FolderMount: Einrichtung und Probleme

Hast du mal ein Test-Ordnerpaar eingerichtet?

z.B. /sdcard0/Test --> /sdcard1/Test

und dort mal per Filemanager ein paar Dateien nach /sdcard0/Test reinkopieren und danach schauen was du in /sdcard1/Test findest?

Wenn das soweit funktioniert und die Dateien am Ende auf sdcard1/Test liegen, dann würde ich ggf. dieses WA-pairing nochmal komplett löschen und komplett neu anlegen.
 
Die Paarung hatte ich bereits schon einmal gelöscht und neu eingerichtet, zwischendurch auch noch einmal das Handy neu gebootet. Leider auch ohne Änderung des Fehlerbildes. Daraufhin habe ich sogar die App komplett deinstalliert und neu installiert, mit zwischenzeitlichem Reboot. Alles ohne Veränderung.

Das Anlegen des Test-Ordners und das hineinkopieren eines Bildes klappte problemlos. /storage/emulated/0/Test --> /storage/extSdCard/Test Das Bild konnte ich mir anschließend auf der SD-Karte anzeigen lassen.
 
und dein WA-Ordnerpaar heißt dann /storage/emulated/0/Whatsapp --> /storage/extSdCard/Whatsapp ? So hab ich es jedenfalls bei mir eingerichtet und da funktionierts auf 2 Geräten problemlos.

Oder verknüpfst du irgendwelche Unterordner?
 
ich verknüpfe den Unterordner "Media"
 
Versuchs dann mal wie ich mit dem kompletten WA-Ordner - wer weiss welche Zeiger da absolut bzw. relativ auf irgendwelche Files zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Error*404
Top, klappt jetzt!
Vielen, vielen Dank!!!
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Hallo Leute, habe ein großes Problem bei der Verwendung von Foldermount auf meinem Jiayu S3 Adv. (4.4.4/von Haus aus gerootet)
In der App-Analyse werden wie gewollt die verschiebbaren Daten angezeigt. Ich wähle eine, klicke auf paar erstellen und muss dann einen Zielordner eingeben. Hier ist mir schon aufgefallen, dass wenn ich mit Foldermount einen neuen Ordner auf der SD erstellen möchte die Fehlermeldung kommt:
Erstellen des Verzeichnis fehlgeschlagen.
Berechtigung?
Dann wähle ich halt einen vorhandenen Ordner, klicke auf den Haken, und der Vorgang wird dann schon mit 0% abgebrochen: Unbekannter Fehler ... obb
Verschoben wird auf jeden Fall nix, manche Apps funktionieren danach gar nicht mehr. Habe schon viele Apps (Sygic, Real Racing 3,...) ausprobiert und auch eine andere SD-Karte, immer mit dem selben Ergebnis. Meine SD-Karten sind übrigens nicht partitioniert, ich glaube aber, dass das bei Foldermount nichts ausmacht.:confused2: Kenne mich leider nicht so gut damit aus.
Viele Grüße und vielen Dank!
 
Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.
Den SD fix habe ich auch schon ausprobiert. In der App SD KITKAT FIXER steht auch: Apps should be able to write to removable sdcards.
Ich muss wohl irgendetwas anderes falsch machen:confused2:
 
Neustart?
 
Tut mir leid, aber auch ein Neustart nützt nichts. Irgendwie hat Foldermount keine Berechtigung für die SD zu schreiben, denn ich kann nicht mal einen Ordner mit nur einem Bild verschieben. Ich habe der App aber doch Root Berechtigung gegeben:confused2:
Gibt es nicht vielleicht noch eine Alternative zu Foldermount.
Vielleicht eine App mit den gleichen Funktionen.
Zumindest die Karten von Sygic müsste ich doch irgendwie auf die SD-Karte bringen. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sygic kannst Du doch einfach so verschieben. Ich hatte keine Probleme mit CM11, SlimKat und geht auch mit SlimLP.
 
@Nick Knight: Danke, man kann tatsächlich einfach den ganzen Ordner von Sygic ausschneiden und wieder auf der SD einfügen. Funktioniert dann trotzdem noch, das wusste ich nicht:thumbsup:
 
@qwert12
Vielleicht versuchst Du mal erst den zB Download Ordner zu verschieben und danach ein Paar in FolderMount anzulegen. Ein leerer Download Ordner muss natürlich am Ursprungsort bleiben. Die App verschiebt leider nicht alles alleine.

Nick Knight
 
Hallo,

vorerst möchte ich erwähnen das mein Handy gerootet ist, nicht das Kommentare kommen wie "hast du dein Handy auch gerootet". :)

Ich habe mir Folder Mount gedownloadet habe bei der Quelle den Ordner "Musik" aus dem Internen Speicher gewählt und habe bei Ziel den Ordner "Musik" auf der Externen SD gewählt, dann habe ich den Haken bei "Vom Medienscan ausschließen" gesetzt und dann auch die Stecknadel gedrückt das sie im Hauptmenü grün ist.

Nun hab ich das Problem, dass wenn ich im Internen Speicher in den Ordner "Musik" eine Datei hinein verschiebe, sie nicht auf die Externe Datei verschoben wird. Noch dazu wurden alle Dateien die in den Internen Speicher bei "Musik" waren nur auf die Externe SD kopiert und nicht verschoben o.0

weis jemand von diesem Problem bescheid? :/
 
Hast du bereits den Versuch gewagt & den Ordner im internen Speicher gelöscht? Es könnte sein, dass Foldermount die Daten nicht verschieben konnte & somit nur kopierte. Eventuell ist es ein Berechtigungsproblem.
 
ich hätte da auch mal ne Nachfrage...

Ich habe so ziemlich alles was Speicher frisst auf die SD Karte gepackt mit Foldermount. Unter anderem auch Whatsapp da ich da ein paar Bilder bei habe ;)

Also den Ordner /storage/emulated/0/Whatsapp nach /storage/extSdCard/Whatsapp
Klappt soweit auch, nur dass bei einem Handyneustart scheinbar Foldermount alles löscht. Von ehemals 8000 Bildern sind noch 900 da.

Ich habe es mal beobachtet, wenn Mir ein Bild geschickt wird ist es auf der externen Karte gelandet. Nach einem Handy Neustart ist es aber weg, scheint als wenn Foldermount hier aufräumt.

Hat das Problem noch wer und kennt da einer ne Abhilfe?
 
Dass Foldermount "bewußt" Dateien löscht glaube ich einfach nicht. Mach mal in Foldermount die Nadel weiß für den Whatsapp-Folder und schaue mal sowohl im internen als auch externen Whatsapp-Folder ob insbesondere auf der emulated-Seite im Whatsapp-folder nicht doch Dateien liegen.

Das Problem beim Foldermount ist das mounten selbst. Das passiert x Sekunden nach Boot. Und nicht während boot. Dementsprechend mag Whatsapp sich ggf. auch mal ohne Foldermount aktiviert haben. Da mag manchmal das Timing eine Rolle spielen - je nachdem welche App in der Reihenfolge zu erst startet.

In dem Fall das Ordnerpaar "Whatsapp" löschen und neu anlegen und alle Dateien/Unterverzeichnisse wieder auf die ext.SD-Karte schieben lassen.
 
Hallo,
ich habe mit Folder Mount meinen WhatsApp Video Ordner richtig verknüpft, also meine Videos werden noch in den Chatts angezeigt und ich kann sie auch abspielen und sie liegen auf der Externen SD, aber wenn ich neue Videos bekomme kann ich sie zwar herunterladen aber nicht ansehen, da steht dann "Sorry, diese Mediendatei ist nicht auf der SD-Karte vorhanden." deswegen wollte ich den Video Ordner wieder raus nehmen aus Folder Mount, aber Folder Mount lässt mich die Stecknadel nicht weg geben. Wenn ich die Stecknadel weg gebe, ladet es und dann ist sie immer noch gesetzt. Bei anderen Verknüpfungen geht es, nur nicht bei dem WhatsappVideo ordner.

Wisst ihr da vielleicht etwas ?
 
Es war anscheinend nur ein schlampigkeitsfehler von mir, die Daten erscheinen zwar im Internen Speicher und zeige auch die größe an, aber verbrauchen den Platz nicht. Also im Task Manager zeigen sie mir an, dass der Speicher frei geworden ist.

Nun hab ich aber ein anderes Problem mit dem ich jetzt seit 1 Woche kämpfe, unzwar habe ich den Whatsapp Video Ordner Verknüpft mit der "FolderMount" App und wenn ich jetzt neue Videos bekomme kann ich sie Downloader und wenn ich sie dann ansehen will kommt "Sorry, diese Mediendatei ist nicht auf der SD-Karte vorhanden." und im Medien Ordner sind sie dann auch nicht vorhanden, dann hab ich einen Test gemacht und den Database Ordner verlinkt dann hab ich ein Backup gemacht und das beendet er auch, aber hat dann keine Sicherung erstellt.

Somit bin ich auf den gedanken gekommen, dass vielleicht die Schreibrechte für die extSD karte fehlen, da bin ich dann im Forum auf diesen Link gestoßen: SDFix: KitKat Writable MicroSD – Android-Apps auf Google Play

nur habe ich die version 4.2.2 weil mir die noch am liebsten ist vom aussehen her. Aber ich hab die APP trd. mal ausprobiert aber diese kann ich nicht installieren weil meine Version nicht zur App passt bzw die Fehlermeldung lautet beim Installieren der APP "Parsingfehler".

Hat jemand vielleicht eine Lösung wie ich doch noch meinen Database Ordner verlinken könnte oder ich schreibrechte für die extSD bekomme?
das Verlinken geht super mit den Screenshots, .thumbnails, .face, ordnern. :)

Ich freue mich über jede Antwort. :)
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
9
Aufrufe
489
KalleMerkt
K
knuckles
Antworten
0
Aufrufe
96
knuckles
knuckles
E
Antworten
0
Aufrufe
203
exmerci
E
Zurück
Oben Unten