Threema - Festgestellte Fehler, fehlende Funktionen - KEINE Diskussionen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mangels Importmöglichkeit eines exportierten Chatverlaufs hab ich in Anlehnung meiner alten Beiträge (1) (2) folgendes gemacht:
(Achtung: ich übernehme keine Gewährleistung und gebe keine Garantie, :) wenn etwas auf euren Systemen i.S. Threema nicht mehr klappt, solltet ihr danach verfahren oder es ausprobieren wollen!)

Voraussetzung bzw. Grund für das Beschriebene: ich kann einen Chat exportieren, als Sicherung oder damit man sich diesen Chat ggf. nach Löschung als Textdatei oder so noch angucken kann. Ich kann diesen Chat aber nicht in Threema importieren! :winki:
Ein Chatverlauf (inkl. Mediadaten) soll nun von einem Gerät(2) auf ein anderes Gerät(1), mit entsprechend anderen Chats übertragen werden. --> ggf Lizenzschlüssel bereithalten!!

1.) Sicherung per Komplettbackup auf Gerät(2) inkl. Passwort
2.) Übertragen dieses Backups auf Rechner/Notebook in einen eigenen Ordner (und am besten vor dem Test eine Kopie in einen anderen Ordner)
3.) Sicherung per Komplettbackup auf Gerät(1) inkl. Passwort
4.) Übertragen dieses Backups auf Rechner/Notebook in einen eigenen Ordner (und am besten vor dem Test eine Kopie in einen separaten Ordner)
5.) Entpacken des Archivs mit 7Zip für Gerät(1) und in diesem Ordner die Datei "contacts.csv" über rechte Maustaste/bearbeiten öffnen (nicht mit Excel o.ä.). Hier sind die einzelnen Chatpartner zu sehen.
6.) Gleiche Datei des entpackten Archivs von Gerät(2) öffnen mit re. Maustaste/bearbeiten öffnen und in dieser "contacts.csv" den kompletten Eintrag des betreffenden Chatpartner kopieren (zwischen den Pfeilen)
>>"identity","publickey","verification","acid","tacid","firstname","lastname","nick_name","color"<<
7.) Kopierte Zeile am Ende der "contacts.csv" für Gerät(1) einfügen und Datei speichern.
8.) An der Stelle vlt kurz per Excel die geänderte csv kontrollieren, ob es auch keine Leerzeile darin gibt!!
9.) Nun mit 7Zip die Zip-Datei, also das Backup selbst von Gerät(1) "öffnen" (anzeigen lassen) - Fenster verkleinern.
10.) Aus dem Explorerfenster die geänderte "contacts.csv" per drag&drop in das 7Zip-Fenster ziehen
11.) Aus dem Explorerfenster von Gerät(2) ggf. die Mediadateien zu dem betreffenden Chat ebenfalls in das geöffnete Zip-Archiv hineinziehen.
12.) Aus dem entpackten Ordner von Gerät(2) die Datei "message_X1Y2Z3U9x.csv" (Bsp) des betreffenden Chatspartners ebenfalls in das immer noch geöffnete Zip-Archiv von Gerät(1) per drag&drop ziehen.
13.) Geöffnetes Zip-Archiv nun schließen und dieses geänderte Archiv mit den zusätzlichen/geänderten Daten auf das Gerät(1) in den Backup-Ordner zurückkopieren.
14.) Unter Apps (bzw. Anwendungsmanager) den Cache und die Daten für Threema löschen.
15.) Threema neu starten (und so wie bei meiner Shop-Version auf Gerät(1) den Lizenzschlüssel eingeben)
16.) Danach die Auswahl für das Komplettbackup als Retourvariante auswählen und durchklickern (wie üblich)
17.) Ferdisch (also fast). :biggrin:
Denn leider waren teilweise die Einstellungen nicht übernommen. :ohmy: Diese waren (sind) aber ja schnell wieder hergerichtet.
Ergebnis: mein einzelner Chat von Gerät(2) ist nun auf dem von mir gewünschten Gerät(1) neben den anderen Chats verfügbar.
Am besten noch vorher den Chatpartner informieren, denn. . .:blink: dieser bekommt nun die neue ID vom Gerät(1) "aufgedrückt", in dem der Chat nun weiterlaufen soll (kann).
Das war's nun auch schon. Eigentlich kein Hexenwerk. Aber halt machbar, solange es nicht möglich ist, einen exportierten, einzelnen Chat auch wieder in Threema zu importieren. :cool:

Gruß von's
Schotti
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan stirbt gerade meine Userliste aus, weil keiner Threema nutzt außer ich und natürlich die mit denen ich oft schreibe. Selbst wenn zwei andere User Threema haben schreiben Sie sich über WhatsApp... Weil es allen egal ist.

Ich habe manchmal das Problem, dass beim Bilder einfügen nur ein weißer Bildschirm zu sehen ist. Die Aktion wird aber ausgeführt...
 
Sch@tti schrieb:
Ich hab's noch mal in die Schweiz "reportet".:blushing:
Eventuell mal das Feedback-Formular nutzen!?! :thumbup:

Ich finde die Funktion gehört schnellstens wieder aktiviert! Hab auch gerade ein Feedback diesbezüglich geschrieben. Mal sehen obs was bringt!
@alle Threemauser
Schreibt bitte auch n Feedback und fordert die "wipe and delete" Funktion wieder zurück!!!!
 
bereits mehrfach getan.

Momentan nervt es mich, dass die Kontaktliste immer weiter schrumpft. Nachdem sich einige für mich extra Threema besorgt haben geht's nun schon wieder los... entweder inaktiv weil nie benutzt oder neues Telefon und kein Backup. Festgestellt, dass das alles nervig ist - kurz überprüft ob es verzichtbar ist und dann einfach weggelassen. Das ist doch Mist. Hier muss dringend was gefunden werden. Ist doch ganz klar, dass User, die nur für eine Person Threema haben eventuell mal 3 Monate dort nicht reinschauen - vielleicht ist es sinnvoller Threema hier erst nach 12 Monaten (zum Geburtstag schreibt man ja immer :) ) anzuweisen den Kontakt als inaktiv zu kennzeichnen.

Außerdem muss ein Auto-Backup her bzw. ein Dialog, der den Umzug auf ein neues Android Telefon erleichtert.

Es wird an der umständlichen Usability scheitern. Leider. Für mich ist das kein Ding aber viele Leute haben eine extreme Abneigung, sich damit zu beschäftigen. Die surfen lieber 3 Stunden bei Facebook als kurz mal ein Programm auf dem Telefon einzurichten...
 
Mache leider die gleiche Beobachtung
 
Dreamweaver schrieb:
Momentan nervt es mich, dass die Kontaktliste immer weiter schrumpft...
Dito! :confused:
Auch wenn nicht alle Ideen umgesetzt werden (so zigfach schon diskutiert), sollte Threema zumindest teilweise Ideen der User mal aufgreifen!
Über 3,5 Mio Downloads und wieviele nutzen es (.... noch)? :eek: Vielleicht möchte man ja gar keine Zuwachsraten, die der App dauerhaft eine Chance am Markt erlauben? Ich hoffe nicht! Möchte nicht erleben, dass Threema wieder in der Versenkung verschwindet! :cool:
 
sie wird weiter leben. Einfach mal komplett von WA verabschieden. Es geht. ;-)
 
Ich habe nur Threema... Hilft nur nichts. Selbst Leute mit Threema schreiben untereinander mit WhatsApp...
 
ja, das kenne ich, und hakte es mich für all zu clever.
 
oh man nun hab ich einen, der seine vierte (!) Threema ID in diesem Jahr hat. Auch schön wenn die Leute einen immer selbstverständlich anfragen und dann von mir immer nur ein "Wer bist Du?" zurück bekommen. Das NERVT dermaßen. Kann man nicht mal automatisches Backup machen, so dass die Leute auf ihren neuen Telefonen wenigstens schon mal das Backup haben und Threema evtl. nach Neuinstallation sucht und danach fragt? Reicht ja, wenn die ID gesichert wird und nicht der ganze Medienkram.

Ich verliere immer und immer mehr Leute :(
 
Ja, das kenne ich auch. Ich wundere mich schon länger, warum ich keine Antwort bekomme. Nun habe ich festgestellt, diese Person hat eine neue Threema-ID.
Und diese "falsche" lässt sich auch nicht löschen, da sie zusätzlich noch in einer Gruppe steckt und ich nicht der Gruppen-Chef bin.

Ärgerlich ...
 
  • Danke
Reaktionen: Dreamweaver
Dreamweaver schrieb:
oh man nun hab ich einen, der seine vierte (!) Threema ID in diesem Jahr...
Mal ehrlich... :confused:
Einmal kann es ja ggf. passieren. Aber wenn derjenige (wie ähnlich schon mal an anderer Stelle zu lesen) viermal den gleichen Mist verbockt und nicht in der Lage ist, seine ID zu sichern (trotz Aufforderung), dann sollte dieser "Held" vielleicht einen anderen Messenger nutzen. Der wird es dann auch noch ein fünftes Mal hinbekommen... :rolleyes: :p
 
Keinen Benutzer der das Smartphone als reines Arbeitsmittel ohne besondere Kenntnisse benutzt wird sich nur jemals drum bemühen ein Backup zu machen... Machen wir uns nix vor...
 
Muss ja kein Komplettbackup sein (in der auch die ID mitgesichert wird).
Es reicht ja minimal aus, die einfache Option für die Sicherung und "externe" Speicherung der ID auszuführen! Und DAS sollte jeder hinbekommen, der ein Smartphone bedienen will. Sonst sollte eher wieder ein "Handy" genutzt werden... :D
 
Herrlich. Die aktuelle Threema Version speichert nicht mehr automatisch Bilder ab (also unverschlüsselt in der Galerie) . Auch nicht, wenn ich manuell speichere...

Muss seit dem letzten update sein. Wie ist das bei euch...?
 
Stop falsch! Seit dem 07.12. liegt eine nomedia Datei im Threema Ordner - ich war das nicht!
 
"Threema-IDs ohne Kontaktverknüpfung verstecken" wäre sinnvoll - bzw. die im Standard gar nciht anzeigen. Dann würden all die sinnlosen IDs verschwinden, mit denen sowieso keiner was in der Kontaktliste anfangen kann...
 
. . . doch: "DU". . . :)
Liegt doch an dir, deine Daten aus dem Adressbuch zu harmonisieren! Oder durch die Mitgliedschaft in einer Gruppe auch eine Verbindung zu den Mitgliedern einer Gruppe zu haben? Dir unbekannte ID's entstehen doch (meistens), wenn irgendwer eine Gruppe schafft, ohne sich über die Auswirkungen im klaren zu sein. :( Mitglieder der Gruppe identifizieren (wenn über Nickname nich möglich) und danach entsprechend reagieren.
Und wenn über Adressbuch-Sync solche ID's auftauchen, dann bitte deine eigenen Daten überarbeiten. Diese ID's werden dir ja nicht angezeigt, wenn nicht Handy-Nr und / oder E-Mail-Adresse auf beiden Seiten bekannt sind. :rolleyes:
Außerdem kannst doch "unbekannte Kontakte" blockieren (Einstellungen/Privatsphäre). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mir schon klar, bei mir sieht das auch aufgeräumt aus. Aber auch nur bei mir.

Die anderen beschweren sich. Und wollen sich auch keine 5 Minuten damit beschäftigen.

Das Problem ist: die anderen sind wirklich alle anderen. Das sollte man vielleicht mal bedenken...
 
Seit upgrade auf Version 2.6 sind die Vorschaubilder verschwommen/unscharf:

431aea-1453576710.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
6
Aufrufe
268
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
890
ProgrammingEngineer
P
galmi
Antworten
2
Aufrufe
616
galmi
galmi
Zurück
Oben Unten