Vivo X100 Pro vs Samsung Galaxy S24 Ultra

Exire

Exire

Dauergast
2.087
Was denkt ihr wie sich das Vivo gegen das neue Flaggschiff von Samsung schlagen wird ?

Die AI Funktionionen haben mich ja schon gereizt, aber dann die 1450 Euro gesehen + das die CPU mal wieder unter Last bis zu 50% einbricht wie bei dem Vorgänger.
 
Reine Spekulation, da das S24 Ultra noch nicht auf dem Markt ist und die Kamera noch niemand testen konnte.

Samsung ist grundsätzlich auf einem sehr hohen Level was die Kamera angeht. Vivo holt meiner Meinung nach aber trotzdem mehr aus der Kamera-Software heraus. Von Vorteil ist sicherlich auch der eigene Kamera-Chip, den Vivo verbaut. Davon war ich schon bereits beim X70 Pro+ begeistert.

Letztendlich werden wir abwarten müssen, wie die beiden Geräte sich im Vergleich schlagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Exire
@Exire woher weißt du das mit der CPU? ;)

Grundsätzlich n cooles Gerät...mit CB und Pixel Ankauf würde mich das 1TB 1028€ kosten...aber nee...bin mit dem Vivo mega zufrieden und habe als Daily Driver mein iPhone.

Gerade auf YouTube n paar erste Fotos und Videos geschaut...also vom Hocker haut mich die Kamera im Vergleich mit dem Vivo nicht.
Vivo verbaut auch die besseren Sensoren.
Weiss nicht was 200MP Wide sollen...sowas doofes 🤣
 
@Marfox Einige Seiten dürfen die Testergebnisse direkt nach der Vorstellung Posten und wurden auch schon gepostet, nach 15 min Stresstest, ist die Stabilität auf 55% gesunken. Was auch gar nicht so schlimm ist, versteh aber nicht warum Samsung mit OC CPU wirbt, dabei sind es nur 2 schnelle Kerne und Rest Krücken. Nicht wundern, komme aus dem PC Hardware Bereich, deswegen interessiert mich dieser Bereich immer meisten 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: Marfox
@Exire muss ich gleich mal schauen.
Interessant... Denn sie werben ja auch mit größerer Vapor Chambor... Also entweder hat der SD n Hitzeproblem, was ja auch andere Hersteller haben oder Samsung hat wieder an der Kühlung gespart😅
Aber 15min ist schon etwas peinlich.
Wobei ich denke, dass Mediatek ihren Chip nicht ohne Grund etwas niedriger taktet. Man will auch wahrscheinlich wieder über Takt die Krone holen... Wie bei Intel 🤣

Also so richtig ist das Teil irgendwie nichts...
Kamera Gleichstand zum S24U. Nur der 5x Zoom ist besser. Dafür 10x deutlich schlechter.

Hauptsächlich sind es diese neuen AI Features... Na die bekomme ich auch mit Google one😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exire
Man muss bedenken, dass bei den Vorseriengeräten die Software noch nicht ausgereift ist. Auch wenn ich absoluter Vivo Fan bin, finde ich die Geräte von Samsung richtig gut. Und der Snapdragon 8 Gen 3 ist doch ein super Prozessor. Dann im Zusammenspiel mit dem Adreno 750 (1 GHz). Dazu 12 GB RAM. Das ist von der Leistung her fast besser, als manches Notebook.
Ich denke, dass der 8 Gen 3 auch im X100 Pro Plus bzw. Ultra verbaut wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Marfox
Selbst das IQOO 12 ist ja jetzt schon stellenweise besser als das Samsung. Keine Kunst.
 
  • Danke
Reaktionen: -Virus- und morpheus620
@jandroid das stimmt schon. Das sind generell sehr gute Geräte. Vor allem mit den langen Updates. Preislich sind sie aktuell auch interessant.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@Marfox naja jetzt im Vorverkauf 1450 Euro 512 GB. Rabattcode 1400, finde ich tatsächlich nicht so interessant 😅 würde bisschen warten bis die ersten die ersten Retouren eintrudeln, dann Media Markt eBay b ware, und da hab ich dann für meine Frau ein nagelneues s23 ultra 512gb für 850 Euro gekauft 😁
 
@Exire ich bin jetzt noch von dem CB Rabatt ausgegangen.
 
  • Danke
Reaktionen: Exire
Ja es ist solides Gerät, tolle AI Features auch wenn es keine Neuerfindung ist weil Microsoft hat es schon ewig und ohne trade in, finde ich es einfach zu teuer. Im großen und ganzen wurden nur paar Kleinigkeiten geändert und dafür 1400 naja. Würde das non plus ultra Ding rauskommen, Zahl ich auch 2000 aber im Vergleich was andere Hersteller so anbieten aus China finde ich es einfach zu viel 😁 meine Meinung, vielleicht liege ich auch aber falsch
 
  • Danke
Reaktionen: Marfox
@Exire finde ich auch. Ist eine dezente und gute Produktpflege. In Verbindung mit der Updategarantie auch interessant, aber im direkten Vergleich mit dem Wettbewerb auch irgendwie langweilig.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und Exire
Gerade mal geschaut nach dem S24. Der Preis ist überhaupt nicht Gerechtfertigt. Zumal es auch kein Upgrade gab bei der Kamera. Außer bei der 5x Tele. Lächerlich. Also da lebe ich lieber mit einem Handy bei dem nicht alle Google Dienste gehen ( OriginOS ) als 1400 Euro zu Bezahlen.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87, Toradac und Exire
@morpheus620 gerade die Kamera finde ich enttäuschend. Ist auf dem Level vom iPhone 15 Pro Max aber mehr auch nicht. Vivo und Oppo liefern da wenigstens echte Neuerungen und Qualität bei den Kameras.
 
  • Danke
Reaktionen: Toradac und morpheus620
und man braucht auch nur mal im S23U Forum schauen was da ab geht im Kamera Thread. Sehr viele sind unzufrieden. Gerade die Automatik soll richtig schlecht sein und verhaut gerne das Bild. Zu dem sind die Farben bei Samsung viel zu Künstlich. Zu gesättigt.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87 und Marfox
@morpheus620 das scheint aber auch wieder beim S24U so zu sein.
Die Fotos sind gefühlt als für Insta und Co "optimiert" 🤣
Also alles richtig gemacht mit dem Vivo.
 
@morpheus620
Genau das hat mich beim S23 Ultra enttäuscht. Für den Preis des Samsung habe ich mehr erwartet. Hatte vor dem Ultra das Oppo Find X3 Pro, dass für mich im Nachhinein die besseren Fotos gemacht hat. Und mit dem Vivo wieder der Wechsel zum BBK Konzern und absolut zufrieden 😃
 
  • Danke
Reaktionen: Marfox
Ich bin total gespannt, wie ein Bettlacken, werde beide, spezifisch Kamera, vergleichen, aber glaube wie letztes Jahr: Vivo ist und bleibt der King
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exire
Den Schrott den das X90Pro+ bei Beleuchtung und Hautfarben abliefert, siehe dxomark, Vivo bleibt mediocre aber die Fanboys und Pixelpeeper sind halt zufrieden. Samsung ist da aber wohl wieder auf ähnlichem Niveau.
Mit irgendeinem uralten Smartphone und Code den man vom Support bekommt liegt das S24U bei 1000€, deutlich billiger als Vivo X100 Pro (wenn man wo bestellt wo VAT bezahlt wird, und nicht beschissen wie bei Wonda und Co.)

Aber Kamera ist Ansichtssache, Software weniger und Vivo Origin OS hat Spyware und Einschränkungen en Masse inklusive (sowie ewig lahme Auslieferung der Security Patches) - AI gäbe es ja auch - nur läuft die halt großteils nur in China. Außerhalb Chinas hat man derzeit nur mit Google Phones oder Samsung Phones halbwegs funktionierende AI wie Live Transkription/Translate usw. Ganz zu schweigen von Müll den Vivo fabriziert bei 5G SA usw, schnell laden nur mit Vivo Adapter usw.
Bin grad in Nepal und unter -5° C. lässt sich das X90 Pro- nicht aufladen. Muss es also in Alufolie einwickeln um es irgendwie geladen zu bekommen. Meine anderen Geräte laden zwar langsam, aber laden tun sie immerhin (mein Laptop von LG lädt zwar - aber verbraucht das doppelte an Akku bei unter 0°, meine Garmin Geräte sowie Aftershockz laufen einwandfrei, Powerbank von Nitecore auch unproblematisch).
Dazu Benachrichtigungen, kein Assistant der sich per Sprache öffnet, keine Satelliten Verbindung, usw. Wobei - hat das S24U jetzt eigentlich Sat Anbindung oder nicht? Würde mir mein Garmin InReach sparen - Apple ist da einfach am besten (da Huawei ja Sat hat, es aber nur in China und etwas Umgebung läuft).

In Österreich ist mir 5G SA sehr wichtig, weil bei Drei bekommt man mit Kündigung androhen um 15€ / Monat eine 5G Flatrate die aber halt nur mit 5G SA vernünftig nutzbar ist (Akklaufzeit bei NSA zu niedrig, Frequenzen bei NSA lahmer vs SA). Gibt zwar Fair Use aber 5TB/Monat reichen mir... So spart man dann halt den Internetanschluss nur Phone muss halt als Hotspot dienen. Ohne 5G SA zahl ich dann 40€ Monat zusätzlich für Internet... Ganz zu schweigem vom fehlenden N75 Band, welches in Österreich inzwischen sehr wichtig ist.

Edit: sehe das globale X100 Pro hat inzwischen Band N75. bleibt halt das SA Problem. In Österrich ist N75 derzeit meist als SA vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens gibt es ein Schnellladen bei Vivo :D Google und Samsung sind in der Hinsicht Sau langsam.
Und zu dem ganzen KI Kram. Braucht man das ? Ich hatte das Pixel 7 Pro und habe davon nichts genutzt. Daher kann ich für mich Sagen, ich brauche es nicht.
Und im übrigen kann auch das Pixel kein 5g SA. Oder zumindest nur im Beta Programm. Und dauerhaft war es auch nicht im 5g SA Unterwegs. Es hat sehr häufig ins NSA gewechselt.
 

Ähnliche Themen

Floppy5885
Antworten
5
Aufrufe
359
Floppy5885
Floppy5885
Chupacabra83
Antworten
7
Aufrufe
661
Blackout1911
B
Exire
Antworten
25
Aufrufe
1.756
Toradac
Toradac
Zurück
Oben Unten