Threema Backup & Restore (Threema-Safe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schotti

Schotti

Philosoph
7.552
Screenshot_20181218-101702.jpg
Wegen der Neuerungen zu den Sicherungsmöglichkeiten in Threema möchte ich hier eine kurze Beschreibung liefern! Korrekturwünsche bitte per PN an mich!
Weiterführende Erklärungen sind wie gewohnt in der Threema-FAQ zu finden!
  1. Threema-Safe ersetzt zwar das bisher gewohnte & bekannte ID-Backup. Ganz verschwunden ist die Möglichkeit aber nicht, nur die ID zu sichern (li. oben die Optionen aufrufen, Tap auf die eigene ID, runterscrollen: ID exportieren! Speicherort oder Empfänger wählen und die ID wäre gesichert.
  2. Wer nun die neue Funktion Threema-Safe nutzen möchte, wählt in den Optionen "Meine Backups" und kann damit eine Sicherung der hier beschriebenen Daten vornehmen:
    Screenshot_20181214-172139.jpg
    Wichtig an der Stelle (!): Das vergebene Passwort merken, aufschreiben oder anderweitg sicherstellen, damit auch nach längerer Zeit mit diesem Passwort ein Restore möglich ist!
  3. Der Restore (nach Rücksetzen auf dem gleichen Gerät oder Wechsel auf ein anderes Gerät) startet dann wie folgt:
    threema-20181216-203655-7afff6096f837eee.jpg
    Die Datenschutzerklärung akzeptieren und Auswahl der Option "Backup wiederherstellen". Danach erscheint folgendes Fenster:
  4. threema-20181216-203659-01cb0c76bfd980df.jpg
    Hier gibt es mehrere Möglichkeiten der Auswahl. Wenn ID und Passwort bekannt sind, die ID eintragen und "Wiederherstellen" wählen.
    threema-20181216-203654-0f540c9a065ec292.jpg
    Danach startet der bekannte Assistent und Threema kann eingerichtet werden.
  5. Wurde die ID vergessen, kann über die entsprechende Option (siehe zweiter Screenshot) folgendes aufgerufen werden:
    threema-20181216-203657-21107e8f60612e45.jpg
    Setzt natürlich voraus, dass eine Verknüpfung mit der Handynummer oder E-Mail-Adresse zuvor erfolgt ist. Und das ist ja bei Threema nicht zwingend erforderlich!
  6. Über die "Weiteren Optionen" kann alternativ natürlich noch ein eigenes Backup oder ein zuvor erstelltes & gesichertes ID-Backup zur Wiederherstellung in Threema-Safe genutzt werden:
    threema-20181216-203657-12e4a1f93ee7ae6d.jpg
Merlin2100 hat sich ergänzend mit der Einrichtung von Threema-Safe und der Verwendung mit Nextcloud beschäftigt!

Fragen und Antworten bzw. Diskussionen zu diesem Thema bitte in dem schon existierenden Beitrag:
Threema - Safe >> Fragen & Antworten <<
Gruß :blink-old:
Schotti

Threema: Messenger führt neue Backup-Lösung Threema Safe ein - SPIEGEL ONLINE

Threema Safe: Nutzerdaten, Kontakte, Gruppen verschlüsseln - teltarif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Und da die Mod's sich bisher zu meinem Anliegen nicht geäußert haben,:cool: hab ich zunächst mal ferdisch... :o:crying: ...entfernt – Gruß cptechnik
  • Danke
Reaktionen: MvBoe, ses, cad und eine weitere Person
Super, danke für deine Arbeit! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: ses, Schotti und iieksi
Bitte keine weiteren Antworten hier, sondern in dem oben verlinkten Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: magicw - Grund: Beitrag bereinigt. Gruß @magicw
  • Danke
Reaktionen: cad
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
6
Aufrufe
275
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
895
ProgrammingEngineer
P
galmi
Antworten
2
Aufrufe
644
galmi
galmi
Zurück
Oben Unten