AdGuard Diskussionsthread

Auf gerooteten Geräten ist der Proxy-Modus sogar empfohlen. Abseits davon muss ich diesen sogar verwenden, da ich natürlich die VPN-Funktionalität selbst für eigene VPNs benötige. Ich weiß, dass der automatische Proxy-Mode nur mit root geht und ansonsten der manuelle Proxy-Mode nur für Wifi möglich ist, da man nur hier überhaupt manuell einen Proxy eintragen kann.
Also, mit root und Proxy-Mode auf Automatisch sollte der Proxy-Mode für alle Netzwerke gehen.

Wenn ich den Schalter in der App abschalte, dann scheint alles immer noch über den AdGuard Proxy zu laufen, denn wenn man die App killt, dann geht nichts mehr. Vermutlich muss ich den Proxy-Mode wirklich kurzzeitig auf VPN umschalten und dann sicherstellen, dass dieses VPN nicht genutzt wird. Nur so kann ich sicher sein, dass AdGuard nicht irgendwo im Netzwerkpfad hängt.

btw. wie wird der Proxy überhaupt automatisch den Apps mitgeteilt, bzw. was macht die Proxy-Einstellung im WLAN? Aus der Linux-Welt kenne ich http_proxy und https_proxy und es liegt an der Applikation, ob sie diese Environment-Variable auch berücksichtigt. Wie macht Android das? Wird da einfach zwangsweise über einen intercepting Proxy geroutet?
 
@holms Ich will es noch mal mit AdGuard versuchen. Kannst du bitte mal die Filter posten, die du aktiviert hast? Die manuell von dir hinzugefügte Einträge brauche ich natürlich nicht.
Nutzt du eigentlich auch den AdGuard-DNS-Filter (ich meine nicht den AdGuard DNS Server) und die Erweiterung AdGuard Extra?
 
@jandroid Hallo, anbei meine Einstellungen zum Importieren. Ich komme damit sehr gut klar. Kannst du ja mal austesten oder als Grundlage nehmen. Natürlich auch andere Nutzer hier :).

Die DNS-Filterung hab ich in der Regel auch an (siehst du ja), ändert im Ergebnis kaum was. Könnte theoretisch höchstens sein, dass mal etwas von einer IP zuviel geblockt wird. Zu wenig wird dadurch auf keinen Fall geblockt, da ja die anderen Filter normal arbeiten.
 

Anhänge

  • adguard_forum_3.6.51_1901_173912.json
    446,9 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koebi500, Jorge64, vergilbt und 2 andere
@holms Super, vielen Dank. 👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@holms warum leitest du wallet, messages und Play Store an Adguard vorbei?
 
@vergilbt Kann man so nicht sagen ;).

Hab die Einstellungen vom Tablet exportiert, da ist Wallet, Messages gar nicht installiert. ;) Von daher auch nix von mir dazu eingestellt.

Wenn das an Adguard vorbei als Ausnahme gesetzt ist, ist das die Voreinstellung von Adguard selbst. Eventuell aus gutem Grund. Beim Play Store hab ich noch nicht probiert, was passiert, wenn ich ihn durch Adguard leite. Ist mal ne Idee 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
@vergilbt Hab für den Play Store nun Adguard auch mal aktiviert. Auf den ersten Blick dadurch kein Problem - wurde tatsächlich auch was geblockt. Auch 2 Updates von Apps durchgeführt...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230120_143824_AdGuard.jpg
    Screenshot_20230120_143824_AdGuard.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 57
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, jandroid und vergilbt
Hallo, eben nochmal den Artikel zur https-Filterung bei Adguard gelesen. Wird ja ab und an drüber diskutiert.

Wichtig ist dabei auch, dass es Probleme geben kann, wenn man eine sog. "Antivirus-App" verwendet, die sich ebenfalls gleichzeitig um https kümmert. (Von diesen Apps halte ich aber eh kaum was).

Zudem kommen manche Browser nicht damit klar, etwa der Stargon Browser.

Wer mal seinen Browser mit/ohne Adguard auf Sicherheitsprobleme bei https testen möchte, kann das auf diesen Seiten tun:
- https://www.ssllabs.com/ssltest/viewMyClient.html
- How's My SSL?
- badssl.com (dort dann auf "Dashboard" tippen)
 
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S und jandroid
@holms Danke für die Infos. Kannst du sagen, warum Stargon und andere Browser Probleme mit der HTTPS-Filterung haben? Stargon und Soul nutzen doch beide die WebView-Engine. Soul kommt damit klar, Stargon nicht?

Leider besteht die Vermutung, dass das CA-Zertifikat nicht nur bei manchen Browsern, sondern komplett auf manchen Geräten Problemen bereitet (Vivo, Poco, Xiaomi,...). Mich würde deshalb - zusätzlich zum Browser-Problem - interessieren, wieso es auf manchen Geräten zu Problemen damit kommen kann. Wird das Zertifikat evtl. nicht "akzeptiert"? Wird es als schädlich angesehen? Ist die Schnittstelle, mit der man externe Zertifikate installiert, nicht sauber implementiert?

Eine Antiviren-Software habe ich auf dem Smartphone übrigens noch nie verwendet. Werbeblocker reicht mir. Oft blocken diese ja auch schädliche Seiten.
 
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S
jandroid schrieb:
Soul kommt damit klar, Stargon nicht?
Beim Soul Browser gibt es selten mal Meldungen von Adguard bei bestimmten Verbindungen.

Der Stargon Browser gibt selbst Meldungen aus, da er nicht dem Adguard Zertifikat vertrauen möchte. Es kommt ja nun mal nicht von der Website, sondern ist ein lokales User-Zertifikat. Schön wäre es, wenn ich als Nutzer das selbst entscheiden könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S und jandroid
@holms Kann es denn auch sein, dass das komplette Gerät dem Zertifikat nicht vertraut? Das würde die Probleme mit bestimmten Geräten erklären.
 
@jandroid Weiß ich nicht, wir haben hier nur Samsung-Geräte aller Art. Aber keine anderen Hersteller ...
 
Wenn ich adguard installiere und einrichte und dann adguard in der App oder übers Symbol ausschalte,sollte adguard ja komplett aus sein und auch nichts mehr im Hintergrund machen,oder ?

Weil wenn es aus ist ,steht trotzdem noch in der Statusleiste das das Netzwerk möglicherweise überwacht wird,was aber wahrscheinlich am installierten Zertifikat von adguard liegt.

Würde adguard nämlich gerne nur bei Bedarf aktivieren.
 
@Jorge64 Beende AdGuard mal komplett in den Einstellungen. Da, wo du auch die ganzen Berechtigungen für die einzelnen Apps erteilen kannst. Wird dir dann trotzdem noch angezeigt, dass das Netzwerk möglicherweise überwacht wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@jandroid :
Vielen Dank für deine Nachricht 👍.

Habe adguard komplett beendet so wie du geschrieben hast,aber es bleibt trotzdem in der Leiste stehen (siehe Screenshot)das das Netzwerk möglicherweise überwacht wird
 

Anhänge

  • Screenshot_20230129-122101.png
    Screenshot_20230129-122101.png
    145,5 KB · Aufrufe: 52
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Was passiert, wenn du auf die Benachrichtigung mit der Überwachung klickst? Wo landest du dann?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Da steht dann das ich ein crt Zertifikat installiert ist was möglicherweise das Netzwerk überwacht.

Ist eine Meldung vom System,zumindest lande ich nicht bei Adguard.
 
@Jorge64 Hmm, das hört sich tatsächlich nach dem AdGuard Zertifikat an. Erschien diese Meldung denn erst, seitdem AdGuard installiert wurde?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@jandroid :
Ja,ist definitiv das adguard Zertifikat.

Sobald ich adguard deinstalliere samt dem Zertifikat ist die Meldung sofort weg.
 
Dann würde ich sagen, dass AdGuard zwar nicht mehr im Hintergrund läuft, das System aber trotzdem erkennt, dass da ein "fremdes" CA-Zertifikat installiert ist. Das zeigt wieder, wie tief dieses Zertifikat ins System eingreift und erklärt die Probleme, die auf manchen Geräten entstehen.

Ich habe den Link zu der HTTPS-Filterung von AdGuard, den @holms oben gepostet hat, mal durch den Google Übersetzer gejagt. So können sich auch diejenigen ohne gute Englisch-Kenntnisse ein Bild davon machen: HTTPS filtering | AdGuard Knowledgebase
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und Jorge64

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten