Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 Ultra

• 2.414 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vivo-User schrieb:
Normalnutzer langsam anstrengend
Siehe es mal so, du kannst hier wirklich eine Menge lernen, das Ultra-Modell hat eben Profis u. Enthusiasten als Zielgruppe, wir können hier keine zwei separaten Threads machen, da sich zu viele Themen überschneiden 😉

• Danke
Reaktionen: Daichink, NiciN, Dik2312 und 3 andere
Von der Theorie zur Praxis. Hier ein Beispiel von einem auf 9,8 MP geshifteten UWW, zum daraus auf 23mm / 4,2 MP gecroppten Ergebnis. Grundsätzlich sind beide Ergebnisse durchaus ok. Nicht dass ich vorhin falsch verstanden worden bin.

Anhänge

• UWW after shift_corr and crop to 23mm.jpg
    UWW after shift_corr and crop to 23mm.jpg
    1 MB · Aufrufe: 57
  • UWW after shift_corr.jpg
    UWW after shift_corr.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 58
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, Rudirudsen, Dik2312 und 3 andere
Hangul schrieb:
Apropos Spaß: Das ist genau das was ich habe und den lass ich mir nicht nehmen.
Diese Smartphone und besonders deren Kameras, machen mir unglaublich viel Freude. Lasst uns alle diese Freude genießen.
Die schönste Zeit im Leben eines Menschen sind die kleinen Momente der Freude.

• Danke
Reaktionen: Tecalote, Dan99, Daichink und 5 andere
@BerlinPhoto - Wenn man vorher weiß dass man etwa 23mm haben möchte würde man aber eher vor dem Auslösen vielleicht bis auf 18-20mm reinzoomen damit der Sensor intern von den 50 MP ein 12 MP JPG generieren kann, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem x100 Pro bin ich defaultmäßig auf 23mm aber immer, wenn mir darin das Motiv als zu klein verloren geht, zoome ich mit Daumen und Zeigefinger schnell so weit rein, wie ich es halt möchte, um das Motiv am schönsten zur Geltung zu bringen. Das dauert vielleicht eine halbe Sekunde oder weniger.

Bei meinem alten Phone, das eine höhere Brennweite hat (sind es 29mm? Weiß gerade nicht) habe ich es genau anders herum gemacht, immer wenn das Motiv zu groß war. Da war es aber leider so, dass der UWW Sensor eine deutlich schlechtere Bildqualität lieferte, von daher war ich bei sowas nie ganz glücklich. Diese Sorge wird Niemand mehr beim x200 Ultra haben müssen.

• Danke
Reaktionen: NicRin13, Tecalote, Daichink und 3 andere
@jla Ja klar, das war doch nur als technisches Beispiel gedacht. Natürlich nutze ich wenn immer möglich das Turnschuhzoom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, Daichink und jla
@Marfox ich habe kein Oppo, bin aber nach wie vor der Meinung, dass das X200 Ultra, dasselbe Gerät ist wie das X200 Pro mit besserem UWW. Ja, okay man hat 35mm, das wars aber auch. Ist auch vollkommen okay, das X200 Pro ist ein sehr gutes Gerät.

@Tecalote ja "Beschwerde" war vielleicht das falsche Wort.
Das X200 Pro schafft das locker. Hat den selben Makromodus wie die beiden Ultras.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und Dik2312
@SvenGo beim 200pro war/ist die Naheinstellgrenze ein wenig anders und genau dieses Gefühl hatte ich beim 200u auch.

Zuletzt bearbeitet:
@Marfox warum sollte das Oppo nicht die Nummer 1 sein? Wegen dem Test von Lesner?

@SvenGo
Es ist doch komplett Wurst welches jetzt erster bei einer Rangliste eines YouTubers ist. Ich habe "nur" das Oppo aber auch für mich ist im Gesamten das X200 Ultra vorne.

Damit hab ich kein Problem weil ich weiß das sie sich nur in Nuancen unterscheiden und jedes der beiden einfach Kameratechnisch ein Brett ist.

Wenn unser eins eine Rangliste macht könnte die komplett anders aussehen da die eigenen Vorlieben eben ausschlaggebend sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, Khazar, NiciN und 4 andere
Platz 1: Nokia 3310
Platz 2: Vivo x200u und Oppo x8u

Damit jeder zufrieden ist 😬

Zeigt doch lieber coole Fotos als euch zu kloppen wer den längeren hat 😘💪😬

• Danke
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: Tecalote, Daichink, chinabomber und 4 andere
Ist eben auch die Frage ob man Fan von 35mm ist oder eher die 23mm des Oppo bevorzugt..
Finde da persönlich die 27mm wie zb beim Magic 6 Pro echt ein guter Kompromiss^^

• Danke
Reaktionen: Daichink, chinabomber, SvenGo und 3 andere
@marcodj da bin ich ganz bei dir. Spannend ist aber, dass teilweise wirklich Sachen bei den Testern nicht erwähnt werden und oder erwähnt werden aber dann nicht wirklich bewertet werden. Daher bleiben Youtuber für mich eher bezahlte Werbung.
Hier wurde schon von vielen zu Beginn gesagt, dass zu viel in die Bilder eingegriffen, nicht natürlich wirken, nicht konstant sind usw. ... vermutlich sehen die YouTuber das aber nicht, bzw. sie wollen es nicht sehen.

Das ändert aber nichts daran, dass das Vivo ein super SP ist aber eine Verbesserung gegenüber einem Vivo 100u kann ich auch nicht wirklich sehen... vielleicht bin ich auch dadurch enttäuscht. Für mich geht es eher Richtung 200Pro und da wurde im Vivo Thread so viel gemeckert.
Gerne mal ein Auszug von einem Franzosen der jetzt mein Vivo 100u haben will ....

Anhänge

• Screenshot_2025-05-28-13-16-12-79_79630ed4e52e7e7c130b5af9edf154ce.jpg
    Screenshot_2025-05-28-13-16-12-79_79630ed4e52e7e7c130b5af9edf154ce.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 54
  • Danke
Reaktionen: SvenGo
Muss ehrlich sagen dass ich das 200U wieder storniert hatte weil ICH für mich sagen muss das mich das mit den 35mm stören wird.
Schon beim Nubia so gewesen..
Sehe das X100U mit dem Sensor auch vorne..
Daher halte ich gerade Ausschau danach:D

• Danke
Reaktionen: Tecalote, Markus1984, SvenGo und eine weitere Person
@ElemenTzz noch ist meins nicht verkauft .....keine drei Monate alt 😂

• Danke
Reaktionen: Daichink, NiciN und ElemenTzz
@Dik2312
Na ja, alleine durch den UWW hat das X200U schon große Vorteile gegenüber seinen Vorgängern. Wüsste nicht warum ich Kameratechnisch jetzt ein X100U oder X200 Pro holen sollte.

Warum muss ich jetzt als Oppo Besitzer eigentlich das X200U verteidigen :1f602:

Kauf mir jetzt gleich das Nokia 3310 dann ist Ruhe:1f606:

• Danke
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: Markus1984, Daichink, Khazar und 5 andere
@marcodj ja, wenn man den UWW mit einbezieht und buntere Bilder mit 35mm mag stimmt das. Wobei der 1" Sensor meiner Meinung nach die besseren Bilder macht.
Es ist definitiv ein sehr gutes Gerät nicht falsch verstehen, aber es wird dem Hype, meiner Meinung nach, nicht gerecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Markus1984 und chinabomber
Exire schrieb:
Platz 1: Nokia 3310
Platz 2: Vivo x200u und Oppo x8u

Damit jeder zufrieden ist 😬

Zeigt doch lieber coole Fotos als euch zu kloppen wer den längeren hat 😘💪😬
Würde jemand bitte mal Fotos vom Nokia 3310 posten😉
Für einen Freund!

• Haha
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, Khazar, NiciN und 5 andere
@marcodj du musst gar nichts verteidigen und ich versteh doch jeden, der das 200u lieber mag als das 100u oder das Oppo.
Ja, natürlich hat es im UWW Bereich ALLEN anderen etwas voraus, aber ebenso hinkt es den anderen in anderen Bereichen hinterher, daher liegt es eben an den persönlichen Wünschen.
Das 100u holt man sich wenn man einen 1Zoll Sensor benötigt, eine konstantere Bearbeitung und MEINER Meinung nach den besseren Makromodus.

• Danke
Reaktionen: SvenGo, Markus1984, chinabomber und 2 andere
@SvenGo
Ja wieso sollte man den denn nicht einbeziehen? Beim X100U bezieht man ja auch die guten Sachen mit ein.

Es geht einzig und alleine darum ob man 35mm mag und die UWW oder halt nicht. Je nachdem sucht man sein Gerät aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, SvenGo und Dik2312