Zubehör Akku des Vivo X200 Ultra laden mit mehr Power wie?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handyknipser

Handyknipser

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,

ich habe von Anker das neue Ladegerät mit 140 Watt.
Wenn ich mein Ultra 200 anstecke, wird es aber nur laut Anzeige mit ca. 36 Watt geladen obwohl ich schnell laden ausgewählt habe.

Dachte per Netzteil lädt es mit ca. 90 Watt oder nicht ???
anker-netzteil.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Gerät im Titel ergänzt. Gruß MSSaar
@Handyknipser
Dein Ladegerät muss natürlich auch den Vivo Supervooc Modus beherrschen. Wenn es das nicht kann dann lädt es auch nicht mit voller Watt Zahl.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Genau es wurde schon alles gesagt. Der Vivo Ladestandard wird meines Wissens nach von bisher keinem einzigen anderen netzteil als das eigene unterstützt. Bringt dir also gar nichts.

Ok das muss man natürlich erst mal wissen, dann nehm ich das Original Netzteil her.
Bei Amazon gibt es aber Netzteile mit Supervooc tevchnik die funktionieren dann aber oder?
supervooc-netzteil.jpg
Danke für die Info

Zuletzt bearbeitet:
@Handyknipser
Kann dir das hier empfehlen
realme SUPERVOOC 120W Netzteil-Ladegerät für realme GT 7 Pro, 6T, 6, 14 and 12 pro Plus, 12+ 5G, 12x 5G, C75, C67, Note 60, USB Typ-A-Anschluss, ohne Kabel, weiß: Amazon.de: Elektronik & Foto

Wobei ich gerade gar nicht sicher bin ob das Realme auch für das Vivo passt. Vielleicht kann @Xorp was dazu sagen. Vivo müsste Supervooc ja auch haben.
Da würde ich wahrscheinlich eher das von @Lonely_Boz empfohlene nehmen. Da bist du auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz und yammypxl
@Lonely_Boz
weißt Du oder vlt. jemand anderes, ob das Ladegerät auch beim Oppo X8 Ultra vollumfänglich funktioniert. Überlege, es als Ladegerät für unsere Reisen zu kaufen und zu benutzen und meine Partnerin hat das X8U. Dann braucht man nur ein Ladegerät mitnehmen.
Danke schon einmal im Voraus.

@Funbiker-1
da bin ich mir leider nicht sicher. Ich meine, Vivo und Oppo haben eigene Schnellade Protokolle.

Ich weiß, es beantwortet nicht die Frage, aber warum mit voller Power laden, außer man braucht ganz dringend tagsüber eine schnelle Aufladung? Wir laden über Nacht mit einem schwachen Ladegerät und zwar ganz bewusst, weil das den Akku schont. Aus diesem Zweck haben wir ein schönes kleines Ladegerät mit zwei Ausgängen auf unseren Reisen dabei. Nachts lädt es schön langsam und schonend unsere Smartphones auf, während wir schlafen.

IMG_20250713_134036.jpg

Na ja, Schnellladen ist nicht das Problem, sondern die erzeugte Wärme.
Mittlerweile kriegen die Chinesen es so gut hin, dass es kaum wärmer wird als wenn man normal lädt oder genau so warm wie ein Pixel mit 37 Watt oder Samsung mit 45 Watt.

Nur in heißen Sommertagen achte ich darauf und benutze gegebenenfalls ein langsameres Ladegerät.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Vivo und Oppo gehören bzw. gehörten beide dem BBK Mutterkonzern an. Aus dieser Zusammenarbeit ging auch der Supervooc-Ladestandard hervor.

Ein SuperVOOC-Ladegerät müsste also bei allen Konzerntöchtern gleich gut funktionieren.

@Germelein
Oneplus, Oppo und Realme funktionieren definitiv mit Supervooc. Vivo hat aber soweit ich weiß Flash Charge.

• Danke
Reaktionen: yammypxl, Toradac und Germelein
@alle,

danke für die weiterführenden Infos.

@marcodj, das mit flashcharge ist richtig. Wenn es kompatible Protokolle sind, müsste ja das x200 Ultra mit dem Ladegerät des X8U auch schnell laden (und umgekehrt). Wir werden das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Also mein Oppo Find X8 Ultra lädt mit einem Vivo-Charger (original) über zwei Stunden, bis es voll geladen ist... Da ist selbst der Airvooc mit 50 Watt fast doppelt so schnell.