Vivo X Fold 5: Langer Druck auf Starttaste - Funktion ändern

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vivo-User

Vivo-User

Stamm-User
733
Leider öffnet sich bei langem Druck auf die Powertaste immer die Abfrage nach der Installation des Blue LM Copilot. Hat schon jemand herausgefunden, wie man dies abschalten kann? Beim Öffnen des Gerätes passiert ist leider häufig, dass man versehentlich den Button berührt. Nach längerem suchen in den Einstellungen konnte ich bisher noch keine Lösung finden. Auf Reddit hat jemand geschrieben, dass er die Lösung für sein Gerät gefunden hat, aber den Weg nicht mehr weiß. Natürlich nicht sehr hilfreich.

Evtl. dort zu finden, wo man die Einstellungen für die kleine Zusatztaste vornimmt( wobei ich auch gerade da nicht hin finde 😬)?

Das geht, du musst die BlueAi App einmal wieder installieren/aktivieren, dann gehst du in die Blue AI App und deaktiviertst Blue AI, danach kannst du es wieder deinstallieren, so sollte dann beim langen drücken des Power Button einfach das Menü zum Auschalten und Neustart kommen.

• Danke
Reaktionen: Vivo-User
Gerade versucht, ich kann die Einstellung nicht finden. Ist vermutlich unter den Millionen chinesischen Schriftzeichen versteckt. Habe alle Berechtigungen deaktiviert und die App wieder deinstalliert. Hat leider nichts gebracht

Da gibts einen Schalter in der App den du umlegen musst, der war glaub ich blau alles andere war grau. Wenn du die app danach wieder deinstallierst kommt da das Menü zum Abschalten.

Anhänge

• Screenshot_20250808_161834.jpg
    Screenshot_20250808_161834.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 4
  • Danke
Reaktionen: Vivo-User
Danke. Werde ich in Ruhe noch mal versuchen. Die chinesischen Hieroglyphen verwirrende einen total. Könnte man das wenigstens auf Englisch stellen, wäre das eine echte Hilfe. Ist auch nicht zu verstehen, das neben den chinesischen Zeichen nicht zumindestens englische zur Verfügung stehen, obwohl ja das chinesische Gerät explizit auf Englisch gestellt werden kann.

So, noch einmal versucht, Schalter gefunden, war sogar mit Bild. Deaktiviert, App deinstalliert, trotzdem weiterhin die Abfrage, auch nach einem Neustart. Das Powermenü kommt weiterhin nur nach längerem Druck.
Ich hab für mich ff. Regelung gefunden: App installieren, Regler nach links in Blue AI, dem Kopilot danach sämtliche Berechtigungen entziehen, App aber nicht deinstallieren. So funktioniert es derzeit und die nervige Aufforderung ist weg. Auch nach einem Neustart bleibt sie im Nirwana.

Zuletzt bearbeitet: