Threema - die wichtigsten Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
letZfetZ schrieb:
Ich habe gestern das Update gemacht, Icon ist neu aber sonst konnte ich nichts feststellen ausser das nach dem Update irgendwas mit Failed in dem Fenster stand das mann dann bestätigen musste.
Gehe also davon aus das es nicht geklappt hat, aber das Icon ist doch jetzt anders? Kann ich es irgendwie nochmal wiederholen?

Dankeschön :)
Drück mal in Threema die Menü-Taste, dann "über Threema". Da steht dann die Versions-Nr., das aktuelle Update ist "v1.42 (109)".
 
Genauso steht es bei mir auch, aber warum kam dann diese Failed Meldung?
 
Ich habe mein Handy neu aufgesetzt und vorher ein BackUp gemacht. Da ich mich aber dummerweise nach einem Artikel von ComputerBild oder so und nicht nach dem FAQ gerichtet habe, hab ich vermutlich kein BackUp der ID gemacht. Laut dem Artikel wäre das im selben Menü gewesen, hab nix gefunden, also gedacht das passt schon so... Eigentlich stand da aber auch was vonwegen BackUp der Daten UND! ID etc meine ich mich zu erinnern.
Naja, jetzt hab ich das BackUp auf dem PC mal entpackt und unter Identity ne ellenlange ID gefunden, die jawohl die BackID sein soll. Wenn ich die dann im Startbildschirm angeben und das Passwort, welches ich für das normale Backup benutzt habe, verwende, komme ich aber leider nicht weiter. Der "Weiter" Button bleibt weiter nicht drückbar.
Was mache ich falsch? Kann ich das so nicht mehr wiederherstellen??? :(

Achja, die Zip habe ich natürlich in den BackUp Ordner auf dem Android verschoben!

Edit: Hat sich erledigt, manmuss tatsächlich die Striche noch einfügen -.- Aber jetzt hat es geklappt :)

Edit2: Aaargh, die ID wurde wieder hergestellt, aber kein einziger Chat und Kontakt! Wenn ich auf meine BackUps gehe, wird mir auch nix angezeigt, obwohl das wie gesagt im Ordner sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! :cool2:

Sch@tti schrieb:
Schau mal in meine Beschreibung zum Backup & Restore:

Dieses Backup System ist in der aktuellen Praxis leider völlig untauglich.
Meine Erfahrung zeigt mir fast täglich im Kollegenkreis das niemand, wirklich niemand begreift wie das funktioniert. Threema muss dieses System komplett umarbeiten damit es auch der dümmste DAU ohne Hirn hinbekommt. Fast täglich taucht eines meiner Kontakte in Threema doppelt oder teilweise dreifach auf. Ich begreife selber nicht im geringsten warum diese Leute andauernd ihre Geräte zurücksetzen müssen und dann alles neu installieren. Sie tun es halt und können es mir auch nicht erklären warum. :confused2:

Naja, ein gutes hat es, diese Kontakte landen nach und nach auf meiner Blacklist. Sooo wichtig ist Threema nicht und SMS tut es notfalls auch.

Noch wichtiger wäre aber eine Art Intelligenztest um moderne Kommunikationsmittel nutzen zu dürfen. :lol:

Bye
 
Das mit dem Adressbuch ist bei Threema aber auch ne Dauerbaustelle ;-) Funktioniert immer noch nicht.


BTW: Backup/Restore sollten sie sich vom Marktführer abschauen. Da fummelt man nur mal kurz mit nem Hackertool von xda rum und schon läuft das :sly::sly: (Das kommt dabei raus wenn man dem User nicht mit so was komplizierten wie Passwörter belasten will)

Ernsthaft, die sollen nen Filebrowser einbauen mit dem man das Backup zip wählen kann. Und ein "öffnen mit" Support damit man das Backup aus der z.B. Dropbox App mit Threema öffnen kann. Diese Verzeichnissache ist PC denken.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich Leute das ist doch völlig egal wie das Symbol aussieht wenn das Programm vernünftig funktioniert.

Sent from my GT-I9505 - CM11 last nightly - with Tapatalk 4
 
  • Danke
Reaktionen: eMWe
Das ist ja das Gute! :D
Die App funktioniert einfach. :thumbup:
Daher hat man(n) genug Zeit, um über die unwichtigen Dinge zu lamentieren.
:D;):D
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Dungeonwatcher schrieb:
Fast täglich taucht eines meiner Kontakte in Threema doppelt oder teilweise dreifach auf.

Meine Kontake machen das freundlicherweise nicht, aber müsstest du dann nich einfach auf Kontaktverbindungen überprüfen klicken? Es sei denn, sie besorgen sich auch immer ne neue Handynummer ;)
 
Ich hab einen 2 mal drin, weil er die APP auf seinem iPhone und ipad hat. 1 mal Telefonnummer und 1 mal E-Mail.
Ich versteh den Sinn nicht, aber ändern kann ich das auch nicht.
 
Naja, kannst ihn einmal auf dem Phone und einmal auf dem Pad anschreiben.
Macht doch einfach nen Gruppenchat. Du, sein Pad und sein Phone.

Wobei es generell sinniger wäre Telefonnummer und email mit dem Phone Account zu verknüpfen. Und beim Pad nix zu verknüpfen.

cu
 
Hi! :cool2:

f234k schrieb:
Meine Kontake machen das freundlicherweise nicht, aber müsstest du dann nich einfach auf Kontaktverbindungen überprüfen klicken? Es sei denn, sie besorgen sich auch immer ne neue Handynummer ;)

Du hast das Prinzip auch nicht verstanden. :winki:
Threema braucht KEINE Telefonnummer sondern NUR eine Verbindung ins Internet. Bei jeder Neuinstallation wird ein neues Schlüsselpaar generiert und somit eine neue ID erstellt. Alte IDs bleiben auf dem Server und somit auch auf dem Handy. Sie verschwinden automatisch erst nach 6 Monaten ohne Benutzung oder man löscht sie per Hand UND setzt sie auf die eigene Blacklist. Tut man letzteres nicht, sind sie nach einer erneuten Synchronisation wieder da.

Bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das ist mir schon klar. Ich war einfach mal davon ausgegangen, dass deine Kontakte die ID mit ihrer Telefonnummer verknüpft haben. Dann wird ja automatisch die Verknüpfung gelöscht, sobald man eine neue ID verbindet. Der nächste logische Schritt wäre dann in meinen Augen doch, dass Threema bei Überprüfung der Verbindungen den alten Kontakt entfernt. Aber dem ist wohl nicht so?
 
Hi! :cool2:

f234k schrieb:
Doch das ist mir schon klar. Ich war einfach mal davon ausgegangen, dass deine Kontakte die ID mit ihrer Telefonnummer verknüpft haben. Dann wird ja automatisch die Verknüpfung gelöscht, sobald man eine neue ID verbindet. Der nächste logische Schritt wäre dann in meinen Augen doch, dass Threema bei Überprüfung der Verbindungen den alten Kontakt entfernt. Aber dem ist wohl nicht so?

Wieder falsch und richtig. Die Verknüpfung alter IDs wird korrekterweise nicht gelöscht, denn sie ist völlig korrekt. Das der Besitzer der "alten" IDs zu "dämlch" ist, kann das Programm doch gar nicht wissen.

Bye
 
Hallo Forengemeinde, wir nutzen in der Familie mittlerweile alle Threema als Messenger und sind sehr zufrieden.

Ich hin jedoch so ein Headsettyp und habe quasi den ganzen Tag das Headset (Plantronics) im Ohr.

Bei SMS, Anrufen, etc. funzt das auch wunderbar nur bei Threema bekomme ich den Benachrichtigungtston NUR über den Lautsprecher aber nicht über das Headset. Auch wenn ich auf lautlos schalte nicht.

Bei meiner Tochter ist es auch so...

Geräte sind Note 3 und Z1 beide auf Kitkat.

Jemand ne Idee? Oder gibts nen workaround?
 
Bin leider etwas verzweifelt. Ich habe mich genau an die hier beschriebene Vorgehensweise gehalten. Leider wurde mir auch nach etlichen Versuchen keine Möglichkeit angeboten, dass komplette Backup aus den Daten wiederherzustellen. Was mache ich da bloß falsch? Habe die aktuelle Threema Version auf 'nem HTC ONE M8 mit 4.4.2.
 
Beim sammeln von Zufallsdaten per Finger muss oben rechts einen Button mit "Backup wiederherstellen" geben. Hast du die Backup-Datei auch korrekterweise unter Threema -> Backups auf deinem Handyspeicher gespeichert?
 
Den Button habe ich, er lässt mich aber nur die ID eingeben, kein komplettes Datenbackup samt Gruppen und Chats wiederherstellen. Die Backup Datei habe ich ordnungsgemäß gespeichert.
 
Hab's grad, wie in der PN versprochen, noch mal durchgespielt!:blushing:
slind schrieb:
Habe die aktuelle Threema Version auf 'nem HTC ONE M8 mit 4.4.2.
OS-Version kann ich nicht beurteilen, sollte aber nicht das Problem mit sich bringen.

1. Komplettes Backup auf meinen GN erstellt.
2. Auf meinem Tablet im Dateimanager den Threema-Ordner gelöscht.
3. Unter Einstellungen/Apps/Threema Cache und Daten gelöscht.
> Threema ist damit "nackig", wie bei einer Erst-Installation. ;)
4. Threema-Backup auf den GN von .zip auf .txt unbenannt und per Blauzahn auf das Tablet übertragen.
5. Auf dem Tablet wieder umbenannt als .zip (im BT-Ordner)
6. Threema gestartet
> Screenshots siehe diesen Beitrag.
7. Threema verlangt nun die Wischgeste bzw. rechts oben die Wiederherstellung eines Backup.
8. Nichts davon machen sondern Return-Button und Threema aus dem Taskmanager wischen.
9. Kontrolle im Dateimanager: die vier leeren Threema-Ordner wurden angelegt.
10. Backup aus dem BT-Ordner in den Backup-Unterordner von Threema kopiert.
11. Threema erneut gestartet und rechts oben Wiederherstellung des Backups auswählen (siehe Screenshot 2)
12. Daten-Backup (nicht die ID-Option) auswählen und Daten wiederherstellen.
Achtung: nun keine Datenverbindung (WLAN oder mobile Daten) auf dem anderen Gerät aktiv haben!!
13. Daten wurden wiederhergestellt und (nicht ganz richtig) erscheint die Meldung, dass ein neues Schlüsselpaar generiert wurde.
14. Es erscheint die bekannte ID, mit der man bei Threema registriert ist.
15. Durchklicken und ohne Auswahl der letzten Option für die Sicherung des Hauptschlüssels fertigstellen.
16. Es sind (auf meinen Gerätschaften) dann alle Kontakte, Gruppen und Chats, auch der Gruppenchat, vorhanden.

Viel Erfolg und bis später ggf. (ich muss nun los)
Guß
Schotti
 
  • Danke
Reaktionen: slind
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
6
Aufrufe
280
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
903
ProgrammingEngineer
P
galmi
Antworten
2
Aufrufe
656
galmi
galmi
Zurück
Oben Unten