Threema - die wichtigsten Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, habe ich schon ein paar Mal probiert. Naja, macht auch nichts, gibt Wichtigeres:thumbup:

Danke und gute Nacht
 
Hallo,

habe mir heute auch Threema installiert. Leider bin ich in meinem Bekanntenkreis auch der einzige der es zu Zeit nutzt. Ich hoffe das sich das noch ändert.

Eine Frage habe ich auch noch. Habe Threema auf meinem Handy und auf meinem Tablet installiert.

Kommen Nachrichten auf beiden Geräten an??? Hatte Threema zuerst auf dem Tablet installiert und dann auf dem Handy. Als ich am Handy dann den Account bestätigen musste bekam ich die Meldung das meine ID nun mit einem anderen Gerät verknüpft sei. Ich habe also auf beiden Geräten eine unterschiedliche ID.

Daher die Frage ob Nachrichten auf beiden Geräten ankommen???
 
Und wieder der Hinweis auf die https://threema.ch/de/faq.html :scared:
Kann ich Threema auf mehreren Geräten installieren?
Derzeit wird nur ein Gerät pro ID unterstützt. Die ID kann zwar via Backup/Restore-Funktion auf mehrere Geräte übertragen werden; es kann aber nur immer eines gleichzeitig eingeloggt sein, und neue Nachrichten werden nur an das zuletzt eingeloggte Gerät zugestellt.
Eine Multi-Device-Lösung mit Abgleich der gesendeten und empfangenen Nachrichten auf mehreren Devices ist in der Planungsphase für eine zukünftige Version.
Gruß
Schotti
 
Wird es eigentlich noch eine Version für die 2.3.7 Androidversion geben?

Edit : Ist nicht vorgesehen und funktioniert erst ab Android 4.x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freddie schrieb:
IWas ich aber gleich aufgefallen ist, ist, dass sich die App sofort mit meinem Google Konto synchronisiert hat.
Und das obwohl ich Sync deaktviert habe. Und das obwohl ich meine Mailaddi weggelassen habe.
Ich sehe jetzt trotzalledem mein Google-Profilbild wenn ich den Seitenbuddy öffne.
Somit kann hier von Sicherheit keienrlei Rede mehr sein, weil nun Google alles mitlesen kann.
Hat gru ja für Kristin gut erklärt!:thumbup:
Also ersma schlau lesen :laugh: und dann solche Statements ggf. mal richtig stellen!
Ich habe mich zurerst auch gewundert, woher plötzlich das Profilbild stammt.
Von Google konnte es gar nicht sein!
Daher auch schnell "Entwarnung" (mit der von gru geposteten Erklärung!)
Es ist definitiv das Profilbild unter ICH in der Kontakte-App!
Nicht der Eintrag als Kontakt, den man sich ggf. mit seinen eigenen Daten angelegt hat!

Gruß
Schotti
 
  • Danke
Reaktionen: Zoopa
Basti667 schrieb:
Edit : Ist nicht vorgesehen und funktioniert erst ab Android 4.x.

Eigentlich etwas schade:

Dashboards | Android Developers

Die technische Umsetzung von Threema, gepaart mit einer kurzen, kostenlosen Testphase hätten dem Messanger gerade in der aktuellen Situation noch mehr Zuspruch gebracht. Wenn da allein durch die fehlende Versionsunterstützung ein fünftel aller Android-Nutzer aussen vor bleibt, ist es oft schwierig Freunde/Bekannte davon zu überzeugen.
 
Sch@tti schrieb:
Hat gru ja für Kristin gut erklärt!:thumbup:
Also ersma schlau lesen :laugh: und dann solche Statements ggf. mal richtig stellen!
Ich habe mich zurerst auch gewundert, woher plötzlich das Profilbild stammt.
Von Google konnte es gar nicht sein!
Daher auch schnell "Entwarnung" (mit der von gru geposteten Erklärung!)
Es ist definitiv das Profilbild unter ICH in der Kontakte-App!
Nicht der Eintrag als Kontakt, den man sich ggf. mit seinen eigenen Daten angelegt hat!

Gruß
Schotti

Korrekt. Der FAQ-Eintrag wegen dem Google-Konto bezieht sich nur darauf, dass man im Play Store keine Apps kaufen kann, wenn man nicht mit einem Google-Account angemeldet ist.

Für Leute, die keinen Google Account wollen, steht deshalb der Webshop zur Verfügung.

Bezüglich QR-Code-Scanner: Ich habe schon einige Apps gesehen, die zum Scannen eines Codes genau den ZXing Scanner benötigen. Kann mir gut vorstellen, dass der Scanner eine spezielle Schnittstelle für andere Apps bietet, um QR-Codes zu scannen und das Resultat an die andere App zurückzugeben (Edit: Ist wirklich so, siehe HIER). Ausserdem ist der Scanner Open Source, HIER zu finden.

Der Scanner fordert wirklich viele Berechtigungen, aber sie erklären in ihren FAQ auch, wofür sie was benötigen. Ausserdem stehen im QR-Code keine sensiblen Daten. Ihr könnt dazu entweder den Testkontakt von Threema nutzen (FAQ-Eintrag Wie kann ich den Nachrichtenversand testen?) oder euren eigenen Code. Scannt man den Testkontakt (ECHOECHO), steht im QR-Code folgendes:

3mid:ECHOECHO,4a6a1b34dcef15d43cb74de2fd36091be99fbbaf126d099d47d83d919712c72b

Ist also nur die Threema-ID und der Public-Key, keine persönlichen oder geheimen Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bollerah und Schotti
Also bei mir funktioniert die synch nicht. Ich hab jetzt meinen kontakt ins telefon verschoben, das kontKtbild hinzugefügt und die ganze zeit gesyncht. Aber threema will das profilbild meines kontakts nicht annehmen. Ich hab auch schon vetsucht den kontakt zu löschen aber selbst dann muss ich ihn mit der id manuell eintragen. Weiss jemand dafür eine lösung? In den faq steht ja man soll den kontakt in der kontakte app manuell zusammenführen. Weiss einer wie das geht?

Edit: hab die kontakte zusammengeführt. Aber es wird mir immernoch kein profilbild angezeigt. Weiss einer warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich einen Kontakt, der mir nur als Threema ID angezeigt wird, meinen bestehenden Kontakten zuordnen?

Danke!
 
Da Zuckerberg Whatsapp geschluckt hat, wollte ich wechseln. Aber wahrscheinlich wird das nichts , weil Bekannte sich nicht umstellen und die Bezahlmöglichkeiten nicht hinbekommen.

Google Wallet ist ein Nogo für mich, dann kann ich auch bei Whatsapp bleiben. Von daher wohl Prepaid !
 
Zelda1980 schrieb:
Da Zuckerberg Whatsapp geschluckt hat, wollte ich wechseln. Aber wahrscheinlich wird das nichts , weil Bekannte sich nicht umstellen und die Bezahlmöglichkeiten nicht hinbekommen.

Google Wallet ist ein Nogo für mich, dann kann ich auch bei Whatsapp bleiben. Von daher wohl Prepaid !

Du könntest auch im Threema-Shop mehrere Lizenzen (z.B. per Paypal) kaufen und die APK dann deinen Bekannten schicken. Installieren müssen sie es aber dann natürlich von Hand (inkl. "unbekannte Quellen erlauben").
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
Zelda1980 schrieb:
... weil Bekannte sich nicht umstellen und die Bezahlmöglichkeiten nicht hinbekommen.

Google Wallet ist ein Nogo für mich, dann kann ich auch bei Whatsapp bleiben. Von daher wohl Prepaid !
Warum ist"s so schwer 'ne Guthabenkarte (z. B. für 15 €) zu kaufen? :cool:
Ich hab schon die Hälfte davon verbraucht, weil ich einige Apps schon länger nutze - jetzt halt werbefrei. :D
Gruß
Schotti
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
s3fan schrieb:
Wie kann ich einen Kontakt, der mir nur als Threema ID angezeigt wird, meinen bestehenden Kontakten zuordnen?

Danke!

Geh in die Kontakte Übersicht und ziehe die Liste nach unten. Dann aktualisiert er die Liste.
 
  • Danke
Reaktionen: WebBuddha
Ich nutze seit gestern auch Threema. Was mich bisher daran stört ist, dass ich egal ob Mobiles Internet oder W-Lan meistens nur verzögert über neue Nachrichten informiert werde, sobald der Bildschirm aus ist. Das kenne ich zwar so auch von What's App wenn ich W-Lan anhabe, aber definitiv nicht wenn Mobiles Internet an ist.

In der Hilfe-Sektion werden zwar einige Tipps angeboten, aber die haben bei mir alle zu keiner Besserung geführt.
 
Die Google Play Geschenkkarten sind doch einfach anzuwenden und meiner Meinung nach Datenschutztechnisch am unkritischsten. Das sollte ja kein Problem sein, zumal man WhatsApp ja auch darüber bezahlen kann, wenn man es nach einem Jahr verlängern möchte.
 
Hab Threema auch gekauft und installiert..Ging leicht von der Hand nachdem ich wieder Von ART Auf Dalvik im Entwicklermenü umgestellt habe.Und meinen Freunden habe ich auch geschrieben sie sollen sich die App >>KAUFEN..Ich glaube die denken jetzt ich willse verarschen ^^

Würde mich nicht wundern wenn Facebook Threema kauft...Bei 16 Milliarden würde ich "vielleicht" auch mal überlegen.
 
Cap.T schrieb:
Ich nutze seit gestern auch Threema. Was mich bisher daran stört ist, dass ich egal ob Mobiles Internet oder W-Lan meistens nur verzögert über neue Nachrichten informiert werde, sobald der Bildschirm aus ist. Das kenne ich zwar so auch von What's App wenn ich W-Lan anhabe, aber definitiv nicht wenn Mobiles Internet an ist.

In der Hilfe-Sektion werden zwar einige Tipps angeboten, aber die haben bei mir alle zu keiner Besserung geführt.
Das habe ich leider auch schon bemerkt.
 
Die Benutzerzahlen von Threema hat sich in den letzten Tagen mehr als verdoppelt und sowas wirkt sich auch auf die Performance des Servers aus. Ich finde es bemerkenswert dass die Übermittlungen derzeit nur etwas verzögert läuft.
 
Ich verfolge seit gestern die Zahlen im Google Play Store. Die App ist von der Kategorie 10k - 50k Downloads in die Kategorie 50k - 100k Downloads aufgestiegen und die Gesamtanzahl an Bewertungen hat sich seit gestern Nachmittag mehr als verdoppelt.
 
Moin

Werden die Nachrichten verzögert angezeigt oder zugestellt?
Dazu die Statusmeldungen auf der Absenderseite anschauen.

Anturix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
6
Aufrufe
273
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
894
ProgrammingEngineer
P
galmi
Antworten
2
Aufrufe
635
galmi
galmi
Zurück
Oben Unten