Threema - die wichtigsten Fragen

  • 834 Antworten
  • Neuster Beitrag
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dreamweaver

Stammgast
Threema kaufen, Whatsapp killen. Die kommen schon. Extra für dich. Alle anderen sind eh egal.


Das ist nun mal so... Ohne erzieherische Maßnahmen wird das nix beim faulen geizigen Mob.
 
P

palorent

Experte
Habe es mir jetzt einfach mal geholt,kann man ja wunderbar parallel zu whatsapp laufen lassen.
Immerhin 2 Kontakte bei mir nutzen Threema,ist ja schonmal ein Anfang.
 
D

Dreamweaver

Stammgast
der erste hat gewechselt seit Whatsapp-Löschung. Kommentar: "für 80 Cent kann man das ja mal machen"... :)
 
P

palorent

Experte
Also bei mir möchte keiner wechseln,ca.150 Kontakte,bis auf zwei bleiben alle bei whatsapp.
Kann es ihnen aber auch nicht verübeln,sehe auch keinen nehrwert in Threema,habe es bisschen ausprobiert,und mir gefällt Whatsapp wesentlich besser,zumal ja jetzt auch noch telefonie Funktion kommt bei Whatsapp.
Und da ich nichts zu verbergen habe,bruache ich auch keine verschlüsselungen,etc.
 
A

AzeKrnk

Neues Mitglied
"Telefonie"? Ein normaler Anruf ist wohl" out"? Und ist dir klar das du bei jedem Bild/Video was du über Whatsapp verschickst die Rechte an Facebook abgibst?! Das sollte man nicht außer Acht lassen!
 
D

Dreamweaver

Stammgast
palorent schrieb:
Und da ich nichts zu verbergen habe,bruache ich auch keine verschlüsselungen,etc.
Wenn ich soetwas schon lese... dann brauchen wir gar nicht weiter diskutieren. Wenn man nicht im Thema steckt sollte man sich auch nicht damit befassen und im Tal der Unwissenden sein Unwesen treiben. :thumbup:

Ganz ganz oft kommt genau so ein Statement bei Diskussionen auf. Aber wenn man in der Materie nicht drin steckt wird man auch die Argumente nicht verstehen. Daher hab ich das gelassen mit den Auseinandersetzungen.

Was mir aber gar nicht passt ist die Tatsache, dass meine Kontaktdaten ungewollt von jedermann an eine amerikanische Company gesendet wird - unverschlüsselt und alle Details - OHNE, dass ich jemals darauf Einfluß nehmen kann.

Daher war WA bei mir mit XPrivacy beschränkt, hab mir extra Kontakte angelegt mit Minimalinformation (Handynummer) und Spitznamen - nur was bringt einem das alles, das Programm ist so böse, dass ich es deinstalliert habe.
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
AzeKrnk schrieb:
"Telefonie"? Ein normaler Anruf ist wohl" out"? Und ist dir klar das du bei jedem Bild/Video was du über Whatsapp verschickst die Rechte an Facebook abgibst?! Das sollte man nicht außer Acht lassen!
Bevor man so einen Blödsinn in die Welt setzt, sollte man sich vorher mal richtig erkundigen!
 
Sappel

Sappel

Fortgeschrittenes Mitglied
Und wenn man WA erst mal komplett deinstalliert hat, kommen die Leute von alleine auf die Idee sich mit Threema mal auseinander zu setzen. Nachdem ich WA deinstalliert habe kommen noch immer neue Kontakte dazu, so dass ich mittlerweile gut 40 im Adressbuch habe. Und mal ehrlich, was will ich mit 200 Kontakten in WA, wenn ich mit maximal einem viertel von denen regelmäßig schreibe?! Und die, die kein Threema wollen, können mich nach wie vor anrufen oder per sms schreiben (hat früher doch auch funktioniert)

P. S. Jetzt rutschen wir aber ins OT ab...
 
D

Dreamweaver

Stammgast
Sappel schrieb:
Und wenn man WA erst mal komplett deinstalliert hat, kommen die Leute von alleine auf die Idee sich mit Threema mal auseinander zu setzen. Nachdem ich WA deinstalliert habe kommen noch immer neue Kontakte dazu, so dass ich mittlerweile gut 40 im Adressbuch habe. Und mal ehrlich, was will ich mit 200 Kontakten in WA, wenn ich mit maximal einem viertel von denen regelmäßig schreibe?! Und die, die kein Threema wollen, können mich nach wie vor anrufen oder per sms schreiben (hat früher doch auch funktioniert)

P. S. Jetzt rutschen wir aber ins OT ab...

Oh Du sprichst mir aber so hundertprozentig aus der Seele :)
 
A

AzeKrnk

Neues Mitglied
Otandis_Isunos schrieb:
Bevor man so einen Blödsinn in die Welt setzt, sollte man sich vorher mal richtig erkundigen!
OK, hatte gerade nochmal nachgeschaut! Dann Sorry für die Falschmeldung! Ich war der Meinung das Whatsapp/FB darauf zurückgreifen darf da die Server in den USA stehen und dort deren Gesetze gelten in Bezug auf Nutzerdaten.
 
Schotti

Schotti

Lexikon
Dreamweaver schrieb:
Oh Du sprichst mir aber so hundertprozentig aus der Seele :)
Jenau!:thumbsup:

Und zu
palorent schrieb:
...zumal ja jetzt auch noch telefonie Funktion kommt bei Whatsapp.
Den Rest dieser "Argumentationskette" lasse ich mal bewusst weg. . :ohmy:
Aber eingefallen ist mir dazu mein vor kurzem benutzter, überholter App-Name für WA:
Quatsch-App!:D
Das bekommt ja eine richtige Doppeldeutung! *höhö*
Und ich hab schon die Schlagzeilen der Zukunft vor mir:
"Weltwelt suchen die Leute nach ihrer vermeintlichen Lieblings-App und finden diese nicht mehr,
weil sie nun im Alphabet plötzlich anders einsortiert zu finden ist. .
."
:flapper::biggrin:
 
D

Dreamweaver

Stammgast
Mich wundert, dass hier noch gar nichts davon steht "Threema funktioniert nicht"???

Also nicht nur bei mir, bei fast allen anderen mit Android geht Threema nicht mehr in der Hauptansicht auf. "Prozess Threema beendet" kommt dann nur. Bekomme ich einen Chat und öffne diesen über die Notification Bar kann ich zurückschreiben.

Gestern hat sich das Google Dienste Framework aktualisiert - kann das ein Problem sein?

Es ist der totale Mist. Neulich erzähle ich noch, dass Threema jetzt stabil mit Gruppen läuft, lösche Whatsapp und jetzt so ein Scheixxxxx! :( Jetzt darf ich mir wieder anhören "Threema ist nur für Dich, und das funktioniert ja richtig super!". :crying::sneaky:
 
gru

gru

Erfahrenes Mitglied
Ich hab hier keine Probleme.

Ich kann mich aber auch nicht erinnern wann das letzt Google Play Services update kam (aktuell bei mir 5.0.89).
 
Peri25

Peri25

Experte
Bei mir gehts auch.
 
D

Dreamweaver

Stammgast
Mal ein Telefon reboot machen? Danach ging es bei mir nicht mehr.

Bei meinem Dad gehts auch, der hat ein Note 1. Auf unseren HD-Displays SGS4 gehts nicht.

Was ich schon getan habe? Cache und Dalvik Cache gelöscht. XPrivacy komplett deaktiviert... keine Besserung.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:47 Uhr wurde um 18:36 Uhr ergänzt:

Habs gefunden. Es ist kein allgemeines Problem. Es ist mein Problem und all derer, die ich sonst so gefragt habe. Das sind nämlich auch alles Spezis, die Apps mit XPrivacy blocken.

Nur sollte Threema da mal etwas einbauen.

Es ging um das Recht "getAccounts By Type" mit dem Parameter com.google

Wird das geblockt stürzt Threema gnadelos ab. Da sollte vielleicht noch mal nachgebessert werden. Ich kann mir vorstellen, dass Threema dort nach der Lizenz aus dem Playstore schaut. Nur sollte im Falle einer Blockung doch eher "Du hast keine gültige Lizenz" oder so... erscheinen.

Also alles gut, nächstes Mal frage ich auch ein paar Normalos aus meinem Bekanntenkreis. Ja, die gibts auch! :)
 
paranoider_androide

paranoider_androide

Ambitioniertes Mitglied
Gerade kam die 1.70 für Android raus.

- Media gallery for a quick overview of all pictures and videos in a chat
- Directly call contacts from a chat
- Display group memberships of each contact
- Action URLs to add contacts or compose messages by simple web links
- Add shortcuts to your launcher for quick access to a chat
- Support for French, Italian, Spanish and Brazilian Portuguese
- Various improvements and fixes

https://threema.ch/en/whats-new
 
Peri25

Peri25

Experte
Heute kam ei. Update raus, hat einer ein changelog?
 
R

rihntrha

Guru
Nicht aktuell.

cu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen - Threema - die wichtigsten Fragen Antworten Datum
6
4
4
Oben Unten