Vivo X200 Ultra Akku: Erfahrungen zur Akkulaufzeit und Weiteres!

• 98 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@FlorianZ schon richtig, aber die Menschen wollen ja Testberichte so schnell wie möglich...😅

• Danke
Reaktionen: marcodj
@FlorianZ
Klar sagt der was aus! Er zeigt dir wie lange du mit dem Gerät ununterbrochen mit einer Akkuladung surfen, Videos schauen, spielen oder telefonieren kannst ;)

Der Test ist immer gleich und so kann man einzelne Geräte gut vergleichen.

Als erste Einschätzung ist das top und kann ich bei meinen Geräten auch nachvollziehen. GSMArena ist beim Akkutest immer meine erste Anlaufstelle.

Kannst du aber gerne anders sehen;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: willi09, NicRin13 und venacephalica
Nach welchem Update soll den getestet werden?Nach dem ersten, dem zweiten und wie lange soll darauf gewartet werden?
Hersteller x bringt das Update vllt nach x Tagen raus Hersteller y vllt erst nach y Tagen..
Es werden halt alle Tests nach Release durchgeführt um eine "Prognose" zu haben..
Wenn ein Hersteller meint eine Bananensoftware raus bringen zu müssen zum Release dann spiegelt sich das eben im Test wieder...

Genauso wie bei der Kamera, da kann man ebenfalls erstmal auf irgendein wunder Kameraupdate warten...
Gibt da ja den ein oder anderen Hersteller...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Khazar, Marfox und marcodj
Also früher hatte ich gsmArena immer vertraut, bzw. deren Akkutest. Aber heute verstehe ich es nicht mehr. Vielleicht ist es ein Software Fehler und die Software misst die Akkulaufzeit nicht richtig.

Beispiel:
Galaxy S24/S25 Ultra sollte eine ähnlich gute Akkulaufzeit haben wie Vivo X200 Pro und Oneplus 13 und eine längere Akkulaufzeit als das Pixel 9 Pro XL.
Ich habe alle Geräte getestet, und in meinem Fall (gleiches Nutzingsverhalten) hält das X200 Pro deutlich länger aus und das P9 Pro XL ungefähr gleich wie S25 Ultra. Das Oneplus 13 ist wiederum etwas besser als das S25 Ultra.

• Danke
Reaktionen: ses und NicRin13
@FlorianZ
Der Test sagt aus, dass die Akku Leistung relativ sehr schlecht ist. Die Geräte sind ja alle nicht optimiert (mal abgesehen von dem Oppo bsp.). Ich kann aus Erfahrung nicht beurteilen wie viel Optimierung da rausholen kann, aber der Ausgangspunkt ist einfach sehr enttäuschend.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Lonely_Boz
Da gibt es wahrscheinlich ganz schön viele Variablen, die dazu führen, dass deine Ergebnisse anders sind. How we test: GSMArena Battery Life Test 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Johannes34567 schrieb:
@FlorianZ
Der Test sagt aus, dass die Akku Leistung relativ sehr schlecht ist.

Eine Meinung die ich nicht bestätigen kann.

• Danke
Reaktionen: yammypxl und Marfox
@FlorianZ ich auch nicht.

• Danke
Reaktionen: yammypxl und FlorianZ
Kann allgemein nicht verstehen wer sich auf die Tests verlässt und jeder sucht sich sein passendes Ergebnis aus....solange es problemlos 1 Tag hält ist es mehr als ausreichend und das tut es zumindest bei mir seit Beginn.

• Danke
Reaktionen: Marfox und FlorianZ
@yammypxl Sich auf anekdotische Evidenz verlassen ist natürlich besser, als auf einen Test, der Ergebnisse objektiv und vergleichbar macht ^^

Du willst es quasi nicht kapieren oder? Test ist überhaupt nicht aussagekräftig, da sich nach dem Release durch diverse Updates die akkulaufzeit bei fast allen Modellen noch regelmäßig verbessert.

Der Test wird aber meistens direkt nach Release eines neuen Gerätes erstellt - finde den Fehler selbst.

Hier im Forum tummeln sich Leute die das Smartphone besitzen, und du hast jetzt bereits mehrere Aussagen lesen können dass sich die akkulaufzeit durch das Update deutlich verbessert hat und man den Test nicht wirklich nachvollziehen kann.

Wenn dir das noch nicht reicht dann verstehe ich nicht was du überhaupt hier möchtest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@FlorianZ Ich habe das x200U auch selbst, aber bin da nicht so emotional. Das die Akkulaufzeit optimiert werden trifft auf jedes Handy in dem Vergleich zu, aber der Ausgangspunkt bleibt schlecht für ein Gerät mit 6000mah. Mein letzter Kommentar hat sich offensichtlich nicht an dich gerichtet, sondern an yammypxl

Ich gebs auf, du willst es nicht verstehen.

@FlorianZ Doch, ich verstehe was du sagst, aber ich bin nicht so optimistisch was die Optimierungen angeht. Andererseits kann ich auch bestätigen, dass das letzte Update die Akkulaufzeit verbessert hat. Und hier auch ein andere Vergleich den ich auf YT gefunden habe, bei dem sich das Handy gut schlägt gegen S25U und One Plus 13 :)

Johannes34567 schrieb:
Das die Akkulaufzeit optimiert werden trifft auf jedes Handy in dem Vergleich zu
Das stimmt

Johannes34567 schrieb:
@yammypxl Sich auf anekdotische Evidenz verlassen ist natürlich besser, als auf einen Test, der Ergebnisse objektiv und vergleichbar macht ^^
soso, objektiv und vergleichbar ist relativ....jeder nutzt sein Gerät anders...aber du scheinst nicht zufrieden zu sein?
vielleicht das Gerät wechseln, hier im Vivo Forum wird ja eh übermäßig negativ berichtet und geschrieben daher halte ich mich hier sehr zurück. :)

• Danke
Reaktionen: FlorianZ
Besonders bei Vivo und Oppo ist es schwer den richtigen Zeitpunkt für einen "Test" auszuwählen. Das hat Vivo schon in der Vergangenheit gezeigt, wo durch unzählige Updates (lt. VIDEO 20) so viel verbessert wurde ... Daher kann es ja immer nur eine Momentaufnahme sein.
Da nehmen sich Vivo und Oppo einfach nichts.
Bei Oppo gibt es jetzt LOG. Bei Vivo dann bald x,y usw.
Vivo hat wirklich in den letzten Jahren bei keinem Handy auch nur im Ansatz Probleme mit dem Akku oder ähnliches gehabt ..da wird sich auch nichts ändern..die haben es einfach drauf😁.

• Danke
Reaktionen: marcodj und FlorianZ
Der Akku wird gefühlt immer besser. Heute 5h26min DoT und noch 55% Rest-Akku (hab heute auch ca 30 Fotos und ein paar Videos aufgenommen). Bild siehe unten.

Gestern Nacht war ich bei 42% Rest und 6h20Min DoT.

Bedeutet >10h DoT sollten hier locker drin sein, top!

1000004034.jpg

• Danke
Reaktionen: willi09, Khazar, marcodj und 2 andere
30 Fotos?

Mit meinem Vivo x100 Pro mache ich über 700 Fotos mit einer Akkuladung.

• Haha
Reaktionen: Genesis3000
@brrrrrrrrr ich wollte einfach nur zusätzlich erwähnen, dass ich die Kamera gestern ebenfalls wieder genutzt habe. Ging dabei nicht darum, wie viele Fotos sich mit einer Ladung ausgehen ;)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Genesis3000, willi09, marcodj und 3 andere