Erfahrungen zum Vivo X200?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vw-kaefer1986

vw-kaefer1986

Dauer-User
1.717
Hallo, wollte fragen, ob hier ev. jemand das kleinere Modell hat u. berichten kann...

• Freude
Reaktionen: Observer
Gedankenübertragung, danke.

Wäre prima, wenn die, die es haben, etwas dazu schreiben würden.

Sind die etwas kleineres Ausmaße (und damit auch das Display), das geringer Gewicht und die Reduzierung der Hauptkamera auf 50 MP (anstatt die 200 MP im Pro) die einzigen Unterschiede? Übersehe ich etwas?

Hier:
vivo X200 review
fíndet sich ein review, der dem Teil ein gutes Zeugnis ausstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Ich habe das Vivo X200 "ohne Pro" vor knapp 10 Tagen auf eBay bestellt, und letzten Freitag erhalten.

Mich reizte tatsächlich auch die Aussicht, ein leichteres Gerät aus der X200 Serie auszuprobieren. Das Vivo X200 Pro hatte ich Anfang des Jahres ebenfalls, war mir zu klobig.

Das z.B. in Österreich oder dem hiesigen Amazon/eBay erhältliche X200 mit Funtouch OS ist akkutechnisch auf 5220mAh beschnitten, verglichen zur global Version mit 5800mAh. Angeblich soll der Akku beim für Otto-Normal-Verbraucher verfügbaren X200 (5220 mAh) auch nicht in der Si/C Akkutechnologie gefertigt sein, was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann.

Ist mir allerdings auch schnuppe gewesen, denn das X200 non-pro hat ja auch ein kleineres Display im Vergleich zum Pro zu versorgen, und zu klein ist die o.g. Akkukapazität nun auch nicht wirklich.

Zwei weitere Unterschiede im Vgl. zum Pro: lahmer USB-C 2.0 Port (Pro: USB-C 3.2)
& Fingerabdrucksensor optisch beim X200 (Pro: Ultraschallsensor)

Jedenfalls hab ich sehr lange überlegt, ob das 3x Periskop-Tele des X200 eventuell doch zu unscharfe Bilder ausgibt. Laut GSMArena soll die Schärfe der Periskop-Optik ja suboptimal sein, was sich dann im Portraitmodus angeblich noch weiter verschärft (native Tele-Brennweite 70mm, im Portraitmodus setzt das Tele leider erst bei 85 und 100mm ein)

Hab das X200 jedenfalls schon mal ausgepackt und grob eingerichtet (passendes Flashcharge Ladegerät mit 80+W Leistung fehlte im Übrigen im Original-Lieferumfang).

Es flatterte direkt ein großes Update rein, explizit mit verbesserter Tele-Performance! Versionsnummer des Updates ergänze ich noch, klang auf jeden Fall vielversprechend.

Makros (kurz ausprobiert) klappen gut mit dem X200, läuft über die Periskopkamera. Mehr konnte ich mangels Zeit noch nicht testen. Wird später insbesondere bez. Kamera mit meinem bisherigen Realme 13 Pro+ verglichen, das mir seit dem letzten Update auf .700 gehörig auf die Nerven geht und mittlerweile unfreiwillig auf der Abschussliste steht.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Cronchigon
Das X200 fliegt hier im forum absolut unter dem Radar.

Habe das X200 (Global) seit etwa 2 Monaten als Zweithandy.
Und es ist wirklich sehr empfehlenswert.

Auch die Kamera steht der Kamera des X200pro fast nicht nach.
Der 2fache "digitale" Zoom ist z.b. deutlich besser als beim X200Pro.
Einzig bei den höheren Zoomstufen ab 20fach zieht das 200Pro bei der Darstellungsqualität davon.
Aber die Bildqualität beim x200 hat mich echt sehr positiv überrascht.

Fingerabrducksensor funktioniert bei mir IMMER beim ersten Mal obwohl er optisch ist.
Bildschirm ist Top und Leistung ist ja gleich,da gleicher Prozessor.

Die einzigsten kleinen Kritikpunkte die mir einfallen würden wären eventuell die Speaker, welche etwas lauter sein könnten (wobei die ja bei X200pro auch von manchen bemängelt werden) und das kabelloses Laden fehlt.

Aber bei dem derzeitigen Preis von 699€ ein echter Geheimtipp

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
bzl66 schrieb:
Laut GSMArena soll die Schärfe der Periskop-Optik ja suboptimal sein
Servus, denke du musst dir keine Sorgen machen, der verbaute Sony IMX 882 sollte für die Mittelklasse wirklich stark sein, wenn, dann wird der nur von der SW beschnitten, mal sehen, ev. gönne ich mir das Ding...

Die Teleschärfe hat sich mit dem Update stark verbessert

@voy2k Hättest du zufällig ein Tele-RAW-Sample für mich ?

Würde mich auch interessieren. Und ist das Gras beim X200 auch stark KI bearbeitet auf den Fotos?