Plant jemand den Kauf des Vivo X200 FE - und wo?

• 85 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das X300 pro wird wohl ähnlich wie das X200 pro mini werden, hauptsächlich neuer Mediatek 9500, die neue Generation Kamera-Sensoren und dickerer Akku.

Beim X200 hat die dicke Kamerainsel beim induktiven laden massiv gestört, hoffentlich wird das besser.

Bin auch gespannt. Obwohl das FE durch den kleineren Sensor neben allen Schwächen auch eine schöne durchgehende Tiefenschärfe hatte, was mir persönlich lieber ist als der professionelle DSLR-Look der großen Sensoren.

edit

Habe gerade die ersten Tests zu den Pixel 10 mit echten Fotos gesehen. Nix besonderes.

Schön ist, dass man wählen kann, ob man später das normale oder das KI-bearbeitete Foto behalten möchte, das KI-Bild wird extra gekennzeichnet.

Das wäre doch mal eine schöne Idee für Vivo.

Zuletzt bearbeitet:
hiesfelder schrieb:
599 war doch der eine Rückläufer, meine ich 🤔
Ja, das sind die Retouren durch Widerruf, waren am Wochenende 3 Stück verfügbar: Vivo X200 FE Reconditionné - PhoneDroid.fr bzw. ebay-link (etwas teurer), da sieht man wie viele verfügbar sind. 599€ ist derzeit OK, aber lockt mich noch nicht zum Kauf, 549€ neu oder 499€ wie neu vom Händler, 449€ gebraucht wie neu mit OVP und Zubehör. Das halte ich für faire Preise (auch verglichen mit der großen Markenkonkurrenz Samsung Galaxy S25, das man für 500€ inkl. 24M Vertrag bekommt) und warte noch darauf bzw. in ungefähr einem Monat gibt es eh neue 6,3" Geräte aus China, also abwarten und den Markt beobachten...
hiesfelder schrieb:
Beim X200 hat die dicke Kamerainsel beim induktiven laden massiv gestört, hoffentlich wird das besser.
Da könnte ich fast wetten, dass sich am Grunddesign und den Maßen nichts tut bzw. nur sehr geringe nicht spürbare Änderung. Die großen Sensoren brauchen halt auch Platz.
Ansonsten genau wie du es geschrieben hast, neuester Dimensity 9500 mit wahrscheinlich 7000mAh Si/C Akku beim Pro und Ultra (eventuell sogar 7200mAh) und 6500mAh beim Pro Mini (oder nur X300 ohne etwas dahinter), sonst nur Software-Update auf Android 16 und bisschen hier und da verbessert. Hauptsache die machen dieses Mal es gleich richtig und bringen das kleine global, ein FE braucht es nicht. Prozessor könnten sie auch einfach so nach einem halben Jahr auf 9500+ upgraden und nur noch diesen verbauen, statt einen Rückschritt auf 9400+ zu machen, dann muss es wirklich ein Budget Modell werden.

Einziger Vorteil an dem mittigen Kamerabuckel ist, dass es auf dem Tisch nicht kippelt und symmetrischer / mehr nach professioneller Kamera aussieht, dafür stört er etwas beim Festhalten und ist schon echt sehr hervorstehend, da ist oben links (von hinten betrachtet) wie hier beim X200 FE für Rechtshänder schon am besten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hiesfelder
@hiesfelder
Beim X300 muss man abwarten, wie gut Vivo den 200 Mpx Hauptsensor in den Griff bekommt... Ein X300 Pro Mini wird es vielleicht nicht geben, da das X300 in etwa die Größe eines Mini hat. Das Pixel 10 pro geht gar nicht mit dem immer stärkeren Einsatz von KI... Bin ich froh, das X200FE zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hiesfelder
Ein Vivo als daily driver, aber beim Pixel über KI meckern? 😉

Ich kann der KI hier wie dort nicht allzu viel abgewinnen, manchmal ist sie aber nützlich.

Die geringe Tiefenschärfe der großen Sensoren ist in meinen Augen ein großer Gegensatz zum FE, ich mag lieber letzteres, weil es für point-n-shot sehr viel einfacher im Handling ist. Für Fotografie als Hobby ist natürlich der größere Sensor besser.

Das induktive Laden beim pro mini konnte man mit einem kleinen Ladepad von Ikea noch in den Griff bekommen, dürfte beim X300 dann auch klappen.

Mit der KI beim Vivo kann ich sehr gut leben, da sie sich für mich erst bei hohen Zoomstufen bemerkbar macht. Beim Pixel brauch ich keinen Camera Coach, der mir sagt, wie ich den Bildaufbau mache...oder bei Gruppenfotos schaltet sich automatisch die Auto Best Take Funktion ein, damit aus bis zu 150 Bildern das Beste zusammengeschustert werden kann. Diese Funktion ist glaube ich auch nicht abschaltbar.

hiesfelder schrieb:
599 war doch der eine Rückläufer, meine ich 🤔
Stimmt, hätte ich mal auf den Übersetzen Button gedrückt 😅