Diskussionen zur Kamera des Vivo X100 Pro

DerMicha

DerMicha

Senior-Moderator
Teammitglied
8.873
  • Danke
Reaktionen: Observer, jandroid und Wattsolls
Das X100 Pro hat ja "nur" einer Triple Kamera. Es sieht aber so aus, als hätte sie vier Linsen. Was ist denn der vierte Kreis? Ist das nur zur Zierde oder hat das irgendeine Funktion?
 
Könnte mir vorstellen dass es etwas mit dem Laser Autofokus zu tun hat oder so etwas ähnliches.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Nach kurzem Testlauf kann ich sagen: ich bin begeistert!

Das Umschalten der Zoombereiche beim Aufnehmen von Fotos liefert top Ergebnisse.

Ebenso ist das Wechseln zwischen den Bereichen bei laufender Videoaufnahme bei mir ohne das kurze Stocken (das in manchen YouTube Rezensionen zu sehen war) erfolgt.

Es handelt sich tatsächlich um ein Upgrade gegenüber dem P90 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: Marfox, jandroid und (gelöschtes Mitglied)
Ist das beim x100 Pro auch so im Nachtmodus, wenn man auf 10x Zoom geht das der Nachtmodus nicht mehr Aktiv ist ?
Beim IQOO 12 Pro ist das nämlich so. Gehe ich zurück auf 3x Zoom ist er wieder aktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@morpheus620 Das würde mich auch interessieren. Beim X90 Pro Plus bleibt die Kamera im Nachtmodus.
 
@morpheus620 der Nachtmodus funktioniert auf 10x und weiter
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und AnacondaMike
Nach zwei Tagen knipsen kann ich sagen .... Hauptcam schlägt für MICH deutlich das IP15PM , Pixel 8Pro und das Huawei P60 Pro.
Da macht sich der Sensor einfach bemerkbar. Es schärft nicht so nach wie das Pixel und das Huawei, bei schwierigen Lichtverhältnissen sieht es nicht so extrem nach HDR aus. Lensflares sind vorhanden aber nicht so stark wie beim IP15PM.
Makro funktioniert 1a, besonders beim Zoom gefällt mir dann das Bokeh.......Ebenfalls finde ich die Portraits sehr gut, richtige schärfe, nicht übertrieben und die Hauttöne werden nicht schön gerechnet.
Der Zoom hat mich sehr überrascht. Ist der identische Sensor wie beim Huawei, aber nicht so Lichtstark und in der Größe beschnitten. Trotzdem bei Tageslicht richtig gut. 30xDigitalzoom ist besser als beim Pixel. Wo die anderen drei Kandidaten definitiv besser sind, Video mit Digitalzoom wenn es dunkel ist ...aber das benötigten wohl die wenigsten.

Das ist nur meine persönliche Meinung und kann jeder gerne anders sehen
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, Marfox, pingoledon und 3 andere
Ich komme vom S23 Ultra, das mich in vielerlei Hinsicht enttäuscht hat. Hauptsächlich die Performance und erst recht die Kamera.
Das Vivo macht einfach die besseren Fotos, ohne groß mit den Einstellungen zu spielen. Point and Shot funktioniert hervorragend, auch bei Personen oder Tieren. Kein überschärfen, bessere Farben oder keine große Unschärfe bei Bewegungen in Räumen von Personen bzw Tieren.
 
  • Danke
Reaktionen: AOK, dennis46419, Dik2312 und eine weitere Person
@Dik2312 Sind beim vivo 100 die 50 mpx auch noch ein eigener Modus? D.h., wenn ich den nicht explizit auswählen, erhalte ich 12,5 mpx, wie zum Beispiel im pro-Modus oder bei der Langzeitbelichtung?
Beim 90pro plus zumindest ist das ja so.
 
@tom1969 ja dem ist so. 50MP gibt es nur unser dem Modus "Mehr/Hohe Auflösung/. Wenn ich eine andere Möglichkeit übersehen haben sollte, darf man mich gerne korrigieren
 
  • Danke
Reaktionen: tom1969
@Dik2312 Danke für die Info!

Schade eigentlich - 50 MP brauche ich ja eher selten, aber so 20 bis 24 wären schon ein ganz gutes Upgrade.
 
Dik2312 schrieb:
ja dem ist so. 50MP gibt es nur unser dem Modus "Mehr/Hohe Auflösung/. Wenn ich eine andere Möglichkeit übersehen haben sollte, darf man mich gerne korrigieren
@Neonsi @Chupacabra83 @pingoledon
und an alle anderen, die das Vivo X100 Pro bereits besitzen: könnt ihr die Aussage von @Dik2312 zu den 50MP bestätigen, dass dies ein eigener Modus ist? Das ist ein sehr wichtiger Punkt, wie ich finde.

Werden die Fotos im Normalmodus dann eigentlich heruntergerendert?
Welche Größe haben die Fotos bei 50MP? Bleibt es bei den 10~15 MB?
 
Jep, eigener Modi “hohe Auflösung“, da standardmässig 12 MP gerechnet wird mit binning.

Ja, 12-14 MB
 
  • Danke
Reaktionen: tom1969 und jandroid
Ach DxOMark.
Das Oppo Find x6 Pro macht gute Bilder aber kann niemals mit dem x100 Pro mithalten. Auf den Laden würde ich gar nichts geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@morpheus620 vor allem ist bei Vergleichs Bildern das iPhone 15 PM fast immer schlechter und deutlich rauschiger... Das ist doch von den Punkten nicht zu vermitteln...dieser Laden ist absolut unglaubwürdig.
 
  • Danke
Reaktionen: käthe1 und morpheus620
Diese Budde ey.
Das Highlight war ja das Pixel 8 Pro Review. Vergleichsbilder vom iPhone mit HDR Wiedrgabe, das hingegen Pixel mit SDR 🤡
 
  • Haha
Reaktionen: Marfox
Ich hatte das IP15PM sowie das Pixel 8Pro und bin froh WIEDER bei Vivo zu sein. Freut euch doch einfach. Wenn es jetzt Platz 1 wäre, würden andere es kritisieren. Wenn man hier die Fotos von einigen sieht, sollte jeder merken was mit dem Handy möglich ist und was mit Platz 1-7 nicht geht 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: käthe1, -Virus- und Marfox
@Dik2312 hast Recht. Die Kamera ist wahrscheinlich mit das beste aktuell erhältliche.
Hab ja mein iPhone 14 PM und beim 15er hat sich bis auf die Telelinse ja nicht viel geändert.
Gerade im direkten Vergleich verliert das iPhone in fast allen Situationen. Bei Videos teste ich noch.
 

Ähnliche Themen

S
  • saphirglas
Antworten
4
Aufrufe
559
DerMicha
DerMicha
Markus1984
  • Gesperrt
  • Markus1984
Antworten
2
Aufrufe
348
DerMicha
DerMicha
Mw1972
  • Mw1972
Antworten
2
Aufrufe
330
nullbock
N
Zurück
Oben Unten