AdGuard Diskussionsthread

Vaetheran2107 schrieb:
die zu Anfang eines Videos kommen und nach gewisser Zeit geskippt werden können.
Ok, das ist keine Werbung, die im Video enthalten ist.
 
Danke für den Hinweis, aber vor einem neuen Browser würd ich wohl eher auf eine alternative App wechseln.
 
@Vaetheran2107 Naja, der entscheidende Hinweis und Link von @Trauco war nicht der Browser, sondern der zusätzliche Filter ;).

Den kannst du ja in Adguard nutzen oder in diversen Browsern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Trauco
@holms Oh sorry, ich wusste nicht dass ich das auch nutzen kann. Kann mir jemand erklären wie ich den Filter in Adblock hinterlege?
 
@Vaetheran2107 Sofern der Filter nicht eh in einem der vorkonfigurierten Filter enthalten ist - was ich so nicht weiß - dann:

Einstellungen > Sperren von Inhalten > Filter > Benutzerdefinierter Filter > aktivieren und den o.g. Link kopieren und dort hinzufügen.
 
@holms du meinst den Linktext kopieren oder die URL?
Ich versuch das einfach mal. Man müsste ja direkt sehen ob es funktioniert beim Aufruf eines Videos Edit: URL. Hab's gerade beim erstellen des Filters gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vaetheran2107 Die URL, oben aber identisch mit dem Linktext.
https://raw.githubusercontent.com/jerryn70/GoodbyeAds/master/Formats/GoodbyeAds-YouTube-AdBlock-Filter.txt
 
Klappt leider nicht
 
Habe gerade nochmal bei mir getestet: Jetzt wird Werbung angezeigt. Als ich es vor kurzem eingerichtet habe, das genaue Datum weiß ich nicht, wurde keine Werbung angezeigt.
Ich vermute es hängt mit der Aktualisierung der Liste zusammen.
Die Liste wurde letztmalig vom Herausgeber/Verfasser am 12.März aktualisiert.
Ich werde es weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Trauco @Vaetheran2107

Grundsätzlich würde ich für YouTube eben die oben genannten Apps empfehlen. Aber es scheint ja um ein iPhone zu gehen, da sieht es natürlich nicht so gut aus...
 
  • Danke
Reaktionen: Trauco
Nein es handelt sich um ein Pixel, als Tablet hab ich ein iPad.
Welche der beiden Apps findest du denn besser? Vanced benötigt ja ein Zusatzprogramm?
 
@Vaetheran2107 Ich würde vorschlagen, dass du dich in einem der Threads zu den Apps wie Vanced, Revanced oder NewPipe informierst bzw. deine Fragen dort stellst. Sonst driftet das hier zu weit vom eigentlichen Thema ab. 😉

Edit: Noch kurz zu Vanced. Das Projekt wird nicht mehr weiterentwickelt! So, nun aber wieder zurück zu AdGuard...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vaetheran2107
Vaetheran2107 schrieb:
Welche der beiden Apps findest du denn besser?
Wenn du dich bei Google einloggen möchtest, lies bei "ReVanced" weiter. Wenn nicht, lies zu "NewPipe Sponsorblock"
 
  • Danke
Reaktionen: Vaetheran2107
Hätte ein paar Fragen zum Verständnis. Kann man in Adguard eigene Filterlisten einfügen? Wird die Blockierung der DNS Anfragen lokal auf dem Gerät durchgeführt? Kann ich andere DNS Server eintragen?
 
Applebred schrieb:
Kann man in Adguard eigene Filterlisten einfügen?
Ja, kann man. Unter Einstellungen => Sperren von Inhalten => Benutzerdefinierte Filter. Dort musst du dann die exakte URL der Filterliste eingeben, um sie zu importieren.
Applebred schrieb:
Wird die Blockierung der DNS Anfragen lokal auf dem Gerät durchgeführt?
Wenn du das in den Einstellungen von AdGuard unter DNS-Filterung aktiviert hast, ja.
Applebred schrieb:
Kann ich andere DNS Server eintragen?
In den DNS-Einstellungen kannst du dann entweder einen Anbieter aus der Liste auswählen oder deinen Anbieter nach Wunsch eintragen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es gibt zu DNS aber noch weitere speziellere Einstellungen:

1. Einstellungen => Sperren von Inhalten => Filter => Andere => AdGuard - DNS Filter
Filter, der sich aus mehreren anderen Filtern zusammensetzt (AdGuard Base-Filter, Social Media-Filter, Tracking-Schutzfilter, Filter für mobile Werbung, EasyList und EasyPrivacy) und speziell vereinfacht wurde, um besser für das Sperren von Werbung auf DNS-Ebene kompatibel zu sein.

2. Einstellungen => DNS-Filterung => DNS-Server auswählen => AdGuard DNS

Hier ist noch einmal die gleiche Filter-Liste wie oben hinterlegt. Wieso das doppelt ist, weiß ich nicht. Vielleicht hat @holms eine Idee?

3. Einstellungen => DNS-Filterung => DNS-Anfragen sperren = z. B. AdGuard-DNS-Filter

Hier stellt man den DNS-Server ein, über den die Domain-Namen aufgelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S und Applebred
Ist genau das was ich suche. Habe momentan AdAway am laufen, da kann ich aber keinen anderen DNS wählen und davor habe ich NextDNS genutzt. Wie sieht es mit der Firewall aus, werden die Apps einzeln aufgelistet? Danke schon mal für die Antworten!
 
@Applebred Ja, die Apps werden einzeln aufgelistet und man kann jede einzelne App in der Firewall von AdGuard konfigurieren, z. B. ob sie durch AdGuard gefiltert werden soll, ob die Werbung gesperrt werden soll, ob die HTTPS-Filterung erfolgen soll und ob sie überhaupt aufs Internet zugreifen soll oder nicht (WLAN und/oder Mobil).
 
  • Danke
Reaktionen: Applebred und Jorge64
Werden unter Apps die einzelnen Verbindungen angezeigt? So wie es z.B bei Tracker Control der Fall ist.
 
@Applebred Die Verbindungen siehst du im Protokoll. Aber auch nicht ewig zurück, das wären ja unglaubliche Massen von Daten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten