AdGuard Diskussionsthread

Hi - jemand ebenfalls Probleme mit AdGuard und dem Realme Android 13 Update? (Realme GT Neo2 bei mir).

Seit dem Update gibt es Phasen wo der VPN alle paar Sekunden deaktiviert (Symbol in der Statusleiste verschwindet) und wieder startet.

Energieeinstellungen sind korrekt.
 
Jorge64 schrieb:
Weil wenn es aus ist ,steht trotzdem noch in der Statusleiste das das Netzwerk möglicherweise überwacht wird,
Hast du evtl. ein anderes VPN aktiv?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Nein, hundertprozentig nicht.

Sobald ich adguard deinstalliere,ist auch die Meldung weg.
 
  • Danke
Reaktionen: holms und jandroid
@Jorge64
Die Meldung kommt doch nur, wenn du Adguard ersmals installierst oder nach jedem Neustart.
Die Meldung kannst du doch einfach rechts rauswischen....
Wenn Adguard aus,dann ist es aus.
Probier es doch einfach mit einer Webseite ,die Werbung hat und mit Adguard nicht.
VG.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@XR-7
Schliesst du immer alle Apps mit (Taskmanager) linke Menütaste?
Öffne mal die App Adguard oder Adguard VPN drück unten auf die linke Menütaste .
Dort Finger auf die App gedrückt halten.
Sollte dann ein Kontexmenü mit einem Schloss erscheinen,dieses einschalten.
So läufts bei Xiaomi....
Ansonsten in den Einstellungen
Berechtigungen suchen und alle genehmigen.
In der App muss auch der Autostart aktiviert sein.
Und Finger weg,von den Bereinigungsapps vom Hersteller.
Die machen viele Einstellungen wieder Rückgängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Bei meinem Samsung sieht es genau so aus. Wenn ich Adguard aktiv habe, bekomme ich auch den Hinweis:
Das Netzwerk wird eventuell überwacht (mit einem Schlüssel davor)
Screenshot_20230130_114225_Nova Launcher.jpg

Wenn ich Adguard deaktiviert habe, bekomme ich den Hinweis:
Das Netzwerk wird eventuell überwacht (mit einem "i" davor)
Screenshot_20230130_114209_Nova Launcher.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@maxe
Geh doch unter Systemeinstellung-Apps-Adguard suchen und antippen.
Benachrichtigung ausschalten.
Hat keinen Einfluss auf die Funktion,nur sollte die Anzeige weg sein.
 
Habe ich gemacht mit der Benachrichtigung,taucht trotzdem auf.
 
@Jorge64 Aber das ist ja nur eine Zeile, wenn du die Benachrichtigungsleiste runterziehst.

Und eigentlich finde ich es gut, dass Android einen darauf hinweist:
Wir hier wissen Bescheid, wenn wir Adguard installiert haben - das haben wir ja bewusst gemacht.

Wenn jemand kein Adguard hat, aber unbewusst ein CA Zertifikat aktiv hat oder ein VPN, dann ist diese Meldung wichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@flashdance
Das hat doch gar nichts mit einer normalen Benachrichtigung zu tun. Das ist von Android der Sicherheitshinweis, dass Sicherheits-Zertifikate installiert sind, quasi dass ein- und ausgehenden Daten überwacht werden.

Man könnte natürlich die Zertifikate löschen um den Hinweis zu entfernen, ist aber nicht Sinn der Sache.

Mich stört es auch nicht ... ich wollte @Jorge64 nur mitteilen, dass es ganz normal ist.
 
  • Danke
Reaktionen: flashdance und Jorge64
@maxe
Hast recht,ich schau nur immer flüchtig hier rein.
Ich habe schon lange kein Samsung mehr und dachte,dass ist die Meldung die nach einem Neustart zusätzlich kommt.
Diesen Warnhinweis habe ich bei Xiaomi natürlich auch,aber nehme das garnicht mehr wahr.

Und ja,Zertifikat zu deinstallieren käme eine Kastration von Adguard gleich,da die HTTPS Filterung ja nicht mehr funktioniert.
VG.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich habe auf ein Pixel 6a gewechselt und seit der Neueinrichtung von Adguard das Problem im Chrome Browser bei Videos trotzdem noch Werbung angezeigt zu bekommen, was bei meinem vorherigen Xiaomi Mi9t nicht der Fall war.
Kann hier jemand Hilfestellung geben?
 
Ist im Browser selbst vielleicht ein anderer DNS Server hinterlegt?
 
@Vaetheran2107
Das HTTPS Zertifikat von AdGuard ist installiert?

In Chrome mal folgende Einstellungen unter "Datenschutz und Sicherheit" checken:
Ist Safe Browsing aktiviert? Falls ja, deaktivieren.
Ist Sicheres DNS verwenden aktiviert? Falls ja, auch hier deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Das Zertifikat von Adguard ist nicht installiert, weil ich mir nicht sicher bin ob das der Sicherheit zuträglich ist.

Sicheres DNS wird verwendet -> Ausschalten hat nichts gebracht, die Werbung kommt immer noch
Safe Browsing deaktivieren -> Werbung ist weg, allerdings bin ich unsicher weil kein HTTPS-Zertifikat installiert
In Chrome ist "Immer sichere Verbindungen verwenden" nicht aktiviert. Kann das damit zu tun haben, bzw. warum würde man das nicht aktivieren wollen? -> Unterschied bezüglich der Werbung ergibt sich hier nicht
 
Ich habe "Immer sichere Verbindung verwenden" auch deaktiviert. Das übernehmen ja alles die Filter in AdGuard (sofern aktiviert).

Ohne den HTTPS-Filter von AdGuard kann halt nicht jede Werbung geblockt werden, da manche Werbung über eine HTTPS-Verbindung geschaltet wird. Dafür ist die HTTPS-Filterung von AdGuard ja da.

Welche Werbung taucht denn noch auf und auf welchen Seiten?
 
Richtig störend fällt mir das nur bei Youtube im Browser auf.
 
Da würde dir tatsächlich wohl nur die Aktivierung der HTTPS-Filterung in AdGaurd helfen. Anders bekommst du das nicht weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Da muss ich mich genauer einlesen wegen der Sicherheitsbedenken
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Vaetheran2107 schrieb:
im Chrome Browser bei Videos trotzdem noch Werbung angezeigt zu bekommen
Vaetheran2107 schrieb:
Richtig störend fällt mir das nur bei Youtube im Browser auf.
Hallo, das bedeutet, dass du innerhalb der Videos noch Werbung siehst? Das kann Adguard nicht entfernen, da das Teil der Videos ist.

Stattdessen verwendet man eine alternative App zum Schauen der Videos, etwa ReVanced oder NewPipe Sponsorblock - damit können etwa auch unerwünschte Teile aus der Mitte des Videos nicht angezeigt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Auf dem Ipad funktioniert das noch problemlos mit diesem Setup und auch auf dem Vorgänger Androidhandy ging es. Es handelt sich um die Werbevideos die zu Anfang eines Videos kommen und nach gewisser Zeit geskippt werden können.
Die alternative App nutze ich schon auf dem FireTv und da es die bei Apple nicht gibt hab ich mir über den Browser beholfen und das in seltenen Fällen auch so am Handy genutzt. Die Original Youtube App nutze ich nur noch um Videos schnell zu Playlists hinzuzufügen oder zu löschen
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten