Hallo zusammen, schön, dass es einen zentralen Thread gibt. Hier geht es doch um die AdGuard App, installiert von
AdGuard — World's most advanced adblocker! bzw.
GitHub - AdguardTeam/AdguardForAndroid: Open bug tracker for Android version of AdGuard., aktuell auf meinem Gerät mit Version v3.6.10(51).
Auf dem gerooteten Gerät fahre ich den automatischen HTTP-Proxy Modus.
Hierzu einige Fragen:
Da ich seit längerem Probleme mit der WLAN-Verbindung habe (
WLAN Probleme), würde ich gerne ausschließen, dass es an AdGuard liegt. Das Problem ist so, dass im WLAN manchmal nur noch Chrome funktioniert und andere Apps keine Netzwerkverbindung haben. Es kann also nicht am WLAN selbst liegen, an AdGuard aber eigentlich auch nicht, da mit mobilen Daten das Problem nicht besteht. Dennoch müsste ich zum Debuggen des Problems die AdGuard App kurzfristig deaktivieren, da sie doch erheblich in den Netzwerkverkehr eingreift.
Wie kann ich die App kurzzeitig komplett abschalten, ohne zu deinstallieren? Ich kann zwar den Schutz über den Schalter deaktivieren, wenn man die App killt, dann geht aber nichts mehr, d.h. scheinbar läuft die App immer noch als Proxy.
Wenn man auf dem Xiaomi MIUI 13.0.13 unter Recent Apps über das X alle Apps beendet, dann sollten doch Apps mit festen Notifications nicht beendet werden. AdGuard ist danach trotzdem weg und blockiert natürlich jeden Netzwerkverkehr. Wie kann man das verhindern?