Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 Ultra

• 2.754 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@FlorianZ Hast du Probiert mit dem Kontrast/Sätigung zu spielen? Bei der Kamera app kann man das ja einstellen.

Noch nicht. Muss ich noch machen.

Bei vivo gibt's ne Funktion bzw ne App wo man Fehler mitteilen bzw was man unbedingt verbessern soll wie z.b. Makro Modus . Wo ist die auf dem Handy nochmal vorhanden? Glaube das war ne App oder sowas

@FlorianZ # 1035 - Vielen Dank für die Beispiele. Ich finde, die DNGs sind schon gut, aber sie reagieren relativ empfindlich aufs Schärfen. Für meinen Geschmack entsteht dann schnell ein leichter Ölmaleffekt wie bei Xiaomi auch, zumindest auf dem großen Bildschirm sichtbar. Ich habe mal in CameraRaw relativ wenig geschärft, dann auf 27 MP verkleinert und in Photoshop nachträglich leicht geschärft, siehe Anhang, passt so für mich gut.

Habe gerade auch zum ersten Mal ein Oppo X8U 1 Zoll 50 MP DNG bearbeitet, das geht gefühlt etwas besser ohne Artefakte siehe #321 dort im Kamera Thread.

Auch das Oppo X8U 1 Zoll 50 MP JPG sieht gut aus für mich. Ich wäre daher an VX200U 50 MP JPGs interessiert, Textur und Zeiss, Schärfe Normal und 70%.... ich hoffe auf gute Ergebnisse bei mind. einer der 4 Konstellationen....

Anhänge

• IMG_20250510_162407 27MP CameraRaw.jpg
    IMG_20250510_162407 27MP CameraRaw.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_20250510_162350 27 MP CameraRaw.jpg
    IMG_20250510_162350 27 MP CameraRaw.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 89
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, TheCDC und marcodj
Hab ein bisschen mehr getestet. Alles im Pro Modus entstanden. Die dazugehörenden OOC JPEGs wurden durch RAW+JPEG erstellt. @BerlinPhoto

Ich kann für mich nur sagen: Ich mag den Farblook der OOC JPEGs überhaupt nicht. Ich bin aber auch überhaupt kein JPEG Shooter. Egal welche Kamera, ob KB oder MFT Systemkamera, DJI Drohnen... ich arbeite IMMER in RAW und mach mir den Farblook so wie er mir gefällt.

Deshalb möcht ich jetzt hier gar nicht groß werten.
Auffällig war bei diesem Test dass die 14mm Kamera trotz Taghellem Bild und niedrigster ISO extrem im Himmel gerauscht hat.

85mm im Pro Modus (natürliches, also "echtes" Bokeh)
Fokus auf den Vordergrund
RAW: IMG_20250510_175412.dng
JPEG nach meinem Gusto entwickelt: IMG_20250510_175412_edit.jpg
JPEG OOC Zeiss Natural: IMG_20250510_175412.jpg

85mm im Pro Modus (natürliches, also "echtes" Bokeh)
Fokus auf den Hintergrund
RAW: IMG_20250510_175424.dng
JPEG nach meinem Gusto entwickelt: IMG_20250510_175424_edit.jpg
JPEG OOC Zeiss Natural: IMG_20250510_175424.jpg

85mm im Pro Modus (natürliches also "echtes" Bokeh)
RAW: IMG_20250510_180456.dng
JPEG nach meinem Gusto entwickelt: IMG_20250510_180456_edit.jpg
JPEG OOC Zeiss Natural: IMG_20250510_180456.jpg

35mm im Pro Modus (natürliches, also "echtes" Bokeh)
RAW: IMG_20250510_174741.dng
JPEG nach meinem Gusto entwickelt: IMG_20250510_174741_edit.jpg
JPEG OOC Zeiss Natural: IMG_20250510_174741.jpg

14mm im Pro Modus
RAW: IMG_20250510_175708.dng
JPEG nach meinem Gusto entwickelt: IMG_20250510_175708_edit.jpg
JPEG OOC Zeiss Natural: IMG_20250510_175708.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Tecalote, jla, vw-kaefer1986 und 6 andere
@FlorianZ

Danke für deine Bilder. Man merkt deine Leidenschaft für Fotografie.

Die .dng gefallen mir sehr, ebenso deine bearbeitete .jpgs.

Die .jpgs ooc sind perfekt für Augenkrebs. Katastrophe wie man sowas als normal empfinden kann.

• Danke
Reaktionen: NicRin13, vw-kaefer1986, Daichink und eine weitere Person
Die iPhone JPEGs sind mir immer eher zu zurückhaltend, und das Vivo ist zu forsch bei Kontrast und Sättigung.
Ich experimentiere jetzt mal ob man einfach über den Effekte Regler die Sättigung und den Kontrast runter regeln kann. Wünschenswert wäre es wenn man eigene Presets konfigurieren und auch als Standart festlegen könnte. Aber ist wohl Wunschedenken.

@NiciN darf ich fragen was dich an der Selfie camera genau stört? Den die ist mir auch sehr wichtig?

@Goku44 na klar darfst du, dafür ist der Austausch ja das☺️

Für mich war der Selfie Modus einfach nur blass, das wäre nicht das Problem, aber auch total glattgebügelt, das ging gar nicht

• Danke
Reaktionen: Goku44, Gmen4Life und Hangul
Ich hab heute auch Selfies gemacht und konnte dass nicht wirklich nachvollziehen. Hab die ganzen Beautyfilter ausgemacht und schon war ich zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Exire, Gmen4Life, Ahzoka und 2 andere
@FlorianZ dann bist du sicher 15 bis 20 Jahre jünger als ich, bei meiner Tochter, 30j, war sie auch zufrieden, ich bin aber 55 und sehe aus, wie meine Tochter
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bis max 45 hatte ich das auch keinen großen Unterschied gesehen,....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gmen4Life und Hangul
NiciN schrieb:
ich bin aber 55 und sehe aus, wie meine Tochter
Andere bezahlen dafür viel Geld ;) Aber der "Beauty-Filter" greift schon ordentlich zu und m. E. auch, wenn er eigentlich deaktiviert sein sollte.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Exire, Dik2312, Observer und 2 andere
Ich bin gespannt wie du mit dem Oppo zufrieden sein wirst. Es ist allgemein bekannt das die Chinesen für ihre eigenen Leute völlig anderes Prozessing bei den Selfies anwenden. Könnte nen Griff ins Klo werden mit nem Import Gerät.

Ich kanns wie gesagt nicht ganz nachvollziehen aber Okay.

@Handymeister ich habe alle Filter abgestellt und trotzdem...

FlorianZ schrieb:
für ihre eigenen Leute völlig anderes Prozessing bei den Selfies
Zwischen dem chinesischen Vivo X200 Ultra und dem europäischen Vivo X200 Pro sehe ich zumindest bei Portraits keinen Unterschied.

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@FlorianZ ist ja auch OK, wäre beim europäischen Markt nicht anders... Wenn es wenigstens abzustellen gehen würde, geht aber nicht

Nein , beim Oppo scheint es relativ normal auszusehen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Handymeister jep, wurde da auch bemängelt

Zuletzt bearbeitet:
NiciN schrieb:
@Handymeister ich habe alle Filter abgestellt und trotzdem...
Dieser Look ist dem Trend und dem Schönheitsideal der Asiaten geschuldet und da es ein Gerät für den chinesischen Markt ist, wird sich das nie ändern. Ich komme aus 🇰🇷 und da ist es ebenso. Sehr glatte Haut, möglichst hell und noch heller, keine Sonnenbräune, sehr feminines Aussehen, auch beim Mann, besonders in 🇰🇷 das wird dort sehr gemocht. Ich mag es auch, wie sollte es auch anderes sein, bei mir und meiner Frau. 🇰🇷 😍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenGo, kai102, Ahzoka und 3 andere
@Hangul finde ich auch völlig legitim, das sie sich an ihren Frauen orientieren, machen die europäer ja auch und so soll es auch sein, aber.. Ich finde man sollte die Möglichkeit haben das abzuschalten.
Beim Oppo8 u sehen die Selfies relativ naturgetreu aus, soweit ich das auf den Videos beurteilen kann

@NiciN

da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
Diese Möglichkeit wäre sicher leicht zu implementieren, doch vermutlich hat das dort keine Priorität.
Der Markt verlangt es dort einfach nicht. 🤷‍♂️

Oppo geht da scheinbar etwas andere Wege, kann aber auch an der Hasselblad Kooperation und Abstimmung liegen.

Ist aber fast immer so, jede Kamera oder Glas davor, besitzt eine andere Abstimmung, Charakteristik und es ist meist schon am Bild erkennbar, welcher Kamera-Hersteller belichtet hat.

Daher freue ich mich auch auf das Oppo, es ist wieder eine andere Abstimmung als das Xiaomi mit Leica, das ich sehr mag. Doch Hasselblad geht andere Wege, die mir auch sehr gefallen. Auch der Zoom, beim Oppo soll grandios sein, Makro und Porträt ebenso. 😍

Und man sagt, das OS vom Oppo soll in den Augen vieler, hervorragend sein, Manche sagen sogar, besser geht es derzeit nicht. Bin sehr gespannt. Wobei, HyperOS 2.0 finde ich auch klasse.

Sorry, ich schweife ab, bitte nicht bös sein.🤗

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: SvenGo, Markus1984, Gmen4Life und eine weitere Person
@Hangul da haben wir was gemeinsam, ich freue mich riesig auf das Oppo und ich mag die Hasselblad, bin gespannt wie du und ich das Oppo finden 😍

• Freude
Reaktionen: Hangul