Threema - die wichtigsten Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Happosai schrieb:
Die Benutzerzahlen von Threema hat sich in den letzten Tagen mehr als verdoppelt...


Schade das sich das in meinem Bekanntenkreis noch nicht bemerkbar macht :)
 
Ahoi,
bin neu hier und hätte auch eine Frage zu Threema.

Habe Threema auf einem HTC Desire X installiert, funktioniert auch, nur leider bekomme ich meine Handynummer nicht verifiziert. Bei Freunden usw. wird meine Name nicht angezeigt (Nickname habe ich eingetragen)

Habe ein Link und Code per sms bekommen, wie und wo gebe ich den Code ein?
Im Threema faq steht: "Sie können den empfangenen Code manuell eingeben, indem Sie in Threema im dritten Tab auf das Ziffernblock-Icon bei «Handynummer» tippen."

Dort soll man ja seine Handynummer eingeben, oder bin ich blöd??

Würde mich über Tipps/Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Vic
 
jenso77 schrieb:
Schade das sich das in meinem Bekanntenkreis noch nicht bemerkbar macht :)

Finde ich auch schade. Sind zwar jetzt größtenteils alle von WhatsApp weg aber dafür bei Telegram gelandet. Eine Handvoll hat zusätzlich noch Threema installiert und würde gerne (so wie ich) komplett dahin wechseln weil wir nicht unbedingt mehrere Messanger installiert haben wollen aber die die sich noch drücken möchten kein Geld für eine App ausgeben oder wollen (noch) nicht weil Threema offensichtlich im Ausland nicht so verbreitet ist und sie dort mehrere Kontakte haben.
 
Threema kennt man nur in ganz wenigen Ländern. Wer viele Kontakte hat, im Ausland, der wird den nicht nutzen.

Meine Kontakte sind alle bei BBM, war aber schon immer so, da der BBM in Asien weit verbreitet ist.
 
Ist aber halt irgendwie die Frage warum sich die mit z.B. nur deutschen Kontakten mehrere Messanger installieren müssen nur weil die mit noch ausländischen Kontakten nicht umsteigen können. Sollen sich diese doch mehrere Messanger für in und ausländische Kontakte installieren.
 
Naja die Aussage mit den "ausländischen Kontakten" ist nicht sehr genau ;) WhatsApp wird auch praktisch nur in Europa und Brasilien benutzt:

9b1D8iK.jpg


Und da in Europa wegen der NSA und Facebook momentan sehr viel Wirbel gemacht wird, könnte ich mir schon vorstellen, dass sich hier mittelfristig ein neuer Messenger etabliert. Ob das nun Threema ist, weiss ich nicht, aber heute morgen haben sie auf jeden Fall bereits die 100k Downloads Marke überschritten.

Wie es mit dem BBM aussieht, weiss ich nicht. Aber bevor der grosse Smartphone-Boom angefangen hat, war Blackberry für Business-Leute das non-plus-ultra. Von dieser Zeit haben sicher noch einige Leute grosses Vertrauen in die Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bollerah und Schotti
Ja genau sie hatte von Freunden aus Brasilien gesprochen.
 
Gelangweilter schrieb:
Threema kennt man nur in ganz wenigen Ländern. Wer viele Kontakte hat, im Ausland, der wird den nicht nutzen.

Meine Kontakte sind alle bei BBM, war aber schon immer so, da der BBM in Asien weit verbreitet ist.
In BBM und TELEGRAM wird wie in WHATSAPP alles offen bzw. nicht sicher verschlüsselt (TELEGRAM, AES mit 256-Bit) übertragen.
Nur THREEMA ist sehr gut verschlüsselt (ECC mit 256 Bit).
Mehr über BBM hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoopa schrieb:
Naja die Aussage mit den "ausländischen Kontakten" ist nicht sehr genau ;) WhatsApp wird auch praktisch nur in Europa und Brasilien benutzt:(..)
Nur nebenbei kleine Frage: Was wird eigentlich in den USA am häufigsten verwendet?

-------------------------------------------------------

Wegen Verschlüsselung nochmal:
Ich verstehe zwar politisch gesehen den Wirbel wegen Verschlüsselung vollkommen und stimme zu.

In der Praxis laufen die meisten sensiblen Nachrichten jedoch über E-Mail (Online-Einkäufe und vieles mehr) - hier haben aber die allerwenigsten Benutzer eine End-to-End-Verschlüsselung.

Was bei mir an Kurznachrichten verschickt wird, enthält kaum sensible Daten - außer den Kontaktdaten.

Daher kann ich die plötzliche Wichtigkeit der Verschlüsselung nicht komplett nachvollziehen.
 
Vic Dorn schrieb:
Ahoi,
bin neu hier und hätte auch eine Frage zu Threema.

Habe Threema auf einem HTC Desire X installiert, funktioniert auch, nur leider bekomme ich meine Handynummer nicht verifiziert. Bei Freunden usw. wird meine Name nicht angezeigt (Nickname habe ich eingetragen)

Habe ein Link und Code per sms bekommen, wie und wo gebe ich den Code ein?
Im Threema faq steht: "Sie können den empfangenen Code manuell eingeben, indem Sie in Threema im dritten Tab auf das Ziffernblock-Icon bei «Handynummer» tippen."

Dort soll man ja seine Handynummer eingeben, oder bin ich blöd??

Würde mich über Tipps/Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Vic


Also zum nicknamen kann ich dir nur sagen das diese nur bei I phones angezeigt werden.. am besten ist es nicht nur auf der threema seite zuclesen sondern auch überall bei den tests die bezüglich der app durchgeführt werden. Da kann man sich nämlich auch nützliche tipps raus holen.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit der Android-Hilfe.de App
 
Rak schrieb:
...
Daher kann ich die plötzliche Wichtigkeit der Verschlüsselung nicht komplett nachvollziehen.
Verschlüsselung sollte im Internet nicht ein Bauchthema sondern generell ein Kopfthema sein.
Sie ist nur echt, wen sie hochwertig ist und echt End-to-End läuft, egal ob mit Mails oder Messenger.

Wer es "liberal" betreiben mag, soll es so machen wie mit seiner Wohnungs- oder Haustüre: einfach offen lassen, wird schon kein unerwünschter Gast reinkommen und unerlaubt etwas abgreifen ... :cool2:
 
Das ist alles ja klar, ich verstehe den Zusammenhang mit meinem Zitat nicht. Die Frage ist, wieso Benutzer bei diesen Apps viel sensibler auf das Thema Sicherheit reagieren als bei ihren Mails.
 
Rak, eventuell, weil sie den Verschlüsselungsaufwand bei Mails meiden - während z. B. in Threema alles mundgeblasen fertig benutzbar ist.
Aber so richtig gehört diese vergleichende Diskussion hier nicht rein, oder?
 
AndroMe schrieb:
Aber so richtig gehört diese vergleichende Diskussion hier nicht rein, oder?
Ja und Nein :). Ja: Sie gehört nach meiner Meinung insofern hier hinein, da als ausschlaggebende Eigenschaft für die Wahl von "Threema" als Messenger gegenüber anderen meist eben die Verschlüsselung genannt wird.

Nein: Es ist keine Frage zur App selbst ;)
 
Vielleicht sollte für Diskussionen über THREEMA und drumherum eine fixe Gruppe im Kopfmenü eingerichtet werden, wie es sie für WHATSAPP auch schon gibt ...
 
  • Danke
Reaktionen: JeHo66
Habe ein kleines Problem. Besitze ein Nexus und wollte meine Handynr. registrieren. Die SMS, die ich zur Verifizierung erhalten habe enthält aber keinen link bzw einen link auf den ich nicht drauf klicken kann. wenn ich die SMS in chrome kopiere, funktioniert er nicht. SMSapp ist Hangouts. Habt ihr ein ähnliches Problem?
 
Laquin schrieb:
Habe ein kleines Problem. Besitze ein Nexus und wollte meine Handynr. registrieren. Die SMS, die ich zur Verifizierung erhalten habe enthält aber keinen link bzw einen link auf den ich nicht drauf klicken kann. wenn ich die SMS in chrome kopiere, funktioniert er nicht. SMSapp ist Hangouts. Habt ihr ein ähnliches Problem?

Habe ein Nexus 5 und als SMS auch Hangouts. Bei mir wurde die SMS von Threema sofort selbst erkannt und im Menü bestätigt.
 
AndroMe schrieb:
In BBM und TELEGRAM wird wie in WHATSAPP alles offen bzw. nicht sicher verschlüsselt (TELEGRAM, AES mit 256-Bit) übertragen.
Nur THREEMA ist sehr gut verschlüsselt (ECC mit 256 Bit).
Mehr über BBM hier.

AES ist richtig angewandt genau so sicher. Der Unterschied ist nur, dass die anderen Messenger (standardmässig) keine Ende-zu-Ende Verschlüsselung bieten (Kann bei Telegram aber aktiviert werden). Das hat aber nichts mit dem Algorithmus zu tun.

Edit: oh, Telegram verwendet AES im IGE Mode... der soll nach kurzer Google-Suche nicht ideal sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand mal sagen wie es mit dem Versand von Anhängen ist. Wollte gestern ein kleines Video versenden. Dieses funktionierte jedoch nicht. Gibt es eine max. Größe für Anhänge?
 
AndroMe schrieb:
Vielleicht sollte für Diskussionen über THREEMA und drumherum eine fixe Gruppe im Kopfmenü eingerichtet werden, wie es sie für WHATSAPP auch schon gibt ...
Hab diesen Wunsch (diese Idee!) gestern mal kurz den Mods übermittelt. :o
Evtl. prüfen / überwachen die derzeit noch die aktuelle Entwicklung?!
Außerdem ist Wochenende und die Moderatoren machen das hier nicht hauptberuflich!!
Also ein wenig Geduld noch!
*OT-Ende*
Gruß
Schotti
Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TL mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
6
Aufrufe
266
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
889
ProgrammingEngineer
P
galmi
Antworten
2
Aufrufe
602
galmi
galmi
Zurück
Oben Unten