FolderMount: Einrichtung und Probleme

Thema Screenshot:
Wenn die Nadel aktiv ist, werden Sie auf dem Phone gespeichert, zumindest wird es in der Galerie so angezeigt. Jedoch habe ich ja auch noch einen Ordner Screenshots auf der SD-Karte, der wird ja auch noch in der Galerie angezeigt.
Daher hab ich da jetzt 2 Ordner. Das stört etwas.
Müsste ich jetzt einfach nur die Screnshots von der SD auf das Telefon in den Ordner verschieben und dann würden Sie intern wieder auf die SD verschoben, aber so angezeigt, als wären Sie auf dem Telefon?
Wenn ich die SD entferne und in ein anderes Handy stecke, wären die Screenshots dann da verfügbar?
boll schrieb:
Wenn bei deaktivierter Nadel Dateien bzw Fotos im Quellverzeichnis gespeichert sind, ist alles iO.
Ne, wenn die Nadel deaktiviert ist, ist das Quellverzeichnis leer.
 
Sorry, das von dir genannte Zitat von mir war Nonsens... So wie du es beschreibst, sollte es auch sein (siehe auch den ersten Teil meiner ersten Antwort)... mehr dann morgen...
 
Bevor ich drauf los rate, lade doch mal einen Sreenshot (wo auch immer der gerade bei dir “physisch“ gespeichert ist) mit der bzw den Verknüpfungen hoch, den/die du in FM eingerichtet hast.
 
Ich öffne solche Seiten generell ungerne (btw: mit dieser Auffassung bin ich nicht allein). Weiß ich, wo ich dort lande? Welches Script ausgeführt wird usw.?
Daher nutze doch bitte die Upload-Funktion dieses Forums...
 
Jawohl!
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-08-18-08-02-47.png
    Screenshot_2014-08-18-08-02-47.png
    26,8 KB · Aufrufe: 257
  • Screenshot_2014-08-18-08-03-06.png
    Screenshot_2014-08-18-08-03-06.png
    39,4 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
19Katha88 schrieb:
Thema Screenshot:
Wenn die Nadel aktiv ist, werden Sie auf dem Phone gespeichert, zumindest wird es in der Galerie so angezeigt.

Ja, so ist es leider. Hab's gerade bei mir nachvollzogen. Die Galerie zeigt bei aktivierter Nadel beide Speicherorte an, also die Quelle und das Ziel. Dadurch leidet die Übersichtlichkeit in der Galerie verständlicherweise. In echt sind die Daten allerdings nur im Ziel (hier: extSdCard) gespeichert. Das wird spätestens dann ersichtlich, wenn die Nadel deaktiviert wird.

Lösung für das doppelte Lottchen: Verwende die App QuickPic. Hier lassen sich Ordner von der Übersicht ausschließen. Somit kannst du Bilder oder die Screenshots, welche im internen Speicher simuliert werden, ganz einfach ausblenden, und somit wieder die Übersicht zurück erlangen. Die Galerie ist zwar nach wie vor installiert, aber standardmäßig benutze ich QuickPic.
 
  • Danke
Reaktionen: 19Katha88
Wenn ich in der App QuickPic verstecken wähle, sagt er mich, dass eine Datei .nomedia erstellt wird.
Ich habe das abgebrochen und die Datei mal manuell erstellt, jetzt wird der Ordner auch nicht mehr in der Galerie angezeigt.
Problem: Wie lösche ich so eine Datei wieder, falls ich es mir mal anders überlege?
Im ESDateiExplorer habe ich die Datei erstellt, finde Sie aber da nicht wieder!
 
in den Einstellungen (-> Anzeigeeinstellungen) von ES Explorer mußt du "versteckte Dateien anzeigen" aktivieren.

Erschrecke dann aber nicht - es eröffnet sich dir eine neue Datei-/Subfolder-Welt :D
 
  • Danke
Reaktionen: 19Katha88
Daher habe ich “ausschließen“ fett hervorgehoben. Zwischen Verstecken und Ausschließen besteht nämlich ein Unterschied. Falls du QuickPic standardmäßig nutzen willst, ist Ausschließen die bessere Option, denke ich...
 
Ich werde beide Optionen mal testen.
Bin eigentlich mit der Galerie-App von Samsung recht zufrieden aber ich werd beides mal testen!
Vielen Dank erstmal für die Hilfe!
 
Das mit dem Ausblenden gefällt mir jetzt erstmal ganz gut und ich glaube, ich hab das Prinzip jetzt auch verstanden.

Jetzt will ich mich an WhatsApp-Daten wagen.
Schiebt das Phonme ganz schön zu nd hätte die Medien lieber auf der SD-Karte.
Aber bevor ich mir da was kaputt mache: Wenn ich es richtig verstanden habe, merkt die App gar nicht, dass ich das Verzeichnis mit Foldermount "verschiebe" richtig?
Also müsste ich auch die alt verknüpften Bilder und Videos in Whatsapp weiterhin in über die Chats öffnen können, oder?
 
ja das ist ja Sinn der Sache^^

Ich habe der Einfachheit halber auf meinem Moto_E den kompletten WA-Ordner "umgeleitet. Funktioniert problemlos.
 
Jetzt ist was seltsames passiert.
Ich habe mit FolderMount ja die Screenshots umgeleitet.
Heute wollte ich ein neues Paar anlegen und sehe, das die Nadel weiß ist. Ich kann Sie aber auch nicht mehr aktivieren und demnach sind natürlich jetzt auch die Daten lokal erstmal weg. :(

Edit: Auch neu einrichten der Paare hat keinen Erfolg.
Die Nadel lässt sich nicht mehr umschalten und auch beim Auswahl der Quelle und des Ziels steht unter dem jeweiligen Ordner auch "verbunden"

Edit: Hmm, nach dem Löschen der Paare ist jetz alles weg.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein neues Paar anlegst, muss es natürlich auch aktiviert werden, dh grüne Nadel. Falls das nicht geht, könnte es daran liegen, dass die App momentan keine Root-Rechte hat!? Das würde ich zunächst prüfen.

Wie viele Paare waren denn schon eingerichtet? Hast du die free-Version der App?

Edit
Wenn ich ein Paar trenne und danach lösche, werde ich gefragt, ob die Daten wieder zurück verschoben werden sollen. Wie auch immer ich mich entscheide, die Daten bleiben erhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Pro Version und auch Root, hat ja auch bis dato funktioniert.
Nochmal alle Paare gelöscht, neues angelegt, Nadel geht nicht.
Daten über app-Manager gelöscht, Nadel geht nicht
Neuinstalliert, Nadel geht nicht...
Immer steht bei den Verzeichnissen noch "verbunden"
Jetzt isses kaputt! :/
 
mach mal nen Reboot zwischen rein.
 
Läuft wieder!

Deinstalliert, beide Screenshot-Ordner komplett gelöscht (brauchte dafür einen Neustart des Gerätes) und dann nochmal alles neu erstellt.
Danke für die Hilfe!
 
hätt mich jetzt auch echt gewundert :rolleyes2:
 
So, nächstes Problem oder vielleicht auch Verständnisfrage:
In QuickPic funktioniert alles super, die Screenshots werden automatisch von Phone zu SD "verschoben".
Jedoch passiert das in der normalen Galerie erst nach einem Neustart des Gerätes :confused2:
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
9
Aufrufe
486
KalleMerkt
K
knuckles
Antworten
0
Aufrufe
79
knuckles
knuckles
E
Antworten
0
Aufrufe
201
exmerci
E
Zurück
Oben Unten