Link2SD: Einrichtung und Probleme

Das würde mich auch brennend interessieren :thumbsup:
 
So hab selbst heraus gefundenlink2sd soll angeblich nicht mehr auf 2.3.3 oder höher funktionieren
 
Bei mir läuft Link2SD 1.9.10 auf Stock 2.3.3
Es waren auch schon ein paar Updates via Market für Link2SD, die immer funktioniert haben.
 
habs jetzt auch bermerkt, soll ab version 1.9. oder so laufen wie du in deinem post beschrieben hattest :)
Bei mir läuts perfekt, vorrausgesetzt, ich reboote mein Hany nicht ;D
 
Nach einem reboot muss man einfach einen "schnellen Neustart" machen. Bei mir erscheint dann in der Statusleiste das blaue Link2SD Symbol. Wenn ich dieses anklicke, fordert mich das Programm dazu auf. Man kann das auch manuell über die App ->Menütaste->Schneller Neustart machen.
Danach funkt es bei mir perfekt.
Habs genau nach Anleitung im Forum gemacht und kann mich bis jetzt nicht beschweren!
 
Ja nur wenn bei mir die sd nich gemountet wird muss ich link2sd neu aus dem market runterladen und dann denn fastreboot machen ;)
irgentwie voll komisch...
edit: so iwie tretet das problem beim rebooten nich mehr auf ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bekomme immer diese Meldung wenn ich Link2SD starte? Was kann ich tun?
lccales8.png
 
Sag mal, hast Du Dir die (Fehler)Meldung nicht durchgelesen? Da steht doch alles was man wissen muss und tun soll. ;)

Und komm mir jetzt bitte nicht damit, dass Du kein englisch kannst. Denn das mag ja alles sein, aber schließlich gibt's Internet und zahlreiche kostenlose Übersetzungsprogramme, unter anderem von jeder Suchmaschine Deines Vertrauens. Also tippt man den Text einfach und schwupps weiß man was Sache ist.

Oft reicht zudem schon ein klein bisschen mitdenken ohne Übersetzung um zu raffen, was Sache ist.

Daher schließe ich diesen Thread und schiebe ihn zudem dort hin, wo diese Frage zu stellen gewesen wäre.
 
bei m ir gehts auch nicht - habe das selbe problem. Kommt immer fehlermeldung das nicht verschoben werden kann - workaround bekannt?
 
Wotan schrieb:
die 2. Partotion muss du selber anlegen.

btw: funktioniert das verschieben über den Android Mechanismus?

Erstelle auf der externen (sdcard) eine neue primäre Partition z.B. unter (Windows mit dem Paragon Partitions Manager). Die neue Partition muss an 2.Stelle liegen.

Die Ext3 Partion darf nicht größer als 1.5 GB sein! ;)

Dann müsste es klappen.

Gruß jwusel
 
Hallo,

da bei meinem Huawei X3 solangsam der interne Speicherplatz aus geht, habe ich mich mal mit link2sd auseinandergesetzt.
Nun hab ich aber das seltsame Problem, dass ich die 2. Partition nicht mounten kann. Immer wenn ich link2sd öffne, erscheint das Fenster zum erstellen des mount-scripts. Nun gut, ich bestätige wie immer und mache danach einen neustart. Tja, nun, sobald ich das Programm erneut starte, das gleiche wieder. Das besondere aber ist, dass das Programm "Fast Reboot" genau auf dieser zweiten Partition erstellt ist UND angezeit und ausführbar ist. der Ordner "data/sdext2" ist auch vorhanden (dort befindet sich auch diese "Fast Reboot Pro.apk"-Datei).
Nun dacht ich mir, ich mach mal nen fast reboot über link2sd. Leider friert dann mein handy ein und das einzige was dann hilft ist: Akku raus.

Nun meine frage an euch:
Was hab ich falsch gemacht?

Irgendwie scheints ja zu tun, aber doch nicht?! :/

Hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß
t4ggno
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Zusammenhang mit Fastreboot verstehe ich nicht, kenne das Programm auch nicht. Nur mal zum Verständnis: das Handy ist gerootet und eine zweite Partition auf der SD-Karte wurde erstellt? Wurde beim mounten auch das richtige Dateisystem angegeben?

Gesendet von meinem GT-I5700 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: t4ggno
Ich versuche das nochmal kurz zu erklären ^^ (war bisl verwirrend geschrieben)

1. Ich hab eine 2. Partition auf meinem handy eingerichtet (FAT32).
2. Ich habe das Programm link2sd installiert
3. ich habe link2sd gestartet und das mountscript für FAT32 erstellen lassen
4. Ich habe das Handy normal neugestartet
5. ich habe link2sd erneut gestartet
6. es kommt wieder die meldung dass das mountscript erstellt werden muss
7. ich habe auf "abbrechen" geklickt
8. ich habe über link2sd fast reboot eingeleitet
9. Die Partition wurde gemountet
10. ich habe 3 Apps umgezogen (und waren funktionsfähig!)
11. Ich habe mein Handy für Tests neu gebootet
12. Alle umgezogenen Apps waren verschwunden und link2sd zeigte wieder an, dass keine 2. gemountet ist
13. wieder fast reboot (über link2sd) gemacht. ergebnis: Handy ist eingefroren (akku raus, akku rein...)
14. Wieder keine Apps zu sehen
15. das Programm "Fast reload" installiert (Wollte ich mal ausprobieren xD)
16. link2sd zeiht Programm auf 2. Partition(aber die ist doch laut link2sd nicht gemountet?)
17. Per roor nachgeschaut. im Ordner "data/sdext2" befindet sich app mit cache
18. Handy neu gestartet
19. Welch wunder, Programm ist immer noch da?!
20. link2sd gestartet: 2. Partition angeblich nicht gemountet (Programm ist in der Liste aber mit "verlinkt" makiert)
21. die 3 zuvor umgezogenen Apps neu installiert, da diese irgendwie verschwunden waren
22. Testweise ein anderes App installiert (wird nicht automatisch verlinkt)
23. Verwirrt sein und kurz davor handy an die wand zu schmeißen
24. Hier im Forum nach Hilfe fragen
25. Weinen ( joke^^ )

Kann sein das ich evtl ein schritt vergessen habe. habe da zwischen einiges rumgetestet, aber im großen und ganzen waren das die schritte, welche ich durchgeführt habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem X3 keinerlei Probleme mit Link2SD, egal ob Custom oder Stock ROM.
Was hast Du für eine Partition angelegt, primär oder logisch? Funzt, glaube ich nur mit primären Partitionen. Ich verwende statt FAT32 auch Ext3.

Gruß, Markus
 
  • Danke
Reaktionen: t4ggno
Ich habe diese als Primäre Partition angelegt.
Jetzt fehlt mir sogar der Market und kann diesen nicht mehr installieren -.- (war mal auf der 2. Partition, dann wurden ja alle dort abgesicherten Apps gelöscht..)
 
Hast du mal nach Play Store gesucht?

cu
 
  • Danke
Reaktionen: t4ggno
Ja hatte ich. Habe auch die richtige Datei heruntergeladen. Allerdings ließ diese sich nicht installieren. Gestern hab ich dann einfach mal ALLES neu eingerichtet (+wipe, +reinstall CROM).
Und siehe da: es funktioniert -.- (obwohl market anfangs auch nicht funktionieren wollte, allerdings konnte ich diesmal den Play Store installieren).
Ich weiß nicht wie es zu den Problemen gekommen ist (und das bei Linux tztz) allerdings funktioniert nun alles (Swap, link2sd, mehr apps, marketinstallation..) und werde sobald alles installiert ist, erstmal en Backup erstellen ^^

Danke für die Hilfe
Gruß
t4ggno
 
Hallo,

ich habe heute mein Acer gerootet und die empfohlenen Apps deinstalliert bzw. neu runtergeladen. Bei der MicroSD-Karte bin ich jedoch an meine Grenzen gestoßen.
Kann es sein das ab Android 2.3.6 die 2. Partition, die normal in ext2 formatiert sein sollte, auch FAT32 vonnöten ist?
Im ext2 Modus bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie am Thread-Anfang:

"Fehler im Mount-Script"
Mount-Script konnte nicht erstellt werden.

moun: mounting /dev/block/vold/179:2 on /data/sdext2
failed: Device or resource busy"

In den Link2SD-Speichereinstellung steht definitiv das diese Partition nicht gemountet ist. Was kann man da tun?

Außerdem würde ich gerne Musik auf die Karte ziehen, da sagt mir mein Windows das ich die Karte erst formatieren muss. Das verstehe ich am allerwenigsten, bei meinem alten Nokia konnte man einfach per-USB Daten auf die SD ziehen, das soll bei einem so neuen Gerät nicht mehr funktionieren?

Mich beschleicht das dunkle Gefühl, dass der Fehler an mir liegt... ;)
 
Liebe Freunde,

ich habe das leidige Problem beim Ace, dass Speicher nicht ausreicht. Daher möchte ich die apk Files via Link2SD verschieben.

Doch hierzu muss ich erst rooten, die Rechte an Link2SD geben und die SD patizipieren. Leider habe ich keine Ahnung, wie das geht.

Es gibt hier viele Links dazu aber da blicke ich inzwischen gar nicht mehr durch.

Kann mir (uns allen :) ) jemand denn schritt für schritt aufschreiben, wie man diese dritte Schritte macht:
1. rooten
2. die Rechte an Link2SD geben
3. SD patizipieren

Ich wäre euch verdammt dankbar.

LG
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
299
orgshooter
orgshooter
K
Antworten
1
Aufrufe
282
ka111
K
S
Antworten
4
Aufrufe
371
Schinkenhörnchen
S
Zurück
Oben Unten