Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 Ultra

• 1.786 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte damals das find x7 ultra. Es war nicht schlecht aber das 100 pro hatte bessere Fotos gerade im Makro Bereich. Weiß nicht wie das 8 Ultra ist. Aber denke Zeiss ist da ne Nase vorraus 😸

@Dik2312 Ja, bitte mal Vergleichsfotos ohne entlarvendem Dateinamen und unten das Handymodell. Das beeinflusst ungemein!

• Danke
Reaktionen: Daichink
@spid puuuh, jetzt wo du es sagst😏.
Wenn gewünscht mache ich das gerne

• Danke
Reaktionen: NiciN, SvenGo und spid
@Chupacabra83 Wie gemalt - Bogel und Vaum!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Tecalote Wenn man bei Vivo auf eine Stelle im Sucher-Bild 1x tippt, wird nur die Belichtung angepasst.
Wenn man auf eine Stelle 2x hintereinander tippt, wird der Bereich fokussiert.
Aber nur dann, wenn man den manuellen Fokus (durch doppeltes tippen auf einen Bereich) davor einmalig in den Kameraeinstellungen unter erweiterte Einstellungen - Bewegungsfokus aktiviert hat.

@Tecalote - #96 Danke für den Hinweis; ich habe das Handy nicht, aber "Bewegungsfokus" klingt für mich gefährlich, das könnte die Belichtungszeit verkürzen und die Iso hochsetzen, was dann in Innenräumen schlechtere Qualität bringt, also eher was für spielende Kinder?

Wie würde man das bei einer schlafenden Katze einstellen? Frage für eine Freund. ;)

@Dik2312 - Es könnte sich lohnen, dem auf den Grund zu gehen und zu üben! Vielleicht sind doch nicht nur die kleinen Finger schuld, wenn der Fokus vorne auf dem Weg hängen bleibt? #1.631 ;)

Ich bin ja vom Vivo aufs Oppo gewechselt, ich habe aber auch das Atomgrün gehabt wie @Dik2312

@Jimmy91 hast du das für dich hinbekommen oder empfindest du das Grün nicht so krass?

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@jla nein, bein Oppo gibt es da nichts zu üben...das habe ich wirklich 1000fach gemacht 😉

jla schrieb:
...ich habe das Handy nicht, aber "Bewegungsfokus" klingt für mich gefährlich,...
Das nennt sich "Intelligenter Fokus" und funktioniert sehr, sehr gut. Im Systemkamerabereich nennt sich das Fokustracking.

Anhänge

• Screenshot_20250517_115136.jpg
    Screenshot_20250517_115136.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 16
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Daichink, jla und 2 andere
jla schrieb:
Danke für den Hinweis; ich habe das Handy nicht, aber "Bewegungsfokus" klingt für mich gefährlich, das könnte die Belichtungszeit verkürzen und die Iso hochsetzen, was dann in Innenräumen schlechtere Qualität bringt, also eher was für spielende Kinder?
Für Personen oder Tiere, die sich bewegen, greift eigentlich der Autofokus.
Die Belichtungszeit oder der ISO ändert sich - soweit ich das beobachtet habe - nicht im Wesentlichen.
Es werden nur Bereiche fokussiert.
Ein Beispiel:
Wenn ich ein Spinnennetz mit einer Spinne (welche sich gerade nicht bewegt) aufnehmen will, kann ich durch doppeltes tippen (manueller Fokus) das Spinnennetz mit der Spinne fokussieren, wenn es mit dem automatischen Fokus gerade nicht klappt.
Klar, kann man den manuellen Fokus auch auf sich bewegende Personen/Tiere setzen - aber das klappt eigentlich mit dem automatischen Fokus ganz gut.

Ich sehe gerade durch den Beitrag von @BerlinPhoto - beim X200 Ultra nennt es sich "Intelligenter Fokus". Und da ist beides zusammen gefasst.

Beim X100 Pro (welches ich habe) sieht es wie am Screenshot aus.

Anhänge

• Screenshot_20250517_114058.jpg
    Screenshot_20250517_114058.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macblack91, jla und Dik2312
@NiciN wie ist deine Einschätzung mit dem Oppo?

@Tecalote am besten im Pro Modus und dann kann man Fokus und Belichtung ganz einfach manuell steuern. Das finde ich in Moment richtig top
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Marfox hier soll es doch ums Vivo gehen ...duck und weg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: jla, Marfox und Tecalote
@Dik2312 ich bin nur neugierig, da sie ja mit dem Vivo nicht zufrieden war und nun beim Oppo ähnliches berichtet.

@Marfox war doch auch nur Spaß

• Danke
Reaktionen: Marfox
@Dik2312 weiss ich ;)

• Danke
Reaktionen: Dik2312

Anhänge

• Screenshot_20250517_123238.jpg
    Screenshot_20250517_123238.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 30
  • Danke
Reaktionen: SvenGo, Dan99, Marfox und 2 andere
@Marfox liegt seit 4 Tagen in der Packstation, bin morgen erst wieder Heim, bin aber schon sehr gespannt 😊

• Danke
Reaktionen: SvenGo
@Tecalote @BerlinPhoto - Danke, Intelligenter Fokus klingt harmloser. Ich weiß nicht mehr welches Handy es war, aber da führte ein spezielle Bewegungsfokus (oder ähnlich) zu unschön vermatschten Bildern wegen hoher Iso.

• Danke
Reaktionen: Tecalote
  • Danke
Reaktionen: NiciN und FlorianZ
@Exire ist aber n OriginOS Update für viele Geräte. Aber klingt interessant.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj ja, das klang so, als hätte sie es schon 😅

• Danke
Reaktionen: SvenGo und marcodj
@Marfox Ja vivo 200 ultra hat ja Origin OS 😬

• Danke
Reaktionen: marcodj und FlorianZ