Threema Beta mit Video Anrufen

  • 58 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Threema Beta mit Video Anrufen im Threema im Bereich Kommunikation.
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Hm, womöglich auch bei meinem ollen Doogee das Problem und deswegen kein Videocalling? Allerdings konnte ich beim Testen keinerlei Abstürze feststellen. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Videochats sind bei mir nicht betroffen. Nur Videos und Fotos, gemacht mit der internen Kamera von Threema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Bei mir eben genau umgekehrt.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Miaz602 Deine gesperrte Kamera brachte mich auf die Idee aus dem Max mal ein G36 zu machen. Also quasi anderes Gerät, anderer Hersteller. Hat leider auch nichts gebracht. Nun denn, bleibt wohl doch bloß abwarten und wenn es mit der finalen Version immer noch nicht geht, Support anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Die hochgerückten Anrufeinstellungen finde ich sehr gut. Vorher musste man sich dahin erst vergleichsweise lange duchklicken. :)
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Offenbar seit dem letzten Update funktioniert nun auch mit dem alten Doogee Videocall wieder. Dann warten wir mal auf das verlassen des Betastatus. :)
 
martinfd

martinfd

Guru
Letztes Update (oder war das von der beta)???
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Letztes von mir erhaltenes Beta-Update.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Auf beiden Androiden gerade den RC (Release Kandidat) bekommen. Wenn nicht noch ein gravierender Fehler bekannt wird, gehts also nun wirklich dem Ende entgegen. :)
 
martinfd

martinfd

Guru
Das wollen wir doch alle nicht hoffen, dass es mit unserem geliebten Messenger wirklich dem Ende entgegen geht ... sondern dass dieses tolle neue feature ihm natürlich zu einem ungeahnten neuen Höhenflug verhelfen möge 🤩🥳😊😇😂

Aber im Ernst: Ich freu' mich drauf und werde Bescheid geben, sobald es beim gemeinen Fußvolk angekommen ist 😉
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Kleine Ergänzung: Den RC gibt es leider immer noch nicht in der Shop-Version - nur über den PlayStore.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Das ging jetzt aber schnell. Betastatus nun also beendet. Viel Spaß beim Testen . :)
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Jep. der Videochat hatte ja aber schon länger gut funktioniert. (als Open-Beta gab es den schon seit 9. April).
Serienversion seit heute:
11.23 Uhr kam bei mir das Update über den Playstore.
11.35 Uhr gab es im Shop zwar noch im Downloadbereich die alte Version, aver wenn man ?version =4.4 angehängt hat, klappe auch das
11.38 Uhr war dann auch schon im Shop der "normale" Download mit v4.4 möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
martinfd

martinfd

Guru
Und um 12:28 kam die entsprechende Meldung im Threema-Channel:

PSX_20200810_132106.jpg

👍😃
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Schau einer an... Bei kam im Threema-Channel bisher nichts...
Evtl., weil ich die neue Version schon habe? (würde mich aber wundern...)
Wird vielleicht auch etappenweise ausgerollt.
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Noch eine kleine Info am Rande: Auch auf iOS wurde heute das Update zeitgleich ausgerollt. Dem Videochatten dürfte also nichts im Wege stehen... Also vorsorglich immer schön die Haare kämmen... 😁😁😁
Beitrag automatisch zusammengefügt:

EDIT: Sehr schön finde ich auch, dass der Ersteller einer Umfrage jetzt immer oben im Chat sieht, dass seine Umfrage noch offen ist.
In der Vergangenheit gab es öfter Software-Leichen, weil vergessen wurde, die Umfragen zu schließen. Das dürfte also jetzt besser auffallen. 👍
(Andere Nutzer der Gruppe sehen übrigens diese Zeile nur, wenn sie noch nicht abgestimmt haben. Nach dem Abstimmen verschwindet die Erinnerungszeile bei denen. Alle Umfragen sind wie bisher immer über das 3-Punkte-Menü erreichbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Noch einige interessante Infos zum Datenverbrauch:

Es wird empfohlen, die Standard-Einstellungen "Ausgewogen" beizubehalten. Dabei wird automatisch die Qualität/Datenmenge angepasst, je nachdem, ob man im Mobilfunknetz, oder im WLAN ist. Sehr gut gelöst ist auch die Automatik, dass die tatsächlich verwendete Qualität/Datenmenge aus den jeweiligen Einstellungen der beiden Chatpartner gewählt wird. Sonst würde sich manch User sehr wundern...
Für den Videochat wird also automatisch die insgesamt "datenärmste" Verbindung je nach Netz und Usereinstellung gewählt.

Pi mal Daumen beträgt der Datenverbrauch nach praktischen Versuchen (senden + empfangen) im Mobilfunknetz wohl ca. 8,5 MB pro Minute (ist im Internet zu lesen - hab es nicht selbst getestet). Wer also nur eine kleine Datenflat hat, sollte also auch hier aufpassen.
Die Datenrate in anderen Netzen + spezieller Einstellung beider Teilnehmer ist natürlich höher: im WLAN (5x) oder bei maximaler Qualität (10x)...
Wer es gaaanz genau haben will, kann es ja selbst prüfen - oder ausrechnen anhand der Bitraten... (400 kbps wäre 3000 kilobyte pro Minute)
Die Unklarheiten dabei sind aber IMHO:
a) Die Werte unten sind ja nur die Video-Bitrate. Dazu käme dann noch die Audio-Bitrate. (Edit: Audiobitrate = 2x ca. 100 kbps)
b) Man müsste auch noch beachten, dass man nicht nur sendet, sondern auch empfängt. Ob dabei der Wert x2 zu nehmen ist, kann ich nicht sagen...
EDIT: Theoretisch kann man, um die max. Datenrate zu berechnen, den Wert x2 nehmen. Aber es wurde berichtet, dass bei ruhenden Bildern die Datenrate sinkt. Praktisch ist es also weniger als [2xVideobitrate + Audiobitrate]!
--> Ich schätze mal, da ist der im Netz gefundene Wert praxistauglicher...

Zitat:
Die Bildqualität von Videoanrufen ist abhängig von der verfügbaren Bandbreite sowie von den Einstellungen Ihres Gesprächspartners. Bei schlechter Netzwerkverbindung wird die Bildqualität automatisch verringert.
Die bevorzugte Bildqualität lässt sich in Threema unter «Einstellungen > Threema-Anrufe > Bevorzugte Bildqualität» anpassen. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

  • Ausgewogen (empfohlen): Hohe Bildqualität im WLAN, reduzierter Datenverbrauch im Mobilfunknetz
  • Niedriger Datenverbrauch: Reduzierte Bildqualität
  • Maximale Qualität: Achtung: Diese Einstellung kann hohen Datenverbrauch verursachen!
Bevorzugen Sie und Ihr Gesprächspartner eine unterschiedliche Bildqualität, wird bei beiden die niedrigere Qualität verwendet. Wenn Sie also z.B. «Maximale Bildqualität» festlegen, kommt diese Einstellung nur zur Anwendung, wenn Ihr Gesprächspartner ebenfalls diese Option gewählt hat.

Die Profile sind derzeit:

Low: 400 kbps bitrate, 20 FPS, 960x540 px
High: 2000 kbps bitrate, 25 FPS, 1280x720 px
Max: 4000 kbps bitrate, 25 FPS, 1920x1080 px

Wenn in den Einstellungen "Ausgewogen" ausgewählt wurde, wird im Mobilnetz "Low" und sonst "High" gewählt. Sonst entspricht das Profil der Einstellungen.

Beitrag automatisch zusammengefügt:

PS - EDIT: Mich hatte heute ein Kontakt gefragt, warum die Bildqualität bei WhatsApp viel besser ist. Also ich habe kein WhatsApp - und ich weiß auch nicht, wie die Einstellungen bei WhatsApp sind... Wenn man so etwas in den Raum stellt, sollte man also selbst mal den Datenverbrauch bei WhatsApp prüfen. Ich denke mal, dann wird man den Unterschied finden...
Da ich selbst nur eine recht kleine Flat von 1GB habe (reicht mir), verwende ich den Videochat hauptsächlich im WLAN. Ist der Chatpartner auch im WLAN, ist die Qualität bei Einstellung "Ausgewogen" absolut TOP. Auch im LTE-Netz finde ich es sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Vielleicht helfen ja solche Beiträge in Tageszeitungen, dass die Verbreitung noch etwas zunimmt. In der Regel wird da ja nur Whatsapp erwähnt.

srv0000010227913.jpg
Heilbronner Stimme, 12.08.2020
 
Ähnliche Themen - Threema Beta mit Video Anrufen Antworten Datum
2
9
9