Vivo x100s und Pro Plus (Ultra)

@MazZe1987 ich glaube das ist ein Schreibfehler... Davor steht auch etwas vom Oppo Find 8 Ultra.
 
@Lotte59 sehr schöne Bilder, aber warum postest du sie nicht im Pixel Forum?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Kollie ja wahrscheinlich, ich bin da etwas skeptisch, wenn man sich die Leistung vom Honor so anschaut....
 
Zuletzt bearbeitet:
@MazZe1987
Sorry, war ein Fehler. Gerade korrigiert:1f631:
 
@MazZe1987 ja ich auch. Ist auf jeden Fall schonmal ein gutes Zeichen, dass es ein anderer Sensor ist.
 
Im Windschatten des X Fold 3 Pro geht das Vivo x100 Ultra gerade etwas unter, wird aber immer konkreter.

Der Vivo VP sagt, dass das Thanos (Codename für das Ultra) eine "professionelle Kamera ist, die in der Gestalt eines Smartphones kommt" und dass es im Mai komme.

Unter anderem wird es vier rückseitige Kameras haben und Samsungs in den Startlöchern stehende brandneue 200MP HP9 Kamera nutzen (siehe Sammobile Link ganz unten.)

Upcoming Vivo X100 Ultra: A professional camera that functions as a phone, claims Vivo VP - Gizmochina

Another hint that Thanos, a.k.a. the vivo X100 Ultra, is coming in May

Vivo X100 Ultra touted as smartphone stuck to pro camera ahead of launch

Vivo X100 Ultra will be a "professional camera" phone

Vivo’s X100 Ultra to use Samsung’s upcoming 200MP HP9 camera

Da ich Kamera-orientiert bin, kann das für mich gut und gern das Phone des Jahres werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lotte59
Vorteil eines 200MP Sensors?
 
@spline Lässt sich gut fürs Marketing nutzen ;)
 
  • Haha
Reaktionen: spline
Je höher MP desto besser Zoom oder?
 
@Chupacabra83

eigentlich nicht. viel entscheidender ist Brennweite (also der native optische Zoom an sich), Sensorgröße, Linsengröße, OIS etc.
 
  • Danke
Reaktionen: chinabomber, spline und MazZe1987
Vivo x100 Ultra Specs:

Vivo X100 Ultra camera specs leak - uses a 200MP periscope telephoto lens

Der LYT900-Sensor des Vivo X100 Ultra bietet eine Einzelpixelgröße von 1,6 μm. Dieser Sensor verbessert nicht nur die Bildauflösung, sondern reduziert auch den Stromverbrauch im Vergleich zum IMX989-Sensor um 43 %. Darüber hinaus erhöht sich der Dynamikbereich des LYT900-Sensors auf das 9,5-fache des IMX989. Diese Verbesserung ermöglicht es dem Sensor, reichere helle und dunkle Details zu erfassen.

Eines der auffälligsten Merkmale des Vivo X100 Ultra ist sein 100-mm-200-MP-Periskop-Teleobjektiv. Bei diesem Objektiv handelt es sich um den Samsung HP9-Sensor. Dieses hochmoderne Objektiv unterstützt einen bis zu 200-fachen Digitalzoom und setzt damit einen neuen Maßstab für Zoomfunktionen in der Smartphone-Branche. Unterstützt durch Zeiss APO-Objektive sorgt das Periskop-Teleobjektiv für beispiellose Klarheit und Präzision und macht das Vivo X100 Ultra zu einem Kraftpaket für die Aufnahme weit entfernter Motive mit außergewöhnlicher Detailtreue.

Weitere im Artikel erwähnte Details:

- 5000mAh Akku
- 100W fast charging
- NFC
- Infrared remote control
- Dual speakers
- X-axis motor
- IP68
- satellite communication
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Mw1972, spline, Exire und eine weitere Person
Der LYT900-Sensor verbrauch 43% weniger Strom? Also zumindest im Xiaomi 14 Ultra zieht der mehr Akku als ein Tesla bei 200 km/h 🤔 und macht das Gerät zum Taschenwärmer.
Aber ich habe keinen Vergleich zum IMX989, vielleicht genehmigte der sich noch mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: chinabomber und nitter
Vielleicht sind die 43% ein theoretischer oder im Labor gemessener oder ein errechneter Wert? Unter realen Bedingungen kommen ja so viele andere Faktoren noch hinzu. Grundsätzlich jedoch gilt das Gesetz, dass je kleiner die Stukturgröße eines Halbleiters ist, desto stromsparender ist er. Vielleicht sollte ich in einer ruhigen Minute mal recherchieren, wie groß ein Einzelpixel beim 989 Sensor ist. Mein Vivo x100 Pro hat einen 989 Sensor und nach einem Fotografiertag mit 700 Fotos (allerdings mit allen drei Kameras) hatte ich noch ca 25...30% Akku übrig. Diese 1 Inch Sensoren sind aber schon ein starker Verbraucher. Die Kameramodule werden warm und benötigen ihre eigene Wärmeableitung, genauso wie der Prozessor, und wenn die Wärmeableitung nicht gut ausgelegt ist, kann es unter bestimmten Klimabedingungen zu Kondenswasser unter der Linsenabdeckung kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exire
@nitter Der Sony IMX989 ist ein 50-Megapixel-Kamerasensor mit einer Pixelgröße von 1,5 Mikrometern.
Der Sony LYT900 ist ein 50-Megapixel-Kamerasensor mit einer Pixelgröße von 1,6 Mikrometern.
 
  • Danke
Reaktionen: nitter
Das hört sich wieder nur nach einem Telesonsor an, schade
 
Glaubt mir, das Ultra wird nicht besser sein (können), als das Pro!
 
Ich hoffe ja vor allem, dass die einzige mittelmäßige Kamera, die Ultra-Weitwinkel, beim Ultra-Modell deutlich verbessert wird. Die ist nämlich wirklich, wirklich!, veraltet und schwach, was vor allem an der sensorgrösse liegt.

Der Zoom und die Hauptkamera des Pro-Modells waren schon so gut. Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Denn die einzige Zoom-Kamera des Pro-Modells kann sich durchaus mit den beiden Zoom-Kameras des Oppo Find X7 Ultra und des Xiaomi 14 Ultra messen.
 
@Deckimbal Nicht nur messen, sondern schlägt diese!
 
  • Danke
Reaktionen: Markus1984 und Mw1972
Wenn die Software optimal zum Sony LYT900 abgestimmt ist, dann kann das Ultra ein super Gerät werden😉
Die Abstimmung beim X14u hat meiner Meinung nach noch Luft nach oben.
 
spline schrieb:
@nitter Der Sony IMX989 ist ein 50-Megapixel-Kamerasensor mit einer Pixelgröße von 1,5 Mikrometern.
Der Sony LYT900 ist ein 50-Megapixel-Kamerasensor mit einer Pixelgröße von 1,6 Mikrometern.
Warum dieselbe Pixelzahl bei kleinerer Einzelpixelgröße dennoch zu einer 1 Inch Gesamtsensorfläche führt, ist eine andere Sache, die ich noch nicht verstanden habe. Was ich auch nicht verstanden habe ist, warum das Gesetz von vor 20 Jahren, dass Einzelpixel möglichst groß sein sollten, um lichtempfindlicher zu werden, nicht mehr relevant ist. Aber dennoch zweifel ich nicht daran, dass der 900er besser als der 898er ist, wenn die SW an ihn angepasst wird. Ich vermute, dass die Lichtempfindlichkeit sehr kleiner Pixel heutzutage viel besser ist als die Lichtempfindlichkeit großer Pixel vor 10 Jahren. Ich vermute auch, dass die Einzelpixel weiter voneinander entfernt sind, um Streuungen oder Beeinflussungen zu verringern. Und drittens vermute ich, dass eine Anzahl von 50 Mio großer Pixel soviel Energie verbrennen würden, dass man die Kamera als Ofen benutzen könnte. Aber das alles sind nur meine eigenen durch keinerlei Quellen fundierte private Vermutungen.
 
@nitter
Das konnte ich finden:
Es gibt 6-8 Optikschichten, um die Beugung und Verzerrung von Kunststofflinsen zu reduzieren. Darüber hinaus befanden sich die Schaltkreise der Sensoren mit Ausnahme der neuesten LYT-Serie von Sony ebenfalls um den Sensor herum, aber bei der LYT-Serie sind die Fotodioden und Schaltkreise als Doppelschichten ausgeführt. Das spart etwas mehr Platz. Zum Beispiel ist der LYT-900 diagonal 0,6 mm größer als der IMX989.
 
  • Danke
Reaktionen: nitter

Ähnliche Themen

S
Antworten
33
Aufrufe
1.464
nitter
nitter
Espressojunkie
Antworten
0
Aufrufe
53
Espressojunkie
Espressojunkie
netfreak
  • netfreak
Antworten
6
Aufrufe
110
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten