Link2SD: Einrichtung und Probleme

Ich wäre auch für Tipps empfänglich.
Ich kann mit dem Totalcommander auf der ext4 Partition Dateien erstellen etc. aber eine Verlinkung mit Link2sd funktioniert doch nicht richtig.
Mal hat es ein apk kopiert und was nach dalvik-cache geschrieben. Aber nach dem Neustart war die App doch weg.
Aber meistens mosert es was mit "Package Invalid" beim Versuch einen Link zu erstellen.
Also insgesamt unbefriedigend. :winki:

Switel S4015D / MT6572 / Android 4.4.2,
 
Der App-Entwickler hat doch eine Webseite für Link2SD; da sollte doch nachzulesen sein, ob die App auch noch bei Android 6.x funktioniert.
 
Hat hier noch jemand das Problem, dass nach dem Erstellen der 2. Partition auf der SD-Karte, die 1. Partition nun anders/falsch eingebunden wird?

Die 1. Partition heißt bei mir dann "mnt/extsd/179_1"
statt wie bisher "mnt/extsd", wo sie noch die einzige Partition auf der SD Karte war.

Ich habe Android Version 4.4.2.

Ich kann Link2sd nicht voll einsetzen, weil mit der 2. Partition sonst einige Programme die externe SD-Karte (1. Partition, also mnt/extsd) nicht wirklich finden, da diese dann ja auf mnt/extsd/179_1 liegt.

Das ist kein Link2Sd spezifisches Problem. Das Problem stellt sich also auch bei anderen Apps für die man eine 2. Partition braucht.

Was kann man da tun?

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal was dazu geschrieben. Siehe
Link2SD: Einrichtung und Probleme
und folgende
 
Auf SD Karte verlinken' und 'Auf SD Karte verschieben...
Was macht da mehr Sinn, b.z.w. was entlastet den internen Speicher wirklich
 
Lies Dich doch einfach mal auf der Webseite zur App schlau! ;) Dann weißt Du, dass Du nur mit "verlinken" (und der Plus-Version auch wirklich) alles auf die Speicherkarte verfrachten kannst und in der Datenpartition nur mehr die entsprechenden Links (zur zweiten Partition der Speicherkarte) vorhanden sind.
 
Plus-Version habe ich... Und danke für den Tip mit der Webseite.
Nur mein Englisch ist leider bescheiden...
Und die übersetzung, na ja besser als nix. Aber gut ist was anderes.

Noch ne andere Frage:
Die Karte die ich drin habe ist ext3 (2.patition)
Wenn ich mir nun ne grössere zulegen möchte, kann ich die "Daten" in die vergrößerte 2. Patition irgentwie rüber kopieren ?
Und ginge das auch wenn ich die neue mit ext4 formatiere ?
Oder muss alles zurückverschoben werden, neue (grössere) rein und dann alles neu "verlinken" ?

frage deshalb, weil Speicherplatz könnte bald mal eng werden, und ext4 ist vielleicht bessser als ext3, da auf der Webseite, wie ich das "gelesen" habe die 4er Version beschrieben wurde.
 
Rüberkopieren geht leider nicht.
Workaround: Titanium Backup, alle Apps sichern
Neue Ext. Partition anlegen
Bei Titanium "verweiste Daten" löschen, danach die fehlenden Apps "wiederherstellen"
 
Ich habe einen Workaround gefunden für mein Problem :
Die 1. Partition heißt bei mir leider "mnt/extsd/179_1"
statt wie bisher "mnt/extsd", sprich alle Daten waren in den Unterordner 179_1 > Sehr sehr ärgerlich!
Link2SD: Einrichtung und Probleme

Unter /etc/install-recovery.sh
hängte ich folgende Zeilen ein:
Code:
unmount /mnt/extsd
Sleep 2
mount -t vfat -o rw /dev/block/vold/179:1 /mnt/extsd
mount -t vfat -o rw /dev/block/mmcblk1p1 /mnt/extsd
und nun sehe ich bei zwei Partitionen auf der externen SD-Karte wieder wie gehabt "mnt/extsd".


Kleiner Schönheitsfehler:
Ich kann das Script von Link2SD nicht finden, welches jedoch funktioniert und sein Log-File schreibt.
Wo könnte das noch sein?
 
Jetzt habe ich das script gefunden.
Es ist die Datei /system/bin/debuggerd und hat bei mir folgenden Inhalt:
Code:
#!/system/bin/sh
#added by link2sd
LOG=/data/link2sd-debuggerd.log
set +e
echo "$(date) mounting..." > $LOG
sleep 2
mount -t ext2 -o rw /dev/block/vold/179:2 /data/sdext2 1>>$LOG 2>>$LOG

mount -t ext2 -o rw /dev/block/mmcblk0p2 /data/sdext2 1>>$LOG 2>>$LOG

mount >> $LOG
echo "$(date) mount finished" >> $LOG
chmod 773 /data/dalvik-cache
echo debuggerd.bin launched >> $LOG
exec /system/bin/debuggerd.bin
 
Hallo zusammen,

auf meinem Tablet (Archos 101d Neon) ist Kitkat 4.4.2 installiert. Da ich gerne meine Apps auf der SD-Karte hätte, habe ich das Tablet gerootet (Kingroot), die SD-Karte partitioniert und Link2SD installiert. Klappt alles ohne Probleme, die Apps werden ohne Fehlermeldung verschoben.
Was mich aber stört ist, dass ich andere Dateien, wie z.B. mp4-Videos, nicht abspielen kann, wenn sie sich auf der größeren der beiden Partitionen befinden (egal mit welchem Player, habe verschiedene ausprobiert). Auf der kleineren Partition werden die Dateien abgespielt, aber da sollen sie nicht hin.
Wie bekomme ich es hin, dass ich Video-Dateien auf der größeren Partition abspielen kann? Müssen die in einen bestimmten Ordner rein?
Laut Link2SD lauten die Pfade zu den Partitionen:
1. Partition: /mnt/media_rw/sdcard1
2. Partition: /data/sdext2

Vielen Dank und Gruß
dautz
 
Das kann Link2SD nur in der Pro Version, Alternative wäre "Folder Mount"
 
  • Danke
Reaktionen: dautz
OK. Ich denke du meinst Link2SD Plus.
Weißt du zufällig, ob ich dann beliebige Ordner egal wo auf der zweiten Partition erstellen kann, wo ich dann meine Videos verschieben kann oder gibt es dabei etwas zu beachten?
 
Das kann Link2SD Plus glaub ich nicht. Macht auch keinen Sinn.

Lass Videos auf der 1. Partitionen der SD-Karte. Link2SD kann dir aber zum Beispiel extra nachgelade Spielgrafiken oder Navigon Karten verschieben, alles was sonst als Dateien auf dem internen Speicher landet

Auch zum Beispiel den Whatsapp Media Ordner.

Siehe mal in unseren Wiki nach unter

FAQ: Android und Gerätespeicher
 
  • Danke
Reaktionen: dautz
Oh, da hab ich mich verschrieben, ich meinte auch die 1. Partition, also die größere.
Hast mir weitergeholfen, dann besorg ich mir mal die Plus-Version. Danke.
 
Habe mir heute die Plus-Version gekauft. Auf die 1. Partition habe ich dann testweise verschiedene Dateien rüberkopiert.
Fotos werden NUR mit dem internen Bildbetrachter vom ES Datei Explorer geöffnet. Musik wird ebenfalls NUR mit dem Player des Explorers wiedergegeben.
Videos im mp4-Format laufen aber gar nicht (egal ob mit VLC oder dem player vom ES Datei Expl., und anderen playern).
PDF-Dateien hingegen konnten geöffnet werden.
Hat einer ne Idee was die Ursache dafür sein könnte?
 
Meine externe SD-Karte hat zwei primäre Partitionen. Die zweite, eine ext2 wird von einem Link2sD-script eingebunden.
Die erste erscheint nun leider als
/mnt/extsd/179_1

Binde ich nun die erste Partitionen analog in einem script, welches in /etc/install-recovery.sh aufgerufen wird ein:
mount -t vfat -o rw /dev/block/vold/179:1 /mnt/extsd
mount -t vfat -o rw /dev/block/mmcblk1p1 /mnt/extsd
Dann ergibt sich Bild Scr4.jpg. Hier mangelt es dann an den Permissions
mounting...
__
rootfs / rootfs ro,seclabel,relatime 0 0
tmpfs /dev tmpfs rw,seclabel,nosuid,relatime,mode=755 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,seclabel,relatime,mode=600 0 0
proc /proc proc rw,relatime 0 0
sysfs /sys sysfs rw,seclabel,relatime 0 0
selinuxfs /sys/fs/selinux selinuxfs rw,relatime 0 0
none /sys/fs/cgroup tmpfs rw,seclabel,relatime,mode=750,gid=1000 0 0
tmpfs /mnt/secure tmpfs rw,seclabel,relatime,mode=700 0 0
tmpfs /mnt/asec tmpfs rw,seclabel,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
tmpfs /mnt/obb tmpfs rw,seclabel,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
none /dev/cpuctl cgroup rw,relatime,cpu 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs rw,relatime 0 0
/dev/block/by-name/system /system ext4 ro,seclabel,relatime,user_xattr,barrier=1,data=ordered 0 0
/dev/block/by-name/cache /cache ext4 rw,seclabel,nosuid,nodev,noatime,user_xattr,barrier=1,nomblk_io_submit,data=ordered 0 0
/dev/block/by-name/databk /databk ext4 rw,seclabel,nosuid,nodev,noatime,user_xattr,barrier=1,nomblk_io_submit,data=ordered 0 0
/dev/block/by-name/data /data ext4 rw,seclabel,nosuid,nodev,noatime,user_xattr,barrier=1,nomblk_io_submit,data=ordered,noauto_da_alloc 0 0
/dev/block/vold/179:2 /data/sdext2 ext2 rw,seclabel,relatime,user_xattr,barrier=1 0 0
___
mount: No such file or directory
rootfs / rootfs ro,seclabel,relatime 0 0
tmpfs /dev tmpfs rw,seclabel,nosuid,relatime,mode=755 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,seclabel,relatime,mode=600 0 0
proc /proc proc rw,relatime 0 0
sysfs /sys sysfs rw,seclabel,relatime 0 0
selinuxfs /sys/fs/selinux selinuxfs rw,relatime 0 0
none /sys/fs/cgroup tmpfs rw,seclabel,relatime,mode=750,gid=1000 0 0
tmpfs /mnt/secure tmpfs rw,seclabel,relatime,mode=700 0 0
tmpfs /mnt/asec tmpfs rw,seclabel,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
tmpfs /mnt/obb tmpfs rw,seclabel,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
none /dev/cpuctl cgroup rw,relatime,cpu 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs rw,relatime 0 0
/dev/block/by-name/system /system ext4 ro,seclabel,relatime,user_xattr,barrier=1,data=ordered 0 0
/dev/block/by-name/cache /cache ext4 rw,seclabel,nosuid,nodev,noatime,user_xattr,barrier=1,nomblk_io_submit,data=ordered 0 0
/dev/block/by-name/databk /databk ext4 rw,seclabel,nosuid,nodev,noatime,user_xattr,barrier=1,nomblk_io_submit,data=ordered 0 0
/dev/block/by-name/data /data ext4 rw,seclabel,nosuid,nodev,noatime,user_xattr,barrier=1,nomblk_io_submit,data=ordered,noauto_da_alloc 0 0
/dev/block/vold/179:2 /data/sdext2 ext2 rw,seclabel,relatime,user_xattr,barrier=1 0 0
/dev/block/vold/179:1 /mnt/extsd vfat rw,relatime,fmask=0077,dmask=0077,codepage=cp437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=continue 0 0
mount finished

Was läuft falsch?
Was kann man da noch tun?
 

Anhänge

  • Scr1.jpg
    Scr1.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 340
  • Scr2.jpg
    Scr2.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 373
  • Scr3.jpg
    Scr3.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 349
  • Scr4.jpg
    Scr4.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 361
  • Scr5.jpg
    Scr5.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 360
Nachtrag: Ich habe die Fat-Partition nun versuchsweise bereits im Link2sd-Script gemountet mit genau denselben Ergebnis (Scr4.jpg)
Auch das mounten auf /data/sdext1 bringt dieselben Rechte+UID+GUI wie in Scr4.jpg.

Ein ändern der Rechte per TotalCommander wird ignoriert

Die vom Link2SD script eingebundene EXt2 Partition schaut dagegen besser aus: Scr5.jpg
 
Ich habe nun doch auf Marshmallow (CM13) upgedatet und erlebt dass Link2SD nicht mehr geht. Schade aber muss auch ohne gehen :(
 
dautz schrieb:
Habe mir heute die Plus-Version gekauft. Auf die 1. Partition habe ich dann testweise verschiedene Dateien rüberkopiert.
Fotos werden NUR mit dem internen Bildbetrachter vom ES Datei Explorer geöffnet. Musik wird ebenfalls NUR mit dem Player des Explorers wiedergegeben.
Videos im mp4-Format laufen aber gar nicht (egal ob mit VLC oder dem player vom ES Datei Expl., und anderen playern).
PDF-Dateien hingegen konnten geöffnet werden.
Hat einer ne Idee was die Ursache dafür sein könnte?

Hat keiner eine Vermutung?
 
Klingt nach einem Berechtigung Problem
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
224
orgshooter
orgshooter
K
Antworten
1
Aufrufe
208
ka111
K
S
Antworten
4
Aufrufe
274
Schinkenhörnchen
S
Zurück
Oben Unten