Threema - Nachrichten kommen verzögert an.

G

gwiefterluchs

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit Threema.
Nachrichten die ich verschicke kommen bei meinen gegenüber teilweise sehr verzögert an, gleiches gilt für Nachrichten die ich geschickt bekomme.

Dieses Problem tritt nicht immer auf jedoch kann man sich leider nicht auf Threema verlassen :/

Habe im Playstore einzelne Bewertungen zusammen gefügt die das Problem verdeutlichen und zeigen das ich nicht alleine bin.

64v3fbgv.png


Falls jemand eine lösung weiss bitte nicht zögern und helfen :thumbsup:
 
Also warum das so ist weiss ich nicht wirklich, habe selber noch kein Threema. Es kann sein dass denen die Server voll laufen oder jemand versucht etwas mit den Daten erfolglos anzustellen.

Vor vielen Jahren hatten wir mit einem Kollegen aus USA Versuche angestellt. Viele normale kurze Text emails geschickt. Über drei unterschiedliche SMTP. Alle Mails zweimal, einmal offen, einmal pgp verschlüsselt. Damals hatten wir statistisch festgestellt die pgp verschlüsselten Mails kamen im Schnitt 20-30 Sek später an.
 
Statt ne Bewertungskollage zu bauen, hätte auch ein Blick auf die Threema Homepage geholfen
...


Threema verwendet Google Cloud Messaging (GCM), damit die Verbindung zum Threema-Server im Hintergrund nicht permanent aufrecht erhalten werden muss, was den Akku zusätzlich belasten würde. Nach einer Minute im Hintergrund wird die Verbindung zum Threema-Server getrennt, und der Server informiert die App bei neuen Nachrichten via GCM.

Falls Sie über Nachrichten häufig verspätet oder gar nicht informiert werden resp. diese erst ankommen, wenn Sie die App manuell öffnen, können Sie folgendes versuchen:

Stellen Sie sicher, dass Ihr Internetzugang die TCP-Ports 5228-5230 für GCM erlaubt (Firewall etc.).Starten Sie Ihr Telefon neu.Gehen Sie in Einstellungen > Apps > Threema und prüfen Sie, dass «Benachrichtigungen zeigen» aktiviert ist.Gehen Sie in Einstellungen > Datennutzung, drücken Sie die Menütaste und stellen Sie sicher, dass «Hintergrunddaten beschränken» ausgeschaltet ist.Starten Sie die Google Hangouts-App, drücken Sie die Menütaste, wählen Sie «Einstellungen» und danach «Abmelden». Starten Sie dann die Hangouts-App neu.Setzen Sie das Push-Token in Threema zurück (Einstellungen > Fehlerbehebung).Gehen Sie in Einstellungen > WLAN > Erweitert und stellen Sie sicher, dass «WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen» auf «Immer» eingestellt ist. Alternativ können Sie auch die Einstellung «Nie» versuchen.Deinstallieren Sie allfällige Task-Killer-Apps.Falls Sie eine Software-Firewall auf Ihrem Telefon installiert haben, deaktivieren Sie sie, um zu sehen, ob diese die Push-Verbindung beeinträchtigt.Wenn alle obigen Schritte nicht helfen: aktivieren Sie Polling in Threema (unter Einstellungen > Fehlerbehebung).

Bei Verzögerungen wegen NAT/Firewall-Timeouts (kann je nach Anbieter auch 3G betreffen) hilft der*Push Notification Fixer*(benötigt ein gerootetes Telefon).


Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
In Zukunft wenn ich jemanden davon überzeugen möchte Threema zu verwenden schicke ich ihm zusätzlich zu der Bitte sein Geld aus dem Fenster zu werfen noch diesen von dir genannten Text den ich ausdrucke und per post brief verschicke wie im mittelalter.

Vielleicht stirbt der Bote aber die Nachricht dürfte ihn schneller erreichen als so manche threema nachricht die ich an bestehende kontakte verfasst und abgeschickt habe, dennoch Dankeschön für deine äußerst hilfreiche Antwort. :thumbsup:
 
Es wären allen sehr viel geholfen, wenn sich der Threema-Support bei den Play-Bewertungen einmischen würden. Nur die wenigsten lesen die Beschreibungen auf der Play-Seite durch und noch weniger besuchen die Homepage von Threema.
 
Mit den ersten zwei Beiträgen vom "gewieften luchs" hier im Forum werde ich das Gefühl nicht los,
dass hier Threema nur schlecht geredet werden soll.:laugh:
Oder wozu soll die "Zusammenstellung" aus dem ersten Beitrag wirklich dienen?
Hast evtl. übersehen, dass gegenüber der wenigen hundert negativen Bewertungen knapp 20000 positive Bewertungen stehen?:p
(bei knapp 1 Million Android-Downloads!!)
Möchte nicht wissen, wie viele Fehler der Negativbewertungen selbst das Gerät in Händen halten.

Mit dem zweiten Post, den sinnvollen Hinweis von RoddoR lächerlich zu machen, wird dir bei der Fehlersuche auch nicht helfen.:cool2:

Daher auch von mir noch mal der Hinweis auf die Threema-FAQ.
Denn erst wenn brauchbare Hinweise kommen und die einzelnen Schritte geprüft und abgearbeitet sind, macht es Sinn,
hier weiter Hilfe zu leisten.:rolleyes:
Eine Diskussion wie gute App / schlechte App macht das nicht leichter und ist m.E. überflüssig!

Gruß
Schotti
 
  • Danke
Reaktionen: Eichhorn, Gelangweilter und gigaexpress
Wie schon erwähnt GCM ist der Knackpunkt... Ging bei mir auch nichtund mit Polling nur uunregelmäßig. Hab mir GCM Test gezogen und festgestellt dass keine Nachrichten ankommen. Die Ursachenforschung ergab, dass XPrivacy in dem Google Dienste Framework die Google ID bei jedem Zugriff neu gefaked hat. Problem behoben... XPrivacy Einstellung korrigiert und Google Token in Threema zurückgesetzt. Seitdem funktioniert die App tadellos.
 
Dreamweaver schrieb:
Problem behoben... XPrivacy Einstellung korrigiert und Google Token in Threema zurückgesetzt. Seitdem funktioniert die App tadellos.

ab hier wird es für mich interessant, würde dies gerne ebenfalls testen.

was muss ich dazu genau machen?

gerät ist gerootet und xprivacy habe ich schon installiert.
 
Für Push Notifications (zumindest die über GCM) wird irgendeine ID benutzt. Welche genau, weiss ich nicht. Bei mir funktioniert aber alles perfekt, seit ich bei betroffenen Apps die XPrivacy-Berechtigungen für Identification (device) erlaube. Bisher habe ich immer die ganze Gruppe erlaubt, aber da kann man sicher noch genauer einschränken.
 
Google Dienste Framework - - > GservicesProvider darf nicht gefaked werden! Proc und build.prop würde ich auch nicht einschränken. Den Rest kann man getrost faken. Zumindest läuft es so bei mir. . ;-)

Und dann nach einem Neustart in den Threema Einstellungen den Token zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das Problem liegt an den Servern von Threema, denn bei iOS kommt es ebenfalls zu Verzögerungen.
 
Bei mir werden ab und an die Nachrichten erst angezeigt, wenn ich Threema starte.
Der "Online-Status" wechselt dann von "rot" auf "grün"....

Seltsam. Ist nicht wirklich zuverlässig.
 
Irgendwo stand das manche Modelle Datenübertragung im Standby reduzierten. Muss ich nochmal suchen gehen
 
Bin seit gestern auch von den verzögerten Push-Nachrichten betroffen. Bis gestern (da hab ich Omni auf's N5 geflasht) war Threema immer zuverlässig. Deswegen hatte ich zuerst die Custom ROM im Verdacht.
Nun bin ich aber gestern abend zurück auf Stock 4.4.3 gewechselt und gerade rief meine Frau an, dass sie mir vor einer Stunde ne Nachricht geschickt hat. Kaum öffne ich Threema erscheint die Nachricht...

Bin jetzt mal alle möglichen Workarounds aus dem FAQ durchgegangen und bin gespannt, ob es was bringt.

Eigentlich hab ich jetzt nur noch Greenify im Verdacht, aber ich hab Threema nicht greenified... von daher kann es eigentlich auch nicht daran liegen.

Edit: huch! Jetzt öffne ich gerade Whatsapp und es kommt ne Nachricht rein. Wird also auch nicht gepusht?! Also bis gestern hatte ich keine Probleme damit...
 
ich hab an meinem System nichts verändert und seit heute bekomm ich Threema-Nachrichten auch nur noch, wenn ich Threema öffne.
 
Evtl. gilt hier auch diese "Erklärung":crying:?!
Wartet mal ab, was der Update mit sich bringt.
Gruß
Schotti
 
Update ist im Play jetzt vorhanden (hab auf zwei Geräten schon aktualisiert). :D
Bin gespannt, ob eure Fehler damit evtl. behoben sind. ;)
 
Update wird bei mir noch nicht angezeigt... :unsure:
 
Gibt es die Möglichkeit nur den GCM-Dienst nachträglich zu installieren?

Ich nutze CM11 auf HTC One S und nutze es bis jetzt komplett ohne Google-Konto und Gapps.
 

Ähnliche Themen

galmi
Antworten
2
Aufrufe
651
galmi
galmi
jufu
Antworten
6
Aufrufe
276
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
900
ProgrammingEngineer
P
Zurück
Oben Unten