Vivo X Fold 5 versus andere Foldables - persönliche Eindrücke

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vivo-User

Vivo-User

Stamm-User
732
Konnte mir gestern das neue Samsung Fold 7 ansehen in zwei Varianten, blau und silber. Obwohl die blaue Farbe ja überall angepriesen wird, wirkte sie für mich eher optisch wie Polycarbonat. Silber sah deutlich hochwertiger aus. Aktuell kann man das Samsung bei eBay ja schon für 1350 und bei Amazon für 1450 kaufen (ca.), in den meisten Märkten liegt der Preis aber um 2000 €.
Mein Eindruck war: sehr stabil beim Öffnen und Schließen, Innendisplay fällt gegenüber dem Außendisplay stärker ab als bei Vivo. Dafür ist die Falz etwas weniger ausgeprägt, wenn man seitlich draufschaut. Der Innenbildschirm ist trotz OLED etwas mehr grau, wenn man auf die schwarzen Balken bei YouTube achtet, aber war auf quietschbunt eingestellt, liegt möglicherweise am Händler? Was mir nicht auffiel: Geringere Dicke und leichteres Gerät, das ist so marginal, dass es nicht ins Gewicht fällt.

Was mir fehlte, war ein Workbench wie bei Vivo. Nutze ich dauernd, den Splitscreen eher nicht. Internetseiten bauten sich langsamer auf, kann daran liegen, dass das Samsung im WLAN dort lief, das Vivo im 5G Netz. Den Elite spürte ich gar nicht, wird vermutlich bei stark auslastenden Prozessen bemerkbar sein. Unangenehm bereits nach kurzer Zeit, wenn man das Vivo gewohnt ist: Die eckige Bauform, die sich beim Halten in die Handballen drückt. Wer es nicht anders kennt, merkt sowas vielleicht nicht, aber für mich war es das erste, was mich haptisch störte. Das das Gerät weniger Bildschirmhelligkeit erreichen kann, merkt man im Gebäude nicht, wird sich wohl eher unter Sonneneinstrahlung auswirken.

Für mich war das Vivo sowohl optisch, haptisch als auch von den Möglichkeiten die bessere Wahl. Samsung bietet sicher viele Extra Features, die man im Alltag aber kaum nutzt, weil man sie so selten braucht, dass sie schnell vergessen werden. Und den saftigen Preisunterschied darf man nicht außer Acht lassen, wenn man im Alltag weniger geboten bekommt an Dingen, die vll. dauernd genutzt werden. Kamera konnte ich nur ansehen, aber natürlich keine Fotos anfertigen. Software ist übersichtlich und Samsung-typisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kai102, Iluminatus23 und tecksas