FolderMount: Einrichtung und Probleme

DAD214 schrieb:
Ich nenne die sdcard Interne SD oder den Telefonspeicher
und die ex_sdcard (bei mir exsdcard) ist bei mir die Externe SD also die Karte die man einsteckt.
Der Interne Speicher ist bei mir immer noch die /DATA Partition

Oder wie würdest du die /DATA Partition nennen.
Dort werden die APK´s und deren Normalen Daten gespeichert.

Bei dir ist auf der sdcard Partition die obb gespeichert die Zusatz Daten
nach dem Screenshot ist bei BalmungD die APP mit vollen 500MB in /DATA gespeichert und damit hatte er recht wenn auch das seltsam ist.

Genau wegen diesen Begriff Verwechselung entsteht im Link2SD Thread die Missverständnisse.
Und auch hier entstehen jetzt diese Verwechslungen.

Wie sollen wir die /DATA Partition nennen und die /sdcard Partition.
Bei der /exsdcard sind wir uns wohl einig.


Habe hierzu noch ein Nachtrag:

Da ich jetzt noch ein Honor Holly habe ich festgestellt das das die /DATA Partition mit der Internen SD gleich groß ist
dort gibt es keine getrennte Partitionen wie beim Samsung S2
Das heißt die /DATA und Interne SD sind gleich groß im Moment noch so ca. 12GB
 
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Huawei ascend y530. Ich wollte mit foldermount meine whatsapp Dateien auf meine sd-karte verschieben. Beim verschieben kam die Meldung "unbekannter fehler". Der whatsapp Chat funktioniert noch, allerdings kann ich in whatsapp keine Bilder und Videos mehr empfangen und versenden, meine Fotos werden nicht mehr in der Galerie angezeigt, liegen aber auf der sd-karte. Vom Computer kann ich auf sie zugreifen. Dafür kann ich vom Computer nicht mehr auf meinen internen Speicher zugreifen. Der wird schlicht nicht mehr angezeigt. Ich bin echt Ratlos, was ich falsch gemacht habe, und wie ich es wieder rückgängig machen kann. Hoffe auf Hilfe.

Gruß, deepthought
 
Hallo Leute. Der Betreff sagt eigentlich schon alles: Ich würde gerne mit FolderMount einige große Ordner (diverse Spiele-Datendateien) aus /storage/sdcard0/Android/obb auf meine externe SD-Karte verschieben. In FolderMount werden jedoch keinerlei Unterverzeichnisse des obb-Ordners zur Auswahl aufgelistet. Ich hab inzwischen alles versucht, was mit eingefallen ist, bis hin zu kompletter Neuinstallation von CyanogenMod inklusive Formatierung der internen SD-Karte. Keinerlei Effekt.

Auf meinem anderen Gerät (Galaxy Tab 2 P3100) funktioniert das einwandfrei. Beide laufen mit halbwegs aktuellen Nightly Builds von CM11.

Schon mal danke für jegliche Ratschläge und viele Grüße!
 
Hi leberkäsweck - deine Frage ist hier besser aufgehoben als im Geräteforum.

Sind denn Verzeichnisse dort zu finden?
 
Hi magicw! Alles klar, danke für's Verschieben :).

Ja, da liegen Daten von diversen Spielen drin. Das ist halt schon doof, weil ja gerade der obb-Ordner derjenige ist, für den sich FolderMount am meisten lohnt.

Ich hab übrigens die Premium-Version, an irgendwelchen Einschränkungen der kostenlosen Version sollte es also nicht liegen.
 
Normalerweise erkennt FolderMount alles automatisch und du musst nur sagen, das er es verschieben soll...
 
Ich weiß...ich kenn es ja von meinem Galaxy Tab 2, da funktioniert es problemlos. Das ist wirklich sehr mysteriös. Naja...zur Not muss ich halt schauen, wie ich mir selbst ein Startup-Skript einrichten kann, das die entsprechenden "mount --bind" durchführt. Ist halt schade, weil FolderMount dafür an sich eine sehr komfortable App ist...
 
Hi, habe Folder Mount vor einigen Monaten gekauft, ging alles prima.
Dann hab ich es auch auf meinem Handy installiert und nun wird mir auf allen Geräten angezeigt das ich nicht die Premium habe und sie mir kaufen soll.
Hab auf dem Tablet ca.15 große .obb Dateien verschoben, funktioniert auch alles aber wenn ich eine neue hinzufügen will dann steht, kaufen sie premium.
Was kann ich da machen (außer ungerechtfertigterweiße nochmal kaufen)?
 
Ist eher ein Problem vom Playstore
 
Ich glaube über Einstellungen konnte man "Käufe wiederherstellen" wählen, wodurch es wieder freigeschaltet wird
 
Es muß natürlich auch der selbe Google-Account sein.
 
DPT schrieb:
Ich glaube über Einstellungen konnte man "Käufe wiederherstellen" wählen, wodurch es wieder freigeschaltet wird

Ja ist der selbe Account, nur finde ich " Käufe wiederherstellen" nicht.
 
Ich bitte um Hilfe
 
deepthought schrieb:
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Huawei ascend y530. Ich wollte mit foldermount meine whatsapp Dateien auf meine sd-karte verschieben. Beim verschieben kam die Meldung "unbekannter fehler". Der whatsapp Chat funktioniert noch, allerdings kann ich in whatsapp keine Bilder und Videos mehr empfangen und versenden, meine Fotos werden nicht mehr in der Galerie angezeigt, liegen aber auf der sd-karte. Vom Computer kann ich auf sie zugreifen. Dafür kann ich vom Computer nicht mehr auf meinen internen Speicher zugreifen. Der wird schlicht nicht mehr angezeigt. Ich bin echt Ratlos, was ich falsch gemacht habe, und wie ich es wieder rückgängig machen kann. Hoffe auf Hilfe.

Gruß, deepthought

Ich möchte mich gerne dieser Frage anschließen.
Bei einem Samsung Galaxy S5 SM-G901F mit Android 4.4.4 wollte ich zum Einen mit der .nomedia-Datei die WhatsApp-Bilder und -Videos aus der Galerie-Ansicht verbannen. Und zum Anderen mit der App FolderMount diese Ordner auch auf die SD-Karte verschieben. Das verstecken hat auch problemlos geklappt, doch mit dem verschieben gibt es anscheinend noch ein größeres Problem.
Die Einrichtung der App FolderMount und das Einbinden des WhatsApp-Ordner "Media" funktionierten auch ersteinmal problemlos. Die Pin-Nadel habe ich "grün" markiert und beim booten den Ordner automatisch mounten lassen aktiviert. Nach einem Reboot schien auf dem ersten Blick auch alles okay zu sein, da die bereits vorhandenen Bilder und Videos (jetzt SD-Karte) in WhatsApp ordnungsgemäß angezeigt wurden. Doch sobald ich nun neue Bilder und Videos empfange, sehe ich nur noch die verschwommene Vorschau-Bilder und -Videos in WhatsApp. Im ersten Eindruck sieht es für mich so aus, als ob WhatsApp nun nicht mehr die neu empfangenen Dateien auf die SD-Karte schreiben kann.
 
Dann vermute ich einen "broken link" der Umleitung auf die ext.SD-Karte.
Geh mal in Foldermount und deaktiviere/re-aktiviere die Verlinkung über diese Nadel. Danach sollte es dann wieder funktionieren.

Desweiteren prüfe mal ob du "Ausführung während Bootvorgang" aktiviert hast.
 
Hallo magicw,
vielen Dank für deine Antwort, hier das Ergebnis:

deaktiviere/re-aktiviere die Verlinkung
--> keine Veränderung
- aktiviert: neu gesendetes Bild verschwommen
- deaktiviert: neu gesendetes Bild klar

"Ausführung während Bootvorgang"
--> aktiv
 
Hm, dann sind diese Bilder irgendwann mal nach intern gespeichert worden, als diese Verknüpfung nicht bestand.
Jetzt ist ein Teil der WA-Daten also auf der ext.SD und ein anderer Teil auf der int.SD.

Also mach die WA-Nadel weiß, damit die Verlinkung aufgehoben wird.

Dann geh mit einem File-Explorer nach /storage/emulated/0/Whatsapp/Media (oder /storage/sdcard0/Whatsapp/Media) und verschiebe alle Unterverzeichnisse komplett nach /storage/sdcard1/Whatsapp/Media (also ins Zielverzeichnis auf der ext.SD), damit wieder alle Mediadaten im selben Verzeichnis liegen.

Danach wieder die Nadel grün machen und gucken.
 
Leider auch ohne Erfolg :-(
Die Bilder werden beim Empfang auch noch ganz normal heruntergeladen, doch sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, sind die Vorschaubilder unscharf. Wählt man die Bilder dann aus, kommt die Info, dass dieses Bild nicht auf der SD-Karte zu finden ist.
Aber auch eine Suche mit einem Datei-Manager konnte die (unscharf) empfangenen Bilder auf dem internen oder externen Speicher nicht finden.
Die Verzeichnisse sind auch auf der SD-Karte und dem internen Speicher gleich groß und enthalten gleich viele Dateien (bei grüner Nadel).
 
Error*404 schrieb:
Die Verzeichnisse sind auch auf der SD-Karte und dem internen Speicher gleich groß und enthalten gleich viele Dateien (bei grüner Nadel).
Ja das ist ja Sinn von Foldermount einen "internen" (im Telefonspeicher befindlichen) Dateiordner mit Inhalten darzustellen, die eigentlich auf der ext.SD liegen.

Wenn du was prüfen willst, dann mußt du die Nadel weiß machen.

Und dann sollte idealerweise intern nur noch der Whatsapp-Hauptordner sein, der aber keine weiteren Unterverzeichnisse und Dateien beinhaltet. Diese findest du dann auf dem Spiegelverzeichnis auf der ext.SD.

Wenn dein WA-Folder im internen also leer ist bei weißer Nadel aber die Dateien nicht auf der ext.SD-karte zu finden sind, dann scheint irgendwas mit dem Schreiben auf die SD-Karte nicht zu stimmen.

DU fährst noch Android 4.4.4 - hast du den SD-Fix gemacht?
 
Sorry, da hatte mich etwas unzureichend ausgedrückt. Ich bin mal wieder davon ausgegangen, dass alle Anderen immer den gleichen Kenntnisstand haben wie ich, ohne dass ich das vorher kommuniziert haben muss ;-)

Wenn ich die "Verlinkung" aufhebe (weiße Nadel), dann ist das Verzeichnis im internen Speicher so gut wie leer (Größe: 0, Anzahl der Dateien: 5).

Die Android-Version ist immer noch 4.4.4. und den SD-Fix habe ich mit der App "NextApp SDFix" gemacht. Die App sagt mir "No Action Required".
Root-Zugriff ist natürlich auch vorhanden.
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
9
Aufrufe
498
KalleMerkt
K
knuckles
Antworten
0
Aufrufe
119
knuckles
knuckles
E
Antworten
0
Aufrufe
211
exmerci
E
Zurück
Oben Unten