Link2SD: Einrichtung und Probleme

Es gibt hier unter /system/etc/ kein Verzeichnis init.d!!!
 
hm, dann hängt sich das script entweder in die /init.rc - ein startscript direkt im Root-Verzeichnis - oder data/local/userinit.sh oder /system/etc/install-recovery.sh keine Ahnung bei meinen Geräten gibt es immer ROMs mit init.d-Unterstützung von daher weiß ich nicht wie die mountscripts noch anderweitig eingebunden werden können.
 
Steht das eigentlich im Wiki, wie man ordentlich eine SD-Karte wechselt, z.B. eine größere einsetzt?
Das war nämlich ein ziemlicher K(r)ampf, langwierig und nicht so einfach. Viel handarbeit und wenig automatisch oder gar unterstützt durch die App.
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Hallo habe ein Problem mit WLAN: mit Link2SD aktiviert geht das WLAN nicht mehr. Ich habe CM12.1 (letzte nitely 26.12.15) auf SGS4.
Ich merke es daran, dass ich CM neu geflasht habe, mit Dalvik und Cache Wipe und nachdem das dann irgendwann wieder hochgefahren ist, muss ich ja noch mal das Mount Skript neu erstellen. Nachdem das erstellt und das S4 wieder hoch gefahren ist, geht WLAN nicht mehr. Es steht dann im WLAN ewig "WLAN wird aktiviert", wird aber nie. Vor dem Skripterstellen und Neustart geht WLAN aber noch.

Das WLAN geht nicht mehr Problem hatte ich schon davor gelegentlich, dann hatte ich neu geflasht und es ging wieder. Manchmal hatte auch ein Neustart genügt. Aber jetzt geht es nicht mehr, sobald ich Link2SD aktiviert habe.
Kennt jemand das und gibt es da was?

EDIT: geht erst mal wieder. Noch mal im Recovery Dalvik und Cache geloscht und dann war WLAN wieder da. Ist halt CM, daran wirds liegen, also weil da ja immer noch einige Bugs versteckelt sind die dann mit anderem Kram (z.B. so was wie Link2SD o.ä.) zusammenspielen können denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich benötige dringend Hilfe! Ich habe (hatte) Link2SD und LInk2SDPlus auf mein Sg2 installiert.
nachdem ich im Recovery Modus Daten und Einstellungen gelöscht habe da ich ein neues Android installieren will (das ist leider noch ein anderes sch...Thema) lässt sich nun die 2. Partion nicht mehr mounten!

Bekomme folgende Fehlermeldung: Mount-Script konnte nicht erstellt werden.
/data/data/com.buak.LInk2sD/ files/init-link2sd:open failed:Eacces(Permission denied)

Zudem komme ich nicht mehr an die Plus Version die schon gekauft hatte!!!

Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte!
 
IchVerzweifler schrieb:
Zudem komme ich nicht mehr an die Plus Version die schon gekauft hatte!!!
Wenn du auf dem neuen Gerät das gleiche Google Konto nimmst, solltest du auch wieder die Plus Lizenz haben. Außer du hast die via Amazon gekauft, dann musst du noch den Amazon App Store installieren
 
Ich nutze Link2SD jetzt schon eine Weile auf meinem Pro und habe jetzt zufällig festgestellt, dass man damit auch OBBs verlinken kann.
Diese Funktion ist für mein Note 8 sehr interessant, da XinternalSD nicht zuverlässig funktioniert. Reckless Racing 3 mag damit jedenfalls nicht starten, bei Link2SD tut es das.

Das Problem bei meinem Note 8 ist, dass der interne Speicher fast voll ist und ich dagegen auch nichts machen kann, da bereits alle großen Daten auf der externen SD sind. 1,3GB sind momentan frei. Nun habe ich folgendes Problem: große Spiele wie Modern Combat 4 werden erst einmal auf die interne SD runtergeladen. Und da ist zu wenig Platz. Bisher habe ich das Spiel daher auf meinem Pro runtergeladen und rüberkopiert. Bei Link2SD klappt das nicht weil die oBBs nicht gemountet werden. Kann man das erzwingen? Oder hat jemand eine Idee wie ich das Problem mit großen Apps löse?

Ideal wäre es wenn der Playstore OBBs direkt auf die externe SD laden würde.
 
Du kannst z.b mit Foldermount den /obb-Folder direkt umleiten.
Das Verlinkten von /obb geht ja nur mit L2SDplus.
 
Link2SD Plus habe ich natürlich. Wird mit foldermount automatisch auf externe SD geladen?
Punkt 2 ist der, dass viele Apps auch in den Data-Ordner große Dateien ablegen. Dafür nehme ich derzeit XinternalSD. Früher hatte Directory Bind, aber das wurde zu umständlich, da man jeden einzelnen Pfad exakt angeben muss. Lässt sich das mit Foldermount vereinfachen (ich würde XinternalSD gerne ersetzen und nur eine App installeren)?
 
Hallo,

ich habe ein S3 Mini mit Cyanogenmod 12.1 von Novafusion. Vor ca. 1 Jahr habe ich Link2SD installiert und bisher lief es ganz gut. Nun bin ich an die Speichergrenze gekommen und mir ist aufgefallen, dass ich scheinbar bei der Einrichtung einen Fehler gemacht habe. Folgende Informationen bekomme ich über den Speicher:

Interner Speicher (21% Frei)
/data
Gesamt: 4,65 GB Benutzt: 3,66 GB Frei: 0,99 GB

SD-Karte (21% Frei)
/storage/emulated/legacy
Gesamt: 4,65 GB Benutzt: 3,66 GB Frei: 0,99 GB

Externer Speicher SD (92% Frei)
/storage/sdcard1
Gesamt: 6,26 GB Benutzt: 496 MB Frei: 5,78 GB

SD-Karte (2. Partition) (0% Frei)
/data/sdext2
Gesamt: 0,94 GB Benutzt: 0,94 GB Frei: 0,00 B

System (46% Frei)
/system
Gesamt: 1,15 GB Benutzt: 637 MB Frei: 544 MB

Cache (98% Frei)
/cache
Gesamt: 827 MB Benutzt: 14,05 MB Frei: 813 MB

Link2SD scheint die Apps auf SD-Karte (2. Partition) zu schieben anstatt auf
Externer Speicher SD (92% Frei)
/storage/sdcard1


Nun meine Frage, bekomme ich das im Nachhinein noch geändert und wenn ja, wie?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Mit (1) verlinkst du auf die 2. Partition - mit (2) verschiebst du auf die ext.SD-Karte.
Möglicherweise funktioniert es auch direkt - drück einfach mal den Button.
Ansonsten holst du mit "Link entfernen" die App erst mal aus der 2.Partition zurück nach /data und drückst dann (2), um sie auf die ext. SD-Karte zu verlinken.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 347
Vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich das versuche kommt folgende Fehlermeldung (egal welche App):

Fehler

pkg: /data/app/com.skype.raider-1/base.apk Failure
[INSTALL_FAILED_CONTAINER_ERROR]
 
tjoa, dann wird das App2SD-Verfahren von der ROM wohl nicht unterstützt. Da hilft nur 2.Partition vergrößern und den Kram dorthin verlinken.
 
Hallo,

ich habe auf meinem Samsung S4 vor ein paar Wochen Link2SD installiert uns einige Apps auf die SD-Karte verschoben. Soweit, so gut. Vor ein paar Tagen ist mein Handy abgestürzt (Google Dienste wurden angehalten) und nach einem Neustart konnte die 2. Partition (ext2) nicht mehr geladen werden und die verschobenen Apps sind weg. Als Fehlermeldung erhalte ich: Fehler im Mount-Script: Mount-Script konnte nicht erstellt werden Mount: Invalid argument
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
Vielen Dank vorab!
 
Schonmal mit der Option "Script neu erstellen" versucht?
 
Wenn das nicht hilft SD Karte neu formatieren und wieder mounten
 
@magicw: Ja, habe ich versucht, aber es kommt immer wieder die selbe Fehlermeldung...

@AMCooper: Wenn ich die SD-Karte formatiere sind ja auch die Daten von den verschobenen Apps weg. Im PC wird die 2. Partition mit dem Minitool Partition Wizard erkannt. Gibt es die Möglichkeit, davon eine Kopie zu erstellen und die Daten später wieder auf die neu formatierte Karte zu kopieren?
 
Das Problem kenne ich, das passiert hin und wieder, daher sollte man diese Funktion nur mit bedacht einsetzten. App2SD ist simpel, verschiebt aber eben nicht alles und das mit Link2SD ist zwar eine super "interne" Speichererweiterung, aber Probleme werden immer wieder kommen. Auf dem Y200 hatte ich das ausgiebig getestet und mich am Ende dazu entschlossen, max App2SD zu nehmen. Linken ist bei heutigen Geräten Unsinn, da der Speicher in der Regel 16 bzw. 32 GB groß ist und man es mit App2SD machen kann.

Sicherung erstellt man mit MyPhoneExplorer (einfach Speicher wählen und dann auf Platte ziehen) oder falls man die alte Methode will ein Image der SD Card vorzugsweise direkt in einem Card-Reader.

USB Image Tool von Alexpage.de

Viele Wege führen nach ROM.
 
Mit Phoneexplorer kann ich aber nur von der 1. Partition sichern, oder? Ich würde ja gerne die Daten der 2.Partition sichern. Gibt es dazu eine einfache Möglichkeit?
 
Du meinst die Link2SD Partition? Eventuell mit einer Linux Live DVD/Stick und einen Kartenleser. Unter Windows geht das leider nicht.
Oder die Apps mit Titanum Backup sichern und später zurück sichern und erneuert verschieben
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
268
orgshooter
orgshooter
K
Antworten
1
Aufrufe
238
ka111
K
S
Antworten
4
Aufrufe
338
Schinkenhörnchen
S
Zurück
Oben Unten