Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 Ultra

• 2.377 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Mw1972
Die Bilder, die Du heute hier gepostet hast gefallen mir mega gut.

Also das krieg ich mit meinem Vivo X100 Pro nicht so hin.

Bei allem, was ich bislang so gesehen habe hier im Forum im aktuellen Oppo und Vivo Ultra Thread - glaub ich auch nicht, dass es das Oppo "noch besser" machen würde. Besser geht in dem Fall gar nicht, höchstens "anders" .
Und das ist, wie auch @Dik2312 und andere sagen, reine Geschmackssache.

Ich habe zwar einen massiven Widerstand gegen chinesische Roms In mir, aber schön langsam zieht mich das Vivo X200 Ultra auch. 😍
Wenn's FuntouchOS wäre, wäre ich längst auf den Dampfer aufgesprungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, Lotte59, Mw1972 und 8 andere
@Tecalote mit dem X200 Pro oder X100 Ultra würdest Du es genauso hinbekommen. :)
Zumindest das erste gibt es ja jetzt global.

• Danke
Reaktionen: Markus1984 und Tecalote
@SvenGo wurde doch gar nicht danach gefragt 😂

• Haha
Reaktionen: marcodj
@Tecalote wenn der Wunsch vorhanden ist ....kaufen😁. Der Wunsch wird ja nicht einfach verschwinden und ich glaube für viele ist Origin sogar das bessere Funtouch ....aber wenn man logisch ist, braucht man natürlich nicht umsteigen .

Jetzt feiern plötzlich alle die 35mm 😁, die ohne Probleme auch durch denn großen 1Zoll Sensor vom Vivo 100u geliefert werden können und ungefähr 90% von dem liefern, was das Vivo 200u dort liefert😂.
Die 23mm, aus dem 100u sind nun uninteressant und durch die Schnellauswahl beim 200u auch nicht zu wählen, sondern nur manuell ....weil die Qualität deutlich schlechter ist.

Viele erkennen nun einen großen Unterschied, trauen sich aber einen Blindtest nicht zu......😂.

Ich meine das nicht böse aber hier kann man gut erkennen, wie Menschen versuchen sich einen Kauf zu rechtfertigen in dem sie , ein Vorgängermodel, welches nach wie vor oben mitspielt, quasi als weniger tauglich darstellen. ...Vor Monaten wurde dieses Handy noch verteidigt.., mit allen Mitteln.

Besser als jede Serie.

Ich schließe mich bei dem Verhalten aber natürlich ein.

• Danke
Reaktionen: voy2k, cheguevarra, Tecalote und 3 andere
@Tecalote Ich würde es an deiner Stelle lassen, ich weiß man zieht aus dem Forum Gruppenzwang gerne mit 😂 aber aus der Vergangenheit weiß ich das du kein wirklicher Freund von China Roms bist und gerne wie ich Funtouch benutzt weil einfach alles funktioniert sowie der praktische Bug/Problem Report, denk drüber nach 💪

• Danke
Reaktionen: Tecalote und Dik2312
Dik2312 schrieb:
Ich meine das nicht böse aber hier kann man gut erkennen, wie Menschen versuchen sich einen Kauf zu rechtfertigen
Weil ich früh aufgewacht bin, habe ich mal quergelesen in den Foren für andere Telefone, die mich eigentlich nicht interessieren, und dabei habe ich mehr über die menschliche Psychologie als über die Technik gelernt. Zum Beispiel ist die "Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra" gefühlt voll von toxischen Anfeindungen. Die merken, dass Samsung mit Kamera, Akku usw nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, wollen es sich aber nicht eingestehen, und wenn dann mal jemand kommt und ehrlich ist, dann bekommt der oder die einen Shitstorm ab. Dann wird da das noch so kleinste Detail herangezogen, um sich das neue 1400 Euro teure Samsung Telefonmodell schönzuschreiben. Da kann man aus erster Hand mitlesen, was Du meinst. Die Threads "der Chinesen" hier, wie Samsung Nutzer verächtlich die drei Ultras von Vivo, Oppo und Xiaomi nennen, ist zivil, respektvoll, und sachlich. Der Samsung Thread ist es nicht. Der ist toxisch.

Ein ganz besonderes Bonmot ist das hier: "Die Nutzer chinesischer Smartphone-Marken sind wie diese Veganer, die einen zwingen wollen, vegan zu leben obwohl man doch einfach mal gerne in einen Schenkel beißt oder ein Stück Steak isst."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: countrytom, SvenGo, marcodj und 2 andere
@Exire naja, @Tecalote hat sich beschwert, dass sein X100 Pro das nicht hinbekommt, ergo habe ich ihm auch andere Alternativen aufgezeigt u.a. auch eine globale.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dik2312 ich denke das liegt daran, dass durch den Hype viele mitgerissen wurden. Dasselbe konnte man auch beim X200 Pro sehen. Das Gerät ist halt bis auf den besseren UWW kein großes Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und Dik2312
@brrrrrrrrr in vielen anderen Threads wird gerne von Chinaknallern gesprochen, leider spielen die Mods da mit bzw. reden selber sehr respektlos über Vivo, Xiaomi und Oppo.....als @Exire und ich uns mal den Spaß erlaubt haben und beim Pixel vom Ami-Müll zu sprechen gab es sofort Ärger😂...wir sollten mehr Respekt an den Tag legen.

Wenn man mit seinem eigenen Handy glücklich ist, sollte man andere Handys nicht einfach schlecht reden, besonders nicht wenn man sje nicht besitzt ....gegen Kritik ist ja sonst nichts einzuwenden, die Gehört dazu
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Dan99, SvenGo, marcodj und 3 andere
Ich kenne Vivo und Oppo noch aus der Zeit, wo die eins waren. Mittlerweile ist es wirklich interessant, wie die sich eigenständig weiter entwickeln, beide auf demselben hohen technischen Niveau aber mit verschiedenen Prioritäten. Dasselbe mit Honor und Huawei.

Ich bin auch mitgerissen, um einen Ausdruck von weiter oben aufzugreifen, aber vielleicht bleibe ich auch einfach noch ein oder zwei Jahre bei meinem x100 Pro. Es macht mich immer noch 100% zufrieden und ich kenne keine Fotosituation, die es nicht meistert. Das x100 Pro erfüllt 100% meiner Wünsche. Vielleicht erfüllt das x200 Ultra 110% meiner Wünsche.

Und um die abfällige Ausdrucksweise anderer Threads ggü Vivo, Oppo und Xiaomi abschließend aufzugreifen: Was stört es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?

• Danke
Reaktionen: Daichink, SvenGo, marcodj und 2 andere
@Dik2312 Wie ich ja schon mal sagte, wenn man bei Samsung, Google oder Apple was falsches schreibt wird man direkt aus der Galaxy katapultiert aber wenn einer von den hier vorbei schaut und sich permanent negativ äußert wird es geduldet. Aber wenn es die Person glücklich macht 😬

• Danke
Reaktionen: NiciN, marcodj, Tecalote und 2 andere
@brrrrrrrrr wenn du mit dem 100Pro zufrieden bist, gibt es absolut keinen Grund zum Wechseln. Natürlich gibt es kleine Verbesserungen aber so riesig wie manche die Verbesserungen verkaufen sind sie einfach nicht, da fehlt vielen ein objektiver Blick .... dafür ein weniger prall gefülltes Portemonnaie welches durch den Kauf des neues super, duper SP, welches sooo viel besser ist, gerechtfertigt werden muss.

Vielleicht kann sich mal jemand zur Naheinstellgrenze beim 3,7X äußern. Meiner Meinung nach hat Vivo da etwas geschummelt, denn gefühlt ist es nicht so gut wie beim 100U sondern eher auf dem Level vom 200Pro.
Kann das hier jemand bestätigen ..?

@Hangul kannst du mal (bei Gelegenheit) beim Xiaomi, Oppo, Vivo (3x,3x,3.7x) schauen (Naheinstellgrenze)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exire, brrrrrrrrr und Tecalote
Dik2312 schrieb:
Jetzt feiern plötzlich alle die 35mm 😁, die ohne Probleme auch durch denn großen 1Zoll Sensor vom Vivo 100u geliefert werden können...
Nein, können sie nicht, es sei denn die Bauhöhe des Kamerabuckels legt deutlich zu.

• Danke
Reaktionen: Marfox
@BerlinPhoto du hast das meine Aussage leider komplett falsch verstanden.

• Danke
Reaktionen: SvenGo und Tecalote
@Dik2312 So wie @brrrrrrrrr bin auch ich mit meinem Vivo X100 Pro und den Bildern, die ich damit machen kann, sehr zufrieden - wie man auch im Vivo X100P Bilder Thread sehen kann.
Ich muss jetzt nicht unbedingt umsteigen auf eines der Nachfolge-Modelle und kann noch gut bis zur 300er oder 400er Serie und deren globale Modelle warten.

Den Wunsch für "Luft nach oben" gibt's immer:
Bei mir nur im Makro Modus und bei Low-Light!
(23mm oder 35mm ist für mich nicht das ausschlaggebende Kriterium eines Umstiegs - da habe ich noch keine Präferenzen)

Das Vivo X100P macht auch sehr gute Makro Fotos, nur so nahe und detailliert, wie auf den erwähnten Bildern von @Mw1972 vom Vivo X200U hier/Link kommt man mit dem X100P nicht ran!
Das ist keine "Beschwerde" @SvenGo - sondern eine Feststellung 😉 Danke dennoch für Dein Feedback und der Idee mit dem X200P global (wobei ich nicht sicher bin, ob das mit dem X200P in der Form schon möglich ist?).

Was Low-Light anbelangt ist das X100P auch sehr gut bei den meisten Motiven. Wo es aber "schwächelt" ist, wenn man bei wenig Licht im Außenbereich (zum Beispiel auf einem Weihnachtsmarkt am Abend, wenn es bereits finster ist, oder sonstiger Veranstaltung bei wenig Licht) Menschen fotografiert (zum Beispiel welche, die um ein Lagerfeuer stehen). Die Hauptkamera, sowie auch der 4,3x optische Zoom produzieren in der Situation unscharfe Bilder von Personen.
Anders bei Konzerten, wenn man auf die Bühne zoomt, die egal wie, beleuchtet ist - da klappt es wieder.

Insofern werde ich irgendwann umsteigen :)
Das muss nicht heute und nicht morgen sein, aber wenn's mal passt. Ich habe da meine "Sucht" ziemlich im Griff (sonst wäre ich ja längst zumindest beim Vivo X200P gelandet).
Bis ich das X100P gekauft habe, habe ich jedes Jahr mehrere neue Geräte gekauft (vormals Huawei und Xiaomi) - seit dem Vivo X100P bin ich erstmal für längere Zeit gelandet.

Und ja @Exire ich bin in der Tat kein Freund von China Roms. Sagen wir mal so, wenn es eines Tages ein OriginOS angepasst an EU bzw global gibt, hätte ich auch nichts dagegen.

@Dik2312 Das mit der Naheinstellgrenze würde mich auch interessieren.

• Danke
Reaktionen: Dan99, SvenGo, Lotte59 und 3 andere
Ich finde die Diskussion ehrlich gesagt sehr ermüdend...ein paar wenige versuchen hier und im Oppo Forum das Haar in der Suppe zu suchen, um das Vivo madig zu machen. Warum? Ich verstehe es wirklich nicht... Gekränkt, weil das Oppo nicht die Nummer eins ist? Einfach lächerlich... Und es macht immer weniger Spass sich hier zu beteiligen.

Das X100 Pro ist weiterhin ein sehr gutes SP mit Klasse Kamera. Das X200U legt nochmal deutlich eins drauf. Ob das einen Neukauf rechtfertigt...das muss jeder für sich wissen. Vergleiche habe ich schon gepostet.

Bei dunkler Umgebung ist das X200U deutlich überlegen.

• Danke
Reaktionen: yammypxl
@Dik2312 Wie hast du es denn gemeint?

@Tecalote ich Versuche in den freien Tagen noch ein paar Vergleiche zwischen dem 100Pro und X200U zu machen..mir fehlte nur schlichtweg die Zeit zuletzt.

• Danke
Reaktionen: marcodj, yammypxl, Exire und 2 andere
@BerlinPhoto Das der Unterschied beim 1 Zoll Sensor von 23mm auf 35mm zu croppen nicht so gigantisch ist, dass es für viele von existentieller Bedeutung ist. Einen Blindtest habe ich ja vorgeschlagen, das wollte niemand, weil sich viele dahingehend geäußert haben es vermutlich nicht sofort und ggf. nur unter bestimmten Bedingungen erkennen zu können.
Nun wird aber so getan, als ob die 35mm nicht in einer, für viele, ausreichenden Qualität mit dem Vivo 100u/Xiaomi 15u/ Oppo zu erreichen sind.....natürlich kann das jeder anders sehen.
Der Unterschied die 14mm vom 200U auf 23mm zu croppen ist größer .(Sensorgröße) ....aber auch da anscheinend nicht so von Bedeutung, dass jemand Lust auf einen Blindtest hatte.

@Marfox also wenn du mich damit meinst, bitte sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
@Wewewo konntest du mittlerweile einen Vergleich ziehen zwischen S25U und dem Vivo X200U ?

@Dik2312 nicht nur dich. Sind auch n paar andere. Vielleicht ist es auch nicht so gemeint. Es wirkt nur ziemlich anti Vivo 😅

Das Oppo scheint aktuell Out of the Box das "einfachere" oder besser abgestimmte Gerät zu sein. Auch scheint Oppo gerade deutlich mehr Updates für die Kamera rauszubauen.

Ich bin zuverlässig, dass Vivo noch nachliefert. Ich bin aber tatsächlich sehr zufrieden mit dem Vivo.

Das Oppo ist ja gerade preislich im Sinkflug. Vielleicht noch etwas warten und dann hol ich es mir doch noch 😅

• Danke
Reaktionen: marcodj, Markus1984, yammypxl und 2 andere