Vivo X100 Pro vs Samsung Galaxy S24 Ultra

• 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ha! Nein eben nicht. Ich entscheide mich die Tage welche zwei Gerätschaften den Besitzer wechseln, dann wird bestellt. Die Budde ist voll. Nun genug OT.

Von den Tests her und das was man so liest würde ich mal behaupten, das s24u ist für vivo kein Gegner ;)

Da muss erstmal ein Update her, noch zu viele Kamera und Display Probleme, mit dem Vivo x100 Ultra wird der Sack zugemacht und eine neue Ära beginnt 😁

Dafür müsste vivo erstmal Software ordentlich hinbekommen. Und auch bei der hardware abseits der Kamera kriselt es im Vergleich gewaltig.
Kann vivo endlich intelligent laden? X90PP konnte es nicht auch wenn die Option in Origin OS vorhanden ist. Kann ja nicht mal das laden abschalten (daher die Meldung bitte Ladegerät entfernen - was ein Schrott für ein Premium Gerät). Keine Routinen ala Samsung, AI nur in China vernünftig nutzbar (live translate usw), schnell laden per PD PPS, Akkulaufzeit deutlich geringer mit mobilen Daten trotz größerem Akku, leicht zerkratzendes Glas, kurze Software Update Zeit (aber eh egal weil außerhalb Chinas bekommt man fürs ultra keinen neuen Akku und somit ist nach 3 Jahren das Phone eh tot) und lahme Security Updates. Spyware pur bei Origin OS, dazu bei Origin OS riesige Einschränkungen bei Google Services, bei China only device unmöglich außerhalb Chinas einen originalen Akku zu bekommen (vivo verkauft die nicht!). Kein root/BL unlock. Alles gibt es bei Samsung (besser).
Ja eindeutig wem bestimmte Eigenschaften der Kamera nicht wichtig sind, für den ist Vivo nicht mal eine Überlegung wert, gibt viel besseres.

Das vivo x100 ultra wird sicherlich auch wieder kein qualcomm Modem bekommen.

In China schaut die Überlegung anders aus, spyware hat Samsung da ja auch (ist von Regierung vorgegeben) und der Service von Vivo in China ist sehr gut. Etwa kostenlose billig Display Protektoren (alle 3 Monate), günstig neuen Akku oder Kamerglas, viele Service Center.

Auf Software Seite ist vivo eh fast schon ein Gefängnis als iOS. Dauernd Nerven wenn man Launcher austauscht, zig apks nicht entfernbar, meinen VPN will es auch dauernd entfernen, Akku Statistik die alle möglichen Prozesse ausblendet bzw rausrechnet seit origin OS 4.0, die Software ist einfach Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
@extremecarver Da ist doch mein Lieblings Vivo Hasser. Also erstes du besitzt das vivo x100 nicht mal?! Hast du schon mal die globale Version benutzt??? Und es kriselt? Das s24u kann weder Hardware/ Benchmark noch Kamera technisch das Wasser reichen.
Das s24u hat massive Display Probleme aufgrund des Graustichs/Schleier, Farben sehr blass und deutlich schlechter als bei s23u und von der Kamera brauchen wir gar nicht anfangen.

• Danke
Reaktionen: sjk und Acidman74
Die Bilder sprechen für sich und bezüglich Leistungen steht der Mediatek Dimensity 9300 dem Snapdragon 8 Gen 3 in nichts nach. AnTuTu Benchmark 10 erreicht das Vivo 2-2,2 Mil Punkte, s24u liegt bei bei 1,7-1,8.

Anhänge

• Screenshot_2024-01-25-07-05-17-55_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2024-01-25-07-05-17-55_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_2024-01-25-07-04-32-79_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2024-01-25-07-04-32-79_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot_2024-01-25-07-03-45-87_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2024-01-25-07-03-45-87_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    275 KB · Aufrufe: 139
  • Danke
Reaktionen: Acidman74 und Kornilein
Irgend etwas muss ja @extremecarver bei Vivo halten sonst hätte er vermutlich schon längst sein x90 abgegeben.
Und Spyware wird jedes Handy drauf haben. Auch in Europa oder USA oder sonst wo.
Man könnt auch sagen Google ist die größte Spyware aber dann bin ich ja nur ein Verschwörungstheoretiker oder so etwas :D

• Danke
Reaktionen: Exire
@extremecarver man fragt sich doch ernsthaft warum du noch ein Vivo Gerät nutzt...

Natürlich beherrscht das X100 Pro intelligentes Laden. Screenshot anbei.
Und warum muss es unbedingt ein Qualcomm Modem sein? Wenn der SD genutzt wird, wird auch ein Qualcomm Modem genutzt werden, da ein Chip...😅

Anhänge

• Screenshot_2024_0125_080910.jpg
    Screenshot_2024_0125_080910.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 93
  • Danke
Reaktionen: Exire
Und bezüglich bloatware, ich musste auf der globalen Version, glaube 2 oder 3 Apps entfernen. Bei meiner Frau mit s23 ultra waren es um die 20 wenn nicht mehr.

Nein, Snapdragon inkludiert nicht automatisch das Modem. Sieht man in genug tear Downs. Beim s23u sieht man das Modem, beim X90PP fehlt es. WiFi Chip kann auch nicht von qualcomm sein, daher ja das fehlen von WiFi 7 bei diversen China phones letztes Jahr trotz SNAP 8.2. Snapdragon ist modular und Modem wie WiFi/Bluetooth sind nicht zwingend dabei. Das Modem X** gibt es aber auch ohne Snapdragon (siehe Apple)

Und das der Punkt intelligent laden in Software vorhanden ist, schrieb ich ja schon. Mach ihn dich an und schau mal nachts nach ob es wirklich nur auf 80% auflädt und dann Morgens kurz vor Alarm oder gewöhnlichem aufstehen dem Rest nach lädt. Ich gehe mal davon aus das dies bei x100 Serie ebenso nicht funktioniert weil hardware eingespart.

Auf Origin OS 4.0 gibt es bei mir 121 apks die ich entfernt habe, und über 100 die ich gerne entfernen würde aber nicht kann. 341 system apks ist brutaler bloatware Overkill (ja das meiste sind Services nicht eigene Apps, stört aber umso mehr wenn bei Doppelklick auf an/aus Button ohne Wahl das unnütze vivo pay aufgeht usw). Die globale Version hat diese Problematik viel geringer. Ein Samsung s23u kann man auf gut 140apks stutzen und trotzdem funktioniert fast alles bzw alles was man braucht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Exire schrieb:
Und bezüglich bloatware, ich musste auf der globalen Version, glaube 2 oder 3 Apps entfernen. Bei meiner Frau mit s23 ultra waren es um die 20 wenn nicht mehr.
Poste doch bitte mal eine Liste aller System apks der globalen Version. Die kann man mit ADB appcontrol schnell erstellen

Der Punkt schnelles aufladen ist beim Vivo X100 Pro neu, den gibt es beim X90PP etwa nicht. Evtl funtkioniert das intelligente Aufladen ja, aber bestätigt hab ich das noch nie gesehen! Aber wer ein X100(p) hat kann es ja leicht mal Nachts überprüfen. Außerdem darf dann die Medlung von wegen abstöpseln nicht mehr existieren. Könnte das Gerät wirklich intelligent laden, bräuchte es dazu keine Meldung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rudirudsen
@extremecarver Du kannst das Smartphone für dich kaufen was du für richtig hälst, aber dein ständiger Hass gegen Vivo nervt einfach nur, zumal du das Vivo x100 pro nicht besitzt und irgendwelche Thesen/ Unwahrheiten aufstellst. Und nebenbei versuchst Samsung so toll darzustellen, dabei ist es nicht mal ansatzweise so gut. Lass uns doch bei den Fakten bleiben und zum Beispiel über Kamera reden? Du sagtest die Kamera von Samsung wäre besser, zeig doch mal Fakten.

Können wir eine Petition starten ihn hier auszuschließen? :)

• Danke
Reaktionen: käthe1, Cherubrine, warboss und 2 andere
Ich sagte nicht die Kamera vom S24U wäre besser, sie ist anders. Generell ist etwa die Meinung Samsug Kamera ist besser bei Video, und bei der Front Kamera. Die Ultraweit von Vivo ist auch nicht der Hit,

du bist ja nicht in der Lage irgendwas zu begründen, oder etwa eine komplette System apk Liste hochzuladen (habe ich schon zig mal angefragt bei X100 Pro Topics).

Gegen den Mediatek Chip ansich habe ich nie etwas gesagt, IMHO ist der Konzept dem Snapdragon sogar überlegen. Das Modem hat ja nichts mit dem Prozessor zu tun, das Modem kritisiere ich bei Vivo im Vergleich zu Qualcomm. BTW - Apple würde ganz sicher wieder weg vom Samsung Display, könnten LG oder BOE gleiche Qualität liefern - Apple versucht ja immer mehrere Supplier zu haben um Preise zu drücken. Weder bei Modem (da wollen sie seit Jahren ihr eigenes, noch beim Display kommen sie derzeit von Qualcomm/Samsung weg).

• Danke
Reaktionen: Rudirudsen
@extremecarver Ne kann ich eben nicht hochladen, weil ich gerade andere Sachen zu tun habe.

Also so lange es kein Samsung Modem ist, ist doch alles gut 🤣
Irgendwie juckt mich das S24U ja schon...finde das Design echt cool 😅

@Marfox Hatte mich auch kurzfristig interessiert, hatte Video bezüglich KI gesehen und war schon interessant. Aber dann hab ich die Bilder der Kamera gesehen und das es momentan Probleme mit dem Display gibt, hat so einen Graustich, Schleier Unschärfe und ja 😅 also das Display ist sehr blass und die Leute fangen an ihre Smartphones zurück zu schicken. Ob hier im Forum oder Reddit

Kamera und Display wird es ein downgrade zu Vivo, hatte es mir bei Telekom im Shop angeguckt, wenn es dich nicht stört dann greif zu mit den 10% zahlste ca 1050

Zuletzt bearbeitet:
Marfox schrieb:
Also so lange es kein Samsung Modem ist, ist doch alles gut 🤣
Irgendwie juckt mich das S24U ja schon...finde das Design echt cool 😅
Muss ehrlich sagen, dass Design vom Vivo gefällt mir besser... vor allem jetzt wo der Kamerabump noch schön in der Mitte ist.

• Danke
Reaktionen: Acidman74
@Exire gut zu wissen... Dachte das Display soll so gut sein 😅
Ja, die Kamera...liest man überall ist kein Fortschritt. Da ist Vivo deutlich besser. Die AI Funktionen sind wohl nett, aber auch eher so Beta Status. Ich lass es 😅
Vivo und iPhone sind ne gute Kombi.

Jedesmal lese ich spyware und immer von dem selben Person. Wann versteht man endlich, dass es überall Spyware gibt? Woher will man genau wissen, dass nicht Samsung sogar mehr sammelt als vivo???.

• Danke
Reaktionen: marcodj, morpheus620, warboss und 2 andere
@Passagier57 Ich denke mal er hat sich damals ein Vivo x90 gekauft, war unzufrieden und jetzt schiebt er permanent Hass gegen Vivo. Wir benutzen alle Google Dienste, theoretisch wissen dir alles oder nicht? 😁

@Exire Das vermute ich auch. Wenn man so sehr auf spyware achtet und sich schützen möchte, dann sollte man gar kein Smartphone oder ähnliches benutzen, wo Daten gesammelt werden. Jede Regierung sammelt Daten und kann alles auf einen Klick abrufen, wir leben nicht mehr in alten Zeiten.

• Danke
Reaktionen: Acidman74 und Exire