Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 Ultra

• 1.671 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einem Forumsmitglied sei Dank, ist hier soeben ein X200U eingetroffen. In den nächsten Tagen werde ich mir die Kamera des Schätzchens en détail vorknöpfen. Eindrücke der ersten Minuten:

CameraApp: V13.0.36.72

- Der Stabi ist deutlich besser als bei meinem X14U
- Es gibt eine Wasserwaage die den Namen auch verdient
- Es sind Belichtungsreihen möglich
- Farben und Weißabgleich sind (bis auf grün/gelb) sehr authentisch und zwischen 14mm und 35mm faktisch identisch
- Die Objektivschärfe ist zwischen 14mm und 35mm faktisch identisch, bei 85mm jedoch geringer

Erstes Testmotiv mit 14, 35 und 85mm als full res..
Zeiss natural, 12,58 MP, JPG OOC
Parameter: Helligkeit+5, Sättigung-3, Kontrast+5, Schärfe-53

Das passt doch schon ganz gut:

Vivo X200 Ultra - Samples out of cam · Monday, May 12 ð¸

Thumb im Anhang

Anhänge

• IMG_20250512_163843_s.jpg
    IMG_20250512_163843_s.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Macblack91, Exire, Tecalote und 16 andere
@BerlinPhoto Ich hätte diesem lieben Forumsmit(?)glied nen € mehr gegeben! ;-)

• Danke
Reaktionen: Friedrim95
@BerlinPhoto

Na du machst Sachen finde ich gut dass du jetzt auch dabei bist. Bei deinen Bildern magst Du vielleicht bitte noch ausschreiben wie deine settings waren? Zeiss Natural und dann Helligkeit Sättigung Kontrast Schärfe? Wundert mich dass du die Sättigung bloß um 3 Uhr runterdrehst und dann zufrieden bist

@BerlinPhoto - Ein Tester mehr! Schärfe -53? Oder Schreibfehler?

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und FlorianZ
FlorianZ schrieb:
Wundert mich dass du die Sättigung bloß um 3 Uhr runterdrehst und dann zufrieden bist
Mein "schon ganz gut", bedeutet nicht vollständig zufrieden. Wenn die Farbsättigung weiter reduziert wird, passen die grün/gelb Töne besser, aber dann ist der Rest unterrepräsentiert. Viel Luft nach oben ist bei den ooc JPGs wohl nicht, dazu sind die Einstelloptionen zu rudimentär. Innenaufnahmen oder Motive ohne Sonne/grün/gelb passen sehr gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@jla
Minus 53. Passt imho einigermaßen für 14 und 35mm. Beim 85er wären es imho eher minus 20.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
BerlinPhoto schrieb:
Einem Forumsmitglied sei Dank, ist hier soeben ein X200U eingetroffen. In den nächsten Tagen werde ich mir die Kamera Schätzchens en détail vorknöpfen. Eindrücke der ersten Minuten:

CameraApp: V13.0.36.72

- Der Stabi ist deutlich besser als bei meinem X14U
- Es gibt eine Wasserwaage die den Namen auch verdient
- Farben und Weißabgleich sind (bis auf grün/gelb) sehr authentisch und zwischen 14mm und 35mm faktisch identisch
- Die Schärfung ist zwischen 14mm und 35mm faktisch identisch, bei 85mm jedoch geringer

Erstes Testmotiv mit 14, 35 und 85mm als full res..
Zeiss natural, 12,58 MP, JPG OOC
Parameter: Helligkeit+5, Sättigung-3, Kontrast+5, Schärfe-53

Das passt doch schon ganz gut:

Vivo X200 Ultra - Samples out of cam · Monday, May 12 ð¸

Thumb im Anhang
Da ist es! Bin gespannt was du so herausholen kannst!

• Danke
Reaktionen: Macblack91 und Daichink
@Friedrim95 Bei den 12,5 MP Zeiss ooc JPGs, sind die Herausholoptionen überschaubar. Dennoch werde ich mich zunächst nur um dieses Aufnahmformat kümmern. RAW kommt später dran.

• Danke
Reaktionen: Friedrim95, Daichink, FlorianZ und eine weitere Person
@BerlinPhoto - Schärfe -53, wer hätte das gedacht, wenn es kein Scherz ist. Na da war die Testreihe ja doch für was gut! @FlorianZ :) Wer würde denn auch schärfere Fotos wollen wollen?

@BerlinPhoto Darf ich fragen wo bei 35mm der Fokus war? Man sieht kaum eine Unschärfe / Bokeh?

jla schrieb:
@BerlinPhoto Darf ich fragen wo bei 35mm der Fokus war? Man sieht kaum eine Unschärfe / Bokeh?
Alle Brennweiten Tap-Fokus auf die Balkonterrasse. Bei Landscape setzte ich den Fokus immer ins erste Drittel der Motiv-Gesamttiefe. Thema hyperfokale Distanz.

Übrigens: Mit dem Schärferegler kann man keine Informationen hinzufügen oder die Auflösung ändern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, FlorianZ und jla
@BerlinPhoto - Hab tatsächlich auch gerade nachgeschaut, ist ja bei VF etwa Blende 5,3 oder so ähnlich, da wären dann laut Rechner nur etwa die vorderen 5m unscharf. Wobei ich diesen Rechnern nicht ganz traue, Richtung Unendlich wird's ja schon unschärfer...

Eine Frage, hab ich hier einen Bug gefunden?
Im Fotomodus wähle ich Zeiss Natural, und kann dann über die Effekte die Sättigung und Kontrast etc. Einstellen. Das bleibt für alle 3 Kameras gleich. Die Effekteinstellungen merkt er sich auch wenn man die Kamera App verlässt.

Im Pro Modus wählt er automatisch immer Vivid. Wenn ich auf Zeiss Natural gehe, und da die Sättigung oder den Kontrast runterdrehe, springt er automatisch wieder auf Vivid.

Warum?

@FlorianZ muss ein Bug sein wenn, denn beim 100U kann ich es nicht reproduzieren. Es bleibt auf Zeiss .... Gerät mal neu gestartet?
Also aus machen und wieder anmachen nicht Neustarten eigentlich da dann nicht alle Apps beendet werden.
Vielleicht klappt es dann.

• Danke
Reaktionen: FlorianZ
@FlorianZ Ist bei mir auch so. Kann nur ein Bug sein. Wird bestimmt bald gefixt.

• Danke
Reaktionen: FlorianZ
Danke euch, ja dann ist das ein Fehler.

Ich frage mich aber gerade was der Effekt Regler im Pro Modus für eine Auswirkung hat? Kann sich doch nur auf die gleichzeitig entstehenden JPGs auswirken oder

@das ist eine sehr gute Frage, ob die DNG along-JPGs von den Effekten beeinflusst werden. Geht ja eigentlich nicht.

Ja eigentlich nicht, aber warum kann man dann überhaupt was einstellen? :1f605:

@jla
Gut bearbeitet ist die Qualität wirklich Flaggschiff würdig. Die ooc überzeugen (mich) hingegen nicht so.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@FlorianZ
Das ist mit Sicherheit vintage, den Modus (er)kenne ich gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Friedrim95, FlorianZ und Rudirudsen
@chinabomber auf gute ooc JPGs >20 MP warte ich auch noch aber wie ist es mit diesen 12 MP? #1.207 @BerlinPhoto