Erfahrungen zum Xiaomi 15 Ultra

• 113 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Philipp-ZH hatte ich tatsächlich auch schon. war mit google maps in einer stadt unterwegs... und wurde komplett in die irre geführt. hat aber auch schon super geklappt.

@sjk
Habt Ihr eine magsafe Hülle? Wenn ja könnte das Euer Problem sein, xiaomi Handys mögen die nämlich gar nicht

Also ich habe eine Magsafe Hülle dran und kann nichts dergleichen berichten. Navigation über Google, Komoot usw. selbst im Wald und auf dem Berg beim Wandern ist top.
Allerdings unterscheiden sich die Magsafe Hüllen bestimmt auch nochmal. Könnte mir durch den Magnet eine Störung schon plausibel vorstellen.

• Danke
Reaktionen: Berto87 und Borsti1966
@Genesis3000
Es wäre für mich eine plausible Erklärung, denn ich habe bis jetzt weder etwas negatives gelesen, noch selbst schlechte Erfahrungen gemacht.
Und durch mein Job war ich schon echt viel unterwegs damit

• Danke
Reaktionen: Genesis3000
Habe nur die mitgelieferte Hülle dran.
Bei ca. 90% der Aufnahmen funktioniert es einwandfrei.
Tagsüber nur Standby, nur nachts schalte ich es ganz aus.

Habe mal die letzte Reise durchgeschaut.

Ausfälle ...
- oft bei Nacht oder Dämmerung
- im Flugzeug oder Flughafen immer
- für Sekunden, Minuten oder auch länger
- in Gebäuden oder im Freien

Eine Regel kann ich nicht finden.
Beide (14U und 15U) verhalten sich ähnlich.

Die Abdeckung kann es nicht sein, da es am gleichen Ort funktioniert oder nicht.
Nutze ich am gleichen Ort 15U und i16pm hat das i16pm keine Ausfälle.

Ich dachte auch schon an Störungen durch andere Geräte, aber es passiert, egal ob ich alleine oder in Gruppe unterwegs bin.

Anscheinend verliert es das Signal schneller und/oder hat länger bis es das Signal wieder "findet".

Ich beobachte das jetzt mal genauer.

Kurzes Feedback nach intensiver Nutzung der Kamera.

Die Kamera ist und bleibt für mich das wichtigste am Xiaomi 15 Ultra.
Und nach wie vor, stimmt mich diese Kamera rundherum zufrieden.

Besonders hervorzuheben ist aus meiner Sicht die ganz ausgezeichnete Makro Fähigkeit.
Aber auch der Porträt Modus besticht mit einer sehr guten Abbildungsleistung und einem schönen Bokeh.
Der 1-Zoll Sensor setzt die ihm gegebenen Möglichkeiten hervorragend um, gerade im Bereich 23mm und 28mm, aber auch immer noch im Bereich 35mm. Wobei ich deutlich mehr in den Bereichen 23 und 28mm fotografiere.

Die Möglichkeiten, verschiedene Leica Stile einzusetzen und diese auch mit anderen Filtern anzupassen, gefällt mir ebenfalls. Hinzu kommt der beeindruckende Pro Mode Bereich, in dem jeder Fotograf die für ihn optimalen Werte einstellen und fotografisch umsetzen kann.
Auch das Bokeh ist hervorragend in Bezug auf dessen Qualität.

Darüber hinaus gibt es weitere KI gesteuerte Bereiche: Supermond, lange Belichtung, inkl. Sternspuren, Sternenhimmel, Neon-Spuren, Ölgemälde....

Zur KI: Ich finde, das sich Xiaomi da gerade noch leicht zurückhaltend verhält.
Insgesamt mag ich den KI Eingriff nicht immer.

Die Farbdarstellung und Genauigkeit beim Xiaomi 15 Ultra ist für mich immer wieder sehr beeindruckend. Habe ich in dieser Form noch bei keinem anderen Phone erlebt.
Die Bildanmutung in Vibrant gefällt mir in der Summer am Besten, man kann sie mit einer entsprechenden Belichtungsanpassung sehr gut beeinflussen. Ansonsten Authentic wählen.
Ich mag die Leica Farben sehr - ein gewichtiger Grund für das X15U.

In der Summe für mich ein sehr ausgewogenes Kamera Setup, mit einem hervorragenden 1-Zoll Sensor, den ich in Zukunft bei keinem Smartphone mehr missen möchte.

Mit der Kamera des X15U bin ich nach sehr vielen Bilder, rundherum zufrieden.

Und doch: Wir schauen ständig nach dem vermeintlich besseren. 🤔

Schön, das wir diese Möglichkeiten und diese Auswahl heute haben.

EDIT:
Ich möchte hier noch einige Ergänzung beifügen, da ich darüber in anderen Forenbereichen gelesen habe und mir das jetzt nochmals genauer angeschaut habe.

1. HDR
Bei Einstellung HDRA kann in machen Bereichen das HDR etwas stärker zum Vorschein treten. Störend ist es nur höchst selten. Keine meiner Aufnahmen wurde dadurch unbrauchbar. Zudem kann man HDR ausstellen, oder eine Belichtungskorrektur vornehmen. Besser noch: Man nutz bei schwierigen Lichtverhältnissen direkt den Pro-Mode, so wie ich ihn überwiegend einsetze. Hier hat man alle individuellen Einstellmöglichkeiten.

2. Kontrast
Es wird gelegentlich von einem "übertrieben" Kontrast gesprochen. Diesen konnte ich beim X15U nicht feststellen.

3. Hautstruktur
Gerade die Hautstruktur gefällt mir sehr. Die Haut wird realistisch und natürlich dargestellt.
Insbesondere auch die feinen Strukturen der Haut und ganz besonders auch die feinen Haarstrukturen werden außerordentlich fein und differenziert abgebildet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwet1, Ahzoka, Daichink und 7 andere
Das gute Stück wurde vor einer Woche bestellt und ist heute angekommen, Ladegerät und Hülle sind dabei, und es handelt sich um die globale Version für 1.104 €. Kann man nicht meckern. Ich freue mich sehr, dass ich das Smartphone wieder habe.
1000002186.jpg

• Danke
Reaktionen: uwet1, Ahzoka, Mats93 und 2 andere
@Dan99 dann kannst du das 15u und das 8u vergleichen. Finde die beiden deutlich ähnlicher von der Bildwirkung als Vivo

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Kevin6791 und Dan99
Habe jetzt das Gerät verkauft. Seit Anfang März täglich getestet und es hat einfach gegen oppo und vivo keine Chance.

Letztendlich habe ich mich für das vivo entschieden.

Daher bin ich raus aus dem Forumsteil hier. Alles gut.

• Danke
Reaktionen: Barin, Mw1972, Dik2312 und eine weitere Person
@Slider26 für dich persönlich ja 🙂. Andere Leute sehen das bestimmt anders.

Für mich teilen sich Oppo und das Xiaomi Platz 1. Vivo auf Platz 2.

Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul, venacephalica und Dan99
Meinungen und Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
Ich habe das Xiaomi 15 Ultra jetzt zum zweiten Mal gekauft. Es ist ein Top-Smartphone.

Jedes Smartphone hat seine Stärken und Schwächen, und genau das führt immer wieder zu diesen endlosen Diskussionen.
Das Xiaomi 15 Ultra gehört definitiv zu den besten Kamera-Smartphones, die es aktuell gibt. Aber es gibt eben auch zwei, drei andere Geräte, die ebenfalls auf sehr hohem Niveau unterwegs sind.
Welches davon am Ende das Beste ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Danke
Reaktionen: Ahzoka, Wenigschreiber, Tecalote und 4 andere
Kevin6791 schrieb:
@Slider26 für dich persönlich ja 🙂. Andere Leute sehen das bestimmt anders.

Für mich teilen sich Oppo und das Xiaomi Platz 1. Vivo auf Platz 2.
Genau so werte ich das, nach allem was ich recherchiert habe, aktuell auch.

Kevin6791 schrieb:
Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife 😉
Das sage ich auch gerne. 👍:D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dan99 schrieb:
Meinungen und Geschmäcker sind zum Glück verschieden..
Absolut
Dan99 schrieb:
Ich habe das Xiaomi 15 Ultra jetzt zum zweiten Mal gekauft. Es ist ein Top-Smartphone.
Ist es aus meiner Sicht auch.
Dan99 schrieb:
Jedes Smartphone hat seine Stärken und Schwächen, und genau das führt immer wieder zu diesen endlosen Diskussionen.
Ja und das ist auch normal. Sollte nur unaufgeregt und sachlich stattfinden. Ohne Ressentiments.
Nur endlos sollten sie nicht werden. Wenn ich eine Meinung erarbeitet habe und alles gegeneinander abgewogen habe, bin ich durch mit dem Thema. 🤷‍♂️
Dan99 schrieb:
Das Xiaomi 15 Ultra gehört definitiv zu den besten Kamera-Smartphones, die es aktuell gibt. Aber es gibt eben auch zwei, drei andere Geräte, die ebenfalls auf sehr hohem Niveau unterwegs sind.
Schön auf das wesentliche zurückgeführt.
Dan99 schrieb:
Welches davon am Ende das Beste ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Genau das ist das Ziel und der einzige Weg zur Zufriedenheit. 👌
Nicht das, was andere meinen, denken ......🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99
@Dan99 könntest du für mich mal etwas ausprobieren? Mit dem Xiaomi 15u, Vivo 100u und dem Oppo?

Wenn man bei Oppo einfach ein Foto macht ohne manuellen Einfluss (Fokus) sieht das Bild genauso aus (Belichtung) wie wenn man den Tapfokus nutzt. Beim Vivo ist es durch den Tap Fokus schon sehr anders, Belichtung wird angepasst. Wie sieht es beim Xiaomi aus, darauf habe ich nie geachtet, fällt mir jetzt aber extrem auf.

Auf den Bsp. kann man es auf die schnelle nicht ganz so erkennen aber man sieht es schon.

Anhänge

• IMG_20250517_080151.jpg
    IMG_20250517_080151.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_20250517_080153.jpg
    IMG_20250517_080153.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_20250517_080155.jpg
    IMG_20250517_080155.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99
@Dik2312 ich kann es mit dem 15 Ultra ausprobieren und ab Montag mit dem X8 Ultra.

Habe deine Beobachtung auch im Vivo Forum gesehen. Beim Xiaomi konnte ich bisher kein ähnliches Verhalten, vor allem nicht so krass feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Dik2312
@Genesis3000 tausend Dank. Also das Oppo ist da einfach extrem konstant und meiner Meinung nach war das beim Xiaomi (Erinnerungen) auch so. Bei Vivo verändert sich in extrem Situationen dann das halbe Bild. Daher Frage ich mich, ob ich was falsch mache oder es so gewollt ist.
Besonders auffällig ist das Outdoor oder wenn es um Fell geht

Anhänge

• IMG_20250517_075211.jpg
    IMG_20250517_075211.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_20250517_075209.jpg
    IMG_20250517_075209.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20250516_120303.jpg
    IMG_20250516_120303.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_20250516_120143.jpg
    IMG_20250516_120143.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica und Dan99
Dik2312 schrieb:
Beim Vivo ist es durch den Tap Fokus schon sehr anders, Belichtung wird angepasst.
Das ist, was ich versucht habe, hier (Link) zu beschreiben.
Wenn man bei Vivo auf eine Stelle im Sucher-Bild 1x tippt, wird nur die Belichtung angepasst.
Wenn man auf eine Stelle 2x hintereinander tippt, wird der Bereich fokussiert.
Aber nur dann, wenn man den manuellen Fokus (durch doppeltes tippen auf einen Bereich) davor einmalig in den Kameraeinstellungen unter erweiterte Einstellungen - Bewegungsfokus aktiviert hat.
Vielleicht ist's beim Vivo X200 Pro/Ultra standardmäßig schon aktiviert - beim X100 Pro nicht. Daher musste ich die Einstellung erst aktivieren, damit ich den manuellen Fokus durch doppeltes tippen auf einen Bereich überhaupt verwenden kann.

Okay @Dik2312 , ist geklärt, ich sehe nun durch Deinen Beitrag hier, wie es beim X200 Ultra ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Dik2312, Mw1972 und eine weitere Person
Ich habe heute Morgen hunderte Bilder von meinen Fahrzeugen mit dem X15U - iP 16 Pro Max und S25 Ultra gemacht.
Das X15U macht schon außergewöhnlich gute Aufnahmen. Die Schärfe stimmt, der Focus sitzt da wo ich ihn haben will.
Kontrastverhältnis ist für mich sehr ausgewogen und stimmig und es gibt im HDR Bereich nur sehr selten Bereiche, die mich nicht zufrieden stellen, jedenfalls nicht mehr, als bei anderen, oder dedizierten Kameras auch. Wenn, dann lag es an mir oder meinen Einstellungen.

EDIT:
Nochmals alle Bilder genau angeschaut und versucht einzuordnen.
In der gesamten Abbildungsleistung ist das X15U beeindruckend gut, das erkennt man dann doch recht eindeutig.
Ganz besonders dann, wenn man sie nebeneinander stellt und betrachtet.

Unter den o.g. war das X15U mit recht deutlichen Abstand in der Abbildungsleistung am beeindruckendsten.

Bin jetzt schon auf das X16U gespannt. :1f606:

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangul - Grund: Neue Einordnung.
  • Danke
Reaktionen: Daichink, venacephalica und Dan99
@Tecalote - Frage zu #96 siehe Vivo Thread

Zuletzt bearbeitet:
1000000356.jpg
1000002352.jpg1000027041.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, Tecalote, Mw1972 und eine weitere Person
@Dan99 - Danke für den Vergleich - das Oppo hat eine Blende f 2.0, das deutet auf das 14mm hin, oder? Deshalb könnte es so schlecht aussehen. Das 70mm kann ja auch Makro, einfach ein bissl zurückgehen..... ;)

• Danke
Reaktionen: venacephalica