Vivo X300 Serie wirft ihre Schatten voraus

• 123 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube, 200MP hört sich nicht unbedingt nach der Notwendigkeit für mehr AI an.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Chupacabra83 schrieb:
Verschreie es bitte ja nicht, Vivo bietet noch echte Single-RAW's, dann können mich wirklich alle gern haben und ich hole mir eine Fuji, mein Ehrenwort !

• Freude
Reaktionen: käthe1, venacephalica und brrrrrrrrr
Ich finde es übrigens ein sehr charmantes Zeichen von Understatement bzw. Bescheidenheit, dass sie den neuen Sensor HPB (B für blau) nennen und nicht HPV (direkt für Vivo).

• Danke
  • Haha
Reaktionen: MariokartF, Tecalote und vw-kaefer1986
@MSSaar warum nur eines der beiden? Warum nicht beide?

Zuletzt bearbeitet:
Eines beide was?

@MSSaar warum soll nur eines der beiden global kommen?

• Danke
Gute Frage, nächste ... ich weiß nicht, wie NBC darauf kommt. Die Meldung wurde im Oppo Forum auch so gepostet.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und SvenGo
....und der Sensor wird noch kleiner🤔

@Mw1972 wieso kleiner?

brrrrrrrrr schrieb:
Ich glaube, 200MP hört sich nicht unbedingt nach der Notwendigkeit für mehr AI an.

Nein aber die HPB Bezeichnung deutet da eher daraufhin 👽

• Wow
@justyourimage hab mich verlesen😉

• Danke
HI,

das Bild ist von Weibo: 微博.
  • stabiler durch besonders starke Bildstabilisierung,
  • schneller dank einer eigenen Fokus-Engine für bewegte Motive,
  • klarer durch optimierte Algorithmen,
  • reiner mit spezieller Zeiss-Beschichtung und Glas, das Farbfehler reduziert.
1756802426532.png

• Danke
Reaktionen: brrrrrrrrr, NicRin13, SvenGo und 3 andere
Wann kommt das X300P endlich in den Laden. :1f60d:

Vivo X300 Pro: Neue Zeiss-Telefoto-Kamera wird laut Vivo diese vier Vorteile bieten

Weniger AI!
Während also die Sensorgröße und Spezifikationen wie etwa die äquivalente 85mm Brennweite größtenteils gleich bleiben dürften, soll das Vivo X300 Pro Telefoto laut Vivo-Manager dennoch die vier folgenden Vorteile bieten:

• Eine höhere CIPA 5.5 zertifizierte Stabilisierung.
  • Ein schnellerer und präziserer Autofokus.
  • Photos und Videos sollen dank Vivos Algorithmen auf Hardware- und Software-Ebene "klarer werden" und weniger nach AI-Zoom-Aufnahmen aussehen.
  • Eine bessere Zeiss T* Beschichtung der neuen Zeiss APO-Optik soll farblich korrektere Aufnahmen liefern und Artefakte weiter reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brrrrrrrrr, Tecalote und NicRin13
Das neue HPB Periskop hat 85mm laut Aufdruck. Das wären wie beim x200 Pro ja auch nur wieder 3.7x optical Tele.

Das ist ein bisschen enttäuschend, weil bei meinem x100 Pro vor zwei Jahren schon 100mm bzw. 4.3x optical Tele möglich waren und beim Oppo Find X8 Ultra auch 135mm bzw 6x optical Tele möglich sind, freilich jeweils mit einem kleineren Sensor.

Ich hatte ehrlich fest damit gerechnet, dass Vivo wieder den Sprung zurück auf die 4.3x optical Tele, dieses Mal mit besserem Sensor schaffen würde.

Da habe ich mich wohl verrechnet...

Vielleicht behalte ich mein x100 Pro doch noch ein bisschen länger :1f606:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, NicRin13, käthe1 und eine weitere Person
Klingt alles wie ein wahrgewordener Traum wenn es ein 6.3er Global gibt :1f60d:

Fasse ich das richtig zusammen?

- 23mm Hauptkamera mit 200MP HPB Sensor.
- 85mm (3,5 fach) Tele-Periskop mit demselben 200MP HPB Sensor.
- UWW: noch keine Informationen.

Das bedeutet, dass der Hauptunterschied vom Vivo x300 Pro zum x200 Ultra neben ein paar Kleinigkeiten wie der ständig verbesserten Linsen-Beschichtung, Sensor-Weiterentwicklung, Akku usw vor allem die 23mm der Hauptlinse ggü den 35mm beim Ultra sind, und dass die da von 50MP auf 200MP gegangen sind?

Die Hauptkameras von allen Vorgängern bis zurück zu meinem x100 Pro waren und sind schon immer so gut gewesen, dass für mich die relevanten Verbesserungen eher auf der Periskop-Telelinse und der UWW Linse liegen. Und die Periskop-Telelinse des x200 Ultra hatte ja auch schon 200MP. Und über das zukünftige UWW des x300 Pro ist noch nichts bekannt.

Wenn die Telelinse des x300 Pro 4,3-fach bzw 100mm hätte, dann gäbe es für mich kein Zurück mehr. Aber so scheinen die größeren Fortschritte ja eher bei dem Hauptobjektiv zu liegen, das für mich schon von jeher auch bei den Vormodellen allerbeste Fotos machte.

Das x300 Pro ist also quasi ein x200 Ultra nur mit 23mm statt 35mm bei der Hauptlinse.

@brrrrrrrrr

Im Link aus #98 erwartet Smartprix folgende Sensoren:

1756917478099.png

Bin ich der einzige der bei all den tollen Rumours und Hardware befürchtet dass die durch massives Overprocessing und K.I wieder alles ruinieren werden?

In verschiedenen Quellen, die auch oben referenziert sind, wird beim x300 Pro auch bei der Hauptlinse von einem 200MP HPB geschrieben. Es kann natürlich sein, dass es sich um Missverständnisse handelte.

Dass das x300 einen HPB bei der Hauptlinse haben soll, dass Pro Modell jedoch nicht, kann ich eigentlich nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet: