Extrem verpixelte Bilder bereits bei minimalem Zoom-In auf dem Vivo X200 Pro

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@TJ96
Bitte mal alle Apps die du per ADB deaktiviert hast wieder aktivieren. Ansonsten macht die Fehlersuche keinen Sinn wenn du da wirklich zuviel deaktiviert haben solltest.

Hast du die Daten/Einstellungen/Apps von deinem alten Gerät zufällig auf das neue rübergespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest testweise auch mal GCAM oder Open Camera ausprobieren und schauen, ob das Rauschen dort auch vorkommt.

martinez schrieb:
Hast du irgendwelche Modifikationen laufen wie firewalls, shizuku oder ähnliches ?
Wir hattest du konkret dein Gerät von den system apps befreit?

Nichts dergleichen. Shizuku wollte ich runterladen, habe ich aber nicht. Netguard, Access Dots, Greenify habe ich runtergeladen, wurden aber noch nie gestartet und sind auch nicht aktiv.

Die Apps welche am Anfang drauf waren, habe ich händisch gelöscht / normal deinstalliert.

marcodj schrieb:
Bitte mal alle Apps die du per ADB deaktiviert hast wieder aktivieren. Ansonsten macht die Fehlersuche keinen Sinn wenn du da wirklich zuviel deaktiviert haben solltest.

Hast du die Daten/Einstellungen/Apps von deinem alten Gerät zufällig auf das neue rübergespielt?

Ich habe ja nur zwei aus dieser Basic Bloatware Liste deaktiviert. Ein Mal die für die Verbindung mit dem Auto zuständige und eine von Google wo ich mich erinnere, dass bei Heise stand, dass diese veraltet ist und nicht mehr benötigt war. Hatte aber nichts mit Fotografie oder der Kamera zu tun. Leider sind die gelöscht. Also einfach aktivieren ist nicht möglich.

Die Apps habe ich nacheinander runtergeladen, die Einstellungen manuell vorgenommen. Dateien habe ich per Vivo Share oder Easy Share übertragen.

nightswimming schrieb:
Du könntest testweise auch mal GCAM oder Open Camera ausprobieren und schauen, ob das Rauschen dort auch vorkommt.

Hatte ich ja bereits (s. einige Beiträge zuvor). Das erste Foto war super. Danach sah es wieder genau wie bei der Vivo App aus.

Also nach jedem Neustart schafft das Handy zwei - drei gute Fotos, bis es wieder zu Problemen kommt.
Die Optimierung läuft einfach nicht.. es scheint als werden wahllos Filter und Pixelbrei geadded.
Die Bilder werden entweder zu hell oder grünlich (s. unten).. und.. pixelig..

Ich habe NICHTS geändert bevor ich das Bild gemacht habe. Weder Licht, noch Blitz, noch Filter, noch irgendwas Anderes.

Alle drei Bilder wurden direkt nacheinander gemacht - lediglich das Watermark habe ich nach dem ersten Schnappschuss entfernt.

Anhänge

• IMG_20250408_204758.jpg
    IMG_20250408_204758.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_20250408_204836.jpg
    IMG_20250408_204836.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_20250408_204855.jpg
    IMG_20250408_204855.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 49
Da würde ich einfach mal einen Werksreset machen. Nichts Einrichten und dann direkt die Kamera testen. Sonst wirst du da nicht weiter kommen. Wenn es danach immer noch so ist dann scheint es wohl ein defekt zu sein.

• Danke
Reaktionen: Daichink und TJ96
Erneute Ergänzung (sry) : Auch beim Kamerawechsel habe ich oft einen "Glitch".. Man sieht förmlich auf dem Bildschirm wie die Kamera rüberwechselt.

Und Blitzlicht Fotos dauern deutlich länger sobald das Problem beginnt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj

Ja, führt wohl kein Weg dran vorbei.. :1f624:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ja ist blöde aber dann weißt du wenigstens an was es liegt.

• Danke
Reaktionen: Franzinatra und TJ96
Danke dir mein Lieber.

Ich meld' mich bei euch nochmal. Vielleicht hat es sich ja dann erledigt oder es findet sich sogar der Schuldige und dann hilft es in Zukunft jemandem mit einem ähnlichen Problem.

Ich mach' mich mal an die Arbeit.

Bearbeitet von: HCD - Grund: Direktzitat entfernt Gruß HCD
  • Danke
Reaktionen: Franzinatra und marcodj
Ach du hattest noch kein einziges Mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
Davon bin ich ausgegangen....

Da ist dir womöglich viel (Frei)Zeit flöten gegangen, dass du das bisher "unterlassen" hast.
Es ist ja nicht unerheblich, was das Phone out of the box für Fotos macht.
BEVOR man es individualisiert....

Viel Glück ✌️

• Danke
Reaktionen: TJ96 und marcodj
TJ96 schrieb:
Hatte ich ja bereits (s. einige Beiträge zuvor).
...ach sorry, das hatte ich überlesen.
Dann wünsche ich viel Erfolg beim Werksreset!

• Danke
Reaktionen: TJ96
TJ96 schrieb:
Seid ruhig ehrlich, wenn ich da zuviel erwarte.
Im Grunde kann man gar nichts dazu sagen, weil die EXIF-Daten beschädigt sind. Hast Du die Fotos nachbearbeitet?
Meine Vermutung: der Laie hat mit ADB App Control mal wieder zu viel vermeintliche "Bloatware" deinstalliert.
Ich schließe mich allen anderen an: Werks-Reset. Aus den System-Einstellungen im Telefon heraus, wenn das nicht erfolgreich ist, aus dem Recovery-Menü heraus (wobei ich denke, dass es aus den System-Einstellungen ausreichend ist und man vermutlich auch nicht die eigenen Daten löschen muss, weil es wahrscheinlich am ADB-Rumgefummel liegt). Aber hier gilt: Reset, testen (OHNE Deinstallation von auch nur irgendwas!), und eventuell weitergehender Reset.

Code:
$ exif 1.jpg 
EXIF-Markierungen in »1.jpg« (Byte-Reihenfolge »Intel«):
--------------------+----------------------------------------------------------
Markierung          |Wert
--------------------+----------------------------------------------------------
Bildlänge           |16320
Hersteller          |--
Orientierung        |Oben links
Datum und Uhrzeit   |2025:04:08 14:01:20
Auflösung in Y-Richt|72
Auflösung in X-Richt|72
Bildbreite          |12288
Modell              |--
Software            |MediaTek Camera Application
Bildbeschreibung    |
YCbCr-Positionierung|Co-sited
Maßeinheit der Auflö|Zoll
Blende              |0,00 EV (f/1,0)
Szenentyp           |Direkt fotografiert
Beschädigte Daten
Die gelieferten Daten entsprechen nicht der Spezifikation.
ExifEntry: Das Tag »ExifVersion« enthält ein ungültiges Datenformat »ASCII«, »Undefiniert« wurde erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
kgott schrieb:
Im Grunde kann man gar nichts dazu sagen, weil die EXIF-Daten beschädigt sind. Hast Du die Fotos nachbearbeitet?
Meine Vermutung: der Laie hat mit ADB App Control mal wieder zu viel vermeintliche "Bloatware" deinstalliert.

Wie beschrieben. Nicht nachbearbeitet. Wurde automatisch, ohne Grund nachbearbeitet.
Mit ADB basic lassen sich bei mir lediglich drei deinstallieren.
Wie beschrieben. Es wurden nur zwei Basics deinstalliert. marvin.talkback und google auto.

Franzinatra schrieb:
Ach du hattest noch kein einziges Mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
Davon bin ich ausgegangen....

Da ist dir womöglich viel (Frei)Zeit flöten gegangen, dass du das bisher "unterlassen" hast.
Es ist ja nicht unerheblich, was das Phone out of the box für Fotos macht.
BEVOR man es individualisiert....

Viel Glück ✌️

Doch, hatte ich, allerdings aus anderen Gründen, da das Problem mit den Fotos noch nicht so gravierend war.
Danach funktionierte auch wieder Alles.

Vielen lieben Dank. ❤️

Problem vorerst gelöst. Siehe unten.

nightswimming schrieb:
...ach sorry, das hatte ich überlesen.
Dann wünsche ich viel Erfolg beim Werksreset!

Danke dir. ❤️ Problem vorerst gelöst. Siehe unten.

Das war eine lange Nacht.. Es ist auch nicht weniger merkwürdig geworden.
Nach dem Sichern und Entfernen der Bilder, Musikdateien, Videos und Dokumente habe ich einen Zwischentest gemacht und siehe da,.. alles funktionierte wieder (vorweg, Speicher war noch zu 100 GB unbelegt).
Da sich das für mich wenig plausibel anfühlte habe ich trotzdem vorsichtshalber mal das Telefon komplett neu aufgesetzt.
Die "Image Optimization" läuft nun wieder durchgehend ohne Probleme, bis das Foto scharf ist.

Groot ist nun wieder crisp und klar. Eine fehlerhafte Nachbearbeitung (Überbelichtung, Grünstich, Noise, Pixelbrei) gibt es nicht mehr.

Auch wenn die Ursache nicht gefunden wurde, danke ich euch allen an dieser Stelle für die zahlreiche Unterstützung bei der Lösungssuche und eure genommene Zeit.

Anbei Fotos (und ein Video) von Groot (Photo mode normal), wie auch der Zoom In Screenshot. Der Kamerawechsel ohne Ruckler und 10x facher Zoom mit dem Vivo X200 Pro.

Auch der Ablauf (Blitz, Verarbeitung) ist nun wieder sehr flüssig.

Liebe Grüße
TJ

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung: Kurz nach meinem Beitrag, fünf Fotos später, ging es wieder los.
Unfassbar.. Die Kamera wechselt bei Bewegung jetzt wieder automatisch die Kamera, zeigt unten links das Makro-Bild an, dann den Mond, es ruckelt und die Fotos sind wieder für'n *****.

Absolut absurd. Es ist in der Zwischenzeit NICHTS weiter geschehen außer das fünf Fotos gemacht wurden und der Street Photography Mode getestet wurde. Anderweitig wurde das Mobiltelefon nicht genutzt. Die Bildoptimierung wird nicht mehr durchgeführt. Habe nun festgestellt dies betrifft auch die Selfie-Camera. Bei fotografieren einer Lampe wird ein langer Lichtstrahl zu beiden Seiten gezeigt. Auch das Zeiss unten links während der Bearbeitung wird nicht mehr angezeigt. Bilder werden wieder dunkelgrün eingefärbt oder aufgehellt. Nach Neustart wieder kurzfristig Besserung.

Anhänge

• IMG_20250409_033207.jpg
    IMG_20250409_033207.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_20250409_033245.jpg
    IMG_20250409_033245.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 42
  • Screenrecording_20250409_033153.mp4
    10,7 MB
  • Screenshot_20250409_033227.jpg
    Screenshot_20250409_033227.jpg
    393,9 KB · Aufrufe: 44
  • Screenrecording_20250409_041133.mp4
    11,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und nightswimming
Franzinatra schrieb:
:1f615:
Ich sehe ehrlich gesagt keine Heilung durch erneutes Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Ärgerlich.
Sehr unschön, aber dann empfiehlt sich nun leider wirklich der Rückversand.

• Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj und kgott
Ja, das ist echt nervig. Wie Franzinatra schon sagte.... muss wohl leider zurück. Meh!

• Danke
Reaktionen: marcodj und Vivo-User
TJ96 schrieb:
Die Kamera wechselt bei Bewegung jetzt wieder automatisch die Kamera, zeigt unten links das Makro-Bild an, dann den Mond, es ruckelt und die Fotos sind wieder für'n *****
Ist ja logisch das sich die Kamera wechselt da du beim schwenken ja an deiner Tastatur vorbeikommst dann geht kurz die Makro Kamera an. Das ist doch ganz normal. Gehst du mit der Kamera in einen dunkleren Bereich kommt das Mond Symbol. Das kannst du doch alles einstellen. Einfach den Makromodus bzw. Nachtmodus deaktivieren dann wird auch die Kamera nicht mehr gewechselt. Ich glaub das du dich noch etwas reinfuxen musst um erstmal die ganzen Kamera Einstellungen kennenzulernen.
Hier mal im Beispiel mein OP13.

Anhänge

• Record_2025-04-09-13-36-19_d1e180874abfbe4d796ce10558f8141a.mp4
    4 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und TJ96
Huch, tatsächlich.

Bei dir ist das auch so glitchy.. Bei mir läuft das, jetzt wo es aktuell wieder läuft (außer auf 0,6x) DEUTLICH flüssiger. Der fade-in in die neue Perspektive ist wesentlich eleganter/smoother.

Ich habe jetzt noch zwei Leute bei Reddit gefunden die ein ähnliches Problem wie ich haben. Die Lösungsvorschläge waren hier "Adguard Ali" deaktivieren/deinstallieren und 1.1.1.1 als DNS.

Es scheint, als würde hier irgendein Programm das processing behindern, was für mich sehr logisch klingt.

Habe TS allerdings auch schonmal auf eine Rücksendung vorbereitet. Werde aber vorerst weiter evaluieren.

@TJ96
Was heißt Glitchy... das soll so sein! Das ist dafür da das du nahe Elemente automatisch im Makro Modus fotografieren kannst.
Wenn du das nicht haben möchtest dann deaktiviere es doch einfach in den Kameraeinstellungen und aktiviere es bei Bedarf.

Es scheint als wärst du gerade ein wenig überfordert. Nicht böse gemeint aber ich glaube langsam das dein Gerät überhaupt keinen Fehler hat sondern dir einfach nur die Erfahrung fehlt damit umzugehen;)

Du hattest doch einen Werksreset gemacht und dann hat es funktioniert, und seit du dieses Adguard Ali installiert hast geht es wieder nicht oder wie? Dann lass doch dieses ganze Zeugs einfach mal weg.
Sorry ich komme da nicht mehr mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und vw-kaefer1986
marcodj schrieb:
@TJ96
Was heißt Glitchy... das soll so sein! Das ist dafür da das du nahe Elemente automatisch im Makro Modus fotografieren kannst.
Wenn du das nicht haben möchtest dann deaktiviere es doch einfach in den Kameraeinstellungen und aktiviere es bei Bedarf.

Es scheint als wärst du gerade ein wenig überfordert. Nicht böse gemeint aber ich glaube langsam das dein Gerät überhaupt keinen Fehler hat sondern dir einfach nur die Erfahrung fehlt damit umzugehen;)

Mit "glitchy" meine ich die transition/animation störung. Einfach ausgedrückt: Dieser kurze Ruckler im Übergang. Der lässt sich softwaretechnisch heutzutage einfach eleganter gestalten (wenn auch nur ein ästhetischer Effek und unerheblich für den output)
Entgegen meinem Nutzernamen bin ich schon etwas älter und ...naja.. Animationen sind mein Beruf. Seit 20 Jahren. Wie geschrieben, es läuft bei mir jetzt deutlich flüssiger mit dem Kamerawechsel.

Wofür der Makromodus ist, ist mir bewusst (auch das das Telefon hier die beste Methode vorschlägt), subjektiv muss ich allerdings sagen, dass ich das Gefühl hatte das eher das Handy als ich überfordert war mit der Auswahl der richtigen Kamera und dem richtigen Modus.

JETZT läuft ja auch alles wieder flüssig und dieses "overreacting" geschieht nicht.

Wenn ich drei Bilder nacheinander (ohne Umgebungs- & Setting-Veränderung) mache und alle drei unterschiedlich aussehen, deutet das auf einen Fehler hin. Liegt in der Natur der Sache.

Inzwischen habe ich allerdings auch einen Log, der zeigt das die Verarbeitung unterbrochen oder tlw. gar nicht erst gestartet wird. Nun fragt sich nur warum.

Wenn's an mir liegt, umso besser.. ^^ Darauf hoffe ich die ganze Zeit. Das es noch andere mit dem gleichen Problem gibt, deutet allerdings auch wieder eher auf ein Vivo-Problem hin.

Schauen wir mal ob das neue Update was ändert.

Das mit dem DNS kann nicht sein. Hier hat noch nie jemand von so etwas berichtet, wenn es damit Probleme gäbe, wäre das wohl bekannter.
Und was ist Adguard Ali und warum installiert man sich so ein Schlangenöl?

• Danke
Reaktionen: marcodj und TJ96
Naja, ich glaube nicht, dass es bekannter wäre. Neues Telefon, das OS wurde schon oft kritisiert und ich hatte schon einige Probleme die ich vorher noch nie hatte. Bei vielen Seiten kann ich nur +86 Tel.-Nr. auswählen. App Log-Ins funktionieren tlw. erst wenn ich vorher im Hintergrund Firefox öffne. Erst dann fragt mich das Vivo ob ich den Link mit Firefox öffnen möchte. Im In-App Login Fenster erhalte ich ständig ein flackerndes Support Symbol und einen Browser darüber mit einem CN darunter, welche die Eingabe blockieren.

Also für mich stellt sich hier einiges als unausgereift dar.

:1f602::1f602::1f602: Das habe ich mir auch gedacht. Keine Ahnung ob Vivos in bspw. Indonesien oder so mit dem Zeug kommen..
Der Ansatz eines blockierenden Programms ist allerdings gut.

Und seit ich den DNS Server gewechselt habe, läuft es..

Auch wenn das für mich ziemlich absurd wirkt. Einige call-out Probleme zu bestimmten Servern scheint es hier zu geben.

Der Log zeigt bei 1x und drüber nun start und end des Prozesses ohne Probleme.
Nur darunter nix. Kein start of process. Bild wird einfach nur erstellt.

Ich forsche noch ein bisschen, wenn ich Zeit habe und achte mal weiter drauf. Aber mehr aus Neugier. Sollte das weiter auftreten, geht es zurück.

Da das Telefon beim Einrichten die letzten Male nur noch auf Chinesisch war, bin ich mir jetzt nichtmal mehr sicher, ob ich nicht einige wichtige (AI) services unaktiviert ließ. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: kgott
@TJ96 globale oder chinesische Version, von der Du redest?

• Danke
Reaktionen: TJ96
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…