Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 Ultra

• 1.752 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@LZ86 Das ist ganz lieb aber die Bezeichnung ab wann man UWW sagt ist meines Wissens nach nicht wirklich definiert (nicht steinigen und gerne korrigieren) so findet man je nach Quelle einfach andere Angaben. In einer Fotoschule werden meistens auch andere Werte genannt als bei vielen Fotografen.

Lasst und das Thema bitte beenden......

@yammypxl ich bin gespannt auf das Ergebnis. Ich mache mir nur ein bisschen Sorgen, dass Du nicht ganz objektiv an die Sache rangehst. Beide Geräte sind gut, aber ich habe noch keinen gesehen, der dass Vivo X200 Ultra mehr gehyped hat wie Du. Im Oppo Forum gab es wen der meinte mit dem Xiaomi 15 Ultra den heiligen Gral gefunden zu haben und kam dann mit bearbeitenden Fotos daher, aber das ist eine andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cronchigon, chinabomber, NiciN und eine weitere Person
@BerlinPhoto such such.... #1.084

• Danke
Reaktionen: BerlinPhoto
@SvenGo ich glaube da musst du dir keine Gedanken machen. Der Dauerleser wird das positive und negative ja mitbekommen haben und seine eigenen Schlüsse ziehen. In wie weit die Meinung zu werten bzw. wie neutral sie ist kann sich ja jeder denken.
Wir alle können uns ja nicht von vorhandene "Lieblingen" befreien und sind da oft nicht wirklich objektiv.
Daher ganz entspannt. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, tofffl, SvenGo und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war es doch ein RAW und kein SRAW? Bin mir nicht mehr sicher

@FlorianZ Xiaomi markiert RAW und URAW in den Metadaten. Wäre guter Stil, wenn alle Hersteller ihre Derivate markieren, ginge ja auch im Dateinamen.

• Danke
Reaktionen: BerlinPhoto, jla, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
@SvenGo was heißt Hype?
Ich habe natürlich betont das es auf mich zugeschnitten ist nach den Angaben im Vorfeld. Und die haben sich im Ersteindruck bestätigt. Heißt nicht das es perfekt ist aber ich nutze keine 23mm also ist mir diese Thematik natürlich vollkommen egal wie das Handy dort abschneidet das sollte klar sein das hier andere Flagships besser sind.
Ich schreibe mein Ergebnis besser garnicht da es sich nicht lohnt zu hier in die Ecke gestellt zu werden und als böser dargestellt zu werden, was ich z.B mag und besser finde und definitiv besser gemacht worden ist, das sind Sachen die mich vorher gestört haben.
Ich darf hier nicht sagen das mir meist das Vivo besser gefällt weil ich dann nicht Objektiv an die Sache ran gehe...wenn mir das Oppo besser gefällt habe ich es auch gesagt aber würde mir Oppo fast überall besser gefallen, meinst du nicht ich hätte mir das gekauft? Vielleicht bin ich an die Vivo Farben gewöhnt und meinen Augen gefällt das was ich sehe, das ist dann wohl Meine eigene Meinung.
wie oft habe ich gesagt das Vivo und Oppo wohl das beste Paket geliefert haben dieses Jahr aber meine Brennweite ist 35mm so hat es natürlich Vorteile und die UWW ist wahnsinnig gut die ich ebenfalls gerne nutze und für mich einen weiteren Vorteil bringt in einem anderen Bereich was so ebenfalls keiner bietet. Habe auch oftmals erwähnt wenn einer fragt was er sich holen soll ,und sich nicht entscheiden kann das er überlegen soll ob er 23mm oder 35mm präferiert.
Deswegen ist das Vivo aus meiner Sicht definitiv nicht für jeden Blindlings was wie das X100U. Viele kommen mit der Kompensation nicht klar auch im Videobereich.

Und der andere Daueruser hier meint auch immer gerne zu Sticheln aber kein Problem, wenn das sein Niveau ist dann bitteschön.

Alleine als Beispiel wenn ich Portrait Aufnahmen nehme vom 100U vs 200U geht das 200U klar als Sieger hervor.
Mehrere Gründe, besserer ShutterLag, Motiv bleibt besser scharf gestellt, Fokus ist schneller und genauer und einer der besten Neuerungen ist das man es gänzlich ausschalten kann und Hautstruktur erkennt was beim 100U nicht möglich war.
Stand dort "keine Verschönerung" war steht's Glattbügeln dabei. Zuletzt im viel diskutierten Gizmoza Video war dort Portrait bemängelt weil die Frau aussah wie eine Puppe...aber ausgestellt haben die nichts.
@FlorianZ hatte hier ein Portrait (glaube vorgestern) eingestellt, das hatte ebenfalls eine schöne natürliche Hautstruktur die du beim Vorgänger nicht bekommen.
@Luigi44 hatte dies beim 200 Pro ebenfalls bemängelt und deswegen sogar Handy gewechselt. Und es ebenfalls gelobt beim 200 Ultra nun.
Es sind schon paar Sachen, das war eine...wenn du keine Portraits machst kann es dir natürlich vollkommen egal sein.
Für mich dagagen aber nicht da ich Portrait schon durchaus öfter verwende vorallem wenn er aus meiner Sicht in den ausschlaggebenden Punkten verbessert wurde.👍🏼

• Danke
Reaktionen: Tecalote, Daichink, Jimmy91 und 2 andere
@yammypxl so ist es. Waren gerade zu dritt auf Urlaub in Italien und meine Frau und ich waren beide begeistert von den Fotos (inkl. denen von unsrer jungen Tochter).

Ihr gefällt besonders, wie schön das X200U Hautfarben und Details abbildet.

Kein Vergleich zum Xiaomi 15 Ultra (hier gab es hin und wieder auch tolle Bilder, aber zu oft konnte man die ganze Reihe wegen übertriebenen Kontrast etc. löschen), Pixel 9 Pro oder meiner kurzen Erfahrung mit dem X200 Pro im Februar (zu viel AI in Gesichtern). Und ich bin auch erstaunt, wie unglaublich gut Vivo bei HDR im Vergleich zu anderen Herstellern ist.

• Danke
Reaktionen: Tecalote, marcodj, Ahzoka und 4 andere
@yammypxl ich dachte an direkte side-to side Vergleiche, was ich nämlich bisher gesehen habe überzeugt mich nicht. D.h. es ist nicht schlecht, aber auch nicht besser, teilweise sogar schlechter, als beim X100 Ultra.

• Danke
Reaktionen: spid
@Luigi44 das mit dem übertriebenen Kontrast fande ich beim X15U auch sehr unschön. Meine Kinder waren teilweise verunstaltet. Ist jetzt beim X200 Ultra viel besser 👌🏼

• Danke
Reaktionen: Khazar, Luigi44, FlorianZ und eine weitere Person
@Luigi44 bin ich komplett bei dir habe ja ebenfalls einen Sohn 2 Jahre und dort wurde durch die sowieso schon junge Haut glatt gebügelt und nun ist Struktur drin. Für mich jedenfalls alleine was diesen Punkt betrifft eine schöne Neuerung.
Ebenso bei anderen Dingen, aber es kommt natürlich drauf an was man brauch oder nutzt mit dem Smartphone aber freut mich das auch deine Frau begeistert ist.
Meine hat ebenfalls gestern von 10 Fällen 9 mal das 200U besser gefunden und auch schönere Hauttöne.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SvenGo ich hätte gerne Vergleiche gemacht, aber ich habe es seit vorgestern Nachmittag und gestern in Ruhe eingerichtet und Urteile nicht nach 1 Tag das sich vllt nach einer Woche anders anfühlt.
Aber aktuell sind für mich (wie bereits aus Leaks bekannt und für meine persönlichen Bedürfnisse) wichtige und vor allem richtige Dinge passiert, aber ich bin es gewohnt hier im Vivo Forum alles auf die Goldwaage gelegt zu bekommen. Daher lasse ich es spart mir Zeit und ärger.
Jedes Nutzerverhalten unterscheidet sich aber aus verschiedenen Gründen was völlig normal ist und ich bin zur Zeit sehr zufrieden und bin froh das einiges was ich nicht gedacht hätte wirklich verbessert wurde. Das ist meine subjektive Meinung nach 1 Tag. Das Beispiel eben war eines , den Rest schenk ich mir. Wenn du für dich keinen Grund siehst zu wechseln andere Sachen präferierst ist das doch in Ordnung. Man muss schließlich egal welches letztjährige Flagship man hat sicherlich nicht zwangsläufig wechseln.
Und nochmal für jeden der gerne 23mm knipst brauch auch um das 200U aus meiner Sicht auch kein Gedanken machen.
Ansonsten gibt es hier genug Seiten wo schon diskutiert wurde und Vergleiche von verschiedenen Personen wurden eingestellt.

Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden und das ist komplett fein.

Und ja ich mag Vivo, weil ich mit allem für mich persönlich super zufrieden bin. Es deckt meine Bedürfnisse absolut zufriedenstellend ab. Und dennoch habe ich am 100U auch Sachen kritisierst gehabt im entsprechenden Thread die bis heute nicht besser wurden.
Sofern sich was ändert und ich sehe mir gefallen alle Bilder von XY ( Kamera ist mir sehr wichtig am Phone) schaue ich da natürlich genauer hin. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, Daichink, SvenGo und 4 andere
..absolut und sticheln sollte verboten werden.. Beleidigungen 😜deinerseits sind absolut okay..
Ich gehe ganz stark davon aus, dass es wieder gegen mich gerichtet war ...was ich aber verstehe ...man nennt es dann halt sticheln.
Wenn du meinen Text aber mal richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich DICH sogar in Schutz genommen habe aber was soll's...👍

• Danke
Reaktionen: SvenGo
@yammypxl also unabhängig von 35mm, Portraits sind besser und UWW. Was sonst noch? Vergleichsbilder sagen mehr als tausend Worte.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre doch mal spannend für einen Test.
Gibt es hier jemanden der sich zutraut das Oppo 8u, Vivo 100u und Vivo 200u bei 23mm und 35mm aufgrund eines Bildes zu unterscheiden?
Wir reden immer über Qualität, dieses und jenes ist besser....aber kann man das wirklich so einfach unterscheiden?

Mit einigen Ausnahmen glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass viele das 200u bei 23mm von den anderen unterscheiden könnten und das Oppo +100u bei 35mm vom 200u...und damit es spannender wird kommt noch das pro, mit deutlich kleineren Sensoren dazu ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und SvenGo
FlorianZ schrieb:
Vielleicht war es doch ein RAW und kein SRAW? Bin mir nicht mehr sicher
Ich habe die Exif geprüft. Es ist ein sRAW.

• Danke
Reaktionen: jla
Bis sich jemand traut (#1.615), hat vielleicht noch jemand einen Gedanken zu meiner Bokeh-Theorie in #1.593 ? Update: Hat sich erledigt: unterschiedlicher Fokus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Dik2312
@jla kannst du die Bokeh -Theorie nochmal für blöde erklären ..😜?

@Dik2312 - erdedigt, Fokusprobem

Zuletzt bearbeitet:
@jla die Frage habe ich jetzt zumindest verstanden..