Vivo X200 Ultra Akku: Erfahrungen zur Akkulaufzeit und Weiteres!

• 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mir ist aufgefallen, das mit der Screen on Time etwas nicht stimmen kann bzw. ist es wahrscheinlich so gewollt. Man beachte, andere OS/Geräte setzen nach einer vollen Ladung bzw. sobald man das Ladekabel entfernt, alle Werte auf 0 Minuten zurück. Hier offensichtlich nicht, siehe Screenshot 01.jpg.

Wenn ich hier im X100 Ultra Beitrag den letzten Screenshot damit vergleiche, dann ist auch dort dieses Phänomen zu beobachten. Siehe Beitrag von spid. Ja, überall stehen diese ominösen "Letzte 24 Stunden", aber finde das schon sehr verwirrend. Vorallem, 24 Stunden auf was gerechnet.

Man muss zum Beispiel auf den letzten dickeren Balken bzw. den/die ersten nach der Ladung unten Tippen, um höchstwahrscheinlich den tatsächlichen Wert zu sehen, zumindest ergibt dieser Wert mehr Sinn als der andere. Siehe dazu Screenshot 02.jpg.

Und um die Verwirrung komplett zu machen, schaut auch den Screenshot von Luigi44 mal genauer an, oben steht 16 hr 1 min, unten bei Screen on 4 hr 22 min und bei Screen off 9 hr 1 min, rechnet mal die beiden Werte zusammen und vergleicht es mit dem Wert oben (16 hr 1 min). Das passt doch alles hinten und vorne nicht.

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    202 KB · Aufrufe: 32
  • 02.jpg
    02.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erkenntnis ist nun folgende:

Wir reden hier bei dieser Screen on Time von: Wer hatte sein Gerät am längsten in der Hand auf die letzten 24 Stunden gesehen. Und nicht auf die letzte vollständige Ladung.

Seit dem letzten vollständigen Aufladen verwendet bedeutet: Standby und Screen on Time zusammengefasst.

Wenn man die Screen on Time seit der letzten vollständigen Ladung ohne Standby wissen will, muss man sich ab voller Ladung unten durch alle Balken Tippen und diese ganzen Minuten manuell zusammen rechnen. Das ist dann die klassische Screen on Time wie wir sie von anderen Geräten kennen.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@VX200U
Dein 2. Satz ist vollkommen richtig.

Hast du dein Smartphone vor 3 Stunden geladen und warst 60 Minuten am Display dann steht unter "Aktivitätsdauer Bildschirm an"/DOT 60 min. So wie es bei fast jedem Hersteller ist.

Seit dem letzten vollständigen aufladen verwendet sind dann 3 Stunden.

Nein muss man nicht selbst zusammen rechnen, zumindest nicht wenn man Nachts läd.

Manche Hersteller machen das auf 24 Stunden. Das heißt, lädst du dein Smartphone z.b. um 15 Uhr nachmittags dann wird die DOT/Screen on Time von den Stunden vorher (0 Uhr - 15 Uhr) noch dazugerechnet.

Wenn man also Nachts/frühs läd wie man beim Beispiel von Luigi44/FlorianZ sieht, bekommt man auch eine einigermaßen richtige DOT/Screen on Time angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt seit kurzem ein X200 Pro CN seit kurzem. Aber da ist ja das gleiche. Ich dachte die SOT Berechnung wäre sowie bei OnePlus oder Oppo.
Ich habe jetzt BatteryGuru runtergeladen und eingerichtet und werde es mal beobachten.
Wollte eigentlich Accubattery runterladen, aber die App hat das letzte Update letztes Jahr bekommen.

• Danke
@Lonely_Boz
Das wissen wir ja eben nicht genau, müsste mal jemand testen. Bei meinem Oppo steht auch letzte 24 Stunden. Das bezieht sich dort aber nur auf die Grafik/Balken. Wenn man auf letzte 7 Tage stellt kommt wieder ein anderes Diagramm.
Kann beim Vivo ja auch vielleicht auch so sein.

Bei Samsung wurde dieses 24 Stunden messen auch mal eingeführt und nach dem Gemecker der Community mit einem Update wieder "DOT seit dem letzten laden" angezeigt.

Deswegen mein Text an VX200U

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
Gibt's bei euch nicht den Reiter letzte 7 Tage? Wenn man da drauf klickt und den jeweiligen Tag auswählt, kann man die DoT vom Tag sehen. ;)1000099329.jpg

• Danke
Reaktionen: FlorianZ, Luigi44 und marcodj
@-Virus-

Da wird aber nicht die DOT "seit dem letzten laden" angezeigt sondern vom ganzen Tag. Darum gehts eigentlich aber wird jetzt wohl auch zu kompliziert das ganze in richtigen Worten noch irgendwie zu erklären :]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, FlorianZ und Lonely_Boz
Bin sehr zufrieden Frieden :)

Anhänge

• Screenshot_20250518_085851.jpg
    Screenshot_20250518_085851.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 41
Ich auch weiterhin, beende den Tag selten unter 50% Akku (bei ca. 4-5h DoT), trotz viel Fotos & Videos

• Danke
DoT nur im WLAN seit Aufladung: 965 Minuten (Bis 20% entladen: 16 Stunden 5 Minuten).

Etwas enttäuschend aus meiner Sicht, das Oppo Find X8 Ultra hat es bei mir mit identischen Einstellungen auf 1091 Minuten (18 Stunden 11 Minuten) gebracht.

Anhänge

• VIVO_WLAN.jpg
    VIVO_WLAN.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 30
  • OPPO_WLAN.jpg
    OPPO_WLAN.jpg
    127 KB · Aufrufe: 30
  • Danke
Reaktionen: Rudirudsen
@DPMDP
Wäre interessant welche Apps du genutzt hast. Ich bin gerade auch nur im WLAN da ich mir vor 3 Tagen die Achillessehne gerissen habe:1f623: aber solche Zeiten schafft man eigentlich nur wenn man sehr viel Videos schaut. Deswegen poste ich auch immer meine Appsstatistik dazu. So können sich andere ein besseres Bild machen wie es genutzt wurde.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Rudirudsen, FlorianZ und yammypxl
Also, die Akkulaufzeit ist wirklich mega.
Gestern mit dem Auto unterwegs gewesen, und dann zu Fuß weiter, hauptsächlich mit mobilen Daten unterwegs.
Das hat bei mir bisher noch kein anderes Smartphone geschafft. Selbst das OnePlus 13 nicht leider, vielleicht das NP 2A plus, aber das sind ja völlig andere Ligen.
Am Ende hatte ich etwas mehr als 8h SOT mit 5%.

Aber eine Frage hätte ich, ich lade es zurzeit mit einem PD PPS Netzteil, die Akkutemperatur beträgt immer so um die 37°, aber unter 37°.
ist das bei euch auch so? Schnellladung habe ich nicht aktiviert in den Einstellungen.

EDIT: Sorry falscher Thread. ich dachte ich wäre im X200 Pro Forum. Kann ein Mod vielleicht zum x200 pro Forum verschieben bitte?

Anhänge

• 1000002586.jpg
    1000002586.jpg
    391,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Ich kapier' nicht, warum Vivo bei so einem dicken Kamera-Bump nicht auch das Gehäuse meinetwegen auch nur einen halben Millimeter dicker gemacht hat und noch einen größeren Akku eingebaut hat. Dann wäre das Vivo x200 Ultra definitiv Akku-Weltmeister geworden und es würde in der Hosentasche nicht dicker auftragen als jetzt, weil der Bump ja sowieso da ist.

@brrrrrrrrr Zu viel R&D Aufwand für eine Serie die jetzt demnächst eh durch X300 ersetzt wird.
Lohnt sich von der Investition einfach nicht.
Das ist halt einer der Nachteile dieser sehr kurzen Release Abstände.

Außerdem ist protz Ästhetik großgeschrieben in China, da kannst nicht einfach anfangen dein Flaggschiff zu sehr zu verdicken. Das kannst kaum Kunden dort als Statussymbol verkaufen, im Vergleich zum Kamera bump der ein Statement ist.

@brrrrrrrrr also meiner Meinung nach würde dies bei der Nutzung dennoch stören, da es durch zusätzliche Dicke schwerer mit einer Hand zu bedienen wäre. Und mit knapp 230g ist es ebenfalls bereits schwer genug.

Ich denke die meisten Leute kommen mit einem großen 6.000 mAh Akku bereits sehr gut aus (X100U hatte 5.500 mAh). Mein Tag endet ebenfalls selten unter 50% Restakku.

• Danke
Reaktionen: marcodj und yammypxl
Also ich finde die akkuleistung vom x200 ultra auch nicht bombastisch gut aber akzeptabel.
In Verbindung mit der sehr schnellen ladegeschwindigkeit die ich auch im PKW einigermaßen erreiche habe ich keinerlei Akku Probleme.

Luigi44 schrieb:
da es durch zusätzliche Dicke schwerer mit einer Hand zu bedienen wäre.
Kann schon sein. Aber viele Hüllen machen das Handy ohnehin so dick, und nehmen das manchmal sogar als Werbeargument.

IMG_20250524_083427.jpg

@Paiky Wie hast du AccuBattery eingestellt? Bei mir wird der Akkuverbrauch bspw. Nachts und im Hintergrund nie aufgezeichnet. Muss ich da irgendwas noch in den Einstellungen ändern? Abgesehen davon, ist die Akkulaufzeit nicht so der Hammer, aber ich hoffe, dass mit weiteren Updates Verbesserungen kommen ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Johannes34567 Du musst die App sperren.

1748082035208.png1748082088442.png

Anhänge

• 1748082043649.png
    1748082043649.png
    336,1 KB · Aufrufe: 3
  • Danke
Reaktionen: Johannes34567
@Paiky Danke!

• Danke
Reaktionen: Paiky