Geänderte Updates(Android 6/7) - Einfache Installation ohne Probleme

Habe hier 2 Vernee Thoor liegen

a) Android 6 gerootet
b) Android 7 (seit gestern, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt).

Apps sind zu 90 % gleich. Mache seit 6 Stunden einen Akkuvergleich. Abwechslungsweise gleiche Anwendungen wie Mail, Messenger, Browser)
Auf dem Android 7 noch (teilweise) VPNCilla und (teilweise) Pedometer aktiv.
Keine signifikanten Unterschiede feststellbar, Android 6 zeigt 79 % Ladezustand an, Android 7, 75 %. Das kann jetzt Zufall sein oder der Verbrauch ist nur geringfügig höher, von einem drastischen Einbruch kann (bislang) keine Rede sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Der Ausprobierer
@Dieter3112

Interessant wird es erst wenn du mit beiden Geräten solange rumgespielt hast bis sie nur noch einen Akkustand von ca. 20% haben. Probier das doch mal bitte aus.
 
Hatte die Android 7 - Version im Dauertest. Ab 15 % bei mir ist in der Tat eine schnelle Entladung festzustellen, binnen 10 Sekunden verringert sich der Ladezustand um jeweils 1 %, jetzt nur noch 2 % vorhanden
Die WLAN-Verbindung bricht auch häufig ab, insbesondere nach dem Erwecken aus dem Ruhestand. Das hatte ich aber bei Android 6 auch, insbesondere nach SIM-Karten Wechsel oder Firmwaereupdate. Den Punkt "Netzwerkeinstellungen zuruecksetzen" einmalig durchfuehren und dann ist dauerhaft Ruhe.
 
Einige Mitglieder berichten nach dem Upgrade auf Android 7 von ungewöhnlichen Phänomenen mit dem Akku. Wie es scheint, wurde noch kein Grund festgestellt.
Nur so als Gedanke. Es schein ja 2 Hardware Versionen des Thor zu geben, die pre- Oktober und die Oktober Version. Läßt sich ggfs. da was erkennen?

An die Mitglieder die dieses Phänomän haben, habt ihr euer Gerät vor Oktober oder nach Oktober erworben?
 
Gerät gekauft im August 2016, auf PCwelt.de gibt es einen guten Artikel über Android 7, u.a. auch über die Akkueinstellungen. Vielleicht kann man da irgendwas einstellen, wird aber wohl eher eine Hardwaresache sein.
 
Teste gerade den powersave governor. Für den täglichen Gebrauch scheint der zu reichen. Android 7 mit root.
 
Weiß jemand, ob es neue Updates für das Vernee Thor gibt oder ob man irgendwo einsehen kann, welche Updates es wann gab?
Wenn ich danach google finde ich immer nur Beiträge zum Upgrade auf Android 7.

Mich würde aber hauptsächlich interessieren, ob es irgendwelche kleineren Sicherheitsupdates gab, um Sicherheitslücken zu schließen.

Bzw. andere Frage: Bekommt man die Updates trotz gerootetem Thor in den Einstellungen mit? Also werden die trotz Root angezeigt?
 
Ich habe bei Vernee selbst auch nichts aktuelleres gefunden als das erste Nougat-Release vom 19.4.2017. Das ist bei den kleineren China-Herstellern so üblich...
Etwas aktueller ist die MadOS: [ROM] [OFFICIAL] [7.1.2] [madOS] - Vernee Thor . Sie ist aber nur geeignet für Geräte mit dem MTK6753-SoC - Herstellungsdatum vor Oktober 2016 - , und ich weiß nicht, ob sie zukünftige Sicherheitsupdates erhalten wird.
 
FzumD schrieb:
Weiß jemand, ob es neue Updates für das Vernee Thor gibt oder ob man irgendwo einsehen kann, welche Updates es wann gab?
Wenn ich danach google finde ich immer nur Beiträge zum Upgrade auf Android 7.

Mich würde aber hauptsächlich interessieren, ob es irgendwelche kleineren Sicherheitsupdates gab, um Sicherheitslücken zu schließen.

Bzw. andere Frage: Bekommt man die Updates trotz gerootetem Thor in den Einstellungen mit? Also werden die trotz Root angezeigt?

Es gibt scheinbar kein kumulatives Update, d.h. wenn du unter dem Punkt "ueber das Telefon --> Systemaktualisierung" gehst kannst du manuell nach Updates suchen, normalerweise kommt immer Meldung hoch, wenn ein Update vorhanden ist. Bei einem Phone im Auslieferungszustand dauert das dann Stunden bis alle Updates installiert sind
Ist das Handy gerootet kommt trotzdem die Meldung über Updates, mir ist es noch nicht gelungen dies abzuschalten, alle Einstellungen schlagen fehl
 
Dieter3112 schrieb:
Ist das Handy gerootet kommt trotzdem die Meldung über Updates, mir ist es noch nicht gelungen dies abzuschalten, alle Einstellungen schlagen fehl
Wenn man den rot gekennzeichneten Ordnern sämtliche Berechtigungen entzieht oder diese komplett löscht,dann ist Ruhe mit den Meldungen.Das hat auch den Vorteil das man nicht ausspioniert werden kann.(Spähsoftware auf Vernee-Geräten)
- system / app / AdupsFota
- system / app / AdupsFotaReboot
- system / app / FWUpgrade
- system / app / FWUpgradeProvider
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dieter3112
Der Ausprobierer schrieb:
Dieter3112 schrieb:
Ist das Handy gerootet kommt trotzdem die Meldung über Updates, mir ist es noch nicht gelungen dies abzuschalten, alle Einstellungen schlagen fehl
Wenn man den rot gekennzeichneten Ordnern sämtliche Berechtigungen entzieht,dann ist Ruhe mit den Meldungen.Das hat auch den Vorteil das man nicht ausspioniert werden kann.(Spähsoftware auf Vernee-Geräten)
- system / app / AdupsFota
- system / app / AdupsFotaReboot
- system / app / FWUpgrade
- system / app / FWUpgradeProvider

Merci, werde ich mal ausprobieren, das nervt mich nämlich total, zumal das Teil ansonsten einwandfrei läuft. Bis auf den nervigen Bug, dass beim Einsetzen einer neuen oder zusätzlichen SIM-Karte Datennutzung erst nach Zurueckstzen der Netzwerkeinstellungen funktioniert
 
Moin! Inzwischen gibts ja doch n Sicherheitsupdate, kann da jemand ne fertige ZIP fürs TRWP bereitstellen? <3
 
Die Updates sind nicht für eine Installation über ein Twrp gedacht.Nach meinen Erfahrungen funktioniert die Installation nur zuverlässig in Verbindung mit dem originalen Recovery.Darum auch eure beschriebenen Probleme.
Ich habe leider kein Zugriff auf ein Gerät und somit auch keine Update Dateien zur näheren Begutachtung.
 
  • Danke
Reaktionen: FzumD
Schade. Danke dennoch für deine rasche Antwort!
Info an weitere Interessierte: Das Update 20170809 funktioniert auch in der Original Recovery nicht!
 
Das ist ein OverTheAir - Update !
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
Okay und Danke.
 
Ich habe nach der Anleitung von der Ausprobierer ( Vielen Dank nochmal ! ) mein Vernee Thor auf die aktuelle Version vom April gebracht. Alles gut soweit, aber jetzt werden die Sim Karten nicht mehr erkannt:blink:.
Die Imei Nummern sind korrekt. Die Sim Karte funktioniert in anderen Handys einwandfrei.
Testweise habe ich Miui 8.6 vom Epic Team installiert : das selbe Ergebnis....
Das Menü der Sim Karten ist ausgegraut ( nix anwählbar )
Was tun?:confused2:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
456
moriniman
M
T
  • tommyblau
Antworten
0
Aufrufe
673
tommyblau
T
G
  • Umfrage
  • gihohi
Antworten
5
Aufrufe
2.825
gihohi
G
Zurück
Oben Unten