Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 Ultra

• 2.377 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Marfox dem möchte ich gerne widersprechen. Ich werde dir jetzt nicht meine gesamten privaten Nachrichten zeigen, bei denen ich gefragt wurde ob das Oppo besser als das Vivo sei und ich dieses wirklich IMMER verneint habe bzw. gesagt habe, dass ein Tausch nicht lohnt.
Ebenso kannst du gerne nochmal in Ruhe schauen, wie ich mich bzgl. Shutterspeed usw. geäußert habe, Auslöseverzögerung und und und.
Sorry aber da muss ich wirklich sagen, dass es bei Vivo wirklich schlimm ist Kritik zu äußern, bei Oppo hingegen kann ich einfach sagen was mich stört, das läuft aber schon länger so.

Wenige Bsp. wie ich das Vivo schlecht rede...

....bei schlechtem Licht würde ich ganz klar auf Vivo setzten aber eher wegen der kürzen Belichtungszeiten als wegen des Shutterspeeds. Shutterspeed würde ich eher auf einen Gleichstand setzen, mit minimalen Vorteilen bei Oppo.
..
Ich gehe davon aus, dass am Ende das Vivo für viele die bessere Option sein wird ABER .....
Wenn ich das Oppo,Xiaomi,Vivo betrachte, wie es ausgeliefert wurde, dann sieht es für MICH....
...Spare dir das Geld und nutze die Zeit mit Frau und Kind...ob mit dem Oppo vielleicht 1-2 Bilder besser wären oder nicht spielt da keine Rolle, denn gut sind sie doch sowohl bei Vivo als auch bei Oppo
...meiner Meinung nach ist es nicht besser aber der UWW ist ne andere Nummer und die 35mm bietet ohne Portraimodus mit Potential eines natürlichen Bokehs
...Vivo ist insgesamt was die ganzen Einstellungen betrifft eine ganz andere Nummer. Auch was die "Effekte" betrifft für die "Langzeitbelichtungen" sind diese deutlich umfangreicher als bei Oppo.

Da könnte ich noch seitenweise kopieren......

Ich bin wirklich sehr parteiisch :) und ich bin der Meinung, dass ich mich sowohl kritisch als auch lobend äußern darf, ohne das dieses als Majestätsbeleidigung aufgefasst werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chinabomber, NiciN, SvenGo und 7 andere
Marfox schrieb:
@Tecalote ich Versuche in den freien Tagen noch ein paar Vergleiche zwischen dem 100Pro und X200U zu machen..mir fehlte nur schlichtweg die Zeit zuletzt.
Ja, das wäre cool. Am Besten als eigenes Thema :)

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, bin ich eigentlich blöd?
Ich bin mir ziemlich sicher dass man in der Software schon mal die Möglichkeit hatte beim Bilder zuschneiden feste seitenverhältnisse einzustellen.

Jetzt gibt's das aber nicht mehr! ??

Screenshot_20250528_092136.jpg

@FlorianZ gehe mal ein weiter rechts ...auf Zuschneiden

Anhänge

• Screenshot_20250528_092555.jpg
    Screenshot_20250528_092555.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 33
  • Danke
Reaktionen: Khazar, Daichink und Tecalote
Ach, schande über mein Haupt... Da war ich wohl blind. Danke dir!

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Dik2312
Dik2312 schrieb:
Das der Unterschied beim 1 Zoll Sensor von 23mm auf 35mm zu croppen nicht so gigantisch ist, dass es für viele von existentieller Bedeutung ist.
Abgesehen davon, dass die Zufriedenheit mit dem Endergebnis immer eine subjektive Frage des persönlichen Anspruchs ist, sollte der Unterschied zwischen Crop und Resize/Upscaling Beachtung finden.

Bei einem reinen Crop ändert sich an der Bildqualität nichts, denn es wird vom Original nur außen herum etwas abgeschnitten. Auswirkungen hat das also lediglich auf die Bildgröße. Als Rechenbeispiel ein Crop von 23mm auf 35mm:

35mm : 23mm = 1,52 x 1,52 = 2,31
12,5 MP : 2,31 = 5,41 MP

Werden also 23mm auf 35mm gecroppt, bleiben von 12,5 MP noch verlustfreie 5,41 MP übrig, was für viele Zwecke ausreichen kann.

Bei einem Upscaling werden vorhandene Pixel mit einem Algorithmus neu berechnet, was, völlig egal wie es gemacht wird, immer zu einer Qualitätsverschlechterung führt. Die Grundregel dabei lautet, dass jedwede nicht gradezahlige Interpolation stets deutlich schlechter ist, als eine z. B. Verdoppelung oder Halbierung. 23mm zu z. B. 35mm ist extrem ungerade und führt in jedem Fall zu sichtbaren Qualitätsverlusten, welche aber je nach persönlichem Anspruch akzeptabel sein können.

In SPs erfolgt nach dem Croppen üblicher Weise ein Upscaling mit zusätzlichen AI Einflüssen, was zu seltsam anmutenden Ergebnissen führen kann.

Nach meinen Erfahrungen lässt sich auch im Jahr 2025 im Bereich Crop/Resize am PC immer noch mehr aus dem Rohbild herausholen, als was aktuelle Ultras ooc zustande bringen.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Tecalote, FlorianZ und 3 andere
@BerlinPhoto das sehe ich alles ein und jetzt bitte mal die Berechnung für:
23mm : 14mm = 1,64 x 1,64 = 2,69
12,5 MP : 2,689 = 4,64 MP

da wäre für mich jetzt das theoretische Ergebnis, dass die gecroppten 14mm auf 23mm zumindest einen ähnlichen Unterschied liefern wie 23mm auf 35mm. Mit dem großen Unterschied, dass hier vielfach behauptet wurde,

dass ein Vergleich eines Bildes bei 35mm vollkommen okay ist ein Verglich bei 23mm aber nicht zielführend ist.

Vielleicht habe ich da auch WIEDER mal einen Denkfehler, dann gerne korrigieren, ist da nicht auch trotzdem dann die Sensorgröße entscheidend oder spielt das bei den gecroppten Bildern dann keine Rolle mehr?

• Danke
Reaktionen: Tecalote
@Dik2312 + @BerlinPhoto - pssst .... 50 MP Sensor ;)

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@jla :) es war ja nur theoretisch

@Dik2312 jaaa Theorie und Praxis :)

@jla daher erfreue ich mich hier von Leuten zu lernen ....und das in meiner Freizeit

• Danke
Reaktionen: NiciN und Tecalote
@Dik2312 👍

ist da nicht auch trotzdem dann die Sensorgröße entscheidend oder spielt das bei den gecroppten Bildern dann keine Rolle mehr?

das interne Croppen vom 1 Zoll Sensor könnte theoretisch am ehesten bei schlechtem Licht vorteilhaft sein, weil dann die Pixelstruktur sauberer ist als bei kleinen Sensoren. Aber das unterschiedliche Processing der Handys Überlagert sicher sehr viel.

• Danke
Reaktionen: Tecalote und Dik2312
Dik2312 schrieb:
ist da nicht auch trotzdem dann die Sensorgröße entscheidend oder spielt das bei den gecroppten Bildern dann keine Rolle mehr?
Durch das reine Croppen ohne Scaling ändern sich die Pixel nicht. Interessant in diesem Zusammenhang ist jedoch der Pixel Pitch. Je Größer der Sensor bei identischer Auflösung ist, je größer sind die einzelnen Pixel mit allen physikalischen Vorteilen.

1" - LYT-900, 50 MP, Pixelgröße 1,6 μm, bei 12,5 MP nach Binning 3,2 μm

1/1.28” - LYT-818, 50 MP, Pixelgröße 1.22μm, bei 12,5 MP nach Binning 2,44 μm

Die Pixel des LYT-900 sind also 31,14% größer, was nicht unerheblich ist und sich bei Betrachtung auf Pixelebene durchaus zeigt. Ob das für den jeweiligen User in der Praxis eine Relevanz hat, muss jeder für sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Tecalote und Dik2312
@BerlinPhoto Wenn wir gerade bei 35mm und 23mm und Croppen sind: Architektur und Landschaft

Ich hätte mir die Nutzung des X200U gedacht: Wenn 35mm zu eng sind das 14mm nehmen, Linien gerade ziehen etc. dann ggf. die Ränder weg-croppen auf bis 18-20mm (oder vor dem Auslösen etwas reinzoomen). 23mm sind ja auch ab und zu zu eng, dann würde sich ein sehr gutes UWW lohnen. Befürchtung: Der Look ist dann noch verzerrt / ultraweitwinkliger als bei 23mm.

Hattest Du das auch probiert oder wie siehts Du hierbei Vorteile beim 23mm Sensor?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
Vielleicht sollte man für die Fachleute einen extra Thread aufmachen, denn es wird für mich als Normalnutzer langsam anstrengend, hier mitzulesen.

• Danke
Reaktionen: Schleswig-Holstein, voy2k, marcodj und 2 andere
@jla Ich habe das X200 Ultra genau in diesem Bereich ausgiebig getestet. Sowohl die UWW, als auch die 35mm Kamera fand ich insbesondere was den DR angeht, ausgezeichnet und diesbezüglich besser als mein X14U. Den kleineren Sensor hingegen konnte ich oft schon erkennen. Der Eindruck war etwas weniger organisch.

Die 35mm waren mir öfter zu lang als sie mir gepasst haben und mit den am PC erzielbaren Ergebnisse von Crop/Skalierung und Shiftkorrektur des UWW, konnte ich letztendlich nicht leben. Nun bin ich aber auch, verwöhnt von meiner Soyn A7R5, kritischer als wohl der durchschnittliche SP User.

Was mich letztendlich zum Verkauf bewegt hat, war einfach zu viel AI selbst in den RAWs und eine unerklärliche farbliche Inkonsistenz in den ooc Fotomodus JPGs.

@Vivo-User
Es besteht hier kein Lesezwang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ, SvenGo, jla und 5 andere
Mit Lesezwang hat das nichts zu tun, war als Anregung gedacht, damit sich die einfachen Nutzer nicht durch zig Seiten fachliche Überlegungen arbeiten müssen, die manchmal überfordern, manchmal langweilen und die Fachleute sich intensiver austauschen können ohne Störung durch simplere Fragen und Diskussionen.
Gerade mit deiner letzten Antwort hast du das ja unterstrichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schleswig-Holstein und marcodj
@BerlinPhoto - Vielen Dank, die Einschätzung ist hilfreich für mich.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Die ersten Testbilder von gestern, waren für mich schon sehr beeindruckend.
Klar und Detailreich, gerade im Bereich 35mm Brennweite, mit der großen Blendenöffnung.
Auch der Zoom und Makrobereich ist erstaunlich gut.
Die Einstellmöglichkeiten bei Vivo erfordern es, sich intensiver damit zu beschäftigen. Doch das macht Spaß.

Ich könnte mich nicht zwischen Vivo und Oppo entscheiden, wenn ich das müsste. Sie sind., jedes für sich, tief beeindruckend und liefern Bilder, von denen man vor einen Jahren nicht einmal träumen durfte.

Ich sehe das ganz entspannt, nutze sie ab jetzt beide, je nachdem ,was ich erreichen möchte.
Bei Street-Fotografie könnte das Vivo meine Lieblings-Kamera weder.

Apropos Spaß: Das ist genau das was ich habe und den lass ich mir nicht nehmen.
Diese Smartphone und besonders deren Kameras, machen mir unglaublich viel Freude. Lasst uns alle diese Freude genießen.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: NiciN, Luigi44, Exire und 5 andere
@Vivo-User - es ist ggf. schwierig eine Grenze zu ziehen würde ich denken, die komplexeren Fragen sind doch in den letzten Tagen schon deutlich weniger geworden.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986