Link2SD: Einrichtung und Probleme

Ich hab aktuell das gleich Problem mit meinem Tablet, SD lässt sich nicht mounten. Hatte die FAT32 Partition noch mal formatiert mit 4kb aber die EXT4 Partition so gelassen. Dachte das geht. Das hat aber schon gereicht, dass sich nun die EXT4 Partition nicht mehr mounten lässt. Ärgerlich aber ist so. Jetzt bleibt mir auch nichts anders mehr übrig außer alles neu mach, auch die APP's. Hatte nur noch keine Zeit. Muss natrülich noch Bilder und Videos etc. von der FAT32 Partition sichern. Dann kann ich alles Platt machen und bei NULL anfangen. Das ist dann so richtig Fleißarbeit. . . grrrrrr
 
Hallo,


es gibt ja eine App die fast jeder kennt -> Link2SD mit der kann man, wenn man eine 2. Partition hat, dex-Dateien, Bibliotheken, Daten und Apk Pakete auf der SD Karte verlinken.

Im grunde macht die App ja nur eins:

Code:
ln -s /data/sdext2/meineapp.apk /data/app/meineapp.apk

Oben ist zu beachten das erst die Apk Paket in dem /data/sdext2 Ordner Sein muss (2. Partition der SD Karte) und dann eine Datei (Link) auf der Datei von /data/app auf /data/sdext2 zeigt.

So jetzt macht ja Link2SD die Apk Datei nicht mit der App2SD Methode die Apk Paket Datei auf der SD Karte, sondern halt per Link (ln -s <target> <link>), ich verlinke halt so die Apk gerne. Ich sehe anschließend nicht das meine /data Partition freier geworden ist, ausser ich verschiebe die App mit App2SD. Wenn ich dex Dateien und Daten mit Link2SD (oder halt den Link Befehl) verlinke wird automatisch die Partition /data freier. Hierbei habe ich auch die Bibliothek beachtet die dann immer mit verlinkt wurde von mir, auch wie halt bei App2SD.

Woran liegt das?? Liest das System die Links nicht als Links sondern als komplette Dateien aus dem ./app Ordner, warum geht das bei ./dalvik-cache und ./data, dort wird immer nach dem verlinken mehr Speicher frei gegeben, habe extra genau nach geguckt, für mich gäbe das kein Sinn, wenn man mehr Speicherplatz frei haben will, aber das System noch hinter dem Link weiter verlinkt wird und die Apk komplett mit dem Inhalt auflistet.

Eine App besteht für mich aus vier Teilen:

1. Apk Paket /data/app
2. Manchmal eine Bibliothek /data/app-lib
3. Die Binäre (ausführbare) .dex Datei /data/dalvik-cache
4. Die Daten auch externe Daten /data/data

Hat jemand auch dieses "Phänomänen" schon gesehen, und was mache ich da falsch?? Muss die App doch in /data/sdext2/app ??


IntensoTab
 
Hallo

Ich hab mein S5 Neo seit langer Zeit gerootet. Die Micro SD Karte entsprechend Partitioniert und die 2. Partition mit ext.4 formartiert.
Seit heute jedoch wird diese Partition beim Start des Handy nicht mehr gemountet.... :-(

System Info´s:
Firmware:
Buildnummer LMY47X.G903FXXU1APB3
Gerootet mit CF-Auto-Root-s5neolte-s5neoltexx-smg903f
Die SD Karte ist ne SCANDISC 16GB class 10

Wer weiß mir nen Rat.
Hab mittlerweile so ziemlich alle Möglichkeiten durch probiert und steh etwas verloren im Raum ...
(Wäre ja alles nicht so schlimm wenn nicht jede Menge Bilder auf dieser Partition wären dich ich benötige)

LG
Edgar
 
Die Bilder sollten doch auf der ersten, FAT-formatierten Partition liegen und nicht jener, die für die "Erweiterung" der Datenpartition genutzt wird. ;)

Wird die Speicherkarte im Androiden allerdings überhaupt nicht mehr erkannt, dann ab damit in einen anderen Cardreader (vorzugsweise jenen am bzw. für den "richtigen" Computer).

Und ja, gelegentlich geben Speicherkarten von einer Sekunde auf die andere den Löffel ab.

Klappt der Zugriff auf die erste Partition wie eh und je, und nur jener auf die zweite nicht, dann lass mal das Mountscript neu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: det-happy
kann man mit der app auch system apps auf die 2. partition verschieben?
 
Geht bei mir nur Dalvik, steht eine Warnung dass es eine System App sei und außer die Dalvik Checkbox lässt sich nichts aktivieren.
Ist auch logisch, wenn man die falsche System App verschieben würde, könnte man das System schießen.
 
Was soll es bitte bringen, Systemapps auf die zweite Partition der Speicherkarte auszulagern? Aber natürlich geht das; warum denn nicht!
 
Aber warum soll eine App, die den Nutzerdatenbereich nicht belastet, überhaupt verschoben werden?

System-Apps, wie der Name schon sagt, liegen in der Systempartition. Da sichdiesr im Normalbetrieb nicht verändert ist es ohnehin egal. Zudem kommt das Risiko hinzu, dass eine verschobene Systemapp dann nicht mehr verfügbar ist, wenn die SD-Karte mal aus irgendwelchen Gründen nicht mehr eingelesen/gemountet werden kann.

Insofern - wie franc schon schrieb - maximal dalvic-cache und ggf. App-Daten auf die 2.Partition verschieben.
 
Ich habe zur Zeit ein Problemchen, das mein Gerät, sobald ich die 2. Partition anlege, beim Standby einfriert und beim Restart Befehl ebenfalls einfriert. Lösche ich die ext. Partition, ist alles in Butter. Egal ob CM oder Stockrom
 
@det-happy Hat deine SD-Karte vielleicht einen weg? Schon mal mit einer alternativen SD versucht?
 
Dem Verdacht habe ich auch schon, aber leider grade keine SD-Karte zum testen zur Verfügung, außer einer Class 4 in 8GB
 
Hallo,

Darf man hier einfach reinschreiben? :)
Bei mir hat Link2SD immer perfekt funktioniert. Nach dem ich mein Tablet komplett neu aufgesetzt hatte nicht mehr.. Habe mein Tablet mit KingoRoot anscheinend erfolgreich gerootet. Meine SD Card schon mehrere male geteilt, und einen primary-ext4 Bereich erstellt. Dann im Link2sd gemountet als ext4.

Soweit so gut, wenn ich jedoch jetzt eine App verlinken will, geht das auch noch, es steht dann neben der App "Gerät neustarten" Leider ist die App dann im Eimer. über Einstellen / Apps ist noch eine Datei drin die Grau ist. Die kann ich dann nur noch deinstallen..
Früher hat er mir nach dem verlinken direkt gezeigt was er alles verlinkt hat, und ob es geklappt hat. Weiß jemand warum das so ist?

Ich persönlich glaube immer noch, dass es an Kingoroot liegt, da man jedes App erlauben muss, wenn Sie root-rechte haben will. Bei Link2sd kommt die Frage nicht.. Kann das sein?
 
Wenn beim erstmaligen Start von Apps wie Link2SD keine Anfrage der Rootrechteverwaltungsapp (Superuser / SuperSU / KingRoot usw.) erscheint, dann ist der Root-Account wohl nicht aktiviert und / oder gar keine Rootrechteverwaltungsapp installiert (bzw. erforderlich). Also sieh Dir mal den Log der Rootrechteverwaltungsapp an; vielleicht hast'e ja Link2SD unabsichtlich die Nutzung der Root-Rechte verweigert.

Bist Du Dir nicht sicher, ob der Root-Account tatsächlich aktiviert wurde, nutz' einfach mal eine andere App die Root-Rechte erfordert.

Sollte der Bootloader die Systempartition vor Veränderungen schützen (Stichwort gesperrter Bootloder bzw. S-On), wird es mit Link2SD natürlich auch nicht klappen, weil dieses in der Systempartition ja ein Skript hinterlegen muss, dass der init.d-fähige Kernel beim Starten des Gerätes ausführen muss.

BTW: Ich würde die erste primäre Partition der Speicherkarte, die ja der Aufnahme Deiner Daten und nicht dem Auslagern von Apps (deren Daten) dient, nicht mit ext2/3/4 formatieren, weil Du sonst nicht vom Windows-betriebenen Computer darauf zugreifen kannst. Zudem könnte das Link2SD durchaus verwirren. Lediglich die zweite primäre Partition der Speicherkarte sollte mit ext2/3/4 formatiert sein.
 
Habe ich etwas unklar gesagt, Meine SD-Card läuft auf Fat32. Danach habe ich zwei Partitionen erstellt, und die zweite wie gesagt ext.4 draus gemacht. Also müsste passen.

Kann man sich auf RootChecker App verlassen? Bei KingRoot finde ich Link2SD gar nicht. Bei Link2sd kam beim ersten mal auch keine Nachricht: "Erlauben" oder "Verweigern"

Bist Du Dir nicht sicher, ob der Root-Account tatsächlich aktiviert wurde, nutz' einfach mal eine andere App die Root-Rechte erfordert.
Das werde ich nochmal testen, aber normal schon, bei anderen Apps kommt auch die Frage "Erlauben oder Verweigern"

Sollte der Bootloader die Systempartition vor Veränderungen schützen (Stichwort gesperrter Bootloder bzw. S-On), wird es mit Link2SD natürlich auch nicht klappen, weil dieses in der Systempartition ja ein Skript hinterlegen muss, dass der init.d-fähige Kernel beim Starten des Gerätes ausführen muss
Wo kann ich die Einstellung für den Bootloader vornehmen? .
 
In der Regel muss der Bootloader entsperrt (~offen; S-Off) sein, damit man den Root-Account aktivieren kann. Doch Ausnahmen bestätigen halt immer wieder die Regel. Näheres dazu findest Du sicherlich im entsprechenden Geräteforum.

An Deiner Stelle würde ich die App Link2SD einfach deinstallieren und dann erneut aus dem Play Store herunterladen. Wenn die Abfrage der Root-Rechteverwaltungsapp bei allen anderen Apps erscheint, nur bei Link2SD nicht, dann happert's da wohl an dieser.
 
Inzwischen habe ich Link2sd neuinstalliert und die Pro Version ist aktiviert. Sogar Kingoroot, hat eine Erlaubnis Frage gestellt.

Eine Taschenlampenapp zum test hat funktioniert, es steht direkt danach dran, app auf der 2ten partition. Aber sogut wie jede andere app kommt Gerät neustarten, danach ist sie unbrauchbar.. Ich checke das echt nicht.. Früher habe ich auto. verlinken angekreuzt sogar das ging super..
 
Hmm.

Ich poste mal noch, dass ich es geschafft habe, aber wie - kein plan.

Habe gestern Abend so glaube ich Chainfire 2.46.apk installiert. Nach dem ich die App geöffnet hatte, hat sie root erlaubnis wollen. Zum erstenmal aus unergründlichen Gründen, Hat die Installation der binarysu funktioniert. Normal kommt immer Fehlgeschlagen.. Ich weißes nicht warum.

Und jetzt funkt auch link2sd wieder .. Ich glaube das Kingoroot & SuperSu app Schuldig waren.. aber wie gesagt kam leider nicht 100% dahinter..
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Funktioniert die App mit Android 6.0 nicht mehr?
 
Ohje weiß ich nicht, aber ich glaube nicht. Der Entwickler hat irgendwann mal aufgehört. Von dem her glaube ich nicht.
 
Ein aktueller Screenshot...
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-05-16_Link2SD.jpg
    Screenshot_2016-05-16_Link2SD.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 340

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
270
orgshooter
orgshooter
K
Antworten
1
Aufrufe
244
ka111
K
S
Antworten
4
Aufrufe
338
Schinkenhörnchen
S
Zurück
Oben Unten