Link2SD: Einrichtung und Probleme

Bei mir machte ink. dem löschen der Apps 50% Mehr interner Speicher
 
Ja, mehr freien Speicher hab ich auch, aber nach welcher Methode hast du die Apps verschoben?
Welche ist besser oder macht mehr Sinn?
 
das linken macht natürlich mehr Sinn. Wenn Du daten auf die Sd karte kopierst wird nur das Programm an sich da hin geschoben. Zurück bleibt der Cache und die Programmbibiotheken. Das nimt das Linken auch mit (an der orginalstelle bleibt ein Link zurück und er kostet auch Speicherplatz aber nur minimal). Der große Vorteil ist beim linken das es auf die extirgendwas Partition wandert und somit auch zur verfügung steht wenn die SDKarte via Usb benutzt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Buju war schneller als ich. Ich hätte aber genau das gleiche gesagt :thumbsup:
 
vor einigen Tagen als ich eine App installieren wollte kam von link2SD die Rückmeldung es wäre kein freier Speicher mehr, und tatsächlich, meine 1 GB Partition die für solche Fälle von der 16 GB SD abgezweigt wurde, war voll.

Vielleicht hier noch an dieser Stelle - auch wie die ext voll war, konnte ich problemlos starten,

Also nehme ich Acronis True Image und mache ein Vollbackup der SD Karte.
Danach wollte ich die 15 GB Partition verkleinern weil noch genug Platz und die 1 GB vergrößern, das mit Easeus Partition Master. Das funktionierte aber so nicht, denn ich musste die ext zuerst löschen und dann neu erstellen. Danach spielte ich dann die Daten vom Backup zurück - SD Karte zurück ins Tablett, aber es hängt beim Hochfahren, immer und immer wieder startet der CM7 Screen wo sich der Pfeil im Kreis dreht, auch nach 10 Stunden kein Start möglich :mad2:

Gut, nun gibt es ein "Problem", welches ich bisher nicht lösen konnte, denn ich weiß nicht mehr was für eine Formatierung die ext hatte, und das ist natürlich nicht so gut, denn es kostet Zeit alles durchzuprobieren. Ich bin mir zwar zu 90% sicher dass es auch eine fat32 war, weil die ext3 die ich damals versuchte, nicht akzeptiert wurde von link2SD. ABER im Backup von Acronis sehe ich eine ext2, nur eine ext2 war es zu 100% nicht???

Aber egal, was habe ich schon alles versucht, meist jeweils mit stundenlangem warten ob das Tablet nicht doch hoch fährt, jedoch alles vergeblich:

1) die "ext" Partition auf fat32, ext2, ext3 und ext4 formatiert (natürlich ebenso wie Part 1 als primär)
...seltsamerweise werden ext3 und ext4 während dieser Bootschleife zu ext2 verwandelt, denn das zeigen mir die Partitionsprogramme an...

2) das Backup von Acronis 1:1 zurück gespielt, auch ein 2. Mal mit Sektorherstellung 1:1 - übrigens geht das nur in Win7 und nicht über die Boot CD, keine Ahnung warum, vermutlich weil die SD Card kein Laufwerk ist - sollte aber nichts machen

3) die ganze SD beide Partitionen gelöscht, dann neue fat32 und danach wieder jeweils eine der ext-Varianten, das alles auch mit einer gparted Live-CD, also aus Linux heraus

es sind auch soweit ich sehen kann keine System notwendigen Android Apps auf der ext - die sollten so denke ich ja nichts ausmachen:
com.google.android.apps.docs-2.apk
com.google.android.apps.maps-2.apk
com.google.android.apps.translate-2.apk
com.google.android.diskusage-1.apk
com.google.android.gm-1.apk
com.google.android.googlequicksearchbox-1.apk
com.google.android.voicesearch-1.apk
com.google.android.youtube-2.apk
com.google.zxing.client.android-1.apk

...blöd, dass ich nicht einmal mehr ins System komme :(
 
habe nun noch einiges versucht und dabei ist mir etwas seltsames aufgefallen, vielleicht hilft das ja für die Lösung des Problems:
unabhängig ob ich (unter Linux) die 2. Partition als ext2 ext3 oder ext4 formatiere, nach dem Versuch wo das tablet nicht startet, und ich die SD Karte wieder in den PC stecke um eben eine andere Formatierung für den nächsten Versuch zu machen, es ist dann immer eine ext4???

also so als ob Android bzw. link2SD das von selbst während dieser Bootschleife selbständig umformatiert - wie gibt es denn so etwas?
 
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich das Huawei Y200 im gerooteten Zustand. Ich habe nun einem microSD Karte 16GB Class10 drin, die im ersten Bereich primär mit FAT32 eingerichtet ist und im hinteren Bereich mit 3GB primär als ext2.
Beim Erststart von Link2SD muss man ja die Superrechte gewähren und das auf "Merken" setzen.
Danach wird das Dateisystem ausgewählt. (ext2)
Nun habe ich versucht eine App zu verschieben. Das funktioniert augenscheinlich auch, komischerweise wird die jedoch in den großen FAT32 Berich der SD verschoben. Woran kann das liegen?

Danke für Eure Tipps.
 
Du must nicht auf verschieben sondern auf create Link drücken.

gesendet von meinem LT18i
 
  • Danke
Reaktionen: log11
Vielen Dank. Hatte ich dann gestern auch noch spät nachts gefunden. ;) Da muss man als Newbie erstmal durchblicken. ;)
 
Hi,

Auf meinem Desire hab ich root aber kein S-Off (will es auch nicht).

Nun möchte ich aber Link2SD installieren weil ich kaum mehr Speicher habe. Dieses erfordert aber S-Off; will /system modifizieren:

cannot create /system/etc/install-recovery.sh: not enough memory

Ich möchte das aber per adb machen. Weiss jemand wie?

Kann mir das Script jemand zukommen lassen, damit ich es per adb pushen kann? Werden sonst noch Files in /system benötigt?

LG
divB
 
Verwendet wirklich niemand Link2SD? Ich dachte das sei so ein weit verbreitetes Programm ...

Ich hab in der Zwischenzeit folgendes in /system/etc/install-recovery.sh per adb angelegt:

Code:
#!/system/bin/sh

mount -o rw -t vfat /dev/block/mmcblk0p2 /data/sdext2

Das funktioniert tatsächlich, die Partition wird gemountet! Allerdings tauchen die Anwendungen nicht in der Liste auf (obwohl die Partition wie gesagt gemountet ist und die Links daher stimmen!) und ich erhalte folgende Meldung von Link2SD beim Start:

Code:
Mount-Warnung

Da die zweite Partition nicht
während des Hochfahrens
gemountet ist wurde sie erst
nach dem Hochfahren
gemountet.

Daher sind verschobene Apps
für das System im Moment
nicht sichtbar.

Versuche es mit der Option
'Schneller Neustart'.

Nach dem Schnellen Neustart funktioniert es dann.

Kann mir jemand erklären warum und was ich falsch mache?
Ich hoffe dieses Problem lässt sich irgendwie lösen.

Wieso tauchen die Anwendungen nicht auf obwohl /data/sdext2 erfolgreich gemountet wurde? Wieso install-recovery.sh? Wann wird diese Datei in welchem Zusammenhang ausgeführt? Wieso nicht in /init.rc oder /init.bravo.rc ?

Fragen über Fragen ....

LG
divB
 
Moin
divB schrieb:
Verwendet wirklich niemand Link2SD?
Klar doch.
Nur eben nicht so wie Du das hier versuchst.

Link2SD funktioniert mit ROOT ohne Probleme. S-ON oder S-OFF ist dabei egal.

divB schrieb:
cannot create /system/etc/install-recovery.sh: not enough memory
Entweder hast Du wirklich zu wenig Speicher oder Du hast ein Rechteproblem (und die Fehlermeldung ist falsch).

Anturix
 
Hi,

Meine Bitte war doch das /system/etc/install-recovery.sh Script. Könntest du mir das zukommen lassen?

Falls mir parallel noch jemand sagen kann wann/wieso/unter welchen Umständen das Script ausgeführt wird wär es natürlich ganz toll.

Dann wär noch die Frage ob du auch diese Mount-Warning bekommst?
Falls nein, hast du eine Idee woher die kommen könnte? (wie beschrieben ist ja meine 2. Partition erfolgreich gemountet ...)

Link2SD funktioniert mit ROOT ohne Probleme. S-ON oder S-OFF ist dabei egal.
[...]
Entweder hast Du wirklich zu wenig Speicher oder Du hast ein Rechteproblem (und die Fehlermeldung ist falsch).

Ich bin neu bei Android, deswegen will ichs nicht beschwören, aber soweit ich verstanden habe heisst "S-Off" dass ich TROTZ root /system nicht ändern kann. Und Link2SD möchte aber das o.g. Script nach /system/etc schreiben. Dass das nicht funktioniert wäre mir soweit klar und möchte ich daher auch "manuell" per adb machen.

LG
divB
 
divB schrieb:
Ich bin neu bei Android, deswegen will ichs nicht beschwören, aber soweit ich verstanden habe heisst "S-Off" dass ich TROTZ root /system nicht ändern kann.
Das hast du dann falsch verstanden. Du beschreibst gerade S-ON. Da ändert auch die adb-Verbindung nichts dran.

Erstmal: S-OFF ist ein Konstrukt von HTC und nicht von Android.
S-OFF steht im Prinzip für "Security off" und bedeutet, dass du unter anderem im laufenden Betrieb eben doch mit Root-Rechten Veränderungen an der System-Partition machen kannst. Mit S-ON ist das nur über das Recovery möglich.

Zusätzlich lassen sich bei HTC mit S-OFF auch unsignierte (oder mit "Nicht-HTC-Schlüsseln" signierte) ROM-Teile (z.B. Recovery) per Fastboot flashen.
 
Sorry, hab die Begriffe S-On und S-Off vertauscht.

Also wenn man diese in meinem Posting umtauscht müsste es stimmen.

lg
divB
 
Hallo zusammen,

ich habe mir eine ROM geflasht und habe erstmalig Link2SD ausprobieren wollen.
Habe das app auch installiert aber wegen nichtgefallen wieder deinstalliert.
Dann bin ich jetzt wieder zu DTA2SD .Es hat auch alles geklappt nur habe ich gerade in meinem File Explorer gesehen das der Ordner von Link2SD ext2 noch da ist.Mit Inhalt im Ordner app und Dalvik Cache.

Ich habe gerade versucht den Ordner zu löschen danach ist mein Telefon abgestürzt.

Mit einspielen des Backups(CWM) ging wieder alles.

Wie bekomme ich den Ordner gelöscht?Das Problem ist das ich jetzt unter sd-ext die App und unter ext2 angelegt bekomme.Also doppelt.Habe es gerade getestet.Bei Ordner habe den identischen Größenwert vor und nach Installationen.Wird das jetzt auch doppelt auf der Karte belastet?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder link2sd installlieren und rückgängig machen!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
272
orgshooter
orgshooter
K
Antworten
1
Aufrufe
245
ka111
K
S
Antworten
4
Aufrufe
338
Schinkenhörnchen
S
Zurück
Oben Unten