Link2SD: Einrichtung und Probleme

@ Android:
Als Alternativtool wollte ich Apps2SD testen - soll ja auch mit Android 5.0 gehen, womit Link2SD noch Probleme hat, also gehe ich von etwas anderer Funktionsweise aus.

Zu den anderen Punkten:
- Würde die ext4-Partition nicht funktionieren, würde Link2SD nicht spätestens beim Erstellen der Mount-Skripte meckern? Und wäre die ext4-Partition nicht komplett leer?
- Vor dem Wechsel auf die 16GByte-MicroSD-Karte war eine 4GByte-Karte von einem völlig anderen Hersteller im Gerät - mit dem gleichen Problem. Inkompatibilitäten zur MicroSD-Karte schließe ich daher aus.

Klar, Fakt bleibt, dass es dennoch nicht funktioniert. Kann mir jemand sagen, wie man sich Logfiles bzgl. Link2SD anzeigen lassen kann?
 
Habe es weiter untersucht - und jetzt wird es mysteriös: Über den ES Datei Explorer habe ich herausgefunden, dass die ext4-Partition viele leere Android-Standard-Verzeichnisse wie DCIM, Pictures, Ringtones enthält. Und nach dem Entfernen der Links über Link2SD wird viel noch zu viel Platzbedarf angezeigt.
Ich habe dann die ext4-Partition unter Windows gelöscht (MiniTool Partition Wizard), den freien Platz der fat32-Partition zugewiesen und den freien Speicher mit H2testw überprüft. Zumindest dort keine Fehler (wobei ja eigentlich die Partitionsinfos am Anfang stehen...).
Dann den fat32-Bereich gesichert, die Karte komplett mit dem MiniTool Partition Wizard platt gemacht, neu partitioniert und das Backup zurückgespielt.

Beim ersten Start hat mir der ES Datei Explorer 3 (!) Partitionen angezeigt: sdcard0 mit 12,37 GByte, sdext2 mit 2,28 GByte und sdcard1 mit 2,33 GByte (Partition Wizard: 12,39 und 2,44). Dann habe ich die Mount-Skripte neu erstellen lassen, und nach dem Neustart waren es dann nur noch 2 Partitionen. Allerdings wird für die leere ext4-Partition bereits jetzt ein Platzbedarf von 1,81 GByte von 2,33 GByte angezeigt. Laut Android System Info waren die Mountpoints und ihre Parameter in beiden Fällen identisch!

Das Verlinken von 10-20 App geht trotzdem, ein Zugriff auf die ext4-Partition scheint also möglich, ansonsten hätte ich gleich zu Beginn Fehlermeldungen sowie die ganze Zeit vorher über Abstürze erwartet. Auch ext2 statt ext4 half nichts.

Was kann jetzt der Grund sein?
- Partitioniert der Partition Wizard unzuverlässig? Würde es ggf. nochmal mit gparted Live probieren
- Inkompatibilitäten mit der SD-Karte (Class 10)? Auf dem PC keine Probleme, und der grundsätzliche Zugriff zumindest auf die fat32-Partition funktioniert ja anscheinened. Ich kann den Test mit h2testw auch nochmal über die gesamte Karte laufen lassen - aber das ist eben auf dem PC.
- Firmware-Fehler - warum gibt es diese Standard-Ordner der fat32-Partition auch in der ext4-Partition?
- Link2SD-Fehler - stimmt was bei der Initialisierung/dem Mounten der ext4-Partition nicht?
(- Hardware-Fehler: Unser Wiko Lenny bringt beim SD-Zugriff irgendetwas durcheinander)

Daher die Fragen:
- Hat jemand von Euch Link2SD auf einem Wiko Lenny zuverlässig am Laufen?
- Hat noch jemand schonmal ähnliche Probleme mit SD-Karten bei bestimmten Smartphones erlebt? Gibt es ein Tool, um das Zusammenspiel Smartphone-SD-Karte zuverlässig zu überprüfen?

Und schließlich: Kann man den Hersteller (in diesem Fall speziell Wiko) mit so etwas belästigen? Rooten wird ja "nicht gerne gesehen", aber Link2SD funktioniert halt nicht ohne, und aktuell geht für mich das Lenny in den Bereich "unbrauchbar".
 
Es wird Dir so gar nichts helfen, wenn Du den Support von irgendeinem großen Hersteller wegen Deiner privaten Softwareprobleme kontaktierst. Das sind "liebe" (im Sinne von geduldig und hart im nehmen), nette, von einer Drittfirma auf Teilzeitbasis angestellte Produkt-Laien die eine riesige Checkliste rund um das jeweilige Produkt vor sich am Bildschirm haben, aber weder Techniker, noch Softwareentwickler und auch keine Tüftler (von privat engagierten Ausnahmen mal abgesehen) sind. Was also soll das bringen, wenn Du die dann auch noch zu einem fremden Produkt befragst? :rolleyes:

Also beginn ganz bei Null, und damit meine ich, dass Du einen factory reset machst, die virtuelle, also interne Speicherkarte formatierst, die Partitionen der realen, also externen Speicherkarte neu anlegst (das kann man auch über ein Live-Linux erledigen) und natürlich KEIN Backup einspielst. Und sollte Dein OS natives App2SD und / oder das vertauschte Einbinden der Speicherkarten unterstützen, lässt Du davon bitte die Finger; sonst wird das nichts!
 
Hallo zusammen,

ich habe mein Handy Xperia L mit Link2SD versehen. Bootloop-Problem aufgrund init.d konnte ich lösen.
Nun das Problem: die EXT2-Partition wird erkannt und kann genutzt werden. Alles wurde darauf verschoben, wie geplant.
Leider wird die FAT32 offenbar nicht erkannt. Ich kann sie formatieren, allerdings offenbar ohne Effekt. Android will sie auch nach dem formatieren immer wieder nur formatieren, aber nicht mounten.

1. Wie bekomme ich das hin
2. WOFÜR überhaupt die FAT32-Partition? Könnte ich nicht einfach 16 GB EXT2 anlegen?
3. Wenn ich die Karte neu formatieren wollte (also am PC), müsste ich vorher alle Apps wieder auf intern verschieben, korrekt? Wenn ich das nicht mache, wird das System dann sehr instabil oder verkraftet Android das (habe fast alles verschoben, was ging)?
 
Eine Frage von mir . Kann man Apps komplett auf die SD Karte überragen ohne das etwas auf den Gerätespeicher zurück bleibt?? Wenn ja ,wie mache ich das???? Ich kann die Apps zwar verschieben aber es bleibt immer etwas auf den Gerät zurück und irgendwann wird dadurch der Speicher voll
Es wäre super wenn es ein Lösung geben würde ...... Danke schon mal im voraus..
 
Wenn man die kostenpflichtige "Plus"-Version von Link2SD nimmt, kann man ohne zusätzliche Apps auch die Daten der Apps auf die Speicherkarte verbannen.


@Andr_21: Wenn die erste Partition der Speicherkarte auch tatsächlich eine primäre Partition ist, und davor und dahinter kein unpartitionierter Bereich ist, sollte eigentlich alles klappen. FAT32 ist einfach der Android-Standard für die Speicherkarte (schlicht weil jede Betriebssystemwelt damit umgehen kann) und wird daher auch von jeder App erwartet. Klar kannst Du, so Dein OS und Du selbst damit klar kommst, natürlich auch jedes andere unterstützte Dateisystem (wie eben ext2 das eben in der Linux-Welt standardmäßig unterstützt wird) verwenden.

Und nein, wenn man eine Partition erneut formatiert braucht man die andern deswegen nicht anzufassen; das ist doch der Sinn von Partitionen! Du räumst doch auch nicht das Schlafzimmer aus, bloß weil Du im Wohnzimmer ausmalen willst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mane261
Deine Frage hat hier mit dem Thema absolut überhaupt nichts zu tun und gehört somit auch nicht hier rein! Solltest eigentlich lange genug hier dabei sein und somit auch das wissen können:
Ja, man kann Grundsätzlich auch die anderen App Daten auf die SD Karte auslagern, bzw. direkt dahin verschieben, setzt aber zumindest root vorraus!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Mein Handy war nicht dazu zu bewegen, mit Link2SD zu arbeiten, wenn ich nach den Standard-Anleitungen vorging.
Ich habe dann statt der FAT32-Partition eine NTFS angelegt und zusätzlich die Paragon NTFS-App installiert. Nun läuft es :)
 
Hallo zusammen,
Ich versuche link2sd zu installieren.

Hab die anleitungen zu dem thema bei xda gelesen. Bisher gab jedes mal bootloop.

Egal welches datei system. Ext2 oder fat32.
Egal ob primaere Partition oder logisch.

Auch mit init.d funktioniert es nicht.

Wenn ich das Handy starte und den bootloop bekomme ist jedes mal die zweite Partition Schrott.

Was kann ich noch tun um mein eigentliches Problem zu loesen

Kein Speicher mehr fuer apps.
 
Ich kapiere es nicht: User nehmen eine Anleitung von irgendwo aus dem WWW und wenn es schief läuft sollen wir dann helfen. Immer das gleiche.

Wir haben selbst eine deutsche umfangreiche Anleitung zu Link2SD. Siehe Link2SD einrichten – Android Wiki

Und bei neueren Geräten empfiehlt sich Ext4 als 2.Partition
 
Danke das du auf einen Teil meiner Fragestellungen eingehst. Jedoch nachdem Link2sd das mountscript erstellt und neu startet kommt es zum bootloop.
Eine Xperia Eigenheiten vermutlich weil intern bereits eine sd Karte verbaut ist...
 
Handy ist Xperia L
 
Über eine virtuelle, also interne Speicherkarte verfügt de facto jedes Gerät aus dem letzten drei Jahren, und dennoch funktioniert auch bei diesen das Auslagern von Apps und deren Daten auf die reale, also externe Speicherkarte. Daran kann es also nicht liegen, wenn es mit Link2SD bei Deinem Gerät nicht klappt. ;)

Schnapp Dir also einfach mal Deine Speicherkarte, das Gerät und eine Anleitung aus unserem Forum und geh das ganze noch mal durch!

Dass man alle anderen, allenfalls auch nativ angebotenen Möglichkeiten zur Speicherverwaltung (wie z.B. das vertauschte Einbinden der Speicherkarten, App2SD usw. ) links liegen lassen sollte wenn man Link2SD einsetzen will, sollte klar sein, denn die beißen sich gegenseitig.
 
Cool: jetzt habe ich gerade Update von CM12 auf 12.1 geflasht, danach das Skript das mir Link2SD gleich anbot geflasht und alle Apps waren brav wieder da!
Musste nichts neu installieren oder verschieben.
Zuerst hatte es zwar nicht geklappt weil ich vergessen hatte dass ich ext4 und nicht ext2 hatte ("Skript konnte nicht erstellt werden") aber dann ging es mit ext4.
 
Ihr Lieben,

ich weis leider nicht warum mein Post gelöscht wurde, das Problem war ja noch nicht ganz behoben,
deshalb versuche ich es nochmals. Das Handy (S5360) ist gerootet und Link2sd ist aufgespielt.
Nun habe ich aber dennoch das Problem, dass ich nicht auf die SD-karte packen kann da ich nur vorinstallierte Apps auf dem Handy habe, keine runtergeladene. Ich kann also nichts verschieben um Platz zu schaffen. Kann ich nun irgendwo eingeben das ich die Sd-Karte als bevorzugten Speicherplatz nutzen möchte statt den Telefonspeicher?

Kann mir da nochmals jemand helfen?

Vielen, vielen Dank!
 
Da unterliegst Du schon mal einem Irrtum, denn jedes Update oder Upgrade einer vorinstallierten App liegt wie jede andere App auch in der Datenpartition und kann von dort auf die Speicherkarte ausgelagert, oder noch besser, gleich in die Systempartition integriert werden (so lange dort noch ausreichend Speicherplatz dafür vorhanden ist). ;)

Selbstverständlich kannst Du Link2SD so konfigurieren, dass künftig alle Apps automatisch ausgelagert werden. Allerdings belegt ja nicht nur die App selbst Speicherplatz in der Datenpartition, sondern auch deren Daten sowie die Datenbanken mit Deinen Inhalten. Und um auch diese auf die Speicherkarte verbannen zu können, benötigst Du die kostenpflichtige Plus-Version von Link2SD.

Zudem kann man bei den Einstellungen der einen oder anderen App festlegen, wo deren Daten abgelegt werden sollen. Doch das ändert nichts daran, dass die Datenpartition ja nicht umsonst so heißt. :winki:

Ach ja, und Deine ersten Beiträge wurden nicht gelöscht, sondern lediglich in jenen Thread verschoben, den Du bei einer (sinnvollen) Nutzung der Forensuche auch selbst gefunden hättest. Also guck einfach mal in Dein Postfach oder Profil, wenn Du nicht weißt, wo das Zeug abgeblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und außerdem kannst du mit Link2SD auch ungewünschte Vorinstallierte Apps auch deinstallieren und damit für immer vom Gerät verbannen. Nur der dadurch entstandene Speicherplatz kann leider nicht für neue Apps verwendet werden.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
270
orgshooter
orgshooter
K
Antworten
1
Aufrufe
244
ka111
K
S
Antworten
4
Aufrufe
338
Schinkenhörnchen
S
Zurück
Oben Unten