AdGuard Diskussionsthread

@Softies Tja, was soll ich jetzt schreiben? Gerade mit Adguard hab ich halt die leeren Elemente ja nicht, siehe Screenshot oben. Kenne natürlich deine Einstellungen nicht.
 
cad schrieb:
@Softies Deshalb nutze ich Adguard, da hab ich sowas nicht. Egal welcher Browser.

Siehe Screenshot.

So geht es mir auch, seit Jahren. Keine Werbung im Browser und keine Werbung in irgendwelchen Apps. Systemweit sauber!
Und wenn etwas nicht passt, kann man immer noch weitere Einstellungen vornehmen oder kurz deaktivieren/aktivieren und das ohne root und etc.

Und seit neuestem bin ich mit Adguard noch glücklicher als davor, dank keweonDNS, danke an @MrT69 :1f44d::1f60e:
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, cad und MrT69
cad schrieb:
@elknipso Ich habe ja auch ein S8 und Adguard: Keinerlei Probleme hier.

Wenn die App aktiv ist und läuft, kann es eigentlich nur an Einstellungen und aktiven Filtern liegen.

Hast du eine Idee wo ich genau suchen muss, denn das Problem taucht mittlerweile quasi täglich auf.
 
@elknipso Die App ist also "aktiv", heißt auch, du hast in den Benachrichtigungen auch den VPN-Hinweis?

Ansonsten würde ich halt die Einstellungen überprüfen, kenne deine nicht. Wenn du da Screenshots machst, kann ich gerne schauen, ob bei mir etwas anders ist.

Vielleicht reicht es aber auch, wenn du mal die Daten von Adguard löschst und neu beginnst, Lizenzeingabe nochmal und alle Einstellungen neu machst.

Das dauert keine 10 min, denke ich.
 
Moin, Adguard startet nun seinen eigenen DNS mit Unterstützung von DNS-over-https und DNS-over-TLS.

Vorher gab es zwar auch bereits DNS von Adguard, jedoch "nur" DNS-Crypt.

Mehr dazu:
The official release of AdGuard DNS — a new unique approach to privacy-oriented DNS

Deutschsprachiger Artikel bei Caschy:
AdGuard startet eigenen DNS-Dienst

Innerhalb Adguard kann man die gewünschten DNS einstellen - kann man aber auch ohne Adguard nutzen und auch z.B. am PC.

Der Dienst ist kostenfrei und Open Source.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, maik005, MDE und 3 andere
Problematisch daran ist halt, dass Du dem Anbieter des DNS dann uneingeschränkt vertrauen musst. Selbst die DNS Auflösung für sicherheitskritische Anwendungen wie TANs etc. laufen dann über deren Server, und das ist mir persönlich dann doch zu unsicher.
 
@elknipso
Das sind Russen, die das anbieten! Wem würdest Du denn mehr vertrauen wollen? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
elknipso schrieb:
Selbst die DNS Auflösung für sicherheitskritische Anwendungen wie TANs etc. laufen dann über deren Server,
In Adguard kannst du Apps als Ausnahmen setzen, wenn du in bestimmten Fällen nicht möchtest, dass die Adguard-App samt der DNS dafür verwendet wird.

Dann wird "wie normal" die DNS deines ISP verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti und s30507090
Die App ist ja unproblematisch, die filtert mit dem VPN Trick lokal anhand der Filterlisten.
Meine Bedenken bezogen sich darauf, wenn man den kompletten Internetverkehr über den DNS Dienst von Adguard (ohne die App) umleitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
elknipso schrieb:
kompletten Internetverkehr
ist falsch.
Es gehen nur die DNS Anfragen an den AdGuard DNS.
Alles andere an Datenverkehr läuft nicht über den AdGuard DNS
 
OK, ich merke ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt.
Es ist richtig was Du schreibst, aber es ändert an der praktischen Gefahr nichts. Wenn Dir der DNS Dienst eine falsche Weiterleitung unterjubelt, wird auf dem Weg der ganze Internetverkehr über einen gehackten oder sonst wie nicht vertrauenswürdigen Server geleitet, und auf dem Weg unter Umständen TANs und/oder Passwörter abgegriffen.

Daher muss man dem verwendeten DNS Server schon ein besonders hohes Vertrauen entgegen bringen.
 
@elknipso
das ist natürlich richtig.
Der DNS löst ja den Namen bsp google.de in die IP auf.
Wenn du da natürlich die IP einer gefälschten Seite bekommst könnten auch fix deine Daten weg sein.
Daher ist natürlich ein Vertrauen in den DNS Server wichtig und auch sollte man immer beachten ob wichtige Seiten erfolgreich über HTTPS verschlüsselt sind oder irgendwie optisch "komisch" aussehen.
 
Naja, ganz so trivial ist das auch nicht. So würde es im genannten Beispiel zumindest zu einer entsprechenden Fehlermeldung im Browser kommen. Entweder weil keine Verbindungsverschlüsselung genutzt wird oder weil das Zertifikat nicht für diese Webseite signiert wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und maik005
Vielleicht ist das ein Beispiel der Problematik: Diese DynDNS-Webcam-Seite wird mobil (Chrome-Browser) via Adguard (DNS-gefiltert oder nicht) nicht angezeigt, auch wenn der URL als Ausnahme eingetragen ist. Erst bei abgeschaltetem Adguard wird die Seite geladen und angezeigt.
Hat das mit den von Euch besprochenen DNS-Abfragen innerhalb des Browsers zusammen mit Adguard zu tun?
 
Wenn ich mich mit Samsung-Pass irgendwo einloggen muss, dann klemmt Adguard die Verbindung ab:
Screenshot_20190109-073940_Samsung Internet.jpg
Adguard aus und alles funktioniert. Gibt es eine Einstellung "dagegen", die ich nicht finde, oder müssen entsprechende Seiten in die Whitelist?
 
Hallo in die Runde, ich bin seit gestern nun auch adguard-user. Klasse app!

Ich suche nun allerdings eine Möglichkeit dieses "Achtung"-Symbol aus der Benachrichtigungsleiste zu entfernen ("Mögliche Netzwerküberwachung") was ich dort stehen habe, seit ich den https-filter eingeschaltet habe... geht das irgendwie?

Denn adguard hat ja schon ein symbol (schlüssel) und ich möchte nicht, dass meine ganze statusleiste so voll ist
 
SnoX schrieb:
Ich suche nun allerdings eine Möglichkeit dieses "Achtung"-Symbol aus der Benachrichtigungsleiste zu entfernen ("Mögliche Netzwerküberwachung")
Ich kenne das von bestimmten Geräten so, dass das jeweils nur nach Neustart einmal vomn System gemeldet wiord und man die Benachrichtigung einfach wegwischen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX
Oh - man kann es tatsächlich einfach wegwischen :1f606: sorry, da hätte ich nun auch wirklich selber drauf kommen können :1f606:
 
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz und cad
Hallo!
Kann mir jemand Tipps geben wie ich diese Meldung abschalte oder besser einstelle?
Android 8 Huawei P10 light.

Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • Meldung.jpg
    Meldung.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 195
Nach rechts schieben,auf das Einstellungszahnrad klicken und dann minimieren.
 
  • Danke
Reaktionen: User2019

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten