Threema Beta mit Video Anrufen

Hm, womöglich auch bei meinem ollen Doogee das Problem und deswegen kein Videocalling? Allerdings konnte ich beim Testen keinerlei Abstürze feststellen. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Videochats sind bei mir nicht betroffen. Nur Videos und Fotos, gemacht mit der internen Kamera von Threema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Bei mir eben genau umgekehrt.
 
@Miaz602 Deine gesperrte Kamera brachte mich auf die Idee aus dem Max mal ein G36 zu machen. Also quasi anderes Gerät, anderer Hersteller. Hat leider auch nichts gebracht. Nun denn, bleibt wohl doch bloß abwarten und wenn es mit der finalen Version immer noch nicht geht, Support anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Die hochgerückten Anrufeinstellungen finde ich sehr gut. Vorher musste man sich dahin erst vergleichsweise lange duchklicken. :)
 
Offenbar seit dem letzten Update funktioniert nun auch mit dem alten Doogee Videocall wieder. Dann warten wir mal auf das verlassen des Betastatus. :)
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Letztes Update (oder war das von der beta)???
 
Letztes von mir erhaltenes Beta-Update.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und martinfd
Auf beiden Androiden gerade den RC (Release Kandidat) bekommen. Wenn nicht noch ein gravierender Fehler bekannt wird, gehts also nun wirklich dem Ende entgegen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602, martinfd und Schotti
Das wollen wir doch alle nicht hoffen, dass es mit unserem geliebten Messenger wirklich dem Ende entgegen geht ... sondern dass dieses tolle neue feature ihm natürlich zu einem ungeahnten neuen Höhenflug verhelfen möge 🤩🥳😊😇😂

Aber im Ernst: Ich freu' mich drauf und werde Bescheid geben, sobald es beim gemeinen Fußvolk angekommen ist 😉
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Schotti, Miaz602 und Wattsolls
Kleine Ergänzung: Den RC gibt es leider immer noch nicht in der Shop-Version - nur über den PlayStore.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Wattsolls
Das ging jetzt aber schnell. Betastatus nun also beendet. Viel Spaß beim Testen . :)
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Jep. der Videochat hatte ja aber schon länger gut funktioniert. (als Open-Beta gab es den schon seit 9. April).
Serienversion seit heute:
11.23 Uhr kam bei mir das Update über den Playstore.
11.35 Uhr gab es im Shop zwar noch im Downloadbereich die alte Version, aver wenn man ?version =4.4 angehängt hat, klappe auch das
11.38 Uhr war dann auch schon im Shop der "normale" Download mit v4.4 möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Wattsolls
Und um 12:28 kam die entsprechende Meldung im Threema-Channel:

PSX_20200810_132106.jpg

👍😃
 
  • Wow
Reaktionen: Miaz602
Schau einer an... Bei kam im Threema-Channel bisher nichts...
Evtl., weil ich die neue Version schon habe? (würde mich aber wundern...)
Wird vielleicht auch etappenweise ausgerollt.
 
Noch eine kleine Info am Rande: Auch auf iOS wurde heute das Update zeitgleich ausgerollt. Dem Videochatten dürfte also nichts im Wege stehen... Also vorsorglich immer schön die Haare kämmen... 😁😁😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

EDIT: Sehr schön finde ich auch, dass der Ersteller einer Umfrage jetzt immer oben im Chat sieht, dass seine Umfrage noch offen ist.
In der Vergangenheit gab es öfter Software-Leichen, weil vergessen wurde, die Umfragen zu schließen. Das dürfte also jetzt besser auffallen. 👍
(Andere Nutzer der Gruppe sehen übrigens diese Zeile nur, wenn sie noch nicht abgestimmt haben. Nach dem Abstimmen verschwindet die Erinnerungszeile bei denen. Alle Umfragen sind wie bisher immer über das 3-Punkte-Menü erreichbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Wattsolls
Noch einige interessante Infos zum Datenverbrauch:

Es wird empfohlen, die Standard-Einstellungen "Ausgewogen" beizubehalten. Dabei wird automatisch die Qualität/Datenmenge angepasst, je nachdem, ob man im Mobilfunknetz, oder im WLAN ist. Sehr gut gelöst ist auch die Automatik, dass die tatsächlich verwendete Qualität/Datenmenge aus den jeweiligen Einstellungen der beiden Chatpartner gewählt wird. Sonst würde sich manch User sehr wundern...
Für den Videochat wird also automatisch die insgesamt "datenärmste" Verbindung je nach Netz und Usereinstellung gewählt.

Pi mal Daumen beträgt der Datenverbrauch nach praktischen Versuchen (senden + empfangen) im Mobilfunknetz wohl ca. 8,5 MB pro Minute (ist im Internet zu lesen - hab es nicht selbst getestet). Wer also nur eine kleine Datenflat hat, sollte also auch hier aufpassen.
Die Datenrate in anderen Netzen + spezieller Einstellung beider Teilnehmer ist natürlich höher: im WLAN (5x) oder bei maximaler Qualität (10x)...
Wer es gaaanz genau haben will, kann es ja selbst prüfen - oder ausrechnen anhand der Bitraten... (400 kbps wäre 3000 kilobyte pro Minute)
Die Unklarheiten dabei sind aber IMHO:
a) Die Werte unten sind ja nur die Video-Bitrate. Dazu käme dann noch die Audio-Bitrate. (Edit: Audiobitrate = 2x ca. 100 kbps)
b) Man müsste auch noch beachten, dass man nicht nur sendet, sondern auch empfängt. Ob dabei der Wert x2 zu nehmen ist, kann ich nicht sagen...
EDIT: Theoretisch kann man, um die max. Datenrate zu berechnen, den Wert x2 nehmen. Aber es wurde berichtet, dass bei ruhenden Bildern die Datenrate sinkt. Praktisch ist es also weniger als [2xVideobitrate + Audiobitrate]!
--> Ich schätze mal, da ist der im Netz gefundene Wert praxistauglicher...

Zitat:
Die Bildqualität von Videoanrufen ist abhängig von der verfügbaren Bandbreite sowie von den Einstellungen Ihres Gesprächspartners. Bei schlechter Netzwerkverbindung wird die Bildqualität automatisch verringert.
Die bevorzugte Bildqualität lässt sich in Threema unter «Einstellungen > Threema-Anrufe > Bevorzugte Bildqualität» anpassen. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

  • Ausgewogen (empfohlen): Hohe Bildqualität im WLAN, reduzierter Datenverbrauch im Mobilfunknetz
  • Niedriger Datenverbrauch: Reduzierte Bildqualität
  • Maximale Qualität: Achtung: Diese Einstellung kann hohen Datenverbrauch verursachen!
Bevorzugen Sie und Ihr Gesprächspartner eine unterschiedliche Bildqualität, wird bei beiden die niedrigere Qualität verwendet. Wenn Sie also z.B. «Maximale Bildqualität» festlegen, kommt diese Einstellung nur zur Anwendung, wenn Ihr Gesprächspartner ebenfalls diese Option gewählt hat.

Die Profile sind derzeit:

Low: 400 kbps bitrate, 20 FPS, 960x540 px
High: 2000 kbps bitrate, 25 FPS, 1280x720 px
Max: 4000 kbps bitrate, 25 FPS, 1920x1080 px

Wenn in den Einstellungen "Ausgewogen" ausgewählt wurde, wird im Mobilnetz "Low" und sonst "High" gewählt. Sonst entspricht das Profil der Einstellungen.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS - EDIT: Mich hatte heute ein Kontakt gefragt, warum die Bildqualität bei WhatsApp viel besser ist. Also ich habe kein WhatsApp - und ich weiß auch nicht, wie die Einstellungen bei WhatsApp sind... Wenn man so etwas in den Raum stellt, sollte man also selbst mal den Datenverbrauch bei WhatsApp prüfen. Ich denke mal, dann wird man den Unterschied finden...
Da ich selbst nur eine recht kleine Flat von 1GB habe (reicht mir), verwende ich den Videochat hauptsächlich im WLAN. Ist der Chatpartner auch im WLAN, ist die Qualität bei Einstellung "Ausgewogen" absolut TOP. Auch im LTE-Netz finde ich es sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti, martinfd, Wattsolls und eine weitere Person
Vielleicht helfen ja solche Beiträge in Tageszeitungen, dass die Verbreitung noch etwas zunimmt. In der Regel wird da ja nur Whatsapp erwähnt.

srv0000010227913.jpg
Heilbronner Stimme, 12.08.2020
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, martinfd, Miaz602 und 2 andere

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
6
Aufrufe
275
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
895
ProgrammingEngineer
P
jufu
Antworten
8
Aufrufe
615
jufu
jufu
Zurück
Oben Unten