Vivo X200 Ultra Akku: Erfahrungen zur Akkulaufzeit und Weiteres!

• 98 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mir ist aufgefallen, dass die Meta Apps (Facebook, WhatsApp, Instagram) am meisten Akku verbrauchen. Ich glaube, da läuft irgendein Dienst, der wahrscheinlich Daten sammelt. *Alluhut aufsetzen*

EIn Meta Dienst habe ich erstmal nicht gefunden. Hat jemand die gleiche Erfahrung?

Ist schon immer so. Egal auf welchem Device. Auch aufm iPhone.

Paiky schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass die Meta Apps (Facebook, WhatsApp, Instagram) am meisten Akku verbrauchen. Ich glaube, da läuft irgendein Dienst, der wahrscheinlich Daten sammelt. *Alluhut aufsetzen*

EIn Meta Dienst habe ich erstmal nicht gefunden. Hat jemand die gleiche Erfahrung?
Schau nach diesen 3 Apps ob die auf deinem Vivo installiert sind.

com.facebook.appmanager
com.facebook.services
com.facebook.system

Die muss man deinstallieren falls sie beim Vivo auch drauf sind. Das weiß ich leider nicht genau.
Die laufen die ganze Zeit im Hintergrund. Danach ist Ruhe. Wahrscheinlich muss man damit ADB machen.

Ich hab das Smartphone vorletzte Nacht geladen und bin jetzt nach fast 2 vollen Tagen, an denen ich sehr viele Fotos & Videos aufgenommen habe (und jeden Tag mehrmals unterwegs war) bei 6% Restakku und einer DoT von in Summe 8h46min.

Update: Jetzt über 9h DoT und noch 3% übrig.

Ich bin weiterhin super zufrieden 👌

1000002845.jpg1000002846.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN, ses, Sheerkhan und 3 andere
Ich habe momentan nur YouTube (Music), Browser und Kamera Benutzung, ohne SIM.
Habe gerade 25% Akku nach 72 Stunden.

Kamera zieht heftig Strom, YouTube zieht erstaunlich wenig selbst wenn der Bildschirm an ist.(hatte ja der GSMArena Test auch ergeben)

Wenn man also nicht übertreibt mit den Background-Apps, also hier und da auf Echtzeit Push-Nachrichten verzichtet, dann kann man das X200U echt lange benutzen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass das SD8 Elite nicht so optimiert ist. Die Kamera frisst zwar den Akku wie warme Brot, aber nicht nur. Insgesamt mache ich nicht viel mit dem Telefon und es macht kaum den Tag. Ich werde es meiner Frau schenken, da sie die Bilder liebt, die es macht, und etwas anderes kaufen. Nebenbei bemerkt, war mein Honor Magic6 Pro im Vergleich zum Vivo ein Panzer (Akku weise).

Ich muss auch sagen, obwohl ich kaum was mache bin ich plötzlich bei 20% um 18 ,19 Uhr ... Also da hätte ich mehr erwartet. Weiß man schon mittlerweile ob das bei Oppo besser ist ??

Nach dem, was ich in den Rezensionen sehen konnte, ist es sehr ähnlich. Ich möchte entweder das Vivo X200 Pro oder das Oppo Find X8 Pro jetzt kaufen, aber ich bin mir nicht sicher, welches ich wählen soll.

• Danke
Reaktionen: s3axel
@Goku44 Siehe hier die schrauben noch dran.
Aber was ich auch gehört habe ist, das man aufpassen muss mit Social Media und anderen Apps die sich einfach nehmen was sie wollen an Strom. Angeblich hat da wohl jemand mit dem Löschen von Facebook und Instagram den Screen Off Verbrauch erheblich gesenkt, das es gar nicht mehr wirklich spürbar war(so wie es ja sein soll).

Ich bin echt froh das ich nicht so viele Apps brauche, bin momentan bei 2-3 Tagen Akkulaufzeit, da bei Screen Off nur sehr wenig verbraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luigi44
@tomcrft das geht mir genauso, deswegen lese ich hier sehr interessiert mit und ich bin vor allem auf die Einschätzungen von denjenigen gespannt, die beide Geräte haben oder hatten...

• Danke
Reaktionen: tomcrft
Instagram hatte vorgestern ein Update rausgebracht, das den Akkuverbrauch verringert. Jetzt schafft endlich mein Handy 2 Tage Akkulaufzeit. Hatte davor auch nur Maximal 6 Stunden SoT, aber jetzt schafft mein Handy locker +8 Stunden.

Scheint ein größeres Problem gewesen zu sein, weshalb sogar Google selbst einen Beitrag veröffentlicht hatte.

Battery drain on Android devices - Android Community

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan, Khazar, marcodj und eine weitere Person
@Paiky Wow danke für die Info, das ergibt ja einen völlig neuen Kontext.

Bislang bin ich mit der Akkulaufzeit sehr zufrieden. Allerdings kann ich noch nicht viel dazu sagen, da ich das Phone noch nicht lange genug einsetze.
Aber ich erwarte auch keine Herausforderungen bei dem Akku. Diese Geräte, sei es Vivo, Oppo oder Xiaomi arbeiten auf einem derart hohen technischen Niveau, da können viele andere Hersteller getrost die Segel einholen. 👌

Ich muss nach dem letzten Update vermelden dass sich scheinbar nochmal deutlich was in der Akkulaufzeit getan hat. Hab aber keinen Labortest gemacht, ist lediglich "gefühlt".

• Danke
Reaktionen: marcodj, Khazar, Marfox und eine weitere Person
@FlorianZ Finde ich auch. Das Update davor hat es etwas schlechter gemacht fand ich. Das neue finde ich von der Laufzeit auch echt gut.

• Danke
Reaktionen: FlorianZ
Battery life test v2.0 - GSMArena.com
Ich frage mich echt wie es sein kann, dass die Batterie vom X200U so schlecht abschneidet. Selbst gegen älteren Gen Smartphones aus dem eigenen Haus wie z.B. das x100pro.

@Johannes34567
Die Erklärung kannst du 1-2 Beiträge über deinem Kommentar finden. Fakt ist: Es ist ein relativ neues Gerät, und wenn GSMArea früh getestet hat, dann hat die Akkulaufzeit einfach noch nicht sämtliche Optimierungen durch die Firmware hinter sich. Im Gegensatz zu den ganzen anderen Geräten die schon mehrere Monate Updates hinter sich haben.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@FlorianZ ich glaube da passte auch was anderes nicht. Andere Tests haben ja die gleiche Firmware genutzt und deutlich bessere Ergebnisse erzielt.

• Danke
Reaktionen: marcodj und yammypxl
FlorianZ schrieb:
@Johannes34567
Die Erklärung kannst du 1-2 Beiträge über deinem Kommentar finden. Fakt ist: Es ist ein relativ neues Gerät, und wenn GSMArea früh getestet hat, dann hat die Akkulaufzeit einfach noch nicht sämtliche Optimierungen durch die Firmware hinter sich. Im Gegensatz zu den ganzen anderen Geräten die schon mehrere Monate Updates hinter sich haben.
Ich stimme dir nur zum Teil zu. Alle Geräte wurden ja ganz frisch zum Release von GSMArena getestet. Nicht nur das X200U. Da zählt das Argument mit der Firmware dann nicht so wirklich.

@Marfox
Jup, das denke ich auch.
Beim Oppo war es übrigens das gleiche Spiel. Da wurde nochmal nach getestet. Ich gehe davon aus das es beim X200U auch nochmal gemacht wird.

Das aber nach jedem Firmware-Update nochmal neu zu testen wäre dann doch ein wenig aufwendig bei der Vielzahl der getesteten Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marfox
Und was sagt das Testergebnis dann überhaupt aus? Gar nix. Denn die reale Akkulaufzeit zum release bei so gut wie keinem Gerät gut und der ganze Test ist dann quasi fürn Arsch weil er nicht das widerspiegelt was nach den Optimierungen rausgeholt wurde.