Vivo x100 Pro - Unterschiede Global AT vs Global Wonda vs China Version

Exire

Exire

Dauergast
1.895
Da hier doch öfters die Frage aufkommt was die Unterschiede sind, hier nochmal eine Auflistung.

Vivo x100 Pro Global AT: FuntouchOS

Vorteile: Band 20, eSim, Android Auto, EU Ladegerät.
Nachteile: Höherer Preis, Updates kommen später als bei OriginOS.
Preis: ca 1100 Euro
OS Sprache: deutsch
Garantie: 2-3 Jahre ( Alza 2 und electronic4you 3 Jahre )

Vivo x100 Pro Global Wonda: FuntouchOS

Vorteile: Band 20, Android Auto, eSim, Preis minimal Günstiger.
Nachteile: Adapter für Ladegerät, Updates kommen später als bei OriginOS, keine Design Apps in Euro.
Preis: ca 1000 Euro
OS Sprache: deutsch
Garantie: 1 Jahr

Vivo x100 Pro China: Origin OS

Vorteile: Preis deutlich günstiger, in anderen Farben erhältlich, schnellere Updates, System lässt sich individueller Einstellen, einige Einstellungen die FuntouchOS nicht hat.
Nachteile: Kein band 20, kein eSim, kein Android Auto, keine Google Maps Zeitachse, Adapter für Ladegerät
Preis: ca 700 Euro
OS Sprache: deutsch
Garantie: 1 Jahr

Falls ich was vergessen habe, einfach ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Dan99 und HTCislove
Da muss ich korrigieren:

Wonda Funtouch OS hat Android Auto und alles andere, was EU Geräte bieten.

Außer die Designs App in €
 
  • Danke
Reaktionen: Exire
@thanno Hab ich korrigiert, danke
 
Gab es bei der CN-Version nicht Probleme mit dem Koppeln einiger gängiger Smartwatches (z.B. Samsung bzw. allgemein Wear OS)? Oder gilt das sowohl für Funtouch als auch für Origin? Wäre auf jeden Fall ein Nachteil.
 
@HTCislove Das hab ich tatsächlich nicht getestet, vielleicht kann jemand davon berichten.
 
In Österreich ist das Smartphone seit gestern um fast 100€ teurer geworden, ich wollte es heute kaufen. Leider hat mein favorisierter Händler in Österreich gestern Nacht den Preis um 100€ erhöht, so dass es jetzt 1150€ kostet - das ist der günstigste Preis.
Davor war der Preis seit dem Release am 2. Februar monatelang stabil bei 1069€. Das Gerät ist praktisch nur noch bei drei Händlern erhältlich, und die beiden anderen sind noch teurer.
Da es das Vivo bei immer weniger Händler gibt (aktuell nur noch 3 - vorher waren es 7 - Mediamarkt bietet es z.B. nicht mehr an), gehe ich leider davon aus, dass die Lieferung für Europa vom Februar langsam ausverkauft ist - ob und wann eine neue kommt, weiß wohl niemand.
Ich bin echt verärgert und werde wohl abwarten, ob der Preis wieder sinkt...
 
Vivo x100 Pro China: Origin OS
kein Google Assistent

Vivo x100 Pro Global Wonda: FuntouchOS
Design App keine € und teils chinesisch, und die Vivo Seite mit Garantie und Support nur in chinesisch.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
HTCislove schrieb:
Gab es bei der CN-Version nicht Probleme mit dem Koppeln einiger gängiger Smartwatches (z.B. Samsung bzw. allgemein Wear OS)? Oder gilt das sowohl für Funtouch als auch für Origin? Wäre auf jeden Fall ein Nachteil.

Ich hab unter FunTouch (Wonda bzw. HK Gerät) keine Kopplungsschwierigkeiten. Hab allerdings nur Amazfit Geräte.
 
Updates zumindest Android Versions Updates und Security Updates sind viel schneller bei funtouch. Origin OS ist nur die ersten paar Monate wo noch Feature Updates kommen diesbezüglich schneller (Kamera usw).

Ab dem Zeitpunkt wo das Phone ein Jahr ist ist es quasi immer langsamer weil Feature Updates kommen dann quasi nur noch mit Major Version aber die brauchen länger.

Auch vergessen, shizuku läuft auf funtouch okay, auf origin OS wird es dauern gekillt.. debloat ist bei origin OS nicht möglich. China spyware bei origin OS. Keine Google Location History und ein paar weitere Google Funktionen in apps die in den settings dann fehlen (Google apps laufen haben aber auf global OS mehr Optionen zum einstellen. Oder es liegt an Samsung und one ui das da zig Optionen neu für mich sind? Ich habe bei Google Maps und ein paar anderen Google apps deutlich mehr Optionen als unter origin OS vorhanden waren. Neben Location History etwa der Unterpunkt your data in maps und web and app Activity bzw Integration mit Google calendar in maps. Anderseits kann man natürlich sagen alles was fehlt ist spyware Von Google, unter origin OS agiert google so wie wenn man bei globalen phones google privacy Optionen auf wenig Daten sammeln einstellt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: käthe1
thanno schrieb:
Ich hab unter FunTouch (Wonda bzw. HK Gerät) keine Kopplungsschwierigkeiten. Hab allerdings nur Amazfit Geräte.
Ja das ist doch klar. Aber bei dem richtigen CN Gerät mit Origin OS gibt es da diese Probleme.
 
käthe1 schrieb:
Ja das ist doch klar. Aber bei dem richtigen CN Gerät mit Origin OS gibt es da diese Probleme.
Sorry - genau danach wurde in der Frage gefragt, die ich beantwortet habe.
 
Du hast bestätigt, das es mit HK Funtouch geht, und ich das es mit CN origin nicht geht. Also ist doch alles klar? :)
 
  • Danke
Reaktionen: Ceeee
HTCislove schrieb:
Gab es bei der CN-Version nicht Probleme mit dem Koppeln einiger gängiger Smartwatches (z.B. Samsung bzw. allgemein Wear OS)?
Exire schrieb:
Das hab ich tatsächlich nicht getestet, vielleicht kann jemand davon berichten.
Siehe hier: Zubehör - Vivo X100 Pro Origin OS SmartWatch Galaxy Watch 6 (Vivo X100 Pro Forum)
--------------------
Es gab außerdem noch das Thema, dass bei der Global Version aus HK/CN einige chinesischsprachige Apps vorinstalliert sind:
ich rate ab, die globale Version in CN/HK zu kaufen (Vivo X100 Pro Forum)
Vielleicht kann da mal jemand final Auskunft geben, ob diese Apps auch bei der Global Version aus EU-Ländern vorinstalliert sind - vermutlich ja nicht. Einen ersten Hinweis dazu gab es von @nullbock in dem genannten Thema:
Hardware technisch unterscheiden sich die global HK und global Österreich/EU nicht, nur die vorinstallierten Apps.
Dann könnte man das auch noch mit aufnehmen.
 
@jandroid, siehe hier.
Bei der AT Version sind die Apps natürlich in € und die Garantieseite ist auch auf deutsch. Und es werden dir natürlich keine Servicecenter in HK oder China angezeigt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Ceeee und jandroid
Ich habe mir vorgestern bei Wonda das X100 Global Version mit dem Bank Transfer (Discount) -3.8% bestellt.
Ich habe dann die Bestellbestätigung per Mail erhalten, seit dann aber nichts mehr erhalten oder weis jetzt auch nicht wo ich das bezahlen kann/muss...

Hat hier jemand auch schon per Bank Transfer bestellt und kann mir sagen wie es nach dem bestellabschluss weiter geht?
 
@MHSE

Es handelt sich um eine europäische Bank (bei mir war es z.B. eine in Dänemark).

Entweder man wartet auf die Bestätigung per E-Mail oder man legt ein Kundenkonto bei Wonda an.

Dort sind dann die Bestellungen gelistet und auch Zahlungsinformationen hinterlegt.

Es ging insgesamt super schnell bei mir. Allerdings stehen halt jetzt auch evtl. Feiertage in Europa vor der Tür.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und zwecks Vorteil/Nachteil globale Version aus EU oder HK: ich wollte im Dezember das Gerät einfach haben. Da war noch gar nicht klar, ob und wann es in der EU erhältlich sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exire
hier mal die beiden Apps in der "HK Global"
 

Anhänge

  • Screenshot_20240403_095524[1].jpg
    Screenshot_20240403_095524[1].jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20240403_095623[1].jpg
    Screenshot_20240403_095623[1].jpg
    359,4 KB · Aufrufe: 56
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit Alza.de sammeln können. Ist das Seriös?
 
  • Danke
Reaktionen: Exire

Ähnliche Themen

Exire
Antworten
25
Aufrufe
1.562
Toradac
Toradac
Exire
Antworten
56
Aufrufe
3.388
käthe1
K
jandroid
  • jandroid
Antworten
1
Aufrufe
1.913
Jegf
Jegf
Zurück
Oben Unten