Extrem verpixelte Bilder bereits bei minimalem Zoom-In auf dem Vivo X200 Pro

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
T

TJ96

Neues Mitglied
14
Hallo Ihr Lieben.

Gleich vorweg.. meine Ahnung was Kameras (insbes. in Smartphones) betrifft ist weniger als geringfügig vorhanden. Lerne jedoch sehr gerne.

Ich hatte mir vor einigen Wochen nach tagelanger Recherche ein Xiaomi 14 gekauft. War jedoch mit dem Kundenservice so überhaupt nicht zufrieden und es waren zwei Rücksendungen notwendig bis endlich wirklich mal die Fehlerquelle evaluiert und die Platine getauscht wurde.

Habe mir dann aufgrund meiner Unzufriedenheit mit Xiaomi in der Zwischenzeit das Vivo X200 Pro bestellt.

Die Bilder die dabei rauskommen sind, je nach Setting, wirklich außergewöhnlich. Auch ich, der den Vivid IPhone-/Samsung-Look bevorzugt, komme voll auf meine Kosten.

Paar chinesische Reste sind aufgrund der CN Version auf dem Handy verblieben und ich musste einige Unebenheiten ausgleichen, aber nun so langsam erfüllt das Smartphone meine Ansprüche mehr als zur Genüge. Auch wenn ich die Vivo Software bisher nicht auf Englisch gefunden habe und mich erstmal in "ADB App Control" reinfuchsen musste.

Das schnelle Laden bzw. die Sinnmäßigkeit dessen hatte ich absolut unterschätzt. Wie auch einiges Andere..

Ganz neues Lebensgefühl.. :1f605:

Allerdings auch fast vier Mal so teuer wie meine bisherigen Smartphones.

Nun zu meinem Problem:

Zwar hält sich der befürchtete AI-Overuse in Grenzen, allerdings sind selbst 200 MP Bilder so gut sie anfänglich auch aussehen beim kleinsten Zoom-In nach dem Erstellen der Bilder unglaublich unscharf, verpixelt und.. keine Ahnung wie ich das erklären soll.. "farblich sehr unausgeglichen". Keine Tiefenschärfe, teilweise Farben und Pixel wo Sie überhaupt nicht sein dürften.

Bei meinem G72 konnte ich reinzoomen und erst bei den letzten Stufen wurde es wirklich schlimmer, aber meinem Vivo ist es schon beim ersten leichten "Reinziehen" nicht mehr "crisp".

Beurteile ich das falsch? Ist das normal? Oder ist das eine Einstellungssache (also.. nicht persönlich, sondern am Smartphone)? Auch bei perfektem Licht wo kaum noise entstehen sollte, habe weiterhin das gleiche Problem.

Seid ruhig ehrlich, wenn ich da zuviel erwarte.

Liebe Grüße
TJ

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    22,4 MB · Aufrufe: 227
  • 2.jpg
    2.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 120
  • 3.jpg
    3.jpg
    454,5 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst
Empfohlene Antwort(en)
Für mich ist es auch eher ein Software Problem.
Vivo nutzt eine sekundäre APP, welche mit der Kamera gestartet wird. Diese APP scheint gewisse Parameter an den gemachten Bildern zu verarbeiten. Weitere Abhängigkeiten gegenüber anderen System Apps sind nicht auszuschließen.
(Evtl handelt es sich eine Brücke zum eigenen Bildprozessor?)

Das Ganze habe ich bisher bei keinem anderen Telefon so gesehen. Jedenfalls können Probleme an der sekundären APP Probleme mit der Bildqualität verursachen.
Deswegen auch meine Frage zum Debloat, welche diese Brücken negativ beeinflussen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TJ96
Franzinatra schrieb:
:1f615:
Ich sehe ehrlich gesagt keine Heilung durch erneutes Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Ärgerlich.
Sehr unschön, aber dann empfiehlt sich nun leider wirklich der Rückversand.

• Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj und kgott
Ja, das ist echt nervig. Wie Franzinatra schon sagte.... muss wohl leider zurück. Meh!

• Danke
Reaktionen: marcodj und Vivo-User
Alle Antworten (40)
Hi, das ist wirklich seltsam. Das x200 pro zeichnet sich ja gerade durch wenig Rauschen aus. Bei mir persönlich (habe das gleiche Handy) sieht es tatsächlich ganz anders aus. Nun weiß ich nicht, welche Einstellungen du verwendest, ich befürchte aber, das es daran nicht alleine liegen kann.
Hier mal ein Beispiel bei wenig Licht: links das x200 pro, rechts das S25 ultra. Bin genau wegen dem Rauschen auf Vivo umgestiegen.

Anhänge

• 02.jpg
    02.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe das Handy über TradingShenzen erworben. Meinst du hier wurde mir ein fehlerhaftes Produkt gesendet?

...das ist mit je mit 10x Zoom aufgenommen. Die LEDs sind auch farblich so wie beim Vivo.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das lässt sich aus der Ferne schwer beurteilen. Ein Hardware-Defekt ist ja nie auszuschließen. Passiert halt.
Du kannst das ja testen durch einen Werksreset. Vielleicht haben aber andere hier auch noch weitere Vorschläge. Ich nehme an, du hast mal alle AI-Funktionen so weit es geht abgeschaltet und verschiedene Modi ausprobiert...
Eines kann ich aber schonmal sagen: Hatte bei einem Xiaomi 13 von Tradingshezen mal einen Pixelfehler. Das Gerät haben sie anstandlos ausgetauscht (natürlich gratis).

Und schau mal bei Wondamobile vorbei. Die sind oft noch ein wenig günstiger als TS. Und die Lieferung ist sehr viel schneller. Freitag bestellt per Direktüberweisung (gibt nochmal 4,5 %), Mittwoch angekommen.

Ich verstehe bei deinem ersten Post das mit dem Englisch nicht. Du kannst doch beim Einrichten Deutsch auswählen oder willst du es auf Englisch haben? Oder habe ich das falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@TJ96
Das liegt einfach daran das man den 50MP/200MP nur draußen bei viel Licht nutzen sollte. Ansonsten macht es nicht wirklich Sinn. Ich würde beide also gar nicht benutzen und wenn überhaupt dann nur bei viel Licht im freien.

Hier mal ein Zitat vom GSMarena Test.

"Der 50-MP-Modus des Teleobjektivs kann bei ausreichend Licht und dem richtigen Motiv möglicherweise zusätzliche Details herausarbeiten. Der 200-MP-Modus hingegen dient eher der Vollständigkeit als dem tatsächlichen Nutzen."
vivo X200 Pro (Global) review

Also nein du hast kein fehlerhaftes Gerät;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: TJ96, King_Rollo, Franzinatra und eine weitere Person
@marcodj Danke für die Aufklärung. Zusätzlich hatte ich es so verstanden, dass er die anderen auch ausprobiert hatte ("allerdings sind selbst die 200MP...").

• Danke
Reaktionen: TJ96 und marcodj
@marcodj
Same here!
Noch nie mit 200MP fotografiert. Es sind auch einfach so schon viel zu dicke Brocken (in Sinne der Dateigröße pro Foto).
Ich sehe mich des öfteren mit Ablehnung konfrontiert, dass selbst die Dateigrößen der normalen Fotomodi über alle Brennweiten hinweg oftmals schlicht zu groß für einen Upload in einem Portal sind (nämlich gewöhnlich 3-8MB pro Foto).

Zum Glück gibt´s bei Vivo die äußerst komfortable Bearbeitungs-Option, Auflösung und Qualität zu reduzieren.

Aber 50/200MP und dann noch diffuses Indoor-Licht. Dann kommt das dabei raus.
Da kann der liebe Groot nix für, und der hat oben 22,4MB in forenkomprimierter Fassung, was wiegt der in Echt? 40MB??
:1f602:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TJ96, King_Rollo, marcodj und eine weitere Person
nightswimming schrieb:
Hier mal ein Beispiel bei wenig Licht: links das x200 pro, rechts das S25 ultra. Bin genau wegen dem Rauschen auf Vivo umgestiegen.

WOW, ich liebe es. Das Linke beinhaltet deutlich mehr "Leben", deutlich künstlerischer, ansprechender..

Vivid/Vivo.. Nomen est Omen.

Allerdings muss ich sagen, dass man auch hier die "AI Rettung" recht deutlich sieht bei Zoom in's Bild.

Ich würde es ungerne austauschen nach nun zwei Monaten Hin- und Her und dem dann inzwischen FÜNFTEN Neuaufsetzen eines Smartphones inkl. Apps, Log-INs, Einstellungen etc.

---

Ach wie krass,.. Wondamobile hatte ich bei meiner Recherche gefunden, aber als TS Abklatsch bewertet und ignoriert. Ich wünschte du hättest mir das früher geschrieben. :1f602: Trotzdem vielen lieben Dank. Wird im Hinterkopf behalten.

---

Ich habe das Handy auf Deutsch eingestellt. Aber bspw. die mitgelieferte Vivo-Cam App ist bei den Erklärungen weiterhin Chinesisch. Ebenso habe ich das Problem, dass viele Seiten mir nur die Möglichkeit geben mich mit einer +86 Nummer zu registrieren. Irgendwo tief-gerootet sitzt hier halt noch China drin.

Die Vivo Software welche mir nach dem Anschließen am PC angezeigt wird, bot auch keine Möglichkeit einer Spracheinstellung.

Die Vivo Music App (deren Player - besonders den Gelben - ich optisch sehr ansprechend finde) added auch unter jedes Lied chinesische Schriftzeichen.

Vivo Account Name ist auch Chinesisch und einige der Notifications sind es ebenso. Die Vorschau der hauseigenen Origin-Kits,.. komplett Chinesisch.

Naja, sind halt Fetzen hier und da.. Nicht weiter wild.

---

Hier nun nochmal einige Bilder. Mich würde nun final mal interessieren ob das normal ist.

Schwaches Licht (Photo Mode)

Schwaches Licht Zoom In Screenshot

Warmes Licht (Photo Mode)

Warmes Licht Zoom In Screenshot

Weißes Licht (Photo Mode)

Weißes Licht Zoom In Screenshot

Snapshot

Snapshot Zoom In Screenshot

Portrait

Portrait Zoom In Screenshot

Macro 1

Macro 10

2-facher Zoom (Photo Mode)

3,7-facher Zoom (Photo Mode)

10-facher Zoom (Photo Mode)

marcodj schrieb:
Das liegt einfach daran das man den 50MP/200MP nur draußen bei viel Licht nutzen sollte. Ansonsten macht es nicht wirklich Sinn. Ich würde beide also gar nicht benutzen und wenn überhaupt dann nur bei viel Licht im freien.

Hier mal ein Zitat vom GSMarena Test.

"Der 50-MP-Modus des Teleobjektivs kann bei ausreichend Licht und dem richtigen Motiv möglicherweise zusätzliche Details herausarbeiten. Der 200-MP-Modus hingegen dient eher der Vollständigkeit als dem tatsächlichen Nutzen."
vivo X200 Pro (Global) review

Also nein du hast kein fehlerhaftes Gerät;)

Vielen lieben Dank für die beruhigenden Worte. :1f602: Schau' dir trotzdem nochmal bitte meine weiteren Bilder an.

Franzinatra schrieb:
Da kann der liebe Groot nix für, und der hat oben 22,4MB in forenkomprimierter Fassung, was wiegt der in Echt? 40MB??
:1f602:

Der liebe Groot wiegt ca. 600 g, auf Festplatte 32,6 MB.

Ich empfinde es als sehr diskriminierend überall reduziert zu werden. Man sollte sich nach uns Vivo Nutzern richten, nicht andersrum. Wir sind die Zukunft!

Selbst WhatsApp bietet die HD Funktion inzw. an.

Nee, Spaß beiseite.. Ich als Datenmessie bin eigtl. froh über jeden MB weniger wenn die Qualität stimmt.

Kleine Ergänzung Outdoor-Bilder. Bild 2 in den Tunnel gezoomed.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    5 MB · Aufrufe: 54
  • 2.jpg
    2.jpg
    478,3 KB · Aufrufe: 47
  • 3.jpg
    3.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 46
  • 4.jpg
    4.jpg
    545,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte mal die pixelzahl und Speichergröße deiner Bilder ansehen?
Das geht in der Foto Galerie APP, wenn du auf das i gehst oder nach Eigenschaften Ausschau hälst.

• Danke
Also wenn ich mir die angehängten Bilder vornehme:

Tunnel 15.93 MB - 6144 x 8192
Tunnel Zoom In Screenshot 1.45 MB - 1260 x 2800

Grünebene 7.94 MB 4096 x 3072
Grüneben Zoom In Screenshot 1.61 MB - 1260 x 2800

Bilder oben:

Groot Warmlicht 4.54 MB - 3072 x 4096
Groot Warmlicht Zoom In Screenshot 1.25 MB - 1260 x 2800 MB

Portrait 9.06 MB - 3072 x 4520
Portrait Zoom In Screenshot 1.75 MB - 1260 x 2800

Das ist merkwürdig, oder?

In der Vorschau sehen die Bilder alle mega-spitze aus. Was dann aber dabei rauskommt.. naja..

Anbei auch nochmal Shots die ich gerne in richtig guter Qualität gehabt hätte:

Storch
4.94 MB - 3072 x 4080
Zoom In Screenshot 1.27 MB - 1260 x 2800

Storch 2
4.09 MB - 3072 x 4080

Storch 3:

5.13 MB - 3072 x 4080
Zoom In Screenshot 1.07 MB - 1260 x 2800

Herz
5.69 MB - 3072 x 4080
Zoom In Screenshot 1.84 MB 1260 x 2800

Letzteres ist wirklich in Ordnung. Ich hatte befürchtet, dass es an dem Handy und dem Zoom in liegt, aber auch wenn ich die Originale am PC öffne,.. gleicher Pixelbrei.

Ergänzung vllt. auch nochmal zu dem Herz: 211mm f/267 1/400s ISO50

Es wird immer seltsamer..

Ich habe mal G-Cam runtergeladen und das erste Foto mit Blitzlicht.. Perfekt. Auch der Zoom In kein Problem.
Alle Bilder danach wurden wieder schlechter.

Habe die Vivo Cam App resettet, aber keine Besserung.

Anhänge

• IMG_20250406_114743.jpg
    IMG_20250406_114743.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20250408_165534.jpg
    Screenshot_20250408_165534.jpg
    386,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20250406_114730.jpg
    IMG_20250406_114730.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_20250406_114738.jpg
    IMG_20250406_114738.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20250408_165948.jpg
    Screenshot_20250408_165948.jpg
    348,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20250406_120939.jpg
    IMG_20250406_120939.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20250408_170504.jpg
    Screenshot_20250408_170504.jpg
    606,4 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20250408_172832.jpg
    IMG_20250408_172832.jpg
    2 MB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20250408_172912.jpg
    Screenshot_20250408_172912.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
@TJ96
Die Bilder (Tunnel) sind doch schon wieder mit der 50mp Kamera aufgenommen oder täusche ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Da täuscht du dich tatsächlich. Normaler Vivid Photo Mode (tlw. mit Effekt - Ohne und Zeiss Natural bringen aber auch keine Besserung).

Habe mir gerade mal die ersten Bilder welche mit dem Handy gemacht wurden angeschaut und da gab es das Problem nicht. Genau wie bei dem ersten Bild mit der G-Cam App.

Ab Bild 4 hat das Handy angefangen, trotz ähnlicher Speichergröße, die Bilder zu vermurksen. Aber der Cam App Reset hat ja auch nichts gebracht..

Kann ja nur an der Software liegen, aber was bitte reduziert im Bearbeitungsvorgang so drastisch die Qualität?

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich hatte durch debloat Probleme mit der Foto Qualität bzw der Auflösung, aber bei einem iqoo Telefon.
Wenn andere x200 Nutzer nicht das gleiche Problem haben, dann musst du evtl beim Debloat nach dem Fehler suchen.

• Danke
Wichtige Ergänzung: In 15mm focal length 0.6 gibt es das Problem nicht. Ab 0,8 wird es subjektiv schlimmer.

@martinez

Stehe leider etwas auf dem Schlauch. Debloat bedeutet? Sollte ich das Handy nochmal resetten? Ich hatte über ADB Basic nur zwei Google Dienste entfernt (Auto und noch eins). Und einige Apps entfernt, weil sie komplett auf Chinesisch waren.

Sollte ich das Handy resetten?

OK, also das Handy scheint über 0,9x auf die Hauptkamera umzuschalten. Und ab da beginnen die Probleme.. Alles darüber hinaus wird verpixelt.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wenn du nur so wenig entfernt hast, dann nicht.
Werte mal was andere Besitzer des Telefons dazu sagen können

• Danke
Der 6 Seiten umfassende Foto-Thread zum X200 Pro bietet ja so ziemlich alle möglichen Brennweiten an.
Der 16 Seiten umfassende Thread "alles zur Kamera" bietet auch sehr viele Aufnahmen, auch mit 50 und 200MP.

Vivo X200 Pro zeigt her eure Fotos (keine Diskussion)! (Vivo X200 Pro)
Vivo X200 Pro alles zur Kamera! (Vivo X200 Pro)

In keinem Beitrag sind derart Bildstörungen/Bildfehler anzutreffen, deinem an deinem Gerät reproduzierbaren Fehlerbild scheint ein Defekt zugrunde zu liegen. :1f615:

Deinem obigen Posting nach: "Habe mir dann aufgrund meiner Unzufriedenheit mit Xiaomi in der Zwischenzeit das Vivo X200 Pro bestellt." hast du mit deinem X200 Pro ja Garantie. Ich sehe ehrlich gesagt keine Heilung durch erneutes Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

• Danke
Franzinatra schrieb:
Deinem obigen Posting nach: "Habe mir dann aufgrund meiner Unzufriedenheit mit Xiaomi in der Zwischenzeit das Vivo X200 Pro bestellt." hast du mit deinem X200 Pro ja Garantie. Ich sehe ehrlich gesagt keine Heilung durch erneutes Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Hachja,.. kann sein, dass du recht hast. Man hab' ich da eine Lust drauf.. :1f605:

Wobei ich echt nicht mehr von einem Hardwareproblem ausgehe.

Ich habe das Smartphone jetzt mal mit der internen App bereinigt (Cache etc.) und neugestartet. Und siehe da, das Problem ist nun weg oder zumindest deutlich reduziert.

Dies war jedoch beim ersten Mal bereits so. Ich kann nur hoffen das es sich hält.. Probiere es ansonsten aber trotzdem mal mühsam mit Zurücksetzen und nach und nach Apps runterladen, testen, die Einstellungen zu verändern, testen.. in der Hoffnung dass sich so die Ursache evaluieren lässt.

Es scheint mir, als würde sich hier irgendwas softwaretechnisch beißen. Kalibrierungsproblem, Speichersparmaßnahmen.. irgendwas.

Aber bringt ja nichts, wenn ich es zurücksende, ein neues Gerät erhalte (bzw. erst drei Mal bei der Reparatur nichts festgestellt wird) und ich dann die Probleme wieder habe, weil irgendeine App die so gar nicht als Verursacher in Erwägung gezogen wurde ausschlaggebend war.

Das zieht sich dann wieder über Monate hin.. Bis dahin ist das nächste Vivo draußen.

Schauen wir mal.

Ergänzung: Problem ist schon wieder zurück. Jetzt auch bei 15mm/0,6.

Nach Neustart ist das Problem dann allerdings wieder weg. Jedes Mal wenn dort oben "Optimizing Image..." steht, passiert das nicht. Aber dieses "Optimizing Image..." kommt einfach irgendwann nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Vivo nutzt eine sekundäre APP, welche mit der Kamera gestartet wird. Diese APP scheint gewisse Parameter an den gemachten Bildern zu verarbeiten. Weitere Abhängigkeiten gegenüber anderen System Apps sind nicht auszuschließen.
(Evtl handelt es sich eine Brücke zum eigenen Bildprozessor?)

Das Ganze habe ich bisher bei keinem anderen Telefon so gesehen. Jedenfalls können Probleme an der sekundären APP Probleme mit der Bildqualität verursachen.
Deswegen auch meine Frage zum Debloat, welche diese Brücken negativ beeinflussen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
martinez schrieb:

Was mir aufgefallen ist (neben dem Fehlen des "Optimizing Image..."), ist das die Bilder direkt nach dem erstellen umgehend "überhellt" werden. Groots Gesicht bspw. deutlich heller gemacht wird. Im Rahmen dieser "Aufhellung" schlägt dann auch der Rest fehl und es kommt zu verpixelten Bildern.

Was würdest du mir empfehlen?

Hast du irgendwelche Modifikationen laufen wie firewalls, shizuku oder ähnliches ?
Wir hattest du konkret dein Gerät von den system apps befreit?

• Danke
Reaktionen: marcodj
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…