Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 Ultra

• 2.754 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sollten mal besser wieder beim Thema bleiben und nicht mehr auf jedes Mimimi eingehen furchtbar ... Macht ein Thread bitte eigens für KI Bilder oder KI Mond auf, da kann man dann diskutieren hat doch nichts mehr mit der reinen Kamera zu tun.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, Agent, Hangul und 5 andere
@Ahzoka natürlich hat das was mit der Kamera zu tun. Ich würde dir ja recht geben wenn der Mond im Nachhinein eingefügt wurde. Aber die Kamera(Software) bietet halt diese Funktionen an. In anderen Smartphone Bereichen wird die KI der Kamera ja auch diskutiert. Ich finde über sowas kann man auch diskutieren.

Finde ich halt schon irgendwie lächerlich das man bei einem winzigen kritischen Kommentar hier gleich durchdreht. Tut mir nicht leid wenn ich hier Gefühle verletzt habe.

• Danke
Reaktionen: tofffl, NiciN, marcodj und 2 andere
@Wewewo nein darum geht es nicht, aber wenn man sich dann ungenau ausdrückt könnte man das doch auch einfach mal akzeptieren. Da hat man bisschen aneinander vorbei geredet, aber man reicht dir die Hand und bekommt wieder so schnippige antworten wie jetzt. Lass es doch gut sein. Die Leute sind auf dich zugekommen ist geklärt Ende.

• Danke
Reaktionen: Luigi44, marcodj, Marfox und eine weitere Person
Das Thema ist mit "Diskussion" ziemlich allgemein gehalten, da gehört Mimimi dazu, wenn es die Kamera betrifft, wie auch der Mond, wenn er als Bildmotiv dient.

• Danke
Reaktionen: NiciN, QualityDoesMatter, LZ86 und 5 andere
@Ahzoka wo habe ich mich ungenau ausgedrückt?
Mein Beitrag - > sanfte Kritik an der Darstellung des Mondes (ist ja egal ob das nun mit der Funktion Landscape Moon gemacht wurde oder nicht) - > User reagieren darauf so als hätte ich das Vivo als mist bezeichnet

Übrigens ist diese Funktion standardmäßig aktiviert. Wollte ich nur erwähnt haben.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Ahzoka
@MSSaar Ok. Habe es in meinem letzten Post ja auch eingestanden, aber das rumgezedere auch?Für etwas, dass man ausstellen kann ? Nun denn überlese ich ab jetzt.
Ja die KI im Vivo ist ein nettes Gimmick. Aber natürlich passte der Mond dort nicht so recht rein. Hoffen wir auf ein Update. Können alle ja schreiben vielleicht können wir gemeinsam etwas an der Darstellung der KI ändern. ☺️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Wewewo ja ist mies. Gebe dir Recht. Wobei ich das Bild dennoch für ab und an ganz ansehnlich fand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
@Wewewo wie ich geschrieben habe, aber nur im Landschaftsmodus. Ich finde das auch nicht gut gelöst, dass der Mondmodus nicht deaktiviert werden kann.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Ahzoka
@Marfox lässt sich das nicht über den Button in den Einstellungen ausschalten ? Geht doch oder was meinst du?

Anhänge

• Screenshot_20250617_100429.jpg
    Screenshot_20250617_100429.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN, Hangul und Marfox
@Ahzoka du hast Recht. Damit ist es dann deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: NiciN, FlorianZ und Ahzoka
Hallo in die Runde,
ich bin neu im Forum und kann mich momentan nicht zwischen dem Oppo und dem Vivo entscheiden.

Ich habe eine Frage zu den Brennweiten des Vivo. Wenn ich Fotos mit 23 mm oder 28mm aufnehme, wird hier natürlich auf den UW (14mm) zurückgegriffen. Die natürliche Unschärfe im Hintergrund, welche bei Oppo bei 23mm vorhanden ist, würde hier dann flöten gehen. Ist das richtig? Habe das in diesem Video hier gesehen.

In anderen Testvideos allerdings ist bei dem Vivo bei 23mm immer noch natürliche Unschärfe sichtbar. Ich bin nun etwas verwirrt. Zu sehen bspw. hier:
, wo der Steinblock vorne unscharf ist.

Ich hoffe, ein Experte kann mich hier aufklären. :D

Ich finde die 35mm des Vivo superschön und interessant, da ich für meine Fotos sowieso meistens reinzoome. Allerdings möchte ich insbesondere Fotos von meinem wilden Kleinkind machen und möchte da auch flexibel die Brennweite verändern können, ohne nun komplett auf natürliche Hintergrundschärfe zu verzichten.

Ich hoffe, man versteht was ich meine :1f605:

Danke euch!

• Danke
Reaktionen: Daichink und yammypxl
@hana13 im Prinzip hast du auch da eine natürliche Unschärfe sobald du eben relativ nah dran bist oder was im Vordergrund ist allerdings ist es natürlich nicht mit dem 1 Zoll Sensor zu vergleichen bei 23mm...
Ich selbst nutze die Brennweite nicht , habe seit Besitz genau 1 x 28mm genutzt da besserer Crop mit besserer Qualität und 23mm Vergleich hinkt da etwas.

Wenn du diese Brennweiten aber brauchst dann definitiv das Oppo da bist du super aufgestellt, wenn du jedoch gerne Mini Crop nimmst, sprich 1,5 x bzw 35mm dann go for Vivo...so oder so machst du mit keinem was falsch.
Schau vllt ob flaches Display dir lieber ist oder leicht Curved was ich sehr ansprechend finde und definitiv schöner, Nachteil wäre vllt kein Panzerglas aber das ist durch Hülle auch halb so Wild wenn man nicht Vogelwild mit den Geräten umgeht. 😅

Das Filmen z.B. mit der 35mm Linse ist Anfangs ungewohnt da näher am Motiv aber Leck mich am Ar..., es sieht so gut aus filmischer und mir persönlich sagt es sehr zu. Personen sehen besser aus aber auch das ist Geschmackssache und durch die UWW hast du hier auch Sicherheit falls es weiter sein soll.

Letztenendes entscheidet hier der Geschmack beide Geräte Klasse. 👌

• Danke
Reaktionen: Dik2312, Daichink, hana13 und 4 andere
Leute, ich habe die Möve x58 fotografiert und die sieht aus wie eine Comic Figur, das kann doch nicht normal sein

Anhänge

• IMG_20250624_210209_090238.jpg
    IMG_20250624_210209_090238.jpg
    800,3 KB · Aufrufe: 140
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: pingoledon, Mats93, cha-cha und eine weitere Person
@NiciN
Bei so einem hohen Zoom greift halt die KI mit ein.
Vielleicht war es ja auch eine Plastik Möwe :1f606:

• Haha
  • Danke
Reaktionen: pingoledon, Dik2312, Khazar und 2 andere
Da greift nunmal die KI ein. 85mm native Brennweite vs. in dem fall wohl 1330mm so +- . Da darfst auch bei Vivo keine Wunder erwarten :)

• Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter, Dik2312, marcodj und eine weitere Person
Alles klar, danke, ja stimmt, da habe ich wohl in der Tat zu viel erwartet... Nur keine Plastikmöve😊😅🤣

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Dik2312, Daichink und Rudirudsen
Ja, Vivo hat auch manchmal eine sehr "kreative" KI, wie man hier teils schon gesehen hat. Wobei sich andere da auch nix schenken. Ab einem gewissen "Zoomlevel" ist bei allen Herstellern einiges Interpretationssache.

• Danke
Reaktionen: Dik2312, NiciN und marcodj
@NiciN Oppo hätte es auch nicht wesentlich besser gemacht😉

• Danke
Reaktionen: Dik2312 und NiciN
@NiciN ich hab gestern versucht ein Flugzeug mit max Zoom abzulichten. Das Vivo hat dann versucht ein Insekt daraus zu machen 🤣😅🙈
Ja, die KI ist mir teilweise beim Zoom auch etwas zu kreativ.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Dik2312, Daichink und NiciN
Da brauchts schon die "Kanone" von Vivo :1f602:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: QualityDoesMatter, Dik2312, marcodj und 2 andere
@NiciN
Es gibt Möglichkeiten der Verbesserung. Die Teleoptimierung muss in den Einstellungen unbedingt deaktiviert werden. Dann sollte man die Schärfe der Kamera reduzieren. Hier ist ein Foto, welches mit x50 aufgenommen wurde (Schärfe -50) und der Vogel sieht durchaus lebendig aus.

Anhänge

• IMG_20250604_205129.jpg
    IMG_20250604_205129.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 101
  • Danke
Reaktionen: Dik2312, marcodj, Ahzoka und 4 andere