Vivo X300 Serie wirft ihre Schatten voraus

• 143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin gespannt, welche Verbesserungen das X300 Pro mit sich bringen wird, aber ich warte auch auf das Ultra im nächsten Jahr, mein Fokus liegt ohnehin eher auf den Ultra-Modellen.

• Danke
Reaktionen: Claudilein, SvenGo, Tecalote und eine weitere Person
Neben den Kamera-Verbesserungen, die auch von Digital Chat Station in aktuellen Weibo-Posts angesprochen werden (siehe Screenshots unten), deutet der Leaker zudem auf zumindest zwei weitere Verbesserungen. Erstens soll das Display des Vivo X300 Pro ein größeres Upgrade erfahren und künftig dem Trend folgend komplett flach sein.

Zweitens sei mit der nächsten Origin OS Version auch mit größeren Design-Änderungen zu rechnen. Wie die konkret aussehen werden, bleibt vorerst noch geheim, möglicherweise orientiert sich Vivo bei Origin OS 6 an dem neuen Mixed Reality Ableger Origin OS Vision - ähnliches ist ja auch bei Apple und iOS 26 zu beobachten. Die ersten Betaversionen sollen zumindest in China bald auf Vivo X200 Pro und iQOO 13 verfügbar sein.

Quelle:
Vivo X300 Pro: Offizieller Ausblick auf nächste Zeiss-Kamera ergänzen frisch geleakte Specs

• Danke
Reaktionen: Tecalote
Ein großen Unterschied zum 200 bezweifle ich was Kamera angeht. Da muss ja trotz neuer Sensor die Software stimmen

• Danke
Reaktionen: SvenGo
Sehe ich genauso, inzwischen ist die Software deutlich wichtiger als das letzte Quentchen Kamerahardware

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Keine sensationellen Neuigkeiten, aber eine Bestätigung verschiedener Gerüchte:

... The company has committed to using the Sony LYT-828 as their primary cameras and a new 200 MP Samsung sensor as their telephoto cameras.

Although the exact Samsung sensor remains unknown for now, Sony officially launched the LYT-828 in late June. A 1/1.28-inch and 50 MP sensor, the LYT-828 also features 1.22 μm wide pixels; please see our LYT-828 launch article for more details. Moreover, Vivo has suggested that these sensors will work in tandem with its VS1 and V3+ in-house sensors to deliver improved image quality over its previous flagships.

Quelle: Vivo X300 Pro: Vivo reveals camera upgrades for new flagships ahead of time

• Danke
Reaktionen: hiesfelder, Tecalote, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
Das wars wohl mit dem X300 pro Mini.
Notebockcheck
Allerdings finde ich gut die Größe allgemein verkleinert wird, was eventuell ein Mini Überflüssig macht. Ein pro mit 6,3 wäre optimal. Ich bin gespannt.
Leider gibt's einfach keine Flagshiff mit 6,3. Bzw nichts geplant. Oder?

Ich verstehe es so, dass keine extra "Pro Mini" Version mehr nötig ist, weil die normale Version schon so gut werden wird. Es ist also keine Frage der Ausstattung, sondern nur des Namens.

@brrrrrrrrr na dann bin ich echt mal gespannt. Hoffe ja auf eine globe version mit allen Bänder. Ist da schon was bekannt bzgl B20 und dem x300

@Fr34kki Bislang sind noch alle neuen Pro Versionen (außer Mini und Ultra) global erschienen.

• Danke
Reaktionen: hiesfelder, Fr34kki und vw-kaefer1986
Irgendwie hoffe ich dass die nicht den HP5 von Samsung verbauen.. werde mir das x300p dennoch direkt bei Release holen

• Danke
Reaktionen: NicRin13
Puh, also verstehe ich das richtig dass "normale" wird 6.3 Zoll groß? Das wär schon ziemlich geil, solange es keine Sensor und Optik Downgrades (=FE) gibt ...

3xP1oI7 schrieb:
dass die nicht den HP5 von Samsung verbauen.
Für das Pro sicher nicht, denn das wäre ein Downgrade zum HP9, eher eine verbesserte Version dessen oder es wird ein komplett neuer Tele-Sensor, den wir noch gar nicht kennen ! Dieser HP5 wird im Oppo Find X9Pro landen, schlecht wird der auch nicht sein.

• Danke
Reaktionen: 3xP1oI7 und Tecalote
Soweit ich weiß, soll es der neue Samsung HPE Sensor werden für das Tele..main camera 1/1.1 200mp von Sony

• Danke
  • Freude
Reaktionen: ses und NicRin13
Hi zusammen,

die X300 Serie soll in China bereits Anfang Oktober vorgestellt werden, vereinzelt ist sogar von Ende September die Rede ... wohl nicht zufällig, denn rund um den 22. September wird auch der neue MediaTek Dimensity 9500 vorgestellt.

Schon ab Dezember könnten möglicherweise auch der Launch in Europa erfolgen - noch kurz dem Launch der S26 Serie.

1756568343403.png
Quelle

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Tecalote und Mw1972
Also wenn ich mir dieses Beispiel so anschaue, weiß ich nicht wie man so ein Bild reproduzieren kann. HDR off mit einer Atombombenexplosion im Hintergrund vielleicht. Nach wie vor glaube ich nicht, dass der neue LYT zum Gamechanger wird und wenn, dann nur in seltenen Fällen:

Anhänge

• 8770333_Screenshot_2025-07-01_164438.jpg
    8770333_Screenshot_2025-07-01_164438.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 50
@ses scheint wohl doch nicht ganz so klein zu werden wie ursprünglich behauptet. Beide x300 sehen auf den Bilder gleich groß aus und im Vergleich mit der Hand, geht das eher in Richtung 6,7+

@SvenGo

Das geht ganz einfach, wenn HDR aus ist und die Gesichtserkennung aktiv. Somit wird die Belichtung auf das Gesicht bezogen und der Hintergrund wird somit zwangsläufig extrem überbelichtet.

Aber das sind typische Pressefotos,
ein x200Pro mit HDR an hätte das Bild
ebenso gut gemeistert.

Ebenso bin ich deiner Meinung das der neue Sensor nur minimale Verbesserungen mit sich bringen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenGo
Wer bekommt den globalen Ultra Zuschlag? Oppo oder Vivo, ein Ultra könnte global kommen.

Die Kamerasensoren für X300 und Pro scheinen bekannt zu werden. Der HPB Sensor ist ein Ableger von Samsungs HP9, wobei das B für blau steht als Zeichen für die Marke Vivo.

1756721013481.png

Der Sensor hat mehr MP (200 / 50) und ist etwas größer (1,4" / 1,56") als der des Vorgängers. Das Pro bekommt den Sensor für die Telekamera.

1756721273840.png

Das sorgt für bessere Bilder bei schlechten Lichtbedingungen.

Quellen:
Oppo Find X9 Ultra or Vivo X300 Ultra tipped to challenge Samsung and Xiaomi with global release
Vivo X300: Zeiss-Kamera offiziell mit neuerem 200 MP Sensor als Samsung Galaxy S25 Ultra, Leaker ergänzt weitere Specs
https://www.smartprix.com/bytes/vivo-x300-and-x300-pro-camera-sensors-revealed-ahead-of-launch/ (Bilder)

• Danke
Reaktionen: brrrrrrrrr, Tecalote, Mw1972 und eine weitere Person
Wie oben:

Im Gegensatz zum Vivo X200 setzt Vivo in der X300 Serie erstmals auf einen 200 Megapixel Sensor, der mit 1/1.4 Zoll allerdings eine Spur kleiner als der 1/1.3 Zoll ISOCELL HP2 im Samsung Galaxy S25 Ultra (hier bei Amazon erhältlich) ist. Der neue Sensor nennt sich ISOCELL HPB und ist laut Aussage des Vivo-Managers ein von Vivo optimierter Samsung ISOCELL HP9, das "B" im Namen steht für "Blau", Vivos Brand-Farbe.

Zusätzlich aber:

Die X300 Hauptkamera soll von der gleichen Optik und Zeiss T* Beschichtung zur Reduktion von Artefakten profitieren wie im Vivo X200 Ultra und dank proprietärer Vivo-Algorithmen bessere Photos und Videos als andere 200 Megapixel Sensoren liefern. Im Gegensatz zum Ultra-Modell mit 35mm Hauptkamera bleibt Vivo beim Vivo X300 aber bei einer in Smartphones üblichen 23mm Brennweite, 50 Megapixel Photos werden möglich sein.

Quelle

Ein Vivo-Manager hat den Start der Teaserphase für Vivo X300 und Vivo X300 Pro angekündigt, ein Leaker liefert indes konkrete Zeiträume in denen nicht nur die China-Modelle sondern auch bereits erste globale Varianten der nächsten Zeiss-Kamera-Flaggschiffe erhältlich sein sollen.

Demnach werden die Nachfolger von Vivo X200 und Vivo X200 Pro (hier bei Amazon gerade im Angebot erhältlich) in China Anfang Oktober an den Start gehen, global dann ab Anfang Dezember. Letzteres gilt erstmal nur für Indien...

Quelle

Zusammenfassung: Das wird mein nächstes Phone!

Ich freue mich insbesondere über die 23mm Brennweite. Das ist die überwiegende Brennweite meiner Fotos. Vielleicht wird das Ultra nächstes Jahr dann wieder 50mm bekommen, das ist mir aber egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Tecalote
hört sich alles nach mehr AI an 😏