FolderMount: Einrichtung und Probleme

Hey!
Ich eben mit der App "FolderMount" meinen WhatsApp Ordner auf SD verschoben, da mein interner Speicher langsam voll wird.
Nun werden alle Bilder und Dateien die ich gesendet bekommen sowohl auf die SD als auch auf den internen Speicher gespeichert.
Wie kann ich das einstellen, dass diese NUR auf die SD Karte kommen? Und kann ich danach den Ordner auf dem internen Speicher bedenkenlos löschen?

Mfg.
 
Hallo,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Für allgemeine Themen haben wir jedoch auch allgemeine Foren eingerichtet, um die Diskussionen in jedem Geräteforum separat zu führen.

Ich habe den Thread daher nun ins entsprechende App-Forum verschoben.

Viele Grüße
Handymeister
 
DanielWa schrieb:
Nun werden alle Bilder und Dateien die ich gesendet bekommen sowohl auf die SD als auch auf den internen Speicher gespeichert.

Wie kommst du darauf.

Normalerweise sollte der Ordner nur im internen Speicher eingeblendet werden. Und zwar so das es so aussieht als ob der tatsächlich dort ist. Das ist der Witz an der Idee, die Apps merken garnicht das der jetzt wo anders ist.

Also woran erkennst DU das tatsächlich Daten auf der internen gespeichert werden?

cu
 
Aah ok!
Naja ich bin im internen Speicher bei dem Ordner auf Details gegangen und da werden ebenfalls die 2,6GB angezeigt, die er hat.
 
Hallo,

habe mir vor kurzem die App ''Foldermount'' runtergeladen, da ich meine WhatsApp Dateien (Bilder, Videos etc.) auf meine SdKarte verschieben wollte, da mein Samsung Galaxy S nur 4GB Speicherplatz hat und ich keinen Zugriff auf meine Galerie habe, da da ich ''einige Dateien löschen solle um mehr Speicher zu haben''.
Ich habe einfach die App gestartet, Zugriff auf mein Handy gewährt, dann oben rechts auf das ''Plus-Zeichen'' gedrückt, Whatsapp ausgewählt und ein Zielordner ausgewählt ( Quelle: /storage/sdcard0/WhatsApp ; Ziel: /storage/extSdCard/WhatsApp ) und dann verschieben lassen.
Daraufhin hatte ich immer noch keinen Zugriff auf die Galerie, weshalb ich mein Handy mit meinem Laptop verbunden hab, um einfach die ganzen Dateien auf mein Laptop zu verschieben um so mein Speicher zu leeren.
Leider waren die Bilder alle nicht mehr da, auch in meinen WhatsApp Verläufen waren die Bilder verschwommen (was ja üblich ist, wenn man die Bilder löscht), komischerweise jedoch war mein Speicher genau so voll wie vorher ..

Könnt ihr mir vielleicht helfen oder sagen was da vorgefallen ist? Sind die Bilder weg? Kann man das alles wieder zurücksetzen ( App wieder löschen etc.) ? Irgendwas muss es ja bestimmt geben :sad:

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich habe Dich mal in den richtigen Bereich geschoben ;) NFC war ja nicht wirklich richtig.

Hier solltest Du relativ schnell auch Antwort bekommen.
 
Hallo,

ich habe mit Folder Mount, mein Whatsapp Ordner auf SD Karte getan.

Nun die Bilder und Videos die ich bekomme, landen auch auf der SD Karte ohne Probleme. Allerdings wenn ich mein Handy neustarte tut er halt alle verzeichnisse erstellen bzw. verschieben (Alles ist in der Gallerie da), dann aufeinmal kommt dann "Daten werden von der Gallerie gelöscht" und schwups habe ich eine leere Gallerie. Die Bilder und Videos sind aber ganz normal auf meiner SD Karte abrufbar!

Wie kann ich das ändern?

DANKE
 
Da mein interner Speicher immer voller wird, habe ich mein Sony XperiaZ gerootet. Setzte zusätzlich das App FolderMount ein, um WhatsApp auf SD auszulagern.
So klappt ja auch alles, ABER ich habe nun mal mit dem Dateimanager auf den internen Speicher ins WA-Vz geschaut. Das besteht immer noch.
Ich dachte dieses Vz soll durch FolderMount gelöscht werden?
Weiß da jemand was?

Den Haken bei der Beta-Option habe ich gesetzt.

Kann mir jemand das erklären?
 
Ist das Verzeichnis denn noch auf der internen SD, oder ist es das durch FolderMount dorthin gemountete Verzeichnis auf der externen? (Und ja, vor dem Mounten sollte man die Inhalte des alten Verzeichnisses nicht kopieren, sondern verschieben).
 
ah vielleicht liegt da mein Fehler.

Ich habe alles gemacht, damit die grüne Pinnadel grün wurde.
habe aber vorher nichts verschoben, sondern das hat FM gemacht.
Hätte ich vorher WA auf die SD schieben müssen?
 
nein, es ist dann alles richtig.

Den Whatsapp-Ordner auf der internen (emulierten) SD-Karte darfst du auch nicht löschen, weil das der sogenannte "mount-point" ist, von dem aus Foldermount auf die ext.SD-Karte umleitet.

Du kannst ja Whatsapp selbst nicht ändern und die App will ja immer noch in ihrem Ordner auf der internen SD-Karte arbeiten. Foldermount gaukelt das dann durch diese Umleitung vor.

Also alles o.k. Dein interner Speicher sollte nun auch um die xMB des WA-Ordners entlastet worden sein.

Lästig ist das nur, wenn du Bilderordner per Foldermount umleitest. Dann zeigt die Gallerie nämlich alle Bilder doppelt an - einmal mit Verweis auf den Folder auf der internen (emulierten) SD-Karte und einmal mit Verweis auf die ext.SD-Karte. Physikalisch existiert das Bild aber dann nur einmal, nämlich auf der ext.SD-Karte. Genau so ist es dann auch mit dem WA-Folder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun mal etwas Zeit verstreichen lassen.
WA funktioniert. FM zeigt die Pinnadel grün.
Per Dateimanager sehe ich im internen Speicher im WA-Vz nur noch das Vz Media und darin ein OrdnerWA Voice Notes, der wiederum ein aber leeres Vz hat mit einem Datum.
Auf der SD ist genau das gleiche. Keine weiteren WA-Vz mit z.B. dem Ordner Sent.

Wo befinden sich alle WA-Dateien?
 
hier mal ein Video was erklärt, wie FolderMount funktioniert
https://www.youtube.com/watch?v=48lFFgMuV2E

habe es bei mir auf dem Note 10.1 laufen, alles kein Problem und eigentlich selbsterklärend. Das Problem beim Whatsapp-Ordner kann sein, das da ja immer neue Daten reinkommen, da dann nicht verschoben werden bzw. nachträglich verschoben werden, oder?
 
Ja, KitKat ist da drauf (kenne mich nicht so mit den Bezeichnungen aus)
Version 4.4.4

Offen gestanden an das SDFix erinnere ich mich noch. Und die App sagt auch aus, daß die SD nun beschreibbar ist.
An die beiden anderen downloads ....hm...erinnere ich mich nicht, diese installiert zu haben. Aber o.k. ist jedenfalls beschreibbar.
Warum fragst Du so gezielt danach?

Das Video kann ich mir hier bei der Arbeit leider nicht ansehen.
 
Ja kann ja sein, dass dein verwendeter Fileexplorer da wegen dem SD-Kartenproblem nicht alles anzeigt. Wundern tuts mich nämlich dass nicht die komplette Bandbreite an Subfoldern angezeigt wird. Bei mir hängt unter Media nämlich auch mehr als nur Voice Notes. Und wenn du den Kram nicht versehentlich gelöscht hast, dann müsste er durch Foldermount auf die ext.SD verschoben worden sein.
 
Ich stelle aber auch fest, daß diese neue SD, die ich mir gekauft habe (64GB) total langsam ist. Dazu kommt noch, daß Fotos, die ich via PC auf die SD kopiert habe nach einiger Zeit einfach weg, nur noch zu Teil vorhanden oder nicht mehr lesbar sind.
Und offen gestanden, meine ich nach dem root gleich SDfix ausgeführt zu haben, ohne die anderen Punkte abzuarbeiten. Könnte alles also daran liegen.

Werde es zuhause nochmals durchführen.......
 
Hi zusammen,

kurze Verständnisfrage zu Foldermount:

  • Ist doch richtig, dass es in irgendeinem Dateimanager so aussieht, als würden die Daten an beiden Orten liegen aber in Wirklichkeit auf das Zielverzeichnis verschoben werden und nur noch im Quellverzeichnis sichtbar sind!?
  • Wenn ich Foldermount deinstalliere (will nen Factory-Reset druchführen), wo sind die Daten dann? Muss ich beispielsweise meine Screenshots sichern oder sind die auf der SD-Karte gespeichert, wenn ich einen "Job" zum "verschieben" von internen auf externen Speicher in Foldermount angelegt habe?
Thx für eure Hilfe!
 
Habe die Frage mal hier reingemerged.

ad1 - nein. Sichtbar sind sie im Quell- und Zielverzeichnis, physikalisch liegen sie aber bei aktivierter Umleitung (grüne Stecknadel) auf dem Zielverzeichnis.

ad2 - hm, ich denke sie bleiben am Zielverzeichnis. Wenn du eine Verknüpfung in der App auflöst, dann fragt dich die App ja ob sie die Daten wieder zurückschieben soll. Beim Deinstallieren fragt die App aber nicht nach. D.h. sie sollten weiterhin im Zielverzeichnis liegen.

Das kannst du ja grundsätzlich mittels File-Explorer prüfen ob Quell- und Zielverzeichnis inhaltlich identisch sind. Wenn ja, dann liegt alles auf der SD-Karte.
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
9
Aufrufe
498
KalleMerkt
K
knuckles
Antworten
0
Aufrufe
115
knuckles
knuckles
E
Antworten
0
Aufrufe
211
exmerci
E
Zurück
Oben Unten